kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

ungefähr so wie Hostienschänden:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Tschuldigung, aber Blasphemie ist sowas von vorvorgestern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen brauchst, gib mir Bescheid. ;)
Ich hab das Gefühl, dass du nicht unbedingt viele Berührungspunkte hast.
ich kann dir gerne mal bescheid geben falls der notfall eintritt, sag niemals nie
aber der zweig den wir hin und herschreiben wird zu diesem thema wohl niemals grün werden
das hab ich jetzt schön gesagt, gell:)

ich kann dir gerne mal bescheid geben falls der notfall eintritt, sag niemals nie
aber der zweig den wir hin und herschreiben wird zu diesem thema wohl niemals grün werden
das hab ich jetzt schön gesagt, gell:)

Haha, wird nie der Fall sein.
Ich seh´s so wie bei den Lehrern. (vier Kinder)
Viele oa..., manche sehr sehr gut, und ganz wenige wirklich mit Vorbildwirkung.
Es ist immer die Sache, wie sehr man sich mit einer Berufsgruppe auseinandersetzen muss.

o.t. Ich mag deine Art zu diskutieren.

Gut.
Heißt das du legst das Willkommen deiner Kinder in einen fiktiven Showraum mit netter Kulisse?
Was ich jetzt nicht verwerflich finde, aber für meine Kinder würde ich es nicht wollen.
Die bekommen festen Boden, soweit und wo es geht, auch in Glaubensfragen.
Es als Show zu sehen oder bewußt so zu praktizieren, wäre für viele Blasphemie.

i will a das meine kinder auf festem Boden stehn - deswegen halts is von dem Zirkus möglichst fern - bis alt genug san - selber Entscheidungen disbezüglich zu treffen - nur wir wohnen am Land - da müssens einfach dabei sein - wenn Erstkommunion, Firmung etc sind - sonst werns ausgegrenzt - und de, de sowas für Blasphemie halten - san für mi ned maßgeblich :lalala:

gschamster Diener ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich ja eher weniger mit der berufgruppe "kirche" auseinandersetzen
aber das wenige regt mich wahnsinnig auf, komischer weise und in meinem job würde man von mir, zumindest
die alteingesessen, erwarten "religiös" zu sein, da ergibt sich dann die ein oder
andere diskussion
daher wieder der pulsanstieg gg, wobei die junge garde auch sehr sehr konservativ ist, zumindest da wo ich hinkomme
so nach dem motto: springt die huberbäuerin beim fenster raus, springen s alle nach

Weshalb sollte ich auf solche Erfahrungen in meinem Leben verzichten?
Was bekäme ich anstattdessen?
Soll ich jetzt austreten, ohne dass es für mich einen greifbaren Grund gibt, nur weil es schick und trendig ist?
Ich hab keinen Stress.
Ich würde mich ganz sicher nicht als gläubigen Menschen bezeichnen, aber ich kann einen Wert erkennen wenn ich ihn in Händen halte.

Du solltest auf nichts verzichten, wenn es für dich so richtig erscheint und dir gut tut.
Wenn jemand austritt, weil er es lässig und zeitgemäß findet geht der Kirche außer ein bisserl Kohle eh nichts verloren.

Ich habe auch keinen Stress, ich glaube an das woran ICH glauben will und nicht was mir jemand anderer vorgibt.

Bei dem Begräbnis von meinem Papa habe ich den Pfarrer der mich und meine drei Schwestern getauft hat gefragt ob er dabei sprechen könnte. Nicht weil er eben der Pfarrer ist, sondern weil er uns gut kannte und kein Problem damit hatte, dass wir nicht an das glauben woran er glaubt.

ich lebe gut ohne kirche. zweimal ohne pfarrer geheiratet, und ich wär mir sehr,sehr verlogen vorgekommen, hierfür in die kirche einzutreten. mein kind ist nicht getauft (wofür auch), es gibt gespräche über glauben an sich, wann immer sie das will.
ich wüsste keinerlei anlass in meinem leben, zu dem ich einen pfarrer benötigen würde. beim begräbnis meines vaters hat sein chef gesprochen, es war berührend, ehrlich und - gratis.
kirchenbeitrag noch nie bezahlt (rechtzeitig ausgetreten), sollte der mal abgeschafft werden (wunder gescheh'n), wär ich allerdings schon bereit, beim reingehen in eine kirche, zu besichtigungszwecken, einen eintritt zu bezahlen.

Du solltest auf nichts verzichten, wenn es für dich so richtig erscheint und dir gut tut.
Wenn jemand austritt, weil er es lässig und zeitgemäß findet geht der Kirche außer ein bisserl Kohle eh nichts verloren.

