Kosten um zum Arbeitsplatz zu gelangen?

...... Speziell im ländlichen Teil Österreichs schaut das dann wieder anders aus, da kann selbst ein 8km langer Schulweg zur Odyssee werden...

selten so einen Blödsinn glesen...

also, am Land fahren genauso öffis...
und sollte ein Schüler ausserhalb der (is BL verschieden) 1km- Zone zur nächstgelegenen Öffi-Haltestelle wohnen,
dann fahren da die (meist) privaten Busunternehmer mit ihren (meinst 9-Sitzer) Bussen...

meist werdens dann eh vor der Haustüre oder an einer Sammelstelle im kleinen abgelegenen Dorf abholt....
teilweise fahren die privaten als Zubringer zu den Öffi´s,.... teilweise aber auch direkt zu die Schulen...

aber viel mehr wie 1km geht am Land auch kein Schüler mehr... also von Odyssee koa red..
achja, des is sogar staatlich zugesichert...
 
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und wem störts jetzt eigentlich wenn eltern ihre kinder mitn auto zur schule bringen und vorallem warum?
 
Im Prinzip bleiben mir 3 Möglichkeiten um an meinen Arbeitsplatz zu gelangen, wobei ich schon seit einigen Jahren Nummer 1 anwende:

Na ein paar mehr gäb's schon noch (nehme aber an nix für dich):
Du könntest ja auch wieder nach Wien ziehen und nur mit den Öffentlichen fahren, oder sogar noch besser, du ziehst in Fußwegdistanz, dann sparst dir auch die Jahreskarte. ;)


1) Warum ist es nicht möglich (ähnlich der Kinderfreifahrt aus meiner Schulzeit), eine Jahreskarte zu kaufen, die ausschliesslich für die Linien gültig ist, die ich benötige (indem ich sie angebe) um zu meinem Arbeitsplatz zu kommen und sich der Preis danach gestaltet?

Weil die Jahreskarte ohnedies schon gefördert ist und man um € 1.-/Tag fährt. Der Preis ist top und kann sich sehen lassen. Wenn man die von dir gewünschte Karte anbieten würde, wäre die teurer als die Gesamtjahreskarte! Also wozu?


2) Warum hat man nicht daran gedacht, bevor man Wien's Bezirke mit Parkregelungen beglückt hat, die P+R Anlagen auszubauen und so zu gestalten, dass sie einen Anreiz darstellen und keine Behinderung?

Witzig, daß man das immer nach Wien abschiebt!
Auch um sich Steuergelder zu sichern hat ja NÖ genügend Wiener angelockt, damit sie in NÖ wohnen.
Interessanterweise macht man sich aber in NÖ relativ wenig Gedanken zu dem Thema. Warum baut NÖ nicht mehr P+R-Anlagen und warum überlegen sich eigentlich ned mehr Leut ihren Arbeitsweg bevor sie "ins Grüne ziehen"?



warum baut man keine P+R Anlagen an der Stadtgrenze (im niederösterr. Bereich) und bietet diese mit attraktiven Preisangeboten (inkl. Wr. Linien) an?

Frag das doch am besten die NÖ-Landesregierung! Die können in NÖ bauen was sie wollen und den Wr. Linien ein Pauschalangebot machen.
Wär doch was, oder?
 
Jahreskarte ohnedies schon gefördert ist und man um € 1.-/Tag fährt. Der Preis ist top und kann sich sehen lassen
ist das nicht der Werbespruch des Wiener Rot-Grün-hauses? die Jahreskarte ist sicherlich günstig, aber sie kostet im Durchschnitt 100 % mehr, da man ja nicht jeden Tag in die Arbeit fährt. Wir leben in einem Beamtenstaat, und die drücken die Arbeitstage nochmals.......
 
ist das nicht der Werbespruch des Wiener Rot-Grün-hauses?

Weiß ich nicht!


die Jahreskarte ist sicherlich günstig, aber sie kostet im Durchschnitt 100 % mehr, da man ja nicht jeden Tag in die Arbeit fährt.

Soll auch Leute geben, die machen auch noch was anderes als hackeln! Egal ob man sich mit Freunden trifft, essen geht oder ins Kino, eventuell ins Stadion, Theater oder Oper, etc. etc. etc. Für's Privatleben kann man ja die Jahreskarte auch verwenden! ;)
 
:daumen: Genau ! Also diejenigen Ureinwohner Wiens, die für ihren Blechhaufen unbedingt einen Parkplatz brauchen, weil in der Garage die Motorräder oder sonst was steht ! Richtig so ? ................. :haha::undweg:

Meine allerwertesten Sturmfans!

