Lehre nach Matura

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
54.112
Checks
14
Die Bildungsdebatte ist für mich der zentrale Punkt für die Zukunftsbewältigung des Landes“, sagt WKO-Präsident Christoph Leitl. Und präsentiert deshalb neue Ausbildungsideen. So will er den heftig beklagten Fachkräftemangel durch eine erweiterte Lehrlingsausbildung beheben.

Sein Plan: Nicht nur Absolventen der Pflichtschule sollten in die Lehre gehen, auch viel mehr Maturanten sollten – durch ein einjähriges, intensives Praxisjahr – zu einem Lehrabschluss gelangen können. „Die Frage darf nicht heißen: Hauptschule oder Gymnasium, Matura oder Lehre, sondern es muss beides zusammen gehen.“

http://www.format.at/articles/1238/581/342537/nach-matura-lehre

M.M.n. 'ne Schnapsidee zum Quadrat. Wenn ich 'ne Matura mach will ich nachher ned Hackler werden.

Und ... "einjähriges, intensives Praxisjahr – zu einem Lehrabschluss gelangen können"

Na Hallo, gehts noch. In einem Jahr 'nen kompletten Beruf lernen ... ??? Und so 'ne Aussage vom Boss der Wirtschaftskammer ... :roll:

Wenn ich 'ne Matura mach will ich nachher ned Hackler werden.

Wieso nicht, ich hätt mir schon den einen oder anderen (Lehr)Beruf vorstellen können. ;)

Handwerker sind nicht ungebildet und doof und eine Matura für eine spätere Selbstständigkeit ist keine schlechte Basis.

Na Hallo, gehts noch. In einem Jahr 'nen kompletten Beruf lernen ... ??? Und so 'ne Aussage vom Boss der Wirtschaftskammer ...

Immer noch besser als drei Jahre Wurschtsemmeln kaufen und Werkstatt putzen. :haha:

Es gibt eine Vielzahl von Berufen, die du in einem Jahr lernen kannst, wenn die Voraussetzungen stimmen. Und dieses Prinzip zieht sich durch viele Ausbildungsformen, dass eine höhere Basisbildung die Berufsbildung verkürzt.

naja kommt aufn beruf an - da gibts jetzt ja soviele neue - z:B.: Kochlehre beim McKotz - wielangs solls dauern bisd Pommes fritieren und a Fleischlaberl grillen kannst ? 2 stund oder doch 3? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

da Bulsi hat des viel eleganter formuliert :shock:

Handwerker sind nicht ungebildet und doof

Sagt ja auch keiner.

und eine Matura für eine spätere Selbstständigkeit ist keine schlechte Basis.

Basis ist 'ne Meisterprüfung, aber keine Matura. Und selbige hilft dir für die Meisterprüfung genau nix ... ;)

Es gibt eine Vielzahl von Berufen, die du in einem Jahr lernen kannst, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Ah, eh. Und die wären ... ??? Vor allem hat der Leitl ja g'sagt ...

So will er den heftig beklagten Fachkräftemangel durch eine erweiterte Lehrlingsausbildung beheben.

Wie willst 'ne Fachkraft in einem Jahr ausbilden?

Kochlehre beim McKotz

:lehrer: Systemgastronom ... :roll: Aber Ok, das ist kein Beruf, bleiben wir bei richtigen Berufen. elektriker, Mechaniker, Installateur etc. M.M.n unmöglich sowas in einem jahr jemand zu verklickern.

Zuletzt bearbeitet:
Basis ist 'ne Meisterprüfung, aber keine Matura. Und selbige hilft dir für die Meisterprüfung genau nix ...

Klar nutzt es. Denn für die Matura wird nicht nur (fachspezifisches) Wissen vermittelt.

Ah, eh. Und die wären ... ???

Bürokaufmann, Bibliothekar, Masseur, Medienfachmann, Personaldienstleister, Steuerassistenz, Verwaltungsassistent, ...... Und ich könnt dir noch dutzende weitere aufzählen. ;)

Denn für die Matura wird nicht nur (fachspezifisches) Wissen vermittelt.

Klar, die Bürgschaft auswendig lernen und a bissl Latein können ist die Topqualifikation für 'nen künftigen CNC Dreher, Klimatechniker, usw ... :cool:

Bürokaufmann, Bibliothekar, Masseur, Medienfachmann, Personaldienstleister, Steuerassistenz, Verwaltungsassistent, ...... Und ich könnt dir noch dutzende weitere aufzählen.

Und vor allem alles Fachkräfte welche die Wirtschaft dringen benötigt ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Basis ist 'ne Meisterprüfung, aber keine Matura. Und selbige hilft dir für die Meisterprüfung genau nix

sowieso...nur die zulassung kriegst mit der matura alleine ned, drum ist eine lehre wichtig, samt anschließender lehrabschlußprüfung...

interessant ist des sicherlich, für all jene, wo in der familie ein betrieb vorhanden ist...
umgekehrt ist die lehre samt matura genauso sinnvoll

Also ich finds gut ;)

Meistens sagt man ja den Lehrlingen nach, nicht genügend "Schulwissen" zu haben und den Maturanten, ois Theoretiker ;)

Das war aber schon vor 5Jahren im Kommen, die Matura-Lehre. ;)

Die dauert dann 4Jahre - Lehre mit Matura und der Unterschied zum Lehrling €400 netto, gleich nach Ende.

