Liebeskummer überwinden

K

Gast

(Gelöschter Account)
Schönen Abend.
Suche Wege, wie man eine alte einseitige Verliebtheit überwinden könnte.
Kurz zu meiner Situation. Bin verheiratet und vor 1em Jahr Mama geworden. Seit der Geburt kam es zum unerwarteten Neuaufbruch von Verliebtheit.
Gemischte Gefühle (Traurigkeit, Lust, Freude...) und alte Erinnerungen kehren zurück und lassen mich nicht in Ruhe. Vor 10 Jahren hatte ich eine kurze, geheime sexulle Beziehung, die nur ich sehr intensiv wahrgenommen habe. Infolge dieser "Beziehung" habe ich mich für 1 Jahr von meinem damaligen Partner (späteren Ehemann) getrennt und verbrachte einige Zeit im Ausland.
. Sollte nichts als Glück empfinden, trotzdem sehne ich mich nach jemandem, der mich nie wollte.Es wahr ein Fehler den ich 1000mal wiederholen würde

liebe kinga,

kann es sein, dass es weniger mit konkreter verliebtheit als mit einer neuen lebensituation (mutter, wohl auch andere lebensbedingungen deswegen, hormonelle veränderungen etc.) und der sehnsucht zu tun hat, "das andere" AUCH zu sein? nämlich frei, begehrt etc. etc.!

wobei das eine das andere ja nicht gänzlich ausschließt. es braucht nur einige zeit, bis sich das alles wieder einspielt. und am anfang erfordert ein kind 200 % der kraft.

da, das denke ich auch so ähnlich wie Philo.
Nach der Geburt , wo eben dieses extreme Geben verlangt wird vom Kind , kommen die eigenen Bedürfnisse zu kurz, und man sehnt sich ohne Ende nach Geborgenheit , oft auch nach einem verflossenen Partner , der unerreichbar ist.
ich denke , es ist gut , dir dieser Bedürftigkeit bewusst zu sein , denn dieses Sehnen ist oft auch die Situation mit einem Kleinkind, das die ganze Aufmerksamkeit okkupiert und du in dieser Zeit durch das Kind fremdbestimmt bist .

Vielleicht sehnst du dich nicht nach IHM, sondern nach den "intensiven " Gefühlen, die du damals empfunden hast.

ablenken! je weniger zeit du hast, um über deine gefühle nachdenken zu können, umso besser ;)
besonders wenn dich diese gefühle traurig machen -> mach dir bewusst, was dein leben schön macht und wie viel Glück du hast in deiner Situation zu sein und genieße die positiven Seiten, alles andere tut dir und in Folge vielleicht auch deiner Familie nicht gut! weg damit...

ablenken! je weniger zeit du hast, um über deine gefühle nachdenken zu können, umso besser ;)
besonders wenn dich diese gefühle traurig machen -> mach dir bewusst, was dein leben schön macht und wie viel Glück du hast in deiner Situation zu sein und genieße die positiven Seiten, alles andere tut dir und in Folge vielleicht auch deiner Familie nicht gut! weg damit...

so "schlimm" bist du ja gar nicht...;) - versuchst anderen zu helfen und gibst hilfreiche ratschläge - gefällt mir...:)

