erkenntnisse und aufarbeitung von geschehenem sind so eine sache. meist gibt es "gute" gründe, wieso wir es nicht zulassen, diese emotionen frei und ungehemmt zu durchleben, und oftmals wollen wir auch nicht wahrhaben, weshalb wir es nicht zulassen, weil uns die dahinter stehende erkenntnis so gar nicht schmecken will.
es ist allerdings für den schmerz von liebeskummer nicht weiter relevant, ob wir daran schuld sind oder nicht. auch für die aufarbeitung selbst ist diese frage nicht wirklich von bedeutung (ausser jetzt für die frage des zulassens selbst). es tut trotzdem weh, und das geht auch so in ordnung. es
soll weh tun, auch wenn es sich in erster linie dumm anhört. es sind immerhin die schmerzen, die trauer, oder auch eben die höhenflüge, das verträumte auf der wolke schweben, die das ganze eben so intensiv und erlebenswert machen.
ich kann dir nur den rat geben, dich nicht unnötig fertig zu machen, denn da ist kein preis damit zu holen. lass die emotionen ruhig zu, versperr dich ihnen nicht, und akzeptiere, dass sie teil des ganzen "spiels" sind, und ohne sie das ganze nur halb so schön wäre.
erlaube dir, die "fehler", die gemacht wurden, emotional auf euch beide aufzuteilen, und nicht nach einem exklusiven schuldigen zu suchen (weder du, noch er seid alleine dafür verantwortlich). es wird dir auch nichts nützen, ihn zu verteufeln und abzuhaken, denn damit widersprichst du wiederum nur dir selbst und deinen gefühlen, die du für ihn hattest.
wenn du so willst, ist meine empfehlung an dich eine ausgebaute version von "gotta take the bitter with the sweet" ... einfach weil ohne dem gegensatz von "bitter", auch kein "sweet" existieren kann
vielleicht noch eine etwas unangenehmere empfehlung : mach dich nicht zu etwas, was du nicht bist
wenn du schreibst, dass er so gar nicht flirten kann, fällt mir instinktiv der thread ein, bei dem du uns deine annäherungsversuche geschildert hast, bzw. eher das, was da du darunter verstanden hast, und das spricht dann eher nicht so dafür, dass du hier gross urteile über seine fähigkeiten fällen solltest
offensichtlich seid ihr beide etwas unbeholfen gewesen, was die ganze sache sehr langsam und "zäh" ablaufen hat lassen.
aber das ist auch in ordnung so, wie gesagt macht sowas keinen allein zum schuldigen (weder ihn, noch dich), und ist einfach nur ein weiteres puzzleteil zu dem ganzen.
wie auch schon damals im thread mit der "abfuhr", leg' ich dir auch hier wieder ans herz : nimm dir die zeit, es auf dich einwirken zu lassen, ohne daraus grossartig konsequenzen oder "lehren" zu ziehen
schrei oder heul ins kissen (rein symbolisch gemeint, es ist ganz egal, wie es sich für dich ausdrückt) wenn dir danach ist, und bleib ja von irgendwelchen tiefen/dunklen löchern fern, in denen du mit dir selbst mitleid hast, oder ihm gegenüber übermässig "kalt" wirst (also so typische dinge wie "blöder depp, der hat mich doch gar nicht verdient" oderso). die wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, und nur die wahrheit ist real und für deine gefühle im endeffekt verantwortlich ...
kopf hoch, die welt ist voller toller musiker, die einsam und unverstanden den nächsten "I'm so lonely" song schreiben, während sie darauf warten, endlich ihrem seelenverwandten über den weg zu laufen