Lehre nach Matura

stimmt ja, hast recht,
die sache ist nur so einen htl abgänger ins berufsleben zu übernehmen ist nicht unbeträchtlicher als einen lehrling auszubilden, habe halt selbst diese erfahrungen mehrmals gemacht,

Drum hab i des "können" eh unter "" gesetzt... Dass die keine Berufserfahrung haben ist hoffentlich eh jedem klar, jedoch sind doch in vielen Bereichen Grundkenntnisse da, auf die man relativ gut aufsetzen kann... ;)

Jo eh... :fragezeichen:
Aber das stimmt so nicht...
Meist sind's eben keine Lehrlinge mehr, aber eben Leute die eine Lehre absolvierten...

Wurscht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist sind's eben keine Lehrlinge mehr, aber eben Leute die eine Lehre absolvierten...

I versteh schon, was du meinst, aber grundsätzlich gings ja um die Leistungsbereitschaft von Lehrlingen und/oder Maturanten und da hat der Maturant aufgrund seines Zeugnisses eben schon einen leichten Vorteil... ;)

mir san leute beim arsch lieber,,die wirklich anpackn können,,und mir ned so a maturazeugnis unter de nasn haltn..fachlich könnens nix..kopfrechnen genauso wenig..do brauchns an taschenrechner.....die meistn mochn matura..weils donn irgendwas studieren wolln..vorher natürlich a jahr schaffenspause,,man muss ja die anstrengende schulzeit mal verdauen..papa zahlts eh

fachschule mit matura..das hat sinn für mich..do könnens nachher glei arbeitn gehn..

Ich seh in einem Maturanten mit guten Zeugnis keinen Vorteil.

Der hat sich menschlich noch nicht beweisen müssen! :lehrer:

Der Lehrling sehr wohl- außer er tut Gurkerl stopfen bei der EFKO... ;)

mir san leute beim arsch lieber,,die wirklich anpackn können,,und mir ned so a maturazeugnis unter de nasn haltn..fachlich könnens nix..kopfrechnen genauso wenig..do brauchns an taschenrechner.....die meistn mochn matura..weils donn irgendwas studieren wolln..vorher natürlich a jahr schaffenspause,,man muss ja die anstrengende schulzeit mal verdauen..papa zahlts eh

Naja... da klingen jetzn aba a paar kleine Vorurteile durch... ;)

Genauso wie es Lehrlinge gibt, die keine Fläche ausrechnen können (ich erinner mich da an eine Fernsehsendung wo man Aufnahmegespräche bei einem Glasermeister verfolgen konnte), genauso gibts Maturanten die hackeln können wie die Esel.... ;)

Naja... da klingen jetzn aba a paar kleine Vorurteile durch... ;)

Genauso wie es Lehrlinge gibt, die keine Fläche ausrechnen können (ich erinner mich da an eine Fernsehsendung wo man Aufnahmegespräche bei einem Glasermeister verfolgen konnte), genauso gibts Maturanten die hackeln können wie die Esel.... ;)

da lehrling lernts aber....
es gibt immer solche und solche...ich sitz quasi an der quelle..;)

um des manko vom chef auszugleichen:undweg:

Du kennst mich. :daumen:

:haha:

Aber sind unsere Maturanten wirklich um soviel "gscheiter" das man sie bevorzugt behandelt?

Nein. Sie sind aufgrund ihre Alters reifer und sie sind gebildeter. Für mich ein Argument nach der Matura eine Lehre zu beginnen und ein Argument das bei einer Bewerbung zu berücksichtigen.

Um das geht es doch hier in diesem Thread nicht
Was ein Maturant meiner Meinung auch noch "besser" kann: richtig lesen, interpretieren und passende Kommentare dazu abgeben.

Was ein Maturant vielleicht wirklich kann, ist, einen Satz aus einem zusammenhängenden Text herausreissen, ihm damit die Grundlage nehmen und ihn ad absurdum führen.
Denn dieser Satz war als Kommentar für die Aussage "ich mach doch nicht Matura, um dann Hackler zu werden." gedacht, und hat damit sehr wohl wieder einen Sinn und seine Berechtigung. Ich denke, dass Du Dich durch diese Aussage persönlich angegriffen gefühlt hast und deshalb den Rest des Textes in seiner Komplexität nicht mehr erfasst hast.

Nein. Sie sind aufgrund ihre Alters reifer und sie sind gebildeter. Für mich ein Argument nach der Matura eine Lehre zu beginnen und ein Argument das bei einer Bewerbung zu berücksichtigen

der ansatz is ja ned verkehrt...das vereint eigentlich beides..nur wer soll das finanzieren?...wenn ich von mir ausgeh hab ich meinen sohn die technische htl in st.pölten ermöglicht...meine tochter macht jetzt auch eine fachschule....nur ich muss da gehörig dafür arbeiten,um das zu finanzieren...das is aber vielen ned möglich,weils geld einfach fehlt.....es entwickelt sich ein zweiklassesystem...die armen werdn die hackler,,die reichen dürfn studieren

Drum, ab den ersten Lebenstag des Kindes:

Sparen, sparen, sparen...

Dann ist's auch für den Normalverdiener leistbar :daumen:

Leider greifen zuviele Eltern auf das Sparschwein der Kinder zurück wenn's zwickt....

Bankerin hat gesprochen... :haha:

dann erklärst ma sicher,,woran man noch sparen soll,frau bankerin,,fg

lehre nach matura?
okay! Aber warum dauert das bitte ein jahr?

jetzt schenken wir ihnen, meinen & vielen anderen "Kinder auf ewig" die Matura, dann soll´s doch die lehre auch gleich dazu bekommen!
oder geht das nicht mit den DAUMEN?

:ironie:

..............
falsches post,gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben