Wie Schüchternheit überwinden?

;) Bestes Mittel gegen Schüchternheit ist immer noch einfach nur Erfolg zu haben und in den Mittelpunkt des Lebens gerückt zu werden, sei es im Beruf, in der Politik, im Sport........z.B. stelll dir vor du wirsd über Nacht weltbeste Bowlingspielerin und es kommen der Reihe nach Werbeaufträge, jeden Tag 10 Partyeinladungen und Eurosport interviewt dich jede Woche! :D Dann bleiberst selbst du nicht mehr lange schüchtern.

Aber den Erfolg musst du erstmal irgendwie haben
Schaffe ich locker, ich bin spitze im bowlen :shame:

Ich denk einfach springen ist in vielen Situationen das Beste. Und Kommunikation.

In der Hinsicht bin ich seltsam. Ich hab kein Problem (trotz gewisser Unsicherheiten die Größe betreffend) eine Frau auf einem ersten Date in der Sauna kennen zu lernen. Aber für Annäherungen oder meine Hand auf ihren Oberschenkel zu legen oder ihre Hand zu nehmen... bin ich zu schüchtern bzw hab Angst Ängste auszulösen (die ich ums Verrecken nicht loswerd... :mad::grantig::kopfklatsch:).

Mit Ablehnung komm ich ganz gut klar. Das macht Unsicherheiten besser. Aber diese Angst irgendwas zu machen was sie nicht will bzw sogar Angst auslösen könnte... Das ist für mich eine zache Sache. Ich kommunizier das so gut ich kann und schiebe damit etwas Verantwortung den Frauen zu mir zu sagen was sie wollen oder wie weit ich gehen kann. Wirklich sicher bin ich mir meiner selbst erst wenn ich eine Frau kenn bzw weiß wie weit sie eben gehen will.

Davor wirke ich bei Dates scheinbar "zurückhaltend", "kalt" oder "emotionslos"... hab ich wiederholt von Frauen gehört die ich eben in dem Moment eigentlich am liebsten im Lokal direkt am Tisch durchgenommen hätte:down:. Ich bring das scheinbar nicht rüber:unsicher:

Geht mir genauso. Ich nehme Ablehnung nur immer sehr persönlich und kränkend auf. Bin dann leider immer verletzt und zieh mich in mein Schneckenhaus zurück.

Ich bin zu sensibel für vieles. Wie auch schon user hier bemerkt haben :unsicher:

Na vorerst nicht und bei Sympathie ergibt sich dann ja eh was :p
Ja... Freundschaften? Bestenfalls?

Auch da hab ich auf Tinder andere Erfahrungen gemacht... Ehrlich gesagt großteils keine positiven. Ich mag die App nicht besonders gern:down:.
-eine Frau 5-6 Mal gedated, ihr dabei meinen besten Freund vorgestellt... er hat seine erste Beziehung so gefunden o_O...
-eine Chatfreundschaft die 2 Jahre gehalten hat nachdem sie nach dem Match nach Irland gezogen ist...unschöne Geschichte und ein Ende durch Selbstmord.
-und ein echt heißer Sexchat mit echt hohen Erwartungen und viel Vorfreude der damit geendet hat dass ich ihre Bilder im EF gesehen hab... was dann beidseitig sehr enttäuschend war:(

Allein wegen meinem Humor bin ich noch nie im Bett gelandet. Und auch wenn sich nette Chats über Humor oder Persönlichkeit ergeben... würd ich NIE davon ausgehen sowas wie Sextreffen oder F+ über Tinder (oder hier) ohne Bilder zu finden die irgendwie hinhauen. Wie machst du das? Haut das für dich wirklich hin?

Geht mir genauso. Ich nehme Ablehnung nur immer sehr persönlich und kränkend auf. Bin dann leider immer verletzt und zieh mich in mein Schneckenhaus zurück.
Ich nicht... nicht mehr. Ich weiß was ich Frauen geben kann... MANCHEN Frauen. Das hat viel mit deren Wünschen, derer Einsicht und derer Weisheit zu tun. Ich weiß dass ich einer der aufmerksamsten, begeistertsten und motiviertesten Liebhaber bin die eine Frau haben kann. Wenn die aber einen 20cm Prügel oder 30Min Sportrammeln will... bin ichs nicht.

Ich muss in dieser Hinsicht nicht allen gefallen. Und wenn mich eine ablehnt...dann ist das offen gesagt ihr Problem und tut mir, in den meisten Fällen, leid für sie (weil ich oft aus der F-Zone mitkrieg was sie sonst so erleben).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft

Ich finde es gibt, wie beim flirten, auch unterschiedliche Arten von Schüchternheit.
Wie seht ihr das?

Ja... Freundschaften? Bestenfalls?

Auch da hab ich auf Tinder andere Erfahrungen gemacht... Ehrlich gesagt großteils keine positiven. Ich mag die App nicht besonders gern:down:.
-eine Frau 5-6 Mal gedated, ihr dabei meinen besten Freund vorgestellt... er hat seine erste Beziehung so gefunden o_O...
-eine Chatfreundschaft die 2 Jahre gehalten hat nachdem sie nach dem Match nach Irland gezogen ist...unschöne Geschichte und ein Ende durch Selbstmord.
-und ein echt heißer Sexchat mit echt hohen Erwartungen und viel Vorfreude der damit geendet hat dass ich ihre Bilder im EF gesehen hab... was dann beidseitig sehr enttäuschend war:(

Allein wegen meinem Humor bin ich noch nie im Bett gelandet. Und auch wenn sich nette Chats über Humor oder Persönlichkeit ergeben... würd ich NIE davon ausgehen sowas wie Sextreffen oder F+ über Tinder (oder hier) ohne Bilder zu finden die irgendwie hinhauen. Wie machst du das? Haut das für dich wirklich hin?

Ich bin von Anfang an auf tinder und hatte eine 2 Jahre lange F+ von dort und ein paar kürzere Geschichten auch :schulterzuck:

Du musst dich mal mit @Mitglied #239795 treffen und ihm einiges beibringen :fies:
Und er im Gegenzug Dir :D
Da gibt's nix beizubringen. Ich bin dort einfach ich, weil ich dort nicht schüchtern sein muss. Es hemmt mich dort nichts und ich bin dort im Gegensatz zu woanders auch sehr offen. Entweder die Frau kommt damit klar, oder auch nicht. Aber die Situation dort macht mich entspannter

Ich finde es gibt, wie beim flirten, auch unterschiedliche Arten von Schüchternheit.
Wie seht ihr das?
Klar!

Selbstwert und die daraus resultierende Schüchternheit ist ein Spektrum. Reicht von "Minderwertigkeitskomplex" bis hin zu "Narzismus". Wobei das die krankhaften Ausprägungen sind (die subjektiv gesehenen, falschen, verallgemeinernd ÜBERSTEIGERTEN oder UNTERTRIEBENEN Ausprägungen).

Objektiv gesehen kann ein 2facher Doktor und Nobelpreisträger der selbstsicherste und professionellste Typ in seinem Fachgebiet und ein hochgeachteter Professor sein... und in Liebesdingen immer noch der unsicherste Nerd.

Man kann dementsprechend also auch objektiv betrachtet in manchen Aspekten sehr selbstsicher und in anderen sehr unsicher sein.

Da gibt's nix beizubringen. Ich bin dort einfach ich, weil ich dort nicht schüchtern sein muss. Es hemmt mich dort nichts und ich bin dort im Gegensatz zu woanders auch sehr offen. Entweder die Frau kommt damit klar, oder auch nicht. Aber die Situation dort macht mich entspannter
Kenn ich... geht mir in buddhistischen Zentren, SHG's und im Forum so.

wundert mich dass dir das nicht schon früher aufgefallen ist. Wie alt bist du? Selbst vollProlet/innen haben Bereiche wo sie Schüchtern sind. Ist eine graduelle Sache
Nur weil ich es jetzt zur Diskussion stelle, heißt das nicht, dass es mir nicht früher aufgefallen ist. ;)

Mich kennen viele hier und fast keiner glaubt mir, dass ich auch schüchtern sein kann.
Mein Bild im Forum ist einfach ein anderes

Man muss sie einfach überwinden mehr ist nicht zu tun.
Ich bin lange Zeit nur stumm dabeigesessen oder hab mich nur eingebracht wenn ich angesprochen wurde.
Irgendwann hab ich mich gefragt was der Grund dafür ist. Ich hab mich einfach nur nicht getraut, also hab ich mich ab dann getraut.
Ein Sprung ins kalte Wasser kostet Überwindung, kann aber im Anschluss herrlich erfrischend sein.;).

Hallo

Vielleicht habt ihr interessante Meinungen dazu und ein paar hilfreiche Tipps?

In einem anderen Thread kam das Thema auf. Würde es gerne außerhalb diskutieren.
Bin echt gespannt

:winke:

Kommt immer drauf an wer fragt! Bist Du schüchtern? Oder kokketierst du nur damit? Welchen Grad von Schüchternheit meinst Du? Schüchternheit reicht ja von einem interessanten Persönlichkeitsmerkmal bis hin zu extremer Verhaltensgestörtheit. Also, wo ansetzen?

Zurück
Oben