Könnt ihr verzeihen, vergessen?

Ich versuche immer ein Bild von mir zu prägen wo jeder davon ausgeht das ich nicht verzeihen würde. Das hat den Vorteil das es sich jeder zweimal überlegt ob er mir in den Garten pinkelt.
Wenn wirklich eine Verfehlung vorliegt die mich betrifft bin ich aber in der Regel keiner der einer Person ewig etwas nachhält. Vergessen kann ich aber nichts, z.B. mein ehemaliger Mathe-Professor sollte mir besser nie über den Weg laufen. ;)

Unterscheiden sollte man immer ob jemand bewusst gehandelt hat oder einfach nur Dummheit, Ungeschick oder Pech eine Rolle spielen.
Ein Freund von mir hat zum Beispiel einmal mein Sportauto geschrottet an dem ich 4 Monate gearbeitet habe, es war aber keine Absicht, Schaden bezahlt und vergeben, auch wenn ich kurz überlegt habe ihn an einem Seil durch die Stadt zu schleifen. :) Ein anderer ehemaliger Freund hat aber einmal versucht meine Freundin anzubaggern, der hat natürlich für immer meinen Zorn auf sich gezogen und muss dann auch gesellschaftlich mit den Konsequenzen leben.

Durchaus, hat etwas starkes an sich 🤗. Natürlich gibts Abstufungen im Bezug auf Personen, Handlungen usw., aber das Leben ist zu kurz um sich zu grämen :schulterzuck:

Kommt glaube ich auf das an was mir jemand antut. Vergessen werde ich sowas nie und es prägt mein weiteres Umgehen mit dieser Person. Verzeihen kann man gewisse Dinge andere wiederum nicht. Also im zweifelsfall fliegt diese Person komplett aus meinem Leben soweit möglich. Aber diese Grenzen setzt ja jeder selbst.

Bei kleinigkeite oder solche die nicht das halbe leben beeinflussen kann ich verzeihen und auch vergessen. Erwarte da nicht mal einen kniefall oder extreme Entschuldigung. Bei so klein "mist" is es oft den stress nicht wert. In meinem Leben habe ich bisher mit 2 Leute gebrochen restlos. Da gibt es kein verzeihen kein vergessen und kein vergeben. Gewisse Dinge macht man nicht und wenn doch dann zeigt es den wahren Charakter eines Menschen. Das heisst nicht das ich ewig einen Kreul auf die beiden habe. Es heisst nur das sie aus dem Kreis entfernt wurden und den point of no returne überschritten.

Kann man auch anders interpretieren!
Leichtgläubig, naiv....!
Aber interessant was du für ne Einstellung hast. Ich könnte das so, nicht! Definitiv.
Was hat das mit leichtgläubig zu tun?
Bei gewissen dingen gibts eine gscheide retourkutsche, dann ist für mich die sache gegessen.
Es tut mir selbst nicht gut, wenn ich in negativer energie, hass, rache, wut, neid usw verweile.
Und den rest, den ich mit der retourkutsche nicht schaff, das schafft das karma....

Was hat das mit leichtgläubig zu tun?
Bei gewissen dingen gibts eine gscheide retourkutsche, dann ist für mich die sache gegessen.
Es tut mir selbst nicht gut, wenn ich in negativer energie, hass, rache, wut, neid usw verweile.
Und den rest, den ich mit der retourkutsche nicht schaff, das schafft das karma....
Gut, wenn du damit so umgehen kannst!
Ich könnte es nicht. Aber wir Männer haben eh ne andere Philosophie von Problemlösungen! 🤗

ich kann verzeihen, aber manchmal denk ich wie ein jude aug um aug, zahn um zahn!👌

Hallo

Könnt ihr es?
Bei mir kommt es darauf an, wer und wie es passiert ist.

Macht ihr einen Unterschied ob bei Freunden, Familie oder in der Partnerschaft?

:winke:

Verzeihen: ja
Vergessen: ja (will ich aber nicht)

Wird auch beides nurnoch auf Anfrage angewendet.

Ich kann zum Glück beides. Die Vergangenheit kann man nun mal nicht ändern; man kann nur gemeinsam an der Zukunft arbeiten. Vergessen und verzeihen sind dafür die Grundvoraussetzungen, mit denen man eindeutig besser lebt, als ständig in alten Wunden rumzubohren.

bezieht sich auf das Alte Testament der Bibel (genaue Stelle kann ich dir jetzt nicht nennen), weil bei den Juden das Neue nicht anerkannt wird
Das Urheberrecht für diesen Ausspruch geht weiter zurück.

Im babylonischen Codex Hamurapi findet man die folgenden Sätze:

Gesetzt, ein Mann hat das Auge eines Freigeborenen zerstört, so wird man sein Auge zerstören …
Gesetzt, ein Mann hat einem anderen ihm gleichstellenden Manne einen Zahn ausgeschlagen, so wird man ihm einen Zahn ausschlagen …
Gesetzt, er hat ein Auge eines Hörigen zerstört oder den Knochen eines Hörigen gebrochen, so zahlt er eine Mine Silber.

Das Urheberrecht für diesen Ausspruch geht weiter zurück.

Im babylonischen Codex Hamurapi findet man die folgenden Sätze:
allerdings hat der rothändig markierte nicht geschrieben, dass er sich wie ein Babylonier fühlt, weswegen ich den alten Hamurabi genausowenig erwähnt habe, wie sonstige Verfechter (religiöserweise oder nicht) des gleichen Gedankens.

Kommt immer darauf an was ? wenn mich jemand :belügt beleidigt betrügt verascht oder blöd hinter meinen Rücken über mich lästert..geht gar net ..

Vergessen nein, verzeihen nur wenn ein logischer Grund und liebe im Spiel war.

Hass ist ein sehr starkes Gefühl und Taten aus Hass folgen einem langen Leidensweg und vielen Missverständnissen oder Ablehnungen. Eine tat aus Hass mag einen Grund haben, führt aber zur Exkommunikation. Keine Kompromisse. Bin gerne jederzeit bereit in liebe zu verzeihen ...in Hass kann ich leider nur zerfetzen und verletzen. Eine tat aus Hass würde bei mir unweigerlich zum Angstbeißen führen.

Lg 😅😅😘😘

Zurück
Oben