O
Gast
(Gelöschter Account)
wenn man bedenkt wieviel kohle die kirche hat ist es schon eine frechheit, wenns 10 % deines nettoeinkommens von dir verlangen
gut, die 50.- im jahr wären mir wurscht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
wenn man bedenkt wieviel kohle die kirche hat ist es schon eine frechheit, wenns 10 % deines nettoeinkommens von dir verlangen
naja, bei mir wärs dann doch ein bissl mehr gewesen, was ich dann doch als etwas unverschämt empfunden hab ... zumals in den vorjahren wo ich noch mitglied war wirklich wesentlich weniger war ...gut, die 50.- im jahr wären mir wurscht
nachdem die von mir noch nie erfaren haben was ich als lehrling verdiene und sie mir eine summe die 3 mal so hoch war wie mein lehrgehalt bin ich damals ausgetreten
genau, da haben wir ja das grundproblem, es wird etwas "vorgeschrieben", etwas zahlen zu müssen dass lt. Rechtssprechung eigentlich nicht legal ist, da ein Beitritt mit Mitgliedsbeiträgen erst mit Unterschrift und somit mit mind. 16 Jahren möglich ist.Kirchenbeitrag vorgeschrieben
genau, da haben wir ja das grundproblem, es wird etwas "vorgeschrieben", etwas zahlen zu müssen dass lt. Rechtssprechung eigentlich nicht legal ist, da ein Beitritt mit Mitgliedsbeiträgen erst mit Unterschrift und somit mit mind. 16 Jahren möglich ist.
Naja.. wenn wir des jetzn rechtlich aufdröseln, dann isses schon rechtmäßig, dass du (wenn getauft) mal grundsätzlich Mitglied bist und somit als Einkommensbezieher kirchenbeitragspflichtig... Es gibt ja die Möglichkeit schon weit vorher (ab 14 Jahre) auszutreten und somit der Beitragspflicht zu entgehen...
Wenn jemand dafür "verantwortlich" gemacht werden kann, dann sind es deine Eltern die dich taufen haben lassen...
Die haben halt damals für dich deinen Beitritt erklärt...
Is halt so wie in jedem Verein, wennst beitretest werden dir die Mitgliedsgebühren vorgeschrieben, wenn dir die ned passen, kannst ja austreten.. Is bei der Kirche ned anders..
So schauts aus..
Naja.. wenn wir des jetzn rechtlich aufdröseln, dann isses schon rechtmäßig, dass du (wenn getauft) mal grundsätzlich Mitglied bist und somit als Einkommensbezieher kirchenbeitragspflichtig... Es gibt ja die Möglichkeit schon weit vorher (ab 14 Jahre) auszutreten und somit der Beitragspflicht zu entgehen...
Wenn jemand dafür "verantwortlich" gemacht werden kann, dann sind es deine Eltern die dich taufen haben lassen...
Is halt so wie in jedem Verein, wennst beitretest werden dir die Mitgliedsgebühren vorgeschrieben, wenn dir die ned passen, kannst ja austreten.. Is bei der Kirche ned anders..
So schauts aus..
Falsch gedacht, es bedarf gar keiner Gesetzesänderung.Und genau deshalb gehört eine Gesetzesänderung her, durch die der Anspruch der Kirche auf Beiträge erst durch eine Unterschrift bzw. die Einwilligung des Betroffenen möglich macht. Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.
Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.
die kirchensteuer wurde von hitler eingefuehrt!!!das gehört sich nicht? gott hat nicht die kirchenSTEUER eingeführt....
aber ich zahl sie auch gg
Und genau deshalb gehört eine Gesetzesänderung her, durch die der Anspruch der Kirche auf Beiträge erst durch eine Unterschrift bzw. die Einwilligung des Betroffenen möglich macht. Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.
du meinst eine aenderung des konkordats. (konkordat ist ein kirchenrechtlicher vertrag zwischen oesterreich und dem vatikan) stammt ebenfalls zum grossteil noch aus der hitleraera. in den meisten laendern gibt es keine kirchensteuerpflicht, nicht einmal im erzkatholischen polen. die kirchensteuer ist tatsaechlich ein ueberbleibsel aus der hitleraera und gehoert abgeschafft.
die kirchensteuer wurde von hitler eingefuehrt!!!
Es geht nicht nur um das Konkordat, das ohnehin gekündigt werden sollte, weil der vatikan nicht einmal die Menschenrechtskonvention ratifiziert. Und noch aus vielen anderen Gründen. Wichtiger aber ist das Schulunterrichtsgesetz und etliche Gesetze, die Relígionsgemeinschaften rechtlich wie steuerlich privilegieren - siehe Herabwürdigung religiöser Lehren, Religionsstörung etc...
genau.. naja natürlich gibt es die möglichkeit früher auszutreten (mit 14) .. die frage ist natürlich ob man "damals" so "frei" denken durfte, in meinem umfeld eher nicht, es kam später. der austritt kam erst als ich alle bücher durchhatte und für mich entschied dass es ein ausgemachter blödsinn ist.Naja.. wenn wir des jetzn rechtlich aufdröseln, dann isses schon rechtmäßig, dass du (wenn getauft) mal grundsätzlich Mitglied bist und somit als Einkommensbezieher kirchenbeitragspflichtig... Es gibt ja die Möglichkeit schon weit vorher (ab 14 Jahre) auszutreten und somit der Beitragspflicht zu entgehen...
eben, zwangsmitgliedschaft. sollte grundsätzlich verboten werden.Wenn jemand dafür "verantwortlich" gemacht werden kann, dann sind es deine Eltern die dich taufen haben lassen...
nur bei den anderen, wo ich zahlen muss, muss ich unterschreiben bei der kriche nicht *gg*Is halt so wie in jedem Verein, wennst beitretest werden dir die Mitgliedsgebühren vorgeschrieben, wenn dir die ned passen, kannst ja austreten.. Is bei der Kirche ned anders..
ausserdem kann man ja trotzdem in die kirche gehn, auch wenn man nicht zahlt. plätze sind da ja genug frei
um die "Kirche" gefügig zu machen.. wissma... geschichtlich ganz klardie kirchensteuer wurde von hitler eingefuehrt!!!
um die "Kirche" gefügig zu machen.. wissma... geschichtlich ganz klar
und was ist daran nun falsch? ^^..falsch, die katholische hierarchie stand voll hinter hitler, deshalb landete auch kein einziger kath. bischof im kz. auch hitler war bis zu seinem tod mitglied dieser kirche und zahlte nachweisbar bis zu seinem tod brav die kirchensteuer.