kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

gut, die 50.- im jahr wären mir wurscht :mrgreen:
naja, bei mir wärs dann doch ein bissl mehr gewesen, was ich dann doch als etwas unverschämt empfunden hab ... zumals in den vorjahren wo ich noch mitglied war wirklich wesentlich weniger war ...

nachdem die von mir noch nie erfaren haben was ich als lehrling verdiene und sie mir eine summe die 3 mal so hoch war wie mein lehrgehalt bin ich damals ausgetreten

nachdem die von mir noch nie erfaren haben was ich als lehrling verdiene und sie mir eine summe die 3 mal so hoch war wie mein lehrgehalt bin ich damals ausgetreten

Ich bin zwar jetzn ned ein Freund des Kirchenbeitrages, aber sich so darüber aufregen is a bissl unintelligent...

Wenn die Kirchenbeitragsstelle von dir keine Auskunft über dein Einkommen kriegen, dann schätzen sie halt irgendwas. Danach kriegst deinen Erlagschein wo dir der Kirchenbeitrag vorgeschrieben wird. Gegen diese "Mitteilung" (es ist KEIN Bescheid) kannst bei deiner Kirchenbeitragsstelle Einspruch erheben und der Kirchenbeitrag wird dann, anhand der Daten die du ihnen mitteilst, neu berechnet.
Gar nix sagen und sich dann aufregen weil geschätzt wird is eher suboptimal.. :roll:

Beim Finanzamt machst ja auch deine Angaben und dadurch kommts dann zu einer Berechnung, wennst keine Angaben machst oder machen kannst schätzt auch das Finanzamt und dann Gnade dir Gott.. :mrgreen:

Kirchenbeitrag vorgeschrieben
genau, da haben wir ja das grundproblem, es wird etwas "vorgeschrieben", etwas zahlen zu müssen dass lt. Rechtssprechung eigentlich nicht legal ist, da ein Beitritt mit Mitgliedsbeiträgen erst mit Unterschrift und somit mit mind. 16 Jahren möglich ist. ;)

a festa, großa schaß.

so schauts aus ;)

genau, da haben wir ja das grundproblem, es wird etwas "vorgeschrieben", etwas zahlen zu müssen dass lt. Rechtssprechung eigentlich nicht legal ist, da ein Beitritt mit Mitgliedsbeiträgen erst mit Unterschrift und somit mit mind. 16 Jahren möglich ist.

Naja.. wenn wir des jetzn rechtlich aufdröseln, dann isses schon rechtmäßig, dass du (wenn getauft) mal grundsätzlich Mitglied bist und somit als Einkommensbezieher kirchenbeitragspflichtig... Es gibt ja die Möglichkeit schon weit vorher (ab 14 Jahre) auszutreten und somit der Beitragspflicht zu entgehen...

Wenn jemand dafür "verantwortlich" gemacht werden kann, dann sind es deine Eltern die dich taufen haben lassen...
Die haben halt damals für dich deinen Beitritt erklärt...

Is halt so wie in jedem Verein, wennst beitretest werden dir die Mitgliedsgebühren vorgeschrieben, wenn dir die ned passen, kannst ja austreten.. Is bei der Kirche ned anders.. ;)

So schauts aus.. ;) :mrgreen:

Naja.. wenn wir des jetzn rechtlich aufdröseln, dann isses schon rechtmäßig, dass du (wenn getauft) mal grundsätzlich Mitglied bist und somit als Einkommensbezieher kirchenbeitragspflichtig... Es gibt ja die Möglichkeit schon weit vorher (ab 14 Jahre) auszutreten und somit der Beitragspflicht zu entgehen...

Wenn jemand dafür "verantwortlich" gemacht werden kann, dann sind es deine Eltern die dich taufen haben lassen...

Is halt so wie in jedem Verein, wennst beitretest werden dir die Mitgliedsgebühren vorgeschrieben, wenn dir die ned passen, kannst ja austreten.. Is bei der Kirche ned anders.. ;)

Und genau deshalb gehört eine Gesetzesänderung her, durch die der Anspruch der Kirche auf Beiträge erst durch eine Unterschrift bzw. die Einwilligung des Betroffenen möglich macht. Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.:grantig:

Und genau deshalb gehört eine Gesetzesänderung her, durch die der Anspruch der Kirche auf Beiträge erst durch eine Unterschrift bzw. die Einwilligung des Betroffenen möglich macht. Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.:grantig:

Und genau deshalb gehört eine Gesetzesänderung her, durch die der Anspruch der Kirche auf Beiträge erst durch eine Unterschrift bzw. die Einwilligung des Betroffenen möglich macht. Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.
Falsch gedacht, es bedarf gar keiner Gesetzesänderung.
Die Forderungen der Kirche entstehen erst wenn Mensch ein Einkommen hat, also erwerbstätig ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist der/die Betroffene bereits religionsmündig und kann demnach seinen Austritt aus der Kirche kundtun.
Damit fällt dann auch kein Kirchenbeitrag an.