Beim durchschnittlichen Bewohner des Wiener Umlandes verkümmert die Fähigkeit der räumlichen Wahrnehmung, insbesondere das Distanzgefühl, in Relation zur Entfernung von der Stadt und Dauer der urbanen Absenz, erschreckend rasch. Mit einem ebenso degenerierten Unrechtsbewußtsein gesegnet, vermeint der neorustikale Mitmensch, dass von ihm (ihr) in die Waagrechte gebrachte Motorräder, einen ihn/sie nicht tangierenden Kollateralschaden darstellen. Immerhin ist es mir gelungen, in zwei von fünf Fällen, die Fahrerflüchtigen in MD und WU auszuforschen. Ich seh nun nicht ganz ein, warum ich mir jetzt eine zusätzliche Garage mieten soll. Öffentlicher Parkraum kostet bzw. sollte kosten. Und um diese Kosten sollten sich die Sparmeister aus dem Speckgürtel nicht "schraufen" (können).

Geschätzter und sehr geehrter Herr Nimmersatter!

Ihre penible Kalkulation ist beeindruckend. Die für mich wesentliche Frage kann ich Ihnen allerdings noch immer nicht ersparen: Wenn die Kosten in Hietzing gleich jenen in der Babenbergerstadt Mödling sind, warum haben Sie die Rechnung erst nach Ihrer Stadtflucht aufgemacht? Mit der U 4 sind Sie - Jahreskarte der Wr. Linien vorausgestzt - zum wohlfeilen € 1 in 12 Minuten in der City. Die Fahrzeit reicht knapp, um die Ihnen gratis zukommenden Qualitätsblätter "Heute" und "Österreich" zu studieren. Vorschlag zur Güte: Sie lassen ihr Krokotascherl in Mödling und ich lasse meine Beziehung zur neuen, überaus charmanten, Bezirksobfrau spielen. Dann sollte einer gelungenen Wiedereinbürgerung bzw. Resozialisierung nichts mehr im Wege stehen.
 
Sehr geehrte Herren Trina & Wiener!

Ich entschuldige mich für das Mißverständnis, dies sollte kein Suderposting werden, da es mich konkret nur peripher tangiert, konnte ich gegenüber meinem Arbeitgeber, mein Verhandlungsgeschick ausspielen. Sprich: einziger Punkt, der für mich relevant ist, ist der Zeitfaktor. Und mir ist es die 1 Stunde Fahrzeit in der Früh wert, "im Grünen" zu wohnen.

Allerdings sollte sich, meiner Meinung nach, die Diskussion darum drehen, wie kann ich es dem Pendler schmackhaft gemacht machen, sein Vehikel ausserhalb Wiens zu parken?

Wien und NÖ schieben sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zu - der Wiener meint, der Niederösterreicher solle Parkgaragen bauen - dem niederösterreichischen Landesvater geht es aber ziemlich an der Glatze vorbei, ob seine Schäfchen den Wienern ihr "Recht" auf einen freien Parkplatz streitig machen.

Faktum ist:
- Die P+R Garagen sind voll. Ohne Jahreskarte kommt man nach 8 Uhr nicht mehr hinein
- Die öffentlichen Verkehrsmittel (vorallem in NÖ) sind leider alles andere als ein Garant dafür, komfortabel und vorallem pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen
- Und für diese Leistungen scheinen mir die Fahrtkosten einfach zu hoch, vorallem wo es zwar gut klingt "für 1 € am Tag quer durch Wien fahren", aber für jemanden, der seine wertvolle Zeit kaum in öffentlichen Verkehrsmittel verbringen will, der dann für 2 zusätzliche Stationen in NÖ die gesamte Zone zahlen muss und dann noch eine Parkgarage auch noch benötigt (es sei denn, er wohnt neben dem Bahnhof)...wo soll da der Anreiz sein? Wo ist der "Mehrwert" wenn ich dem gegenüber stelle, für die Fahrt im eigenen PKW die gleiche Zeit zu benötigen und auf unschätzbaren Komfort zurück greifen kann?

Wien will die Autofahrer raus haben aus der Stadt - NÖ will die Wiener gerne in seinen Gemeinden sesshaft werden lassen, also liegt es in der Verantwortung beider Bundesländer.

Wenn ich (müsste ich es selbst bezahlen) ein Angebot hätte, für sagen wir rund € 700,- im Jahr, die meine kompletten Kosten abdecken (sprich: Parkmöglichkeit beim nächsten Bahnhof, Freifahrt auf den von mir benötigten Strecken), wäre das ein Anreiz über den ich nachdenken würde. Aber jetzt kostet diese Variante fast das Doppelte und von Komfort und Verlässligkeit ist man meilenweit entfernt.....
 
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Ich würde gerne den quadratmeter preis für a wohnung verlangen dürfen, den die stadt wien für an parkplatz nimmt...
 
Ich seh nun nicht ganz ein, warum ich mir jetzt eine zusätzliche Garage mieten soll.

Ja warum ziehst den nicht in den Speckgürtel, dort kannst dir dein ganz persönliches Parkhaus bauen !!! :haha:
Unfung gell ? Naja, vermutlich eh wahr ! Zumindest der gleiche Schmarn, den ein Vorredner oberhalb von dir verzapfte, indem er halt meinte, na dann zieh doch in die Stadt und gib alles auf ! .......... :haha::kopfklatsch:

Jaja, es is nit leicht ...........
 
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