Komplimente! - Muss man sich dafür entschuldigen?

Mitglied #200563

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Burgenland Dieser Benutzer hat 3 Checks
Reaktionen
675
Checks
3
Ich habe gerade eine Nachricht auf orf.at gelesen.
Hier ist der ganze Bericht:

Obamas entschuldigt sich für Kompliment
US-Präsident Barack Obama hat sich wegen eines Kompliments über das Aussehen einer amerikanischen Staatsanwältin entschuldigt.
Obama hatte die kalifornische Generalstaatsanwältin Kamala Harris (48) bei einer Veranstaltung zunächst zwar als brillante und zähe Juristin gelobt - dann aber auch als „die bestaussehende Generalstaatsanwältin“ gehuldigt, berichteten US-Medien am Freitag.
Damit fing sich Obama in Kommentaren, Blogs und auf Twitter prompt den Vorwurf von Sexismus ein.
Daraufhin entschied sich das Weiße Haus zur Schadensbegrenzung.
Der Präsident habe die Frau in einem Telefongespräch um Entschuldigung gebeten, sagte Regierungssprecher Jay Carney.
Keinesfalls habe Obama ihre beruflichen Kompetenz infrage stellen wolle. Obama wisse um die Probleme von Frauen am Arbeitsplatz.

Jetzt bin ich niemand, der ungefiltert solche Berichte übernimmt, aber finde ich es übertrieben was dort passiert ist?

Ist ein solches Kompliment, egal von wem es kommt, als ein Vorwurf für Sexismus zu sehen?

Hätt er "geile Sau" o.ä. g'sagt würd ich mir's mir einreden lassen ... :mrgreen: Die spinnen die Amis ... :kopfklatsch:

Wahrscheinlich hat er gelogen und sie ist nicht so hübsch und dafür hat er sich entschuldigt

Ist ein solches Kompliment, egal von wem es kommt, als ein Vorwurf für Sexismus zu sehen?

Nein. Es geht um den Zusammenhang. Er hat sie auf beruflicher Ebene angesprochen. Ist ungefähr so, wie wenn Frau Merkel nach 'nem Gipfeltreffen seine schönen Zähne loben würde oder Berlusconis Schwanz.

Ich finde die oben beschriebene Reaktion auch für zu übertrieben.

Aber: Es ist nun mal schon so, dass bei Merkel um einiges mehr über ihr Aussehen gesprochen wird/ wurde als bei einem Kohl oder sonstigen Staatsmann. Eine erfolgreiche Frau muss sich halt zusätzlich noch über ihr Aussehen definieren lassen, viel mehr als ein Mann. Und wenn diese Komplimente oder eben auch Abwertungen wie bei Merkel im Zusammenhang mit Erfolg/ Beruf stehen, ist es meiner Meinung nach schon fehl am Platz.

Politik ist Konflikthaft, und dann wird gerne öffentlich gestritten, aufgebauscht, und ein wenig I-Tüpfelchen geritten. Zurücktreten muss der werte Barack deshalb noch nicht ;)

Was ich allerdings schon so sehe ist, dass es hauptsächlich Männer sind die Frauen sexualisieren, durch Blicke und Kommentare, manchmal auch durch Grapschereien oder Vergewaltigungen. Die ganze Bandbreite halt, vom nettem Flirt bis hin zu reiner Gewalt. Männliche Politiker hingegen, Berlusconi beispielsweise, die durch andere öffentlich für ihre Potenz und sexuelle Attraktivität gelobt werden, oder sich dieselbe nur einbilden, wirken bestenfalls eitel bis geckenhaft. Sexuelle Anziehungskraft ist für männliche Politiker also eher deplaziert.

Geschlechterdichotomie in Action. Was ist das Problem daran?