Schönen Abend.
Suche Wege, wie man eine alte einseitige Verliebtheit überwinden könnte.
Kurz zu meiner Situation. Bin verheiratet und vor 1em Jahr Mama geworden. Seit der Geburt kam es zum unerwarteten Neuaufbruch von Verliebtheit.
Gemischte Gefühle (Traurigkeit, Lust, Freude...) und alte Erinnerungen kehren zurück und lassen mich nicht in Ruhe. Vor 10 Jahren hatte ich eine kurze, geheime sexulle Beziehung, die nur ich sehr intensiv wahrgenommen habe. Infolge dieser "Beziehung" habe ich mich für 1 Jahr von meinem damaligen Partner (späteren Ehemann) getrennt und verbrachte einige Zeit im Ausland.
. Sollte nichts als Glück empfinden, trotzdem sehne ich mich nach jemandem, der mich nie wollte.Es wahr ein Fehler den ich 1000mal wiederholen würde
Hallo Kinga, für mich klingt die Beschreibung deiner derzeitigen Gefühlslage mehr nach Sehnsucht, den nach Liebe .
Du bist vielleicht gefühlsmäßig angekommen, im Hafen der Ehe, du bist Mama, das Leben erscheint plötzlich sehr berechenbar, da ist es nur normal wenn im Hinterkopf der Gedanke auftaucht, was habe ich alles versäumt, was hätte mit diesem Typen alles anders laufen können.
Ich kenne diese Gefühle ebenfalls, nur du kannst mir glauben, Partnerschaft, Kinder einigermaßen geregeltes leben , da ist noch lange nicht Schluss.
Ich bin in einer festen Beziehung, mit einer Frau die ich liebe, habe Kinder für die ich jederzeit alles tun würde, einen fulltime Job der mir manchmal mehr als mir gut tut abverlangt.
Und trotzdem ich habe meine Hobbys, bin immer noch neugierig darauf was hinter dem nächsten Hügel ist, das leben hat immer wieder Überraschungen parat, man muss nur hinhören oder hinschauen.
Ps: jeder hat träume, daran ist nichts schlechtes.

Ich glaube, dass mit der Geburt eines Kindes so viele Gefühle "aufschwappen", dass ich mir vorstellen kann, dass das bei dir auch so ist. Du hast wahrscheinlich diese intensive geheime Zeit nie wirklich aufgearbeitet und damals verdrängt, deshalb kommt sie gerade jetzt an die Oberfläche.

Ich könnte mir auch vorstellen, du idealisierst diese Beziehung zu dem Mann damals.... Man neigt dazu vor allem "unerfüllte Lieben" auf einen Podest zu stellen und sich zu denken wenn "ER" mich wollen würde, dann wäre das Leben alles eitel Wonne Sonnenschein.... wäre es nicht - jeder hat seine Fehler und ist nicht jeden Tag gut gelaunt und holt dir die Sterne vom Himmel.... Du hattest doch einen Grund deinen Mann und das Kind zu wollen... Ich glaube im Moment ist es wohl eher, dass du dich selbst wieder als Frau (nicht "nur" als Mutter) sehen/fühlen möchtest - als jemand der begehrt wird.... usw.

Zeit heilt Wunden - oder aber man sieht Dinge verklärt und anders. Man sieht das vor zehn Jahren heute ja fast immer mit den Augen von heute und mit der Erfahrung von heute und man würde heute wohl auch deswegen Dinge anders tun als damals, weil wir alle ja hoffentlich in diesen zehn Jahren zum besseren dazu gelernt haben.

Vielleicht sehnst du dich nicht nach IHM, sondern nach den "intensiven " Gefühlen, die du damals empfunden hast.

Gut möglich. Die Schmetterlinge sind aber ausgeflogen und haben die Tür für den Alltag offen gelassen...!
Der Situation muß man sich stellen und das ist kein unüberwindbares Hindernis sondern einfach nur das Jetzt. Da mußten mehr oder weniger alle durch die Kiinder bekommen haben.
Die alten Geschichten sind vorbei und wer permanent nur zurück schaut kommt nie vorwärts. Dein Kind sollte es dir wert sein!

Dem kann ich nur Zustimmen. Es Mag zum Teil sicher auch so sein, dass mit Hormonen und dem Muttersein zu tun hat auf der anderen Seite hab ich es auch schon erlebt, dass sich Menschen in eine Idealvorstellung verlieben bzw. sich diese auch aus positiven Erinnerungen konstruieren.

Ich habs auch immer mit Ablenkung gemacht, wenn ich zB eine Abfuhr bekommen habe von jemanden wo ich doch dachte wir mögen uns und ich auch ein bisschen verschossen war. Mit Freunden einen Fernsehabend machen oder ins Kino gehen. Einen Freund ansuddern und dann kommt man meistens eh auf ein anderes Gesprächsthema. Früher hab ich auch manchmal ein Computerspiel gekauft, das lenkt auch ab. Mit Kind hast du aber eh schon ein Ablenkung die von dir viel Zeit erfordert.

Zurück
Oben