Bei uns (also beim weiblichen Part)....ist das eine Tradition am Ostermontag
Da kam früher die Dorfjugend zusammen und hat sich amüsiert.
Und der Sieger bekam dann einen Doppler Cola Rot oder ähnliches *gg*
Wir haben bei uns noch einige Bräuche.
In der Walpurgisnacht wird Stricherl zogen (damit werden, oft noch unbekannte, Päarchen enttart).....also man zieht eine Spur (Farbe/Kreide/oä) zwischen die Wohnhäuser vom Paar.
Oder es werden Autos, Vorgärten oder ähnliches dekoriert. Wenn "schön", dann meistens eine Beziehung....wenn eher speziell, dann wohl Ex oder ähnliches *gg*
Die falsche Braut gibts bei der Hochzeit. Wenn der Bräutigam die Braut abholen wird, wird ihm zuerst eine falsche angeboten. Vorher muss er auch noch zahlen...zumindest, wenn er aus einem anderen Dorf kommt.
Für ledige Ü-30iger gibt es die "Preindlhochzeit"....da wird der Eingang des Hauses mit einer weiblichen Puppe und/oder einem Leintuch mit Spruch dekoriert.
Leider schon eine verstorbene Tradition: "Singa-gehn". An den Weihnachtsfeiertag gingen die Kinder durchs Dorf und haben bei den Häusern gefragt "Derfma singa"....dann hat man ein paar Strofen gesungen....dafür gab es dann was Süßes oder kleine Geldbeträge.
Kann mich erinnern, dass ich da durchaus gut "abgesahnt" habe.
Wenn man älter wurde ging man nimmer singen....da ging man/frau dann stamperln. Also in die Häuser der jeweiligen Freundesgruppe. War dann häufig sehr alkoholisch.
Wir haben auch eine Vorform des Halloweens gehabt. Nannte sich Allerheiligenstriezel....und bei uns in der Familie war das früher der erste Lebkuchen den es gab. Meine Tante hat den immer direkt von der Casalifabrik mitgebracht. Waren diese Lebkuchenbrezen.
Ach...jetzt fühlt sich das Weibchen nostalgisch *smile*