In der Politik und im Business geht es selten um Sex. Macht wird generiert durch Netzwerke, Freundschaften, fachliche Kompetenz, Leistungswille. Sexuelle Attraktivität bringt im besten Fall eine schlechte Nachrede, quasi "nach oben gebumst". "Diese Frau ist schön" ist auf jeden Fall zumindest eine stark ambivalente Äußerung. Die möglicherweise darauf folgenden Konflikte führen zu einer gewissen Tabuisierung des weiblichen Körper, die Männer haben eh keinen ;)

Verschiedene Frauen in der Politik haben damit einen verschiedenen Umgang. Von der Merkel, mit hochgeschlossenem Kostüm, als vollkommen desexualisierter, fachlich kompetenten Politikerin, bis hin zur Glawischnig, die sich für die Fotos zum Interview im Kleidchen auf der Couch räkelt. Also entweder die eigene Sexualität leugnen, oder selbstbewußt präsentieren. Im Gegenzug sollte man diese körperlichen Aspekte dann vielleicht auch ignorieren, bis respektvoll bewundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Es geht um den Zusammenhang. Er hat sie auf beruflicher Ebene angesprochen. Ist ungefähr so, wie wenn Frau Merkel nach 'nem Gipfeltreffen seine schönen Zähne loben würde oder Berlusconis Schwanz.

Werd nicht "tief"! Bleib auf deiner erwähnten beruflichen Ebene.

Obama hat ja nicht gesagt, dass ihre "Titten" geil sind!!?!!

Was ich allerdings schon so sehe ist, dass es hauptsächlich Männer sind die Frauen sexualisieren, durch Blicke und Kommentare, manchmal auch durch Grapschereien oder Vergewaltigungen. Die ganze Bandbreite halt, vom nettem Flirt bis hin zu reiner Gewalt.

Davon ist hier aber in keinster Weise die Rede.

Im Gegenzug sollte man diese körperlichen Aspekte dann vielleicht auch ignorieren, bis respektvoll bewundern.

Darf/Soll/Muss dies dann aber nur lautlos passieren?

Darf/Soll/Muss dies dann aber nur lautlos passieren?

Ich wäre sehr vorsichtig, und wenn, würde ich es nur von unten nach oben machen. Wenn der Herr Präsident einen sexuellen Kommentar gegenüber einer Generalstaatsanwältin macht, hat das auch immer den Aspekt der Verfügbarkeit.

Ich wäre sehr vorsichtig, und wenn, würde ich es nur von unten nach oben machen. Wenn der Herr Präsident einen sexuellen Kommentar gegenüber einer Generalstaatsanwältin macht, hat das auch immer den Aspekt der Verfügbarkeit.

Ist es tatsächlich ein sexuelles Kommentar?

Meistens ist es so, dass heterosexuelle Männer Frauen die sehr gut aussehen sexuell attraktiv finden. Vielleicht gehts sogar soweit, dass sexuelle Attraktivität und gutes Aussehen in eins fallen.

Ich finde die oben beschriebene Reaktion auch für zu übertrieben.

Aber: Es ist nun mal schon so, dass bei Merkel um einiges mehr über ihr Aussehen gesprochen wird/ wurde als bei einem Kohl oder sonstigen Staatsmann. Eine erfolgreiche Frau muss sich halt zusätzlich noch über ihr Aussehen definieren lassen, viel mehr als ein Mann. Und wenn diese Komplimente oder eben auch Abwertungen wie bei Merkel im Zusammenhang mit Erfolg/ Beruf stehen, ist es meiner Meinung nach schon fehl am Platz.

Meine Rede.
Über potthässliche Politiker werden keine schrägen Witze hinsichtlich des Aussehens gemacht, obwohl man dies durchaus tun könnte ... Währenddessen geilen sich viele an Angela Merkel auf, weil sie dem Idealbild einer gutaussehenden Frau nicht entspricht. Mit ihrem Intellekt und ihren politischen Erfolgen kann sie aber die meisten Kritiker in die stille Ecke stellen.

Meistens ist es so, dass heterosexuelle Männer Frauen die sehr gut aussehen sexuell attraktiv finden.

Also das finde ich schon eine bodelose Frechheit! Was erlauben sich die Heteros? Als gäbe es nur solche auf der Welt! :ironie: (nur der Vollständigkeithalber)

Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich schon eine bodelose Frechheit! Was erlauben sich die Heteros? Als gäbe es nur solche auf der Welt! :ironie: (nur der Vollständigkeithalber)

Was meinst du jetzt genau?

Barack Obama ist ein heterosexueller Mann. Man könnte das ganze jetzt natürlich allgemeiner fassen, und sagen dass gynophile Personen Frauen, die sehr gut aussehen, sexuell attraktiv finden.

Zurück
Oben