Da ein Kind unmündig ist (und sich nicht gegen das Diktat der Eltern wehren kann) müsste der Jugendliche bei rechtlicher Volljährigkeit erst seine Mitgliedschaft bestätigen. So sollte es sein, ist aber leider (noch) nicht.

Hab ich was anderes geschrieben?
Is des wirklich so a riesenproblem wenn man schon mit 14 seinen Austritt erklären kann?
Die Kids können sogar mit 14 Jahren entscheiden ob sie am Religionsunterricht teilnehmen...

du meinst eine aenderung des konkordats. (konkordat ist ein kirchenrechtlicher vertrag zwischen oesterreich und dem vatikan) stammt ebenfalls zum grossteil noch aus der hitleraera. in den meisten laendern gibt es keine kirchensteuerpflicht, nicht einmal im erzkatholischen polen. die kirchensteuer ist tatsaechlich ein ueberbleibsel aus der hitleraera und gehoert abgeschafft.

du meinst eine aenderung des konkordats. (konkordat ist ein kirchenrechtlicher vertrag zwischen oesterreich und dem vatikan) stammt ebenfalls zum grossteil noch aus der hitleraera. in den meisten laendern gibt es keine kirchensteuerpflicht, nicht einmal im erzkatholischen polen. die kirchensteuer ist tatsaechlich ein ueberbleibsel aus der hitleraera und gehoert abgeschafft.

Es geht nicht nur um das Konkordat, das ohnehin gekündigt werden sollte, weil der vatikan nicht einmal die Menschenrechtskonvention ratifiziert. Und noch aus vielen anderen Gründen. Wichtiger aber ist das Schulunterrichtsgesetz und etliche Gesetze, die Relígionsgemeinschaften rechtlich wie steuerlich privilegieren - siehe Herabwürdigung religiöser Lehren, Religionsstörung etc...

Es geht nicht nur um das Konkordat, das ohnehin gekündigt werden sollte, weil der vatikan nicht einmal die Menschenrechtskonvention ratifiziert. Und noch aus vielen anderen Gründen. Wichtiger aber ist das Schulunterrichtsgesetz und etliche Gesetze, die Relígionsgemeinschaften rechtlich wie steuerlich privilegieren - siehe Herabwürdigung religiöser Lehren, Religionsstörung etc...

fuer die kuendigung des konkordates setzten sich in der vergangenheit nur die liberalen ein (heide schmidt) und die sind derzeit politisch nicht vorhanden. eine kuendigung des konkordates ist faktisch ohne zustimmung der oevp nicht moglich. zwar hat sich der justizsprecher der spoe vorsichtig fuer eine abschaffung ausgesprochen, dies allerdings nur als "privatmeinung" deklariert. auch teile der gruenen wuerden eine abschaffung begruessen. hilft aber alles nichts, da die oevp strikt dagegen ist.
und die priviliegien, von denen es viele bereits seit dollfuss gibt, sind tatsaechlich nicht ohne. sogar verhafteten geistlichen, stehen je nach rang, sonderbehandlungen zu!

genau.. naja ;) natürlich gibt es die möglichkeit früher auszutreten (mit 14) .. die frage ist natürlich ob man "damals" so "frei" denken durfte, in meinem umfeld eher nicht, es kam später. der austritt kam erst als ich alle bücher durchhatte und für mich entschied dass es ein ausgemachter blödsinn ist.

eben, zwangsmitgliedschaft. sollte grundsätzlich verboten werden.

Is halt so wie in jedem Verein, wennst beitretest werden dir die Mitgliedsgebühren vorgeschrieben, wenn dir die ned passen, kannst ja austreten.. Is bei der Kirche ned anders..
nur bei den anderen, wo ich zahlen muss, muss ich unterschreiben ;) bei der kriche nicht *gg*

ausserdem kann man ja trotzdem in die kirche gehn, auch wenn man nicht zahlt. plätze sind da ja genug frei :)

absolut recht hast du!
bin deiner meinung bin mit 18 ausgetreten und man wollte mich übereden es nicht zu tun!
wenn sie es gekonnt hätten, hätten sie mich gezwungen bestimmt, lol

um die "Kirche" gefügig zu machen.. wissma... geschichtlich ganz klar ;)

falsch, die katholische hierarchie stand voll hinter hitler, deshalb landete auch kein einziger kath. bischof im kz. auch hitler war bis zu seinem tod mitglied dieser kirche und zahlte nachweisbar bis zu seinem tod brav die kirchensteuer.

falsch, die katholische hierarchie stand voll hinter hitler, deshalb landete auch kein einziger kath. bischof im kz. auch hitler war bis zu seinem tod mitglied dieser kirche und zahlte nachweisbar bis zu seinem tod brav die kirchensteuer.
und was ist daran nun falsch? ^^..

Zurück
Oben