Könnt ihr verzeihen, vergessen?

Hallo

Könnt ihr es?
Bei mir kommt es darauf an, wer und wie es passiert ist.

Macht ihr einen Unterschied ob bei Freunden, Familie oder in der Partnerschaft?

:winke:
Verzeihen schon....vergessen niemals. ;) wenn ich verzeihe, ist das Thema erledigt - sollte nicht genau dasselbe wieder passieren. Dann gibt es auch kein verzeihen mehr.
Und ich verzeihe auch recht schwer.

Und so wartet man im Laufe seines Lebens auf diverse Entschuldigungen, die niemals kommen werden...

Anhang anzeigen 4212296

Personenabhängig und situationsbedingt unterschiedlich.
Generell neige ich aber dazu (auch für mein eigenes Seelenheil) zu verzeihen. Vergessen fällt schwerer, da die gemachte Erfahrung einfach Teil von einem selbst ist.
Wenn etwas verziehen wurde, dann sollte es allerdings auch ruhen und nicht immer wieder erneut zum Thema gemacht werden.

Anhang anzeigen 4212296

Personenabhängig und situationsbedingt unterschiedlich.
Generell neige ich aber dazu (auch für mein eigenes Seelenheil) zu verzeihen. Vergessen fällt schwerer, da die gemachte Erfahrung einfach Teil von einem selbst ist.
Wenn etwas verziehen wurde, dann sollte es allerdings auch ruhen und nicht immer wieder erneut zum Thema gemacht werden.
Hast Du das schon einmal können?

Verzeihen bedingt ja...kommt auf die Tragweite der Enttäuschung an...
Vergessen denke ich kann niemand restlos...

Wenn ich etwas verziehen hab, bring ichs aber ned wieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor...ich lass es auf sich beruhen!

Ja kann ich beides. Und ich halte verzeihen für essentiell. Ohne verzeihen, kein loslassen, ohne loslassen alles gaga. Bei einem persönlichen Thema (Details tun hier nix zur Sache) bin ich kurz davor fast zusammengebrochen. Einen Tag später war eine tonnenschwere Last weg. Das Vergessen ist so eine Sache, die mir schwerer fällt, weil halt der Verstand es immer wieder versucht sich in den Vordergrund zu drängen. Aber mittlerweile kennen wir uns schon. :D

Es kommt sehr selten vor, dass ich jemandem etwas zu verzeihen hätte. Aber wenn es so ist, gibt es weder Verzeihen noch Vergessen. Diese Menschen streiche ich aus meinem Leben.

Bisher hat mir noch niemand etwas angetan das so schwerwiegend wäre, dass ich es verzeihen müsste, also :schulterzuck:.

Vergessen ? Nein, kann ich nicht.

Verzeihen geht gut(*) – Vergessen geht gar nicht! Misstrauen bleibt aber oft oder besser gesagt kommt dann manchmal unvorhersehbar, verschwindet aber auch wieder.
(*) Bisher konnte ich auch alles verzeihen, nur bei manchen Dingen hats ein bisschen länger gedauert.

Wenn es mir nachvollziehbar ist, dann verstehe ich e, habe Verständnis und brauch auch nix verzeihen.

Verzeihen/vergeben. Das ist Tricky. Dieses von oben herab dem um Entschuldigung bitten, Bittsteller, grossmütig zu vergeben....funktioniert nicht. Das tut vielleicht der gekränkten Ehre gut. Aber bei den wirklich harten Kalibern im Leben geht es bei mir nicht bloss um gekränkte Ehre, da geht es bis ans innerste, ans selbst-Verständnis und Bild, an die Säulen meiner Persönlichkeit.

Mir hilft das Bild der Arschengel. Das sind Menschen, ohne die man nie aus der eigenen ComfortZone sich hinaus entwickeln würde.

Und auch wenn ich quasi als agierende Person die Wut und ähnliche Emotionen spüre, Versuche ich gleichzeitig mit einem Auge auf die Landkarte bzw "Regieanweisungen" zu schielen, warum wer wie agiert. Also den Überblick zu behalten. Weil mir das Halt gibt und eine Entwicklung der Situation ermöglicht.

Vergessen geht nicht. Meiner Selbstbeobachtung nach wird es gehirnmäßig mit ähnlichen emotionalen Erlebnissen abgelegt. In einer Stimmung, die an das rührt, sind die alten Geschichten auch wieder da.

Aber ich denke nicht dauernd daran....

Ich hielt mich lange Zeit für schlecht deshalb, weil ich nicht vergessen kann.

Mittlerweile sehe ich das entspannter. Es ist nur natürlich, dass man nicht vergisst, was verletzt hat. Damit man in einer ähnlichen Situation sich erinnert und anders handeln kann. Ich bin kein schlechter Mensch, weil ich nicht vergessen kann. Ich wäre ein dummer Mensch, würde ich dauernd alles vergessen.

Heute sehe ich es eher hinterfragenswert, wenn jemand von mir erwartet, dass ich vergesse. Warum soll ich vergessen? Weil es für mein Gegenüber bequemer ist?

Es gibt 8 Mrd Menschen auf dieser Welt. Und bis auf meine Kinder braucht sich niemand mit mir abgeben, der mit meinen Eigenschaften nicht zu Rande kommt.

Ich kann verzeihen, aber nicht alles. Es gibt Dinge, die unverzeihlich sind und Menschen zur persona non grata machen. Aber je wichtiger mir ein Mensch ist, umso eher bin ich auch bereit zu verzeihen.
Vergessen kann ich nicht oder nur sehr schwer - ich grabe es aber nicht immer wieder aus und halte es dem anderen vor.

Zu dem Thema kann ich einen Film empfehlen. "Die Hütte - ein Wochenende mit Gott". Ist nicht wirklich ein religiöser Film, aber sehr, sehr emotional.

verzeihen gerademal aus eigeninteresse, damit man seelisches gerümpel nicht mitschleppt! da ich nicht wirklich nachtragend bin, vergesse ich das meiste ohnehin oder ist's mir nach geraumer zeit wurscht! ist etwas unverzeihlich gibt's eine entsprechende retourkutsche, trägt auch zur seelischen hygiene bei, müsste aber schon was schwerwiegendes sein!

Servus @Mitglied #81571,
da denke ich ganz alttestamentarisch. :cool:

Zurück
Oben