Wie Schüchternheit überwinden?

Ich glaube das es hier vielleicht um die Schüchternheit geht,um eine Frau anzusprechen,oder sie auf einen netten Drink einladen??:up::up:
Ist mir auch früher passiert,weil mein Selbstbewusstsen angeknackst war,:lalala::lalala:,ganz besonders wenn auf der anderen Seite eine selbstbewuste Frau steht:lol:.
Es hilft nicht jammern sondern du must al deinen Mut zusamennehmen und in Aktion gehen,wenn du denn ersten Schritt machst,dann wird alles einfacher,so wie bei jeder Sache.
Also Kopf hoch,und die Schüchternheit verschwinden von alleine!!:liebe::liebe::liebe:

unter Schüchternheit versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischen-menschlicher Beziehung.
Bei Scham, Verlegenheit usw.. ist das anderst.
So sehe ich das es ist immer wichtig die Frage warum und woher kommt diese Gefühl in mir hoch Gefühle sortieren und richtig zuordnen,,,

War für mich schon hier eine Überwindung, mich mit Usern zu treffen
Werter Masaro, mir - vergleichbar lang hier wie Du - geht's genauso.
Allerdings führ(t)e ich dies, was _mich_ betrifft, auf den unangenehm unfreundlichen, unhöflichen Ton zurück, der hier (häufig/)nicht selten anzutreffen ist. Wie siehst Du dies?

Liebe LittleMaid,
Ich mag schüchterne Menschen sehr
Dies ehrt Dich sehr. Und ist gleichzeitig - rein statistisch gesehen - fast ein 'AussenSeiter'-Standpunkt?
Denn:
weil sie einen angenehmeren, distanzierten und vielleicht auch reflektierten Blick auf unterschiedliche Dinge haben.
WER, LittleMaid, weiss solches denn zu schätzen? Bedenkenlos gesagt, mindestens 95% NICHT.
Sie denken bei Themen ebenso gründlich nach, wie auch im Agieren mit Anderen.
Und wieder möchte ich 'meckern' (obwohl ich mich durch eine Formulierung wie diese gut beschrieben fühle): WER denn, bitte, soll dies schätzen? Denk Dir eine angeregte Runde, in einer lauten Bar - wie 'angeregt' könnte die Unterhaltung werden, wenn JEDER über eben, oder früher, Gesagtes nachdenken würde, BEVOR er quasselt???
Herzlich, Dietmar.

Schönes Thema, das mich früher selbst sehr beschäftigt hat :up:

Ich war in meiner Kindheit wohl einer dieser berühmten Härtefälle, denen man alle Informationen aus der Nase ziehen musste.
In der Schule war ich immer der mit Abstand Kleinste, dazu noch Epileptiker und habe gestottert das man mich teils sehr schwer verstanden hat.
Die besten Voraussetzungen also um ein positives Selbstbild und Selbstvertrauen zu gewinnen :rofl:.

Die dadurch "gewonnene" Schüchternheit hat mir auch so ziemlich jede Annäherung an das weibliche Geschlecht bis ins späte Jugendalter verhagelt.
Bei jedem sich anbahnenden Gespräch hat sich in meinem Kopf alles überschlagen nur um dann fließend in gähnende Leere und einem geschlossenem Mund über zu gehen.
Das ging bei mir sogar schon soweit das meine Stiefmutter mir im Jugendalter völlig verzweifelt eröffnete das sie sich langsam wünscht, ich würde anfangen Koks zu schnupfen damit ich mal die Zähne auseinander bekomme :D

Klar hat ein schüchternes Wesen viele negative Punkte, gerade wenn es um Liebe/Partnerschaft oder um einen simplen ONS geht.
Man erlebt mMn gerade Ablehnung und Ausgrenzung doch weit öfter als es bei eher extrovertierten Menschen der Fall ist.
Und wenn man sich dann doch mal so richtig in jemanden verguggt hat, landet man sehr sehr häufig in der Friendzone derjenigen Person.
Das klingt jetzt alles schlimmer als es sich dann am Ende herausstellt.
In der Regel bessert sich das drastisch, je älter und erfahrener man wird.
Dazu kommt auch, das man die Gelegenheit bekommt, die positiven Seiten dieses Wesenszugs zu erkennen.
Gerade aufgrund seiner negativen Erfahrungen hat man doch einen anderen, gesetzteren Blickwinkel auf viele Themen des Alltags, was sehr viel wert sein kann.

Ohne meine Schüchternheit wäre ich heute nicht der Nerd der ich heute bin, und hätte meine Süße heute nicht.:liebe:

Konfrontationstherapie / Erfahrung sammeln. So geht's meiner Meinung nach am Besten.

Und: Nicht zu viel denken!

Ich würde ja gern helfen, aber Wörter wie Langeweile oder eben Schüchternheit kenne ich mehr vom Hörensagen...

Ich kenne 2 arten von schüchternheit.

1. Aus diversen gründen machen ich seit einigen jahren alles (kino, konzerte usw) allein. Anfangs hatte ich immer probleme damit weil ich mir ständig beobachtet vorgekommen bin. Nach 3 spritzern ging es aber.
Heute geht das auch nüchtern zwischen 60 000 leuten. Nur weiß ich nicht wie ich das gemacht habe.

2. Mit leute ansprechen habe ich generell keine probleme. Nur weiß ich nicht was ich denen erzählen soll. Ich habe mir dazu schon einiges an hilfsmaterial angeschaut wobei es immer auf das gleiche rauskommt: "Es wird sich schon was ergeben......" Und für solche schlauen sprüche verlangen irgendwelche coaches geld. :rolleyes:

Zurück
Oben