Warum geht "mann/frau" in der Nacht eigentlich durch die Hauptallee? Wem will er was beweisen?? Aber ihn wird wird ja keiner vergewaltigen
Es gibt auch Männer, Inländer, die stänkern und auf Streit aus sind, leider...
"Inländer"...wozu nun wieder dieser Verweis? Habt ihr einen gewissen Wahn?
Warum sollte man begründen müssen, weshalb man durch die Hauptallee marschiert? Denk kaum, dass man das macht weil man jemandem etwas beweisen will. Viele Wegen führen zum Ziel, manche davon eben durch den Prater.
Ich kann mich erinneren, dass im Prater mal die Zuhälterszene sehr aktiv war.
Auch heute noch, wenn auch nicht mehr so stark wie einst. Und weiter? Viele davon kenn ich vom Box - und Gewichtstraining. Nicht unbedingt in jeder Situation die zivilisiertesten Leute, mit echtem Hang zur Gewalt - nicht so, wie du es Leuten, die andere in der Lobau verteidigen wollen, unterstellst.
Trotzdem, Leute, die z.B. irgendwo auf einem Bankerl sitzen, grundlos anzupöbeln, ist eigentlich nicht deren Ding.
Natürlich sind Vergewaltigungen zu verurteilen!
TRotzdem ist, so zynisch es klingt, ein Mitverschulden des Opfers z.B dem Versicherungsrecht nicht fremd. Wer ein Fenster seines Hauses offen lässt, wird von seiner Versicherung bei einem Einbruch/Diebstahl keinen völligen Ersatz seines Schadens bekommen. Ebenso wenig ein Autofahrer, der, unschuldig, schwerer verletzt wird, weil er nicht angegurtet war.
Der Absatz ist eigentlich derart menschenverachtend, dass er gar nicht weiter kommentiert werden sollte.
Aber bitte, es ist tatsächlich eine gewisse Leichtsinnigkeit und Naivität, wenn eine junge Frau mutterseelenallein an einer Horde gröhlender und betrunkener Männer nächtens in der Hauptallee vorbeimarschiert. Falls dann irgendetwas passiert ist das, nämlich ihre Naivität, das einzige, dass sie sich vorwerfen muss. Mit Sicherheit aber keine Schuld, auch nicht die geringste Teilschuld.
Und wenn du dich mal umhörst, wirst du sehen wieviele Frauen in solch einem Fall tatsächlich naiv sind. Das fängt schon in dem Irrglauben an, dass sie sich "eh wehren können" und "wissen, wohin sie treten müssen", etc. Du brauchst ja nur durchs restliche Forum schauen, wieviele Frauen hier der festen Überzeugung sind, dass ein (unter Umständen doppelt so schwerer Mann) ernste Probleme hätte, käme er er ihnen oder gar ihrem Kind zu nahe.
Die Realität schaut dann im Ernstfall leider meist anders aus...
ann/frau wird gut daran tun, sich, wo immer er/sie sich befindet, sich Verhaltensweisen anzueignen, mit deren Hilfe er die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens zu werden, reduziert.
Aha. Das bedeutet nun im konkreten Fall, Lobau, genau was?
Nicht bös sein, aber die weiblichen "Codes" sind doch relativ einfach zu dechiffrieren. Ein nein ist MMN leicht zu verstehen und insbesondere bei einer unbekannten Frau auch ganz klar als nein zu werten. Ich sehe da keinerlei Potenzial für Missverständnisse, am allerwenigsten auf Grund der Kleidung. Ich sehe tagtäglich Frauen, die sexy gekleidet sind. Das ist für mich ein Signal, dass sie gerne sexy aussehen, nichts weiter. Ob eine Frau auf Kontakt mit mir aus ist, merke ich spätestens nach der Kontaktaufnahme.
Das ist auch so. Generell und auch in der Lobau. Die (wirklich wenigen) Frauen, welche explizit auf der Suche nach Action sind, erkennt man (zumindest ich) doch eh nach kurzer Zeit an ihrem Verhalten. Und dann weiters, ob sie speziell an einem selbst interessiert ist. Wenn eine Frau dort auf der Wiese sitzt, womöglich noch vertieft in einem Buch, und ihre Umgebung gar nicht weiter beachtet, worauf soll die dann bitte grossartig aus sein?
Genau das sollte aber eigentlich der Normalfall sein, dass sich auch eine Frau allein hinlegen kann wo sie will, und auch so lange bleiben kann wie sie möchte.
Das sollte das Ziel von uns allen sein, die wir die Lobau lieben und schätzen.
Gut gesagt, schwer umgesetzt. Ich hab mich früher mit etlichen dieser Typen angelegt, ohne auch nur ein einziges Mal auf Unterstützung der näheren Umgebung zu treffen, abgesehen von den Betroffenen selbst. Das, sowie eine gewisse verlogene Bigotterie vieler alteingesessener in der Lobau, sprich alte Männer, die mutig junge Studentinnen wegen ihrer Badehöschen (bin übrigens sicher, nach ein bis zwei "Akklimatisierungsbesuchen" hätten sie die auch noch abgelegt) als Spannerinnen aufs derbste verjagen, während sie bei (etwas wehrhafteren) Wichsern plötzlich so tun als würden sie nix sehen, sowie beinahe schon obskuren Zwischenfällen, wie einer betrunkenen Frau, die ein Mädel (meine eigene Begleitung!!!,worauf sie sie, sowie andere Besucher, mehrfach hinwies - einige erinnern sich vielleicht noch an diese Szenereie unten beim Wasser) lautstark vor mir retten wollte und seitdem immer genau aufpasst was ich mache, haben nicht sonderlich viel dazu beigetragen, gegenüber dieser "Gemeinschaft" noch sonderlich viel Zivilcourage zu zeigen. Deswegen hab ich die letzten zwei Jahre eigentlich auch bei keinem beobachtetem Zwischenfall mehr irgendwie eingegriffen