Den Liebeskummer zulassen

Psychoanalytisch betrachtet, könnte man ja davon ausgehen, dass sein Verhalten und seine Impulse zu diesem Thema darauf rückschließen lassen, dass es seine Form der emotionalen Verweigerung und des inneren Widerstandes war. Ein Trigger, der das kleine zornige und vor allem zutiest verletzte Kind in ihm durchbrechen hat lassen, ähnlich einer Trotzphase, die aber vermutlich schon länger andauert....

Eigenlich sehr traurig, wenn man sich so verschließen muss, um mit manchen Themen klarzukommen bzw sie einfach auszublenden...

Ich wünsch ihm, dass ers eines Tages verarbeiten kann....tauschen möcht ich nicht mit ihm

... da geh ich mit ... erschreckend, was ein solch emotionales Thema in manchen auslöst ... das fehlen eines Spürbewußtseins für sich und andere, als Eintritt in die Kompensation jeglicher Art ... sei es Verdrängung, ein Rundumschlag ... verzerrte Realität ... so führt zu weit ... unterm Strich, ein Hoch auf alle, die etwas spüren ... an den Mut, auch Liebeskummer zuzulassen, und sich Emotionen zu stellen ... und für viele ganz tolle Aussagen in diesem Thread ... die letztendlich vielen helfen, und somit einfach nur echt und authentisch sind ...

Ich muss auch immer wieder jetzt noch an ihn denken, gehen alles immer wieder durch, würde nun vieles anders machen, bereue das ich es nicht mehr anders machen kann. Manchmal wünsch ich mir ich hätten ihn nie angeschrieben. Und das schlimmste, und warum ich wohl auch nicht abschließen kann, es sind so viele Fragen offen.
Positiv gedacht hast du dir etwas erspart. Es hätte ja sein können, dass ihr bereits eine gemeinsame Zukunft beschlossen hättet. Was denkst du, wie beschissen dann das Gefühl ist, wenn es dann zur Trennung kommt. Urplötzlich, ohne plausible Begründung? Auch nach vielen Jahren wären die von dir erwähnten Fragen noch offen.
irgendwie will ich es dann nicht wirklich zulassen und lenke mich ab. Verdränge es also irgendwie.
Leider helfen da selbst amouröse Intermezzi nicht dauerhaft. Der Schmerz, oder das Gefühl, man müsse doch aus dem bösen Traum aufwachen, bleibt. Das kann mehr als ein Jahr dauern.

Ich weiß, dass dich mein Mitgefühl kaum trösten wird. Eines ist aber gewiss: es wird jemand kommen, der diese im Augenblick unangenehmen Gefühle verwandeln kann. Das würde ich dann Liebe nennen.

Ich hab auch gerade ein bissi Gefühlsdurcheinander.

Sowas wie eine Affaire mit einer verheirateten Frau (offene Beziehung). Hab mich gleich beim ersten Treffen sehr verbunden mit ihr gefühlt, was eine echte Seltenheit ist. Die sexuellen Kontakte (es gab keinen GV) waren extrem tief und schön für mich, für sie scheinbar auch.
Jetzt hab ich das Gefühl ich hab mich verliebt in sie. Da ich aber in keine Ehe reinkretschen werde, werd ich das wohl auch nicht sagen.
Aber ich weiß ohnehin nicht ob ich sie nochmal sehen werde, was bei mir gerade ein wenig Herzschmerz verursacht. Und da kommt in mir die Frage auf wie man wegen ein paar Treffen schon Herzschmerz haben kann?
Mühsam sowas!

Ich sag mir gerade einfach das dieses Gefühl in mir das mir sagt das es die Frau meines Lebens wäre, reine Illusion ist, ein Hormoncocktail aufgrund gut passender Immunsysteme oder sowas.

Wenn ich sie wieder sehe werde ich einfach die Zeit mit ihr genießen, wenn nicht, naja man kommt drüber hinweg. Irgendwann!

Sowas wie eine Affaire mit einer verheirateten Frau (offene Beziehung). Hab mich gleich beim ersten Treffen sehr verbunden mit ihr gefühlt, was eine echte Seltenheit ist. Die sexuellen Kontakte (es gab keinen GV) waren extrem tief und schön für mich, für sie scheinbar auch.
Jetzt hab ich das Gefühl ich hab mich verliebt in sie. Da ich aber in keine Ehe reinkretschen werde, werd ich das wohl auch nicht sagen.
Aber ich weiß ohnehin nicht ob ich sie nochmal sehen werde, was bei mir gerade ein wenig Herzschmerz verursacht. Und da kommt in mir die Frage auf wie man wegen ein paar Treffen schon Herzschmerz haben kann?
Mühsam sowas!

Ich sag mir gerade einfach das dieses Gefühl in mir das mir sagt das es die Frau meines Lebens wäre, reine Illusion ist, ein Hormoncocktail aufgrund gut passender Immunsysteme oder sowas.