Ich habe auch keinen Stress, ich glaube an das woran ICH glauben will und nicht was mir jemand anderer vorgibt.

Bei dem Begräbnis von meinem Papa habe ich den Pfarrer der mich und meine drei Schwestern getauft hat gefragt ob er dabei sprechen könnte. Nicht weil er eben der Pfarrer ist, sondern weil er uns gut kannte und kein Problem damit hatte, dass wir nicht an das glauben woran er glaubt.

Genauso sehe ich es auch.
Ich denke eben nicht dass Glauben und Kirche unbedingt zusammenhängen muss.

Wie immer schätze ich ein, was mich was kostet, was ich davon hab, oder was ich noch brauchen könnte, ob´s was besseres gibt.
Solange die Waage in Ordnung ist, greif ich nicht in ein gut laufendes System. ;)

Bin auch ausgetreten und habe den noch nie etwas bezahlt.
Ich kann nur jeden raten das selbe zu tun.
Wer wissen will wieso der braucht nur meine Seite zu besuchen.

Ich denke eben nicht dass Glauben und Kirche unbedingt zusammenhängen muss.

Ich teile deine Ansicht.
Da gibt es von Andre Comte Sponville ein interessantes Werk dazu " Woran glaubt ein Atheist " - kann ich den weniger und mehr gläubigen wärmstens empfehlen.

im jahr...familienbonus, ermässigung bei 2 kindern....und einige kleinigkeiten die den betrag drücken......im prinzip wars eigentlich so das ich gesagt habe das kann ich mir leisten und ich würd das gern bezahlen..damit war man einverstanden...ach so den fühzahlerbonus hab ich auch noch bekommen....
Wenn jemand denkt, dass es genügt einen Obulus liegen zu lassen und der Pfarrer wird scho reden und es mir vorher wuast ist, wie´s abläuft und ich mich nicht kümmere brauch ich mich auch nicht wundern, wenn der nix weiß, außer dass er da Leut hat, denen die Feier vollkommen egal ist - die tun etwas nur weil es sich halt so g´hört.
ich hab mich bei sowas leider auch schon fremdgeschämt....das eine familie samz angehörige eine mutter zu grabe getragen haben und kkeiner wusste was zu tun ist..und am grab der verstorbenen mutter jeder alles besser wusste..und mehr über das erbe etc. diskutiert wurde....sowas von übel wurde mir selten.... im wirtshaus die lobjudelein und schlechtmachen untereinander ( vom patezettel über verschiedene wege ämter etc...) kein wort über die verstorbene...ich kannte sie nicht..aber einige der kinder denen ich mit der anwesenheit trost spenden wollte waren mir bekannt bzw. befreundet......
ob da lieblos ausreicht...aber mir ist dazu noch was eingefallen das mir weiterhilft.....'' den sie wissen nicht was sie tun''
verzeih den ausdruck, scheisse ist

das kann man überall anwenden.. eine predigt mit dementsprechenden hintergrund kann aber auch oft wieder wunder bewirken....

springt die huberbäuerin beim fenster raus, springen s alle nach
ja das kenn ..trifft aber meist auf die politik zu...weil da nehmen die eltern schon einfluß auf ihre sprößlinge
"Wir brauchen keinen Gott" - brilliant!
ich kenn das buch nicht, aber die überschrift gefällt mir..... ich gehe davon aus das jeder von uns gott in sich trägt zumindest als neugeborenes ..wie lange es anhält und welche wege wir in unserem leben einschlagen sind wir selbst verantwortlich......

ich frage mich, hätten wir ohne den glauben egal welchen......mord lügen und andere negativen eigenschaften die unser zusammenleben so schwer machen.... wir sind gott und haben die möglichkeit es jedem anderen zu zeigen.....

aber das geht jetzt wieder mal zu weit vom thema geld ab.

was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. (konfuzius, sinngemäß)
wenn sich jeder an des halten tät.....

bin nach der 3ten mahnung ausgetreten, hatte per mail riesige diskussionen mit den verantwortlichen aus graz, blieb auf meiner meinung dass ich nie "eingetreten" bin, ging vor gericht, hatte verloren (ich liebe diese trennung von kirche und staat mit ihren zwangsbeglückungen :mrgreen:), habe nachbezahlt.

aus die maus ;)

als dieser verein plötzlich von einem jahr auf das andere das doppelte von mir haben wollt, bin ich ausgetreten auf meinen einspruch gegen die erhöhung wolltens meinen lohnzettel sehen (als obs ned sowieso inoffiziell darauf einblick hätten)

wenn man bedenkt wieviel kohle die kirche hat ist es schon eine frechheit, wenns 10 % deines nettoeinkommens von dir verlangen

Zurück
Oben