Komische Bräuche in Österreich

Kenn auch so einen Brauch😉😉😉
Eierscheim (gekochte Eier eine schiefe Ebene rollen lassen/münze drauf/der es mir seinen ei runter stöst dem gehörts) und dann Eier pecken😉😉

Und s'Schnitzerl hat eigentlich italienischen Ursprung, genauer gesagt Picatta Milanese.

... Das stimmt so überhaupt nicht.... Dein Klugschiss geht voll in die Hose...

Picatta Milanese (mit Parmesan und Paradeissauce) ist ein amerikanisches Rezept.

Wenn schon, dann wäre im Cotoletta Milanese der Ursprung zu suchen, was aber bisher noch nicht historisch belegt werden konnte. Zumal brsteht zwischen Schnitzel (Picatta) und Cotoletta ein beträchtlicher Unterschied, der jenseits des Walserbergs vielleicht unbekannt ist.

Auch die byzantinische Prinzessin, die es schon den Babenbergern kredenzt haben soll ist - nach derzeitigem Stand - im Reich der Fiktion anzusiedeln.....

Kommt wirklich auf das Können an. Ich weiß jetzt nicht, warum mir mein Kollege Paul einfällt. Paul ist leidenschaftlicher Brexiteer. Und punktete mit dem Spruch "Englisch kitchen is world famous". Wo er recht hat, hat er recht!
Vom gebürtigen Iren dazu ein klares
Nope definitely nope

außer der kastration am polterabend, der häutung deutscher touristen und vanillerostbraten eigentlich kaum was ...

:unsure:

weil ja das thema komische bräuche lautet sollte man viel. festhalten, dass das eingangs erwähnte kuhkopf aufhängen ja auch kein brauchtum ist. in den zeiten als sich das brauchtum in seinen vielen facetten entwickelte, war fleisch ein luxusgut, viel zu schade um es so zu verschwenden.

hierbei handelt es sich grad mal um eine b'soffene g'schicht, aber kein brauchtum.

Nein, überall. Habe da wirklich vielfältige und aktuelle Einblicke (berufsbedingt).
Auf meiner Visitenkarte steht lediglich der Berufstitel (Ing.). Als ich vor zwei Wochen in Innsbruck meinen Doktorvater getroffen habe, hab ich ihm meine Karte gegeben. Er hat sie gelesen und gefragt: "Intschinjer sind's auch?". Dass der Dr. Nicht drauf steht hat ihn nicht weiter gewundert. Welcher Informatiker braucht schon eine Dr. in Philosophie?
Vom gebürtigen Iren dazu ein klares
Nope definitely nope
Englische Küche ist definitiv weltberühmt. Das müssen sogar die Iren zugeben. Allerdings nicht so, wie Paul sich das gedacht hat. Ich esse dort immer Indisch. Die Inder können kochen :undweg:
natürlich nicht, köpfe von kühen werden einfach so ohne dem rest der kuh geboren!
Nein, sie bleiben übrig. Weil wir sie nicht gerne essen.

Auf meiner Visitenkarte steht lediglich der Berufstitel (Ing.). Als ich vor zwei Wochen in Innsbruck meinen Doktorvater getroffen habe, hab ich ihm meine Karte gegeben. Er hat sie gelesen und gefragt: "Intschinjer sind's auch?". Dass der Dr. Nicht drauf steht hat ihn nicht weiter gewundert. Welcher Informatiker braucht schon eine Dr. in Philosophie?

Englische Küche ist definitiv weltberühmt. Das müssen sogar die Iren zugeben. Allerdings nicht so, wie Paul sich das gedacht hat. Ich esse dort immer Indisch. Die Inder können kochen :undweg:

Nein, sie bleiben übrig. Weil wir sie nicht gerne essen.
OK so stimmt's in London kannst dich einmal um die ganze Welt essen stimmt .Aber nach orginal englischer Hausmannskost braucht der Magen eine Reha :haha:

Kenn auch so einen Brauch😉😉😉
Eierscheim (gekochte Eier eine schiefe Ebene rollen lassen/münze drauf/der es mir seinen ei runter stöst dem gehörts) und dann Eier pecken😉😉
Bei uns (also beim weiblichen Part)....ist das eine Tradition am Ostermontag
Da kam früher die Dorfjugend zusammen und hat sich amüsiert.
Und der Sieger bekam dann einen Doppler Cola Rot oder ähnliches *gg*
Wir haben bei uns noch einige Bräuche. ;)
In der Walpurgisnacht wird Stricherl zogen (damit werden, oft noch unbekannte, Päarchen enttart).....also man zieht eine Spur (Farbe/Kreide/oä) zwischen die Wohnhäuser vom Paar.
Oder es werden Autos, Vorgärten oder ähnliches dekoriert. Wenn "schön", dann meistens eine Beziehung....wenn eher speziell, dann wohl Ex oder ähnliches *gg*
Die falsche Braut gibts bei der Hochzeit. Wenn der Bräutigam die Braut abholen wird, wird ihm zuerst eine falsche angeboten. Vorher muss er auch noch zahlen...zumindest, wenn er aus einem anderen Dorf kommt.
Für ledige Ü-30iger gibt es die "Preindlhochzeit"....da wird der Eingang des Hauses mit einer weiblichen Puppe und/oder einem Leintuch mit Spruch dekoriert.
Leider schon eine verstorbene Tradition: "Singa-gehn". An den Weihnachtsfeiertag gingen die Kinder durchs Dorf und haben bei den Häusern gefragt "Derfma singa"....dann hat man ein paar Strofen gesungen....dafür gab es dann was Süßes oder kleine Geldbeträge.
Kann mich erinnern, dass ich da durchaus gut "abgesahnt" habe.
Wenn man älter wurde ging man nimmer singen....da ging man/frau dann stamperln. Also in die Häuser der jeweiligen Freundesgruppe. War dann häufig sehr alkoholisch.
Wir haben auch eine Vorform des Halloweens gehabt. Nannte sich Allerheiligenstriezel....und bei uns in der Familie war das früher der erste Lebkuchen den es gab. Meine Tante hat den immer direkt von der Casalifabrik mitgebracht. Waren diese Lebkuchenbrezen.

Ach...jetzt fühlt sich das Weibchen nostalgisch *smile*

Ich hatte mal einen Kollegen aus dem vereinten Königreich.

Dieser Schmock hat unsere Semmelknödel als nasses Brot bezeichnet…

I was amused.
Da mir in letzter Zeit desöfteren Autos mit dem Lenkrad auf der richtigen (rechten) Seite begegnen frag ich mich
Sind's vor den Torys
Oder vor dem Essen geflüchtet :lol:

Weil Kärnten angesprochen wurde. Da hat mir als Kind immer der unschuldige Kindertag am 28. Dezember besonders gefallen. Eine feine Gelegenheit das Taschengeld aufzubessern und nebenbei noch die Erwachsenen ein wenig zu peitschen. Ah, daher kommt diese Vorliebe ;)

Nein, habe ich nicht. Ich habe die absolut schlechteste Meinung von dieser Weltgegend.
Für eine neue Mauer würd ich sofort Beton und Steine spenden.
Aber das führt hier jetzt zu weit und ich werde da nicht weiter drüber diskutieren.
Ich bin beruflich enorm viel in ganz Deutschland unterwegs!
Offen und ehrlich gesagt sind mir die östlichen Bundesländer bei weitem lieber wie die westlichen und südlichen!
Die Menschen im Osten sind weitaus freundlicher und die Küche ist im Osten einfach um Welten besser! Dazu kommt das im Osten der Kaffee tatsächlich auch Kaffee ist und nicht so ein 50 mal verdünntes zeug wie im Westen!
Wenn dann gehört die Mauer um den Westen und Süden!

Was hat das da jetzt im Sex Talk zu suchen?

@Mitglied #247512: Soljanka kenne ich anders in der Zubereitung (bin Ostdeutsche), aber das ist vielleicht die österreichische Angleichung.
@Mitglied #633667: gibt auch genug westdeutsche grausliche Sachen… 😉

Diese Tunke-Geschichte ist auch überzogen 🙄

„2. Kassa bitte“ 😂😂😂 stimmt, habe ich auch erst hier in Ö gehört und ist spitze.

Was abgeschafft werden könnte: die öst. Titelgeilheit. 🙄 Geht mir so auf den Keks. In D kommt niemand auf die Idee, jemanden mit Ing/Dkfm/Mag anzusprechen und einzutragen in Registern.

Sexmässig ist mir nichts sonderlich österreichisches aufgefallen…
eigentlich gehoerts in den nicht sex talk nachdem der arme 40 ist und anscheinend keinen sex hat 😅

Zurück
Oben