Leben EURE Kinder umweltbewusst im Sinne von FFF?

Servus Tom,
nein, ich würde es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können, FFF-Demonstranten die von ihnen kritisierten Dinge weiter zu finanzieren. :schulterzuck: Wie ist es aber mit euren Kindern: verzichten sie freiwillig auf die genannten Dinge? Nur sie oder auch ihre Freunde? Mir kommt nämlich immer mehr vor, zwischen der Gretlhype und der Realität klafft bei den Kids ein Abgrund. **** gelöscht - forenregeln beachten!
Wenn man ein iPhone nutzt und auf die Straße geht, weil man weiß, dass die seltenen Erden auch Ausbeutung bedeuten, will man ja diesen Status ändern. Positive Veränderung bedeutet nicht zwangsläufig völliger Verzicht. Ich habe eine Weile auch ohne Verpackung eingekauft am Praterstern. Passt nur nicht in meine lebenssituation mit viel reisen. Dennoch bin ich dafür, dass sich das Konsumangebot so ändert, dass ich auch in meiner lebenssituation mehr ohne Verpackung einkaufen kann. Ist doch kein Widerspruch!

Die beliebte Ausrede der Leugner. Es hat auch der Mensch seit Anbeginn der Erdgeschichte noch nie so massiv Einfluss nehmen können. Noch nie wurden derartige Mengen an fossilen Energieträgern verbrannt und dadurch in CO2 umgewandelt. Nie zuvor wurden gleichzeitig derart große Mengen Regenwald durch menschliches Eingreifen vernichtet. Nie zuvor wurden derart große Flächen weltweit zubetoniert, verbaut, asphaltiert und damit versiegelt. Nie zuvor hat der Mensch solch riesige Unmengen von biologisch nicht abbaubaren Abfällen einfach ins Meer entsorgt.
Korrekt. Allerdings würde die Erde langfristig auch den Menschen überleben.

Was ich interessant finde: der Grossteil von uns hält Flugreisen unverzichtbar. Vermutlich auch die Eltern der meisten FFF-Kids und diese selbst. Dabei haben 80-90% der Menschen noch nie ein Flugzeug betreten. Stellt euch vor, was los wäre, wenn diese Leute auch fliegen könnten...:shock:

Wenn man ein iPhone nutzt und auf die Straße geht, weil man weiß, dass die seltenen Erden auch Ausbeutung bedeuten, will man ja diesen Status ändern. Positive Veränderung bedeutet nicht zwangsläufig völliger Verzicht. Ich habe eine Weile auch ohne Verpackung eingekauft am Praterstern. Passt nur nicht in meine lebenssituation mit viel reisen. Dennoch bin ich dafür, dass sich das Konsumangebot so ändert, dass ich auch in meiner lebenssituation mehr ohne Verpackung einkaufen kann. Ist doch kein Widerspruch!

Widerspruch nicht, aber bewirken wirst du nichts. Um auf dein Beispiel zurückzukommen: dein Einkaufs-Jutesack kompensiert niemals deine Fernreisen.

Was ich interessant finde: der Grossteil von uns hält Flugreisen unverzichtbar. Vermutlich auch die Eltern der meisten FFF-Kids und diese selbst. Dabei haben 80-90% der Menschen noch nie ein Flugzeug betreten. Stellt euch vor, was los wäre, wenn diese Leute auch fliegen könnten...:shock:

.... :hmm: ...und was wäre los :vorsichtig: wenn diese 10-20 % auch nicht fliegen würden :schulterzuck: oder glaubtst daunn warad ois glei vü besser :lalala:

Was ich interessant finde: der Grossteil von uns hält Flugreisen unverzichtbar halten.
Verzichtbar ist nahezu alles, was wir in unserer Konsum - und Verschwendungsgesellschaft für unverzichtbar. Nur zeigt halt ein jeder mit dem Finger lieber auf die anderen, bevor er die eigenen Konsumgewohnheiten hinterfragt.

Dabei haben 80-90% der Menschen noch nie ein Flugzeug betreten.

Ich glaub, da irrst du ganz gewaltig.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die Passagiere in den asiatischen Billigfluglinien sind nur zu einem ganz geringen Teil "Caucasians". Es gibt in den meisten asiatischen Ländern inzwischen eine Mittelschicht, die genau so fleißig fliegt wie wir. Ein Unterschied fällt mir aber immer wieder auf: die asiatischen Billigflieger sind wesentlich seriöser als unsrigen und bei weitem nicht solche Abzocker.

Zuletzt bearbeitet:
Verzichtbar ist nahezu alles, was wir in unserer Konsum - und Verschwendungsgesellschaft für unverzichtbar. Nur zeigt halt ein jeder mit dem Finger lieber auf die anderen, bevor er die eigenen Konsumgewohnheiten hinterfragt.

Ich glaub, da irrst du ganz gewaltig.

Die Passagiere in den asiatischen Billigfluglinien sind nur zu einem ganz geringen Teil "Caucasians". Es gibt in den meisten asiatischen Ländern inzwischen eine Mittelschicht, die genau so fleißig fliegt wie wir. Ein Unterschied fällt mir aber immer wieder auf: die asiatischen Billigflieger sind wesentlich seriöser als unsrigen und bei weitem nicht solche Abzocker.

Möglich. Mit dem asiatischen Zeugs kenn ich mich nicht aus. Wie soll das weitergehen? Immer mehr und mehr billigste Flüge? Der Luftraum wird immer voller, wenn Asiaten und Afrikaner auch in grösserer Anzahl zu jeten beginnen, erübrigt sich jeder Freitagsstreik. Übrig bleibt die Sinnlosigkeit. :penguin:

Der Luftraum wird immer voller, wenn Asiaten und Afrikaner auch in grösserer Anzahl zu jeten beginnen
Die Asiaten haben mit dem jetten schon längst begonnen. Und was man bei uns so in Europa wahrnimmt, das ist nur ein geringer Teil der asiatischen Flugtouristen. Der Mirabellgarten in Salzburg, Schönbrunn oder Hallstatt ........ alles fest in chinesischer Hand.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Übrigens, alleine die öffentlichen Toiletten tragen ganz maßgeblich zum Überschuss im Gemeindehaushalt bei. :D Und wenn unsere Kinder und Enkelkinder für die Hochzeit weit in die Ferne fliegen ....... das können die Chinesen schon lange. Zwar wird in Peking oder Shanghai geheiratet, aber alleine für die Hochzeitsbilder düsen sie nach Europa. Auf der Karlsbrücke in Prag habe ich zwei Paare beim Fotoshooting beobachten können.

chinesewedding.jpg

Auf Phuket habe ich chinesische Hochzeitspärchen schon vor Jahren wahrgenommen. Inzwischen sind Touristen aus Europa in den südostasiatischen Destinationen ein Minderheitsprogramm. Der Mittelstand aus Japan oder auch Korea (südlicher Abschnitt) hat inzwischen mehr Geld zur Verfügung als europäische mittlere Angestellte (kein Wunder, sie hackeln ja auch härter und länger). Der Urlaub aber ist knapp bemessen, also wird geflogen, was das Zeug hält. Die Koreaner sind ohnehin ein besonderer Fall. Geld spielt überhaupt keine Rolle und darauf hat man sich auch auf den Philippinen eingestellt. KTV und Karaoke an jeder Ecke ..... sozusagen das Ibiza der Koreaner.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheppert bei weitem nicht alles, und das ist gefährlich, mach Dich kundig.
Und falls du glaubst, dass diese Munition das größte Problem ist ......

Atomunfall von Sellafield: Folgen wurden unterschätzt - ORF ON Science

Immer wieder verseuchtes Wasser
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Der Zwischenfall vor 50 Jahren war zwar der schwerste in dieser Anlage, aber nicht der letzte. Heute gibt es in Sellafield zwei Aufarbeitungsanlagen für atomare Abfälle aus britischen und ausländischen Reaktoren. Trotz verbesserter Methoden gelangten immer wieder erhebliche Mengen verseuchtes Wasser ins Meer

Britische Atomanlage: Sellafield immer wieder in der Kritik

Aber auch in der jüngeren Vergangenheit gab es Zwischenfälle. 2005 gab der Betreiber zu, ein Leck auf der Anlage hätte Teile des Betriebsgeländes radioaktiv verseucht. Über Monate hinweg waren mehr als 80.000 Liter einer stark strahlenden Flüssigkeit aus einem kaputten Rohr gesickert.

Bis heute kritisieren Umweltschützer, dass schwach radioaktive Abfälle von der Anlage in Nordwestengland aus weiterhin ins Meer geleitet würden, um sie zu entsorgen. Im Wasser werden die strahlenden Partikel stark verdünnt.

Radioaktivität: Fässer mit Atommüll verrotten im Ärmelkanal - WELT

Zusammengefasst lauert Gefahr auf vielen Gebieten, das Umweltgequatsche soll nur von den großen Unzulänglichkeiten ablenken und dem Kommerz zuträglich sein.

Hi,

Einspruch, Euer Ehren! Das ist der St.Floriansprinzip. Andere sollen gut sein, selber ignoriert man die eigene Forderung. :fies:

das ist Unfug, und Du weißt das auch.

Du willst nur die Demonstranten hindern, etwas zu fordern, weil sie Deiner Ansicht nach falsch liegen.

Du weißt, dass Abraham Lincoln wie auch viele Gründerväter der USA Sklavenhalter waren. Ja, Schlampi, man kann Sklaven halten und trotzdem (!) für die Abschaffung der Sklaverei sein.

Es gibt auch Raucher, die für ein Rauchverbot in der Gastronomie waren. Da hat auch keiner gesagt "Hör erst zu Rauchen auf, bevor Du Dich für ein Rauchverbot einsetzt".

Richtig ist, dass ich die Kinder dafür einsetzen, dass man mit Öffis überall hinkommt, und sie kein Auto mehr brauchen. Sie wollen CO2 neutrale Heizung und Strom.

Wenn schon, Schlampi, dann kannst Du die Eltern fragen, ob sie Ihren Kindern statt der Fahrt mit dem SUV einen öffentlichen Bus bezahlen, und ob die Eltern der Kinder aus eigener Tasche ein lokales Kleinkraftwerk finanzieren, damit Computer und Smartphones der Kinder CO2 neutral laufen, usw. ....

Das tust Du aber bewusst nicht, weil Du weißt, dass die Eltern der Kinder nicht blöd sind und Deine Argumente gut bekämpfen können .... :)

LG Tom

Also ich lebe wirklich umweltbewusst.
Ich fahre alles mit öffis, in die arbeit, einkaufen usw.
Besitze auch kein auto, und hab zurzeit auch das gefühl, dass ich keins benötige.
Ist alles ansichtssache

und ob mein kind so lebt, kann man jetzt noch nicht beurteilen, is noch ein bisschen zu klein

Ich dachte der Kommerz wäre durch das Umweltgequatsche bedroht.

Das könnte ein Irrtum sein. Umweltschutz könnte in DE und AT ein Milliardengeschäft werden. Überleg einmal, wenn man nur die Hälfte der Dieselautos gegen Elektroautos ersetzen, alle Neubauten mit verstärkter Wärmedämmung und Solarlagen und Stromspeicher verpflichtend errichten muss, was da für Geldströme angezapft werden. Der Treppenwitz ist, Indien, China oder ähnlich umweltverschmutzende Shitholestaaten der Welt werden nicht mitziehen.

Zurück
Oben