Leben Revue passieren lassen

Grundsätzlich bereue ich keine Entscheidungen die ich getroffen oder Ereignisse die ich erlebt habe und bin auch froh darüber wie mein Leben verläuft. All das was ich erlebt habe, hat mich zu dem gemacht was ich heute bin.

Ich kenne jedoch diese Phasen in denen man sich fragt, wie das Leben weitergehen könnte und welche Erfahrungswerte man aus der Vergangenheit mitnehmen kann, um die Zukunft möglicherweise besser beeinflussen oder gestalten zu können.

Ab und an - und das sind dann die Tagträumereien - stelle ich mir mein Leben jedoch gänzlich anders vor und sinniere darüber wie es wohl wäre, wenn dieses oder jenes nicht passiert wäre oder eben doch...
Aber ich finde diese kurzen Gedankenepisoden auch in Ordnung. Damit hinterfrage ich nicht mein aktuelles Leben oder stufe es in seiner Wertigkeit herab, sondern ich lasse einfach nur meinen Gedanken (für kurze Zeit) freien Lauf.

und während man so sein leben plant, klopft sich das schicksal auf die schenkel und fällt lachend vom stuhl ... :D
Jo mei. Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Mit planen meine ich grob.

Wenn ich jetzt sagen würde - ich will mehr rumkommen und irgendwie stehe ich auf Bikes mach ich den Schein und ziehe meine Runden ....

A Kumpel hat vor Jahren nebenbei als Künstler angefangen weil er sich verwirklichen wollte. Heute kann er davon halbwegs leben ...

weiss schon was't meinst und stimmt auch. ganz planlos geht's auch ned.
Naja. Bis zu einem gewissen Alter schon. Aber irgendwann sollte a bissl "Routine" / Struktur kommen, weil im Alter wird man empfindlicher. Kenn da ein paar Lebenskünstler - sind jetzr bei 50 und das Zwicken fangt an. :)

Ich würde viel anders machen und damit mein ich nicht, dass ich meine Brille bei Fielmann gekauft hätte. ;) ich hab ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, vor allem aber in meiner Kindheit und im Teenageralter gab es viele Dinge, auf die ich leider keinen Einfluss hatte, ohne die mein Leben heute aber sehr viel besser wäre und ich wäre eine ganz andere, bessere Person.

Ich würde viel anders machen und damit mein ich nicht, dass ich meine Brille bei Fielmann gekauft hätte. ;) ich hab ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, vor allem aber in meiner Kindheit und im Teenageralter gab es viele Dinge, auf die ich leider keinen Einfluss hatte, ohne die mein Leben heute aber sehr viel besser wäre und ich wäre eine ganz andere, bessere Person.

Darüber hab ich früher oft nachgedacht, mittlerweile nur noch wenig. Meine gesamte gschissene Kindheit und Jugend war dergestalt, daß ich auch mit heutigem Wissen vehement abwinken würde, wenn man mir vorschlagen würde, mein Leben unter gleichen Voraussetzungen nochmal zu leben.

Trotzdem: manches hab ich falsch entschieden, ganz sicher, aber im Rückblick hat alles doch letzten Endes dahin geführt, wo ich jetzt bin, und das find ich gut so. Ich hab sozusagen fast das Maximum aus dem rausgeholt, was möglich war und vielleicht noch ist.

Sinnieren, nachdenken, Rückblick: ok, natürlich. Hilft, wenn man das Gefühl hat, immer in die gleichen Fehler zu laufen und man rausfinden will, was man anders machen kann. Nicht, daß man dann was besseres tut, aber man glaubt damit wenigstens im Rückblick und mit irgendwelchen Erkenntnissen das Geschehene besser "im Griff" zu haben.

Durchgrübeln, fluchen, loslassen - halte ich mittlerweile für den besten Weg.

Bin zufrieden mit meinem Leben - 4 Kids, aus allen was geworden - hab gekämpft und gerackert, teilweise als Alleinerziehende, aber das hat mich nur härter gemacht....aber im nächsten Leben möchte ich eine Raupe werden - erstmal nur fressen, dann schlafen und danach als Schmetterling aufwachen :)

Zurück
Oben