Lehre nach Matura

Ein Griff ins Klo.
Matura ist ja "eigentlich" mehr Wert als Lehrabschluss oder jetzt doch nicht, und die Matura werte ich mit einem Lehrabschluss auf!? Ahja...

War'ne einfache Diskussionsgrundlage (wie in Internetforen halt so üblich das ma über dies und das diskutiert ) das ich mir ned vorstellen kann, das die Wirtschaft mit so 'ner Lösung den Fachkräftemangel beheben kann. Ned mehr und ned weniger ...
aso, ok ;)

Wie man beim Bulsara sieht fischen sich die Unternehmer dann die Rosinen aus dem Kuchen. Ergo - was g'schieht dann mit'n Teig, sprich die Mehrheit der Jungen welche, warum auch immer, keine Matura machen können? Nehmen wir mal weniger gutsituierte Familien mit drei Kindern her. Schöner Haufen Kohle welchen die für so 'nen Unfug aufwenden wenns die Kids drei Jahr länger finanzieren müssen, nur damits konkurrenzfähig bleiben ... ;)

Dass sich die Unternehmen gerne nur die Rosinen aus dem Kuchen picken ist nix Neues.
Und dass die herkömmliche Lehre dafür abgeschafft werden soll, geht aus Leitls Vorschlag auch nicht hervor.
Und soweit ich es verstanden habe, muß es auch noch abgewägt werden welche Berufe dafür überhaupt in Frage kommen.

Matura ist ja "eigentlich" mehr Wert als Lehrabschluss

Die "nackte "Matura? Was soll die wert sein? Und wir reden hier ausschließlich von einer Matura an einem Gymnasium, nicht von einer "Berufsbildenden". Sie ist lediglich der Fahrschein zu einem weiteren Studium, sonst nichts. Und was heißt überhaupt "wert"? :hmm:Beides, Lehrabschluss und Matura sind Meilensteine im Weg zum Beruf. Sie sagen noch nichts darüber aus, was der Einzelne daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
:)
falsch
allgemeinbildung kannst immer brauchen
htl fachidioten oder engstirnige bacheloren braucht keiner
sorry gogo...O:)

allgemeinbildung kannst immer brauchen
Nur wofür ist die Frage? Zum dämlich Herumphilosophieren auf einer Angeberparty, wo man sich über Kunst und Literatur unterhält!? Ja, von mir aus, sollen sie es.
Für die Arbeit braucht man eher brauchbares Wissen.

Nur wofür ist die Frage? Zum dämlich Herumphilosophieren auf einer Angeberparty, wo man sich über Kunst und Literatur unterhält!? Ja, von mir aus, sollen sie es.
Für die Arbeit braucht man eher brauchbares Wissen.

Allgemeinwissen hat ja wohl nichts mit "angeben" zu tun. :roll:

htl fachidioten oder engstirnige bacheloren braucht keiner

Dass die von dir genannten HTL-Fachidioten aber als Technikexperten eine maßgebliche Stütze der heimischen Industrie sind, ist wohl an dir vorbeigegangen. Mit lauter plastics und Hausmeister Krauses würden wir wohl noch immer mit einem großen Knüppel auf Hasenjagd gehen :)

Die dauert dann 4Jahre - Lehre mit Matura und der Unterschied zum Lehrling €400 netto, gleich nach Ende.

....und diese werden am Markt schwer bevorzugt.

Weil eben Theorie und Praxis einhergehen.
Was machen wir mit denen, die in dreieinhalb Jahren nicht mal die Lehrabschlußprüfung schaffen? Wie soll das dann mit 4 Jahren funktionieren? Wieviele schaffen nicht mal den Hauptschulabschluß?
Das Hauptproblem liegt am Interesse!!!
Wenn mich etwas interessiert, dann gibts genug Möglichkeiten dies zu erlernen! :lehrer:

Was machen wir mit denen, die in dreieinhalb Jahren nicht mal die Lehrabschlußprüfung schaffen? Wie soll das dann mit 4 Jahren funktionieren? Wieviele schaffen nicht mal den Hauptschulabschluß?
Das Hauptproblem liegt am Interesse!!!
Wenn mich etwas interessiert, dann gibts genug Möglichkeiten dies zu erlernen! :lehrer:

Naja, es wird ja keiner gezwungen ;)
Bei dieser Lehre kannst dir eh aussuchen, ob du mit oder ohne Matura abschließt.

In einem Jahr 'nen kompletten Beruf lernen ... ???

In manchen Berufen wird das sicher möglich sein.
Ich habe im Verlag/Druck gelernt und wenn ich zurück denke, war ich bereits nach dem 1 Lehrjahr in der Produktion tätig.
Eigentlich war ich im 2Lj. volle Arbeitskraft.

Eigentlich war ich im 2Lj. volle Arbeitskraft.

So wars bei mir auch - ich war schon nach ein paar Monaten eine volle Arbeitskraft.
Ich glaube nicht, dass es auch so gewesen wäre, wenn ich nicht schon davor die
Matura gemacht hätte und schon "so alt" gewesen wäre. Ein junges Mädl hat
gleichzeitig mit mir mit der Lehre angefangen und ist jetzt nach knapp 4 Jahren (laut meinen
Ex Kollegen) noch keine "volle" Arbeitskraft, was eben laut ihnen sehr an ihrer
Jugendlichkeit hängt ("alls isch scheiße", "i mag huam", "wieso muas i des machen", ...)

Wie schon erwähnt - mir hat die Matura in der Lehre nur Vorteile geschaffen :daumen:

Zurück
Oben