....und diese werden am Markt schwer bevorzugt. ;)

Weil eben Theorie und Praxis einhergehen. ;)

ja klar...und umgekehrt genauso ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vor allem alles Fachkräfte welche die Wirtschaft dringen benötigt ... :mrgreen:

Ein guter Verwaltungsassistent oder Steuerassistent ist gefragt und gebraucht. Die Wirtschaft hat andere Dimensionen als ausschliesslich Mechaniker und Elektriker. ;)

die gleiche diskussion könnte man führen, ob eine studienberechtigungsprüfung mit 4 semester zum studieren ausreicht...

Meistens sagt man ja den Lehrlingen nach, nicht genügend "Schulwissen" zu haben und den Maturanten, ois Theoretiker

Klar und der Bursch aus'n Poly der viell. ned für die Matura geeignet, aber dafür ein begnadeter Handwerker ist, hat dann den Schlauch. Bzw. stiehlt man auf die Art den Jungen drei Jahre vom Einkommen. Matura bis 18, dann 3, 4 Jahre Lehrzeit. Schwachsinn.

Die dauert dann 4Jahre - Lehre mit Matura

Um die gehts ja ned, sondern erst Matura, dann Lehre. Und wie g'sagt. wenn ich 'ne Matura mach, dann pfeiff ich doch drauf das ich erst Hackler werd.

Zuletzt bearbeitet:
M.M.n. 'ne Schnapsidee zum Quadrat. Wenn ich 'ne Matura mach will ich nachher ned Hackler werden.

das kann durchaus sinn machen. ich kenn jemandem der hat sich nach dem studium als möbelbauer selbstständig gemacht, (inklusive lehre nachgeholt) und verdient jetzt einen haufen mehr geld als der standard wu-absolvent.

insofern, so das ganze keinen rattenschwanz an verwaltungs bzw organisationskosten nach sich zieht, warum nicht?

und lernen ist ja nicht lernen, das praktische knowhow fehlt dem maturanten natürlich, aber das bissl inhalt dass theoretisch "gelernt" wird sollte sich in einem halben jahr leicht nachlernen lassen.

gelöscht nachdem i is zitieren vergesssen hab - hat sich des mittlerweile erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Klar und der Bursch aus'n Poly der viell. ned für die Matura geeignet, aber dafür ein begnadeter Handwerker ist, hat dann den Schlauch. Bzw. stiehlt man auf die Art den Jungen drei Jahre vom Einkommen. Matura bis 18, dann 3, 4 Jahre Lehrzeit. Schwachsinn.

Schatzal des is a Duallehre, sprich er macht statt 3Jahren Lehre, 4Jahre Lehre und hat quasi ein Jahr (inkludiert in den 4J) mehr Schule.
3jahre ohne Matura und 4Jahre mit Matur ;)
Die haben dann 1x die Woche mehr Schule.
Also wird goar nix gestohlen ;) es ist einfach 1 bis 1,5 Jahre länger. Je nach Beruf. ;)
....ois kloar? :lol:

Ergo drei g'stohlene Jahr ...

Naja versteh ich nicht ganz wie du auf gestohlene Jahre kommst?

Ich mein, was kannst mit der Matura alleine schon großartiges machen?

...und umgekehrt wird a a Schuh draus.

Bin der Meinung, dass WISSEN in welcher Form auch immer nie Unsinn ist ;)

Und ... "einjähriges, intensives Praxisjahr – zu einem Lehrabschluss gelangen können"
Na Hallo, gehts noch. In einem Jahr 'nen kompletten Beruf lernen ... ???

Sehe ich auch so. Wer sich die Matura antut, will wahrscheinlich nachher ned "Hackler" werden. Harte Aussage, aber sie stimmt meiner Meinung nach.
Und dass man eine Lehre auf ein Jahr komprimieren will, ist eine Verhöhnung der Lehrlingsausbildung.

Na Hallo, gehts noch. In einem Jahr 'nen kompletten Beruf lernen ... ??? Und so 'ne Aussage vom Boss der Wirtschaftskammer ... :roll:

Das ist ein interessantes Thema und sollte nicht so ganz einfach vom Tisch geschoben werden. Allerdings sollte man auch die andere Variante nicht aus den Augen verlieren: Nach der Lehre eine Matura anstreben. Im Prinzip ist es in einigen Lehr-Berufen schon heute möglich, nach einer Aufnahmeprüfung in den 3. Jahrgang einer (zum Lehrfach passenden) HTL einzutreten.

Zurück
Oben