Leben EURE Kinder umweltbewusst im Sinne von FFF?

Nie zuvor hat der Mensch solch riesige Unmengen von biologisch nicht abbaubaren Abfällen einfach ins Meer entsorgt.

...wird er auch weiter tun :vorsichtig: ....oder die vielen Akkus die jetzt erzeugt werden lösen sich Rückstandsfrei auf :cool:

Nie zuvor wurden derart große Flächen weltweit zubetoniert, verbaut, asphaltiert und damit versiegelt.

.... das hat man aber vor ca 20Jahren schon gewusst :rolleyes: .... und ...weitergemacht .... :schulterzuck:

Da hast du recht.

Die beliebte Ausrede der Leugner. Es hat auch der Mensch seit Anbeginn der Erdgeschichte noch nie so massiv Einfluss nehmen können. Noch nie wurden derartige Mengen an fossilen Energieträgern verbrannt und dadurch in CO2 umgewandelt. Nie zuvor wurden gleichzeitig derart große Mengen Regenwald durch menschliches Eingreifen vernichtet. Nie zuvor wurden derart große Flächen weltweit zubetoniert, verbaut, asphaltiert und damit versiegelt. Nie zuvor hat der Mensch solch riesige Unmengen von biologisch nicht abbaubaren Abfällen einfach ins Meer entsorgt.

Wenn es darum geht, daß behauptet wird der Mensch sei am Klimawandel schuld, dann leugne ich das natürlich, weil es Blödsinn ist. Ohne CO2 würde es nichts Grünes auf der Welt geben, weil CO 2 wie ein Dünger wirkt. ich nutze es in meinem Aquarium für prächtiges Pflanzenwachstum. Deine erwähnten versiegelten Flächen und nicht abbaubaren Abfälle in Meere und wo auch immer hat nichts mit Klima zu tun, sondern ist Umweltverschmutzung

Wenn es darum geht, daß behauptet wird der Mensch sei am Klimawandel schuld, dann leugne ich das natürlich, weil es Blödsinn ist. Ohne CO2 würde es nichts Grünes auf der Welt geben, weil CO 2 wie ein Dünger wirkt
Das hast du schon einmal so geschrieben. Du hast aber meine Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich will es dir daher noch einmal erklären, ohne dabei Begriffe zu verwenden, die für dich offenbar zu hoch sind:

Für die Zubereitung eines Schweinsbratens ist auch Salz erforderlich. Ohne Salz wird er fad schmecken. Wenn aber die Köchin die Salzmenge verdoppelt, dann wird der Schweinsbraten nicht besser, sondern er ist einfach versalzen.

Auch unser menschlicher Körper benötigt Salz. Zu wenig Salz in der Nahrung führt zu einer Elektrolytstörung. Aber auch zu viele Salz in unserer Nahrung ist auf Dauer schädlich für unsere Gesundheit.

Zu viel Salz im Körper: Was sind die Folgen?

CO2 in der Luft hat natürlich eine Funktion und ist notwendig. Aber inzwischen ist zu viel CO2 in unserer Luft und das fördert die Klimaerwärmung.

Hi,

...wird er auch weiter tun :vorsichtig: ....oder die vielen Akkus die jetzt erzeugt werden lösen sich Rückstandsfrei auf :cool:

Recycling ist relevant, und in Österreich sind wir da gut dabei! E-Auto-Akkus: Recycling für tickende Umweltbomben

.... das hat man aber vor ca 20Jahren schon gewusst :rolleyes: .... und ...weitergemacht .... :schulterzuck:

Seit über 30 Jahren und man tut was dagegen. Halt nicht sehr effizient .... aber es gibt durchaus schon Erfolge, Reanturierungsprogramme der BoKu in den 19809er und 1990ern ....

Ist wie mit dem Rauchen! Als ich 11 oder 12 war hab ich dem damaligen Freund meiner erklärt, wie schädlich das Rauchen ist. Mit 13 hab ich dann selbst angefangen zu rauchen ... :)

LG Tom

Hi,

Wenn es darum geht, daß behauptet wird der Mensch sei am Klimawandel schuld, dann leugne ich das natürlich, weil es Blödsinn ist.

ah ja, alle anderen sind blöd, nur Du kennst die Wahrheit.

Ohne CO2 würde es nichts Grünes auf der Welt geben, weil CO 2 wie ein Dünger wirkt. ich nutze es in meinem Aquarium für prächtiges Pflanzenwachstum.

Du hast ein Süßwasseraquairum, hättest Du ein Meerwasseraquairum, wo es fast keine Pflanzen gibt, würdest Du so einen Unfug nicht behaupten.

Ich gehe davon aus, dass Deine CO2 Anlage elektrisch gesteuert ist, das bedeutet, abhängig vom PH Wert des Wassers wird die CO2 Zufuhr reduziert oder erhöht.

Du weißt auch ganz genau, was passiert, wenn Du viel zu viel CO2 ins Aquarium lässt: das Wasser wird zu sauer, Pflanzen und Fische sterben.

Nicht umsonst nennt man CO2 im Wasser Kohlensäure.

Der PH Wert der Weltmeere hat schon stark abgenommen.

Kannst ja mal bei den Kollegen von der Meerwasseraquaristik fragen, was so schlimm ist, wenn der PH Wert vom Meerwasser sinkt, mir wirst Du ja wohl nicht glauben. :)

Gerade als Aquarianer solltest Du wissen, wie relevant CO2 für die Umwelt ist, weil Pflanzen es brauchen, und was passiert, wenn man massig Pflanzen reduziert und zusätzlich CO2 frei gibt.

LG Tom

Das hast du schon einmal so geschrieben. Du hast aber meine Antwort entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich will es dir daher noch einmal erklären, ohne dabei Begriffe zu verwenden, die für dich offenbar zu hoch sind:

Für die Zubereitung eines Schweinsbratens ist auch Salz erforderlich. Ohne Salz wird er fad schmecken. Wenn aber die Köchin die Salzmenge verdoppelt, dann wird der Schweinsbraten nicht besser, sondern er ist einfach versalzen.

Auch unser menschlicher Körper benötigt Salz. Zu wenig Salz in der Nahrung führt zu einer Elektrolytstörung. Aber auch zu viele Salz in unserer Nahrung ist auf Dauer schädlich für unsere Gesundheit.

Zu viel Salz im Körper: Was sind die Folgen?

CO2 in der Luft hat natürlich eine Funktion und ist notwendig. Aber inzwischen ist zu viel CO2 in unserer Luft und das fördert die Klimaerwärmung.

ist ja ganz gut dein Beitrag, aber falsch. 4 % CO2 in der Luft ist so gut wie nichts und hat somit auch nichts mit Klimaerwärmung zu tun. Aber wir beide werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Du bist ein Klimahysteriker und ich ein sogenannter Verleugner, menschengemacher Klimaerwärmung. Von mir aus Ende der Diskussion.

Hi,

ah ja, alle anderen sind blöd, nur Du kennst die Wahrheit.

Du hast ein Süßwasseraquairum, hättest Du ein Meerwasseraquairum, wo es fast keine Pflanzen gibt, würdest Du so einen Unfug nicht behaupten.

Ich gehe davon aus, dass Deine CO2 Anlage elektrisch gesteuert ist, das bedeutet, abhängig vom PH Wert des Wassers wird die CO2 Zufuhr reduziert oder erhöht.

Du weißt auch ganz genau, was passiert, wenn Du viel zu viel CO2 ins Aquarium lässt: das Wasser wird zu sauer, Pflanzen und Fische sterben.

Nicht umsonst nennt man CO2 im Wasser Kohlensäure.

Der PH Wert der Weltmeere hat schon stark abgenommen.

Kannst ja mal bei den Kollegen von der Meerwasseraquaristik fragen, was so schlimm ist, wenn der PH Wert vom Meerwasser sinkt, mir wirst Du ja wohl nicht glauben. :)

Gerade als Aquarianer solltest Du wissen, wie relevant CO2 für die Umwelt ist, weil Pflanzen es brauchen, und was passiert, wenn man massig Pflanzen reduziert und zusätzlich CO2 frei gibt.

LG Tom
du brauchst mir als Aquarianer nicht versuchen deinen Blödsinn zu verkaufen. Hast von nichts Ahnung. CO2 verflüchtigt sich und somit habe ich nie zu viel davon im Aquarium. Erst solltest du nachdenken, dann schreiben

Hi,

du brauchst mir als Aquarianer nicht versuchen deinen Blödsinn zu verkaufen. Hast von nichts Ahnung. CO2 verflüchtigt sich und somit habe ich nie zu viel davon im Aquarium. Erst solltest du nachdenken, dann schreiben

Hasi, ich weiß nicht, wie lange Du schon Aquarien betreibst, Ahnung hast Du keine.

CO2 kann man reduzieren, wenn man stark bewegte Oberflächen hat, ansonsten - wie erwähnt - frag! Jemandem, dem Du vertraust. Es ist ganz einfach, mit einer CO2 Anlage seine ganzen Fische versehentlich zu töten.

LG Tom

Rechne das nochmal nach bitte
Ich hab es ihm ja schon einmal vorgerechnet. aber er versteht es offenbar nicht. Vermutlich wird er auch nicht glauben, was in Wikipedia steht.

Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre – Wikipedia

% - Anteil mal 10.000 ergibt ppm (Faktor 10.000 deswegen, weil 1 Million dividiert durch 100 eben 10.000 ergibt)

Kohlenstoffdioxid (CO2) ist als Spurengas mit einem Volumenanteil von etwa 0,04 % (etwa 400 ppm) in der Atmosphäre enthalten.

Laut Messungen an Eisbohrkernen bestand in den letzten Jahrtausenden ein leichter Abwärtstrend der atmosphärischen CO2-Konzentration, der sich bereits etwa 1850 umkehrte.[83] Im März 2015 wurden laut der amerikanischen Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) global erstmals mehr als 400 parts per million (ppm, Teilchen pro Million) CO2 gemessen;[89] im Sommer 2019 waren es saisonbereinigt etwa 412 ppm. Der Anstieg beschleunigt sich: Er betrug in den 1960er Jahren knapp 0,9 ppm pro Jahr, in den 2000ern 2,0 ppm pro Jahr und aktuell fast 3 ppm pro Jahr.[90][91][10]

Die gegenwärtige Konzentration liegt fast 50 % über dem vorindustriellen Wert von 280 ppm[92] und um 33 % über dem höchsten in den vergangenen 800.000 Jahren jemals erreichten.[80] Auch während der letzten 14 Mio. Jahre (seit dem „Mittleren Miozän“) existierten keine deutlich höheren CO2-Werte als heute.[93]

Der jüngste drastische Anstieg ist gänzlich menschlichen Aktivitäten zuzuschreiben.[94] Forscher wissen dies aus vier Gründen: Einerseits kann man die freigesetzte Kohlenstoffdioxid-Menge anhand verschiedener nationaler Statistiken errechnen; zum anderen kann man das Verhältnis der Kohlenstoffisotope in der Atmosphäre untersuchen,[94] da die Verbrennung von lange Zeit vergrabenem Kohlenstoff aus fossilen Energieträgern CO2 freisetzt, das ein anderes Isotopenverhältnis als das von lebenden Pflanzen emittiertes aufweist. Dieser Unterschied ermöglicht Forschern, zwischen natürlichen und menschengemachten Beiträgen zur CO2-Konzentration zu unterscheiden. Drittens führt eine Verbrennung nicht nur zu einer Zunahme der CO2-Konzentration in der Atmosphäre, sondern in gleichem Maß auch zu einer Abnahme der O2-Konzentration. Demgegenüber ist eine vulkanische CO2-Freisetzung nicht mit einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration verbunden: Durch Messungen des atmosphärischen O2-Gehaltes konnte klar belegt werden, dass das freigesetzte CO2 zum allergrößten Teil aus Verbrennungen stammt und nicht vulkanischen Ursprungs ist.[95] Zuletzt lassen sich für punktuell in der Atmosphäre gemessene Konzentrationen inzwischen per Transportmodellierung die Quellen räumlich lokalisieren und so z. B. Anhäufungen von anthropogenen Emmitenten wie z. B. Industriegebieten identifizieren.
das brauche ich nicht
Weil du mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehst. Es ist das Problem mit Leuten, die die einfachsten Schulkenntnisse vermissen lassen, dass sie besonders zugänglich für Verschwörungstheorien sind. Ein CO2 - Gehalt in der Atemluft würde zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen.

Fünf Gründe, warum die Überwachung der CO2-Konzentration eine gute Idee ist | Lufft Blog

Na wehe wenn ich dich bei einer wenig umweltzerstörerischen Tat erwische. Dann kann ich auch nachweisen wie sehr zu dem Florianiprinzip entsprechend handelst. Alle müssen auf Teufel komm raus Umwelt zerstören, nur du nimmst einmal aus welchen Gründen auch nicht die emissionsstärkste zur Verfügung stehende Alternative. Und schon bist du nicht mehr ein treuer FFF Gegner, sondern bist ein böser Überläufer, einer der die wirtschaftserhaltende aktuelle politische Ordnung mit Füßen tritt. An den Pranger mit dir du Lusche!

Jo mei... ich bin keinesfalls gegen einen vernünftigen technischen Umweltschutz. Wer möchte in versieften Städten leben und verseuchtes Wasser saufen? Mich kotzt nur die Scheinheiligkeit in diesem Zusammenhang an. Ich habe schon im Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik investiert, als die heutigen FFF-Figuren noch als Spermaleins herumschwammen. Allerdings bin ich der Meinung, wer etwas fordert, soll auch klar sagen, wer es bezahlen darf. Die EU-Umweltbillion, die jetzt grosszügig verteilt werden soll, kommt aus den Beuteln ALLER Steuerzahler. Da kommen Folgekosten, welche die FFF-Generation knallhart treffen wird.

ist ja ganz gut dein Beitrag, aber falsch. 4 % CO2 in der Luft ist so gut wie nichts und hat somit auch nichts mit Klimaerwärmung zu tun. Aber wir beide werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Du bist ein Klimahysteriker und ich ein sogenannter Verleugner, menschengemacher Klimaerwärmung. Von mir aus Ende der Diskussion.

Kollege... es sind keine 4%. :kopfklatsch:

Ich finde die Forderungen den FFF-Teens gegenüber absurd - und auch die Vorwürfe.

Man kann ein modernes Leben führen und trotzdem auf die Umwelt achten, das beginnt bei kleinen Dingen:
nicht jedes Jahr das neueste Handy/Tablet/... kaufen, sondern Geräte benutzen, bis sie den Geist aufgeben und gebrauchte/refurbishte Geräte kaufen.

Alte, ineffiziente Haushaltsgeräte durch moderne, energiesparende Geräte ersetzen. Müll trennen, und zwar richtig - ist ja schön, dass die meisten mittlerweile Papier, Metall, Plastik trennen, viele schmeissen dann aber trotzdem Batterien, Lampen usw. in den Restmüll, statt sie ordnungsgemäß zu entsorgen.

Bewusst konsumieren - kein Mensch braucht 50 T-Shirts im Schrank und kein Mensch braucht das Billigzeug, das nach drei Mal tragen kaputt ist.

Auf's Auto verzichten, wann immer es geht, Zug- statt Auto- oder Flugreisen, auf Fernreisen verzichten (oder zumindest nicht drei Mal im Jahr um die Welt fliegen, sondern nur einmal im Jahr oder gar alle zwei Jahre).

Lebensmittel so einkaufen und lagern, dass man sie dann nicht wegschmeißen muss am Ende. Auf regionale (und saisonale) Produkte zurückgreifen statt auf Sachen, die um die halbe Welt geschifft wurden.

Bewusster Umgang mit Energie - Licht ausschalten in Räumen, die man gerade nicht benutzt, auf 18-20 Grad heizen und einen Pullover anziehen, statt auf 25 Grad und mehr hochzuheizen. Geräte ganz ausschalten statt Standby-Modus.

Dinge reparieren und/oder weitergeben statt entsorgen.

Usw. usf.

Viele dieser Dinge haben den positiven Nebeneffekt, dass man auch noch massig Geld spart.

Ich finde die Forderungen den FFF-Teens gegenüber absurd - und auch die Vorwürfe.

Man kann ein modernes Leben führen und trotzdem auf die Umwelt achten, das beginnt bei kleinen Dingen:
nicht jedes Jahr das neueste Handy/Tablet/... kaufen, sondern Geräte benutzen, bis sie den Geist aufgeben und gebrauchte/refurbishte Geräte kaufen.

Alte, ineffiziente Haushaltsgeräte durch moderne, energiesparende Geräte ersetzen. Müll trennen, und zwar richtig - ist ja schön, dass die meisten mittlerweile Papier, Metall, Plastik trennen, viele schmeissen dann aber trotzdem Batterien, Lampen usw. in den Restmüll, statt sie ordnungsgemäß zu entsorgen.

Bewusst konsumieren - kein Mensch braucht 50 T-Shirts im Schrank und kein Mensch braucht das Billigzeug, das nach drei Mal tragen kaputt ist.

Auf's Auto verzichten, wann immer es geht, Zug- statt Auto- oder Flugreisen, auf Fernreisen verzichten (oder zumindest nicht drei Mal im Jahr um die Welt fliegen, sondern nur einmal im Jahr oder gar alle zwei Jahre).

Lebensmittel so einkaufen und lagern, dass man sie dann nicht wegschmeißen muss am Ende. Auf regionale (und saisonale) Produkte zurückgreifen statt auf Sachen, die um die halbe Welt geschifft wurden.

Bewusster Umgang mit Energie - Licht ausschalten in Räumen, die man gerade nicht benutzt, auf 18-20 Grad heizen und einen Pullover anziehen, statt auf 25 Grad und mehr hochzuheizen. Geräte ganz ausschalten statt Standby-Modus.

Dinge reparieren und/oder weitergeben statt entsorgen.

Usw. usf.

Viele dieser Dinge haben den positiven Nebeneffekt, dass man auch noch massig Geld spart.

Sehr brav, was du machst. :klatsch: Aber wieviele der FFF-Generation tun es? :hmm: Ich merke im Umfeld sehr wenig davon. :roll:

Sehr brav, was du machst. :klatsch: Aber wieviele der FFF-Generation tun es? :hmm: Ich merke im Umfeld sehr wenig davon. :roll:

Also, ich kenne nicht allzu viele Jugendliche persönlich - von denen, die ich kenne, bemühen sich alle, die sich für FFF engagieren auch tatsächlich um ein umweltbewusstes Leben.

Zurück
Oben