Wenn ich sie wieder sehe werde ich einfach die Zeit mit ihr genießen, wenn nicht, naja man kommt drüber hinweg. Irgendwann!

soweit lässt man es imo einfach nicht kommen. das gibt immer nur ärger und viel schmerz auf allen seiten.

Mühsam sowas!

Vl. liegt es daran, dass du Single bist und dich nach einer Beziehung sehnst. Und das auf diese Frau überträgst. Ansonsten solltest du dich daran halten, was zwischen euch ausgemacht ist.

Mühsam sowas!

was spricht gegen tiefe Gefühle in einer Affäre? wobei Affäre heißt, dass es eben nicht die Hauptbeziehung ist, in der man seinen Alltag verbringt. nur weil man jemanden liebt, muss man noch gaaaanz lang nicht sein Leben mit diesem Menschen teilen wollen.

was spricht gegen tiefe Gefühle in einer Affäre? wobei Affäre heißt, dass es eben nicht die Hauptbeziehung ist, in der man seinen Alltag verbringt. nur weil man jemanden liebt, muss man noch gaaaanz lang nicht sein Leben mit diesem Menschen teilen wollen.
Falls es noch zu ein paar Treffen kommt gestehe ich ihr vielleicht und das ich so oder so nicht vorhabe mich in die Ehe rein zu kretschen. : )

Achso das kann natürlich in mongamen Beziehungen natürlich nieeee passieren!
Leben wir in der selben Welt?

Ob es einen selber passiert kann man schon noch selber entscheiden. Ob es mein Partner macht natürlich nicht aber auf dauer komtm man immer drauf und dann ist es halt der Ex Partner.

Hast du es deiner Frau/Freundin auch schon gestanden, dass du dich in eine andere verliebt hast?
Nein! Vielleicht mag das eine komische Einstellung sein aber meine Gefühle gehen nur mich was an und ich Teil sie nur mit den Leuten wo ich mir denke das es wichtig wäre.
Ich frage ja auch nicht meine Freundin was für Gefühle sie für ihre Gspusis hat, aus meiner Sicht geht mich das nix an. Wenn sie es mir erzählen will ist es gut, wenn nicht ist es auch gut.
Ich hab da meine ganze eigene Sichtweise dazu: Mich interessiert nicht was zwischen anderen Menschen ist. Wichtig ist was zwischen mir und anderen Menschen ist. Also es ist mir wichtig was zwischen mir und meiner Freundin ist. Es ist mir aber nicht wichtig was zwischen meiner Freundin und Anderen ist. Das hat viele Gründe und fängt schon mal damit an das niemand was für seine Gefühle und Wünsche kann und ich niemanden dafür verurteilen werde. Und ich werde auch niemanden zwingen mir seine Gefühle mitzuteilen nur weil wir in einer Partnerschaft sind.
Es ist wie mit meinen Gedanken, die muss ich auch niemanden mitteilen auch meiner Partnerin nicht.

Ob es einen selber passiert kann man schon noch selber entscheiden.
Hmm, also ich kann mich nicht selber dafür entscheiden, in wen ich mich verliebe... Das Leben wäre ja so auch zu einfach :mrgreen:

Generell sag ich, steh zu den Gefühlen die du hast. Damit fahr ich zumindest am besten. Gut, ich hab noch nie in ner Beziehung reingegrätscht... Also keine Ahnung wie man das dann so macht...

Zur TE würd ich gerne noch sagen; schade dass ich den Thread nicht früher gesehen habe. Ich frag mich, warum du so schnell aufgegeben hast? Also mit komplizierten Männern kenn ich mich ein bisserl aus. Da gibts nur eine Chance; du sagst den klar was bei dir Sache ist und stehst knallhart zu deinen Gefühlen für sie. Könnens dann selber damit machen was sie wollen.

Braucht a bissel Ausdauer, aber so hab ich schon die härteste Nuss geknackt.

Eine Garantie das es so läuft gibts zwar nicht, aber so schnell hätt ich mich nicht abführen (höhö, Wörter) lassen wenn ich wen wirklich extrem mag.

Nein! Vielleicht mag das eine komische Einstellung sein aber meine Gefühle gehen nur mich was an und ich Teil sie nur mit den Leuten wo ich mir denke das es wichtig wäre.
Ich frage ja auch nicht meine Freundin was für Gefühle sie für ihre Gspusis hat, aus meiner Sicht geht mich das nix an. Wenn sie es mir erzählen will ist es gut, wenn nicht ist es auch gut.
Ich hab da meine ganze eigene Sichtweise dazu: Mich interessiert nicht was zwischen anderen Menschen ist. Wichtig ist was zwischen mir und anderen Menschen ist. Also es ist mir wichtig was zwischen mir und meiner Freundin ist. Es ist mir aber nicht wichtig was zwischen meiner Freundin und Anderen ist. Das hat viele Gründe und fängt schon mal damit an das niemand was für seine Gefühle und Wünsche kann und ich niemanden dafür verurteilen werde. Und ich werde auch niemanden zwingen mir seine Gefühle mitzuteilen nur weil wir in einer Partnerschaft sind.
Es ist wie mit meinen Gedanken, die muss ich auch niemanden mitteilen auch meiner Partnerin nicht.
Hmm jo, kann man so machen. Ist die Frage wie man was wie ein- und abschätzen will. Ist dein Verliebtsein eh nur zweitrangig, die Beziehung zur Partnerin eh viel wichtiger und die Chance, dass dieses Verliebtsein auch gut wieder verpufft (weil eh nur ne Illusion), wäre ein offenes Stehen zu deinen Gefühlen deiner Partnerin gegenüber auch mehr Staubaufwirbeln als es wirklich nötig wäre...

erkenntnisse und aufarbeitung von geschehenem sind so eine sache. meist gibt es "gute" gründe, wieso wir es nicht zulassen, diese emotionen frei und ungehemmt zu durchleben, und oftmals wollen wir auch nicht wahrhaben, weshalb wir es nicht zulassen, weil uns die dahinter stehende erkenntnis so gar nicht schmecken will.

es ist allerdings für den schmerz von liebeskummer nicht weiter relevant, ob wir daran schuld sind oder nicht. auch für die aufarbeitung selbst ist diese frage nicht wirklich von bedeutung (ausser jetzt für die frage des zulassens selbst). es tut trotzdem weh, und das geht auch so in ordnung. es soll weh tun, auch wenn es sich in erster linie dumm anhört. es sind immerhin die schmerzen, die trauer, oder auch eben die höhenflüge, das verträumte auf der wolke schweben, die das ganze eben so intensiv und erlebenswert machen.

ich kann dir nur den rat geben, dich nicht unnötig fertig zu machen, denn da ist kein preis damit zu holen. lass die emotionen ruhig zu, versperr dich ihnen nicht, und akzeptiere, dass sie teil des ganzen "spiels" sind, und ohne sie das ganze nur halb so schön wäre.
erlaube dir, die "fehler", die gemacht wurden, emotional auf euch beide aufzuteilen, und nicht nach einem exklusiven schuldigen zu suchen (weder du, noch er seid alleine dafür verantwortlich). es wird dir auch nichts nützen, ihn zu verteufeln und abzuhaken, denn damit widersprichst du wiederum nur dir selbst und deinen gefühlen, die du für ihn hattest.
wenn du so willst, ist meine empfehlung an dich eine ausgebaute version von "gotta take the bitter with the sweet" ... einfach weil ohne dem gegensatz von "bitter", auch kein "sweet" existieren kann :)

vielleicht noch eine etwas unangenehmere empfehlung : mach dich nicht zu etwas, was du nicht bist ;)
wenn du schreibst, dass er so gar nicht flirten kann, fällt mir instinktiv der thread ein, bei dem du uns deine annäherungsversuche geschildert hast, bzw. eher das, was da du darunter verstanden hast, und das spricht dann eher nicht so dafür, dass du hier gross urteile über seine fähigkeiten fällen solltest 😁 offensichtlich seid ihr beide etwas unbeholfen gewesen, was die ganze sache sehr langsam und "zäh" ablaufen hat lassen.
aber das ist auch in ordnung so, wie gesagt macht sowas keinen allein zum schuldigen (weder ihn, noch dich), und ist einfach nur ein weiteres puzzleteil zu dem ganzen.

wie auch schon damals im thread mit der "abfuhr", leg' ich dir auch hier wieder ans herz : nimm dir die zeit, es auf dich einwirken zu lassen, ohne daraus grossartig konsequenzen oder "lehren" zu ziehen :) schrei oder heul ins kissen (rein symbolisch gemeint, es ist ganz egal, wie es sich für dich ausdrückt) wenn dir danach ist, und bleib ja von irgendwelchen tiefen/dunklen löchern fern, in denen du mit dir selbst mitleid hast, oder ihm gegenüber übermässig "kalt" wirst (also so typische dinge wie "blöder depp, der hat mich doch gar nicht verdient" oderso). die wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, und nur die wahrheit ist real und für deine gefühle im endeffekt verantwortlich ...
kopf hoch, die welt ist voller toller musiker, die einsam und unverstanden den nächsten "I'm so lonely" song schreiben, während sie darauf warten, endlich ihrem seelenverwandten über den weg zu laufen :)
Danke für deinen wertvollen beitrag.
endlich vernünftige, wirklich tolle sätze die zu einer entwicklung und zur akzeptanz und liebe weiterhelfen.
alles was du schreibst entspricht auch exakt meinem gedankengut.
mein tiefster respekt meine liebe

Zurück
Oben