Komische Bräuche in Österreich

Weil Kärnten angesprochen wurde. Da hat mir als Kind immer der unschuldige Kindertag am 28. Dezember besonders gefallen. Eine feine Gelegenheit das Taschengeld aufzubessern und nebenbei noch die Erwachsenen ein wenig zu peitschen. Ah, daher kommt diese Vorliebe ;)
"Frisch und gsund, long leben, gsund bleibn und a guats neiches Johr. Nit klunzn, nit klogn bis I kum nextes Johr wieda schlogn." Worn immer a paar Hunderter bzw manchmal sogar a Tausender (alte Währung natürlich).

Osterschießen am Karsamstag auf Ostersonntag mit alten Milchkannen. Loch in Boden gebohrt, Kalziumcarbid rein, Wasser drauf, Deckel zu, Fackel zum Loch im Boden und bum machts. :mrgreen:

War grade auf der ORF-Seite, wo einem Unverheiraten ein Kuhschädel auf den Gartenzaun gehängt wurde.
Hab ich überhaupt noch nie gehört.....
Kennt ihr weitere komische Bräuche? ;-)

(Könnte man unter "das seltsame Liebesleben der Eingeborenen" auch einordnen.....)
kenne ich nur von Menscheköpfe ..

"In Herrenbaumgarten gibt es den Sockenwanderweg und jeder der dort entlanggeht wird aufgefordert, eine Socke dort aufzuhängen, auf dass es immer mehr werden, dir dort rumhängen."

Da werden die Vögel aber gar keine Gaudi haben, weil kein Futter! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte eine ehrenrettung für die sauce, vulgo: tunke, dazugeben: The 5 Mother Sauces of French Cuisine

mglw ist der mangel an saucen in der österreichischen küche zu einer art schutzbehauptung für eine kulinarische lücke geworden, die der deutschen küche nonchalant als fehlentwicklung zugeschrieben wird
Wir sind für Sauce einfach zfaul.
"Na ned die Sauce auch noch kochen müssen.... :rolleyes: "
😂

"Frisch und gsund, long leben, gsund bleibn und a guats neiches Johr. Nit klunzn, nit klogn bis I kum nextes Johr wieda schlogn." Worn immer a paar Hunderter bzw manchmal sogar a Tausender (alte Währung natürlich).

Osterschießen am Karsamstag auf Ostersonntag mit alten Milchkannen. Loch in Boden gebohrt, Kalziumcarbid rein, Wasser drauf, Deckel zu, Fackel zum Loch im Boden und bum machts. :mrgreen:
Jaa genau, jetz weiss i aber auch, wo mei kriegerische Ader her hab....danke!

Also, die Saucen, die meine Mutter gemacht hat, waren immer ausgezeichnet. An Saucen fehlte es nicht. Aber zu einem panierten Schnitzel gehört eine Sauce, genau wie ein Eisberg zur Titanic: bis zu dem Moment, in d m die beiden zusammen gekommen sind, war alles perfekt.

Also, die Saucen, die meine Mutter gemacht hat, waren immer ausgezeichnet. An Saucen fehlte es nicht. Aber zu einem panierten Schnitzel gehört eine Sauce, genau wie ein Eisberg zur Titanic: bis zu dem Moment, in d m die beiden zusammen gekommen sind, war alles perfekt.
disclaimer: zu einem schnitzel, paniert, lasse ich saucen aller art weg

War grade auf der ORF-Seite, wo einem Unverheiraten ein Kuhschädel auf den Gartenzaun gehängt wurde.
Hab ich überhaupt noch nie gehört.....
Kennt ihr weitere komische Bräuche? ;-)

(Könnte man unter "das seltsame Liebesleben der Eingeborenen" auch einordnen.....)
Die Welt ist voller komischer Bräuche, den kannte ich bisher nicht.

Zurück
Oben