kirchenbeitrag wer zahlt/ wer nicht?

Hier sagt man Kirchenbeitrag, dort sagt man Kirchensteuer und eine Kirchenbeitragssteuer gibts noch nicht

Es ist definitiv der Kirchenbeitrag..

Es heißt ja auch Kirchenbeitragsstelle und ned Kirchensteueramt... :mrgreen:

Außerdem dürfte "die Kirche" dann ja einen Bescheid ausstellen, was sie aber definitiv nicht dürfen... ;)

Also ich würde sofort denn doppelten Kirchenbeitrag zahlen, wenn die Zwangsgebühr vom ORF ( GIS ) abgeschafft werden würde! ;-)

damit wäre ich auch einverstanden,
den glauben kann ich mir aussuchen.....den orf / gis lehn ich ab bzw. kann ich nicht empfangen und muß trotzdem bezahlen......ein verbrechen
zum kirchenbeitrag: meiner meinung nach gehts doch eher darum, dass so viele menschen zahlen, obwohl sie mit der kirche, besser gesagt, dem katholischen glauben, doch gar nix am hut haben...wozu also?

dafür können sie doch austreten...versuch das bei der gis
menschen massen sich an, eine hilflosen anderen menschen, ohne ihn zu fragen, unwiderruflich für sein ganzes leben religiös zu vergewaltigen, denn die menschenrechte stehen jeden zu, unabhängig von seinem alter. ein mensch der sich nicht wehren kann, wird ungefragt zu einer religiösen handlung gezwungen, oder noch schlimmer, er wird zum willenlosen objekt eines kultischen aktes anderer gemacht.
mit dir ist keine diskussion möglich, den auch da versteh ich nur bahnhof bzw. entspricht nicht der wahrheit........was du auch immer mit hilflosen menschen bezeichnest nenn ich babys oder kinder...99 % dieser kinder werden ohne gefragt zu werden erzogen, ernährt, geliebt, umsorgt, und viele lassen diese kinder taufen, da bin ich mir nicht so sicher das jeder ahnung davon hat was eigentlich im christlichen glauben die taufe bedeutet...
na zum glück haben babys noch so wenig ahnung was auf sie zukommt.....den viele kids denke ich mal würden ihre eltern auch gern auswechseln

:shock:

Also kann man jetzn nicht mehr austreten? :hmm:
stimmt kirchenrechtlich!

nach christlicher sicht wird in der taufe eine unauflösliche beziehung zwischen gott und dem täufling hergestellt. die taufe ist ein gnadenakt gottes, der nicht widerrufen werden kann. der getaufte mensch hat ein unauslöschliches siegel erhalten, weshalb er nach katholischen kirchenrecht, das allerdings bürgerlich nicht gilt, nie aus der kirche austreten kann.

stimmt kirchenrechtlich!

nach christlicher sicht wird in der taufe eine unauflösliche beziehung zwischen gott und dem täufling hergestellt. die taufe ist ein gnadenakt gottes, der nicht widerrufen werden kann. der getaufte mensch hat ein unauslöschliches siegel erhalten, weshalb er nach katholischen kirchenrecht, das allerdings bürgerlich nicht gilt, nie aus der kirche austreten kann.

Das is mir als nichtgläubigen Menschen, aber sowas von scheißegal ;)

mit dir ist keine diskussion möglich, den auch da versteh ich nur bahnhof bzw. entspricht nicht der wahrheit........was du auch immer mit hilflosen menschen bezeichnest nenn ich babys oder kinder...99 % dieser kinder werden ohne gefragt zu werden erzogen, ernährt, geliebt, umsorgt, und viele lassen diese kinder taufen, da bin ich mir nicht so sicher das jeder ahnung davon hat was eigentlich im christlichen glauben die taufe bedeutet...

da hast du grundsätzlich recht, wer im besitz der absoluten wahrheit ist, wie das z.b. die katholische kirche oder der islam behauptet, kann niemals andere ansichten oder religionen als gleichberechtigt anerkennen. religiöse streitereien haben schon immer viel blut gekostet und - fürchte ich - werden auch in zukunft noch viele opfer fordern.

Und du glaubst das macht jetzn Menschen, die aus der Kirche austreten einen schweren Kopf und die müssen deshalb zum Psychologen, oder wie darf ich das verstehn?

Wenn mir der Glaube an sich am Arsch vorbeigeht, dann is mir diese angeblich unauflösbare Verbindung sowieso völlig wurscht und wenn mir der Glaube ned am Arsch vorbeigeht, sondern nur die Amtskirche mit ihren "würdevollen" Vertretern dann hab ich ja auch mit dieser unauflöslichen Verbindung kein Problem.. so what?

Das is mir als nichtgläubigen Menschen, aber sowas von scheißegal ;)

scheissegal sollte es dir nicht sein, wenn es auch juristisch für nichtgläubige ohe belang ist.
seitensprünge ins abgläubische, die nichtgläubigen wie ein spleen erscheinen, sind bei gläubigen jedoch konstitutiv, sie bilden die grundlage ihrer weltanschauung im ganzen. wobei gläubige sich selbst natürlich nicht als abergläubisch verstanden wissen wollen. die kirche und ihre dogmen wie z.b. die taufe, haben sich geradezu als formen der organisierten irrationalität erwiesen.

Und du glaubst das macht jetzn Menschen, die aus der Kirche austreten einen schweren Kopf und die müssen deshalb zum Psychologen, oder wie darf ich das verstehn?

Wenn mir der Glaube an sich am Arsch vorbeigeht, dann is mir diese angeblich unauflösbare Verbindung sowieso völlig wurscht und wenn mir der Glaube ned am Arsch vorbeigeht, sondern nur die Amtskirche mit ihren "würdevollen" Vertretern dann hab ich ja auch mit dieser unauflöslichen Verbindung kein Problem.. so what?

wer lesen kann ist klar im vorteil!
ich habe lediglich aus dem katholischen kirchenrecht zitiert.
schliesslich kann sich jeder christ aus seiner "selbstverschuldeten unmündigkeit" * befreien.

*"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen." (kant)

Zum Glück ist mir der ganze chr* Schmonzes erspart geblieben, da sich meine Eltern nicht entscheiden konnten om rk od ev ...
Auch wenn beide versucht hatten, Kirschenbeitrag einzuheben, hab ich die Schreiben geflissentlich ignoriert, da ja ned tauft ... glücklicherweise.
Irgendwann haben's aufgegeben ... :mrgreen:

Somit bin ich ein glücklicher und zufriedener Heide :hurra:

klar...ich konsumier ja weit weniger..ehe hinter mir, tauf und firmung werd ich auch ned brauchen.....kommunion krieg ich ned, weil geschieden....also nur mehr kleines abo

Dann kannst ja den Rest denst dir ersparst in mich investieren :lehrer:

klar...ich konsumier ja weit weniger..ehe hinter mir, tauf und firmung werd ich auch ned brauchen.....kommunion krieg ich ned, weil geschieden....also nur mehr kleines abo

Warum gibts so viele Doppelposts in letzter Zeit??? :mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe lediglich aus dem katholischen kirchenrecht zitiert.

Jo eh.. nur is dieses Kirchenrecht einem Menschen, der aus der Kirche eben austritt, aber sowas vo wurscht...

Mir isses übrigens auch komplett wurscht, bin aba (no) ned ausgetreten...

Bin ich jetzn ein böser Bub? :mrgreen:

scheissegal sollte es dir nicht sein, wenn es auch juristisch für nichtgläubige ohe belang ist.
seitensprünge ins abgläubische, die nichtgläubigen wie ein spleen erscheinen, sind bei gläubigen jedoch konstitutiv, sie bilden die grundlage ihrer weltanschauung im ganzen. wobei gläubige sich selbst natürlich nicht als abergläubisch verstanden wissen wollen. die kirche und ihre dogmen wie z.b. die taufe, haben sich geradezu als formen der organisierten irrationalität erwiesen.

Es ist mir aber scheißegal ;)

Und was willst mir jetzt genau mit dem Rest deines Postings vermitteln?

Zurück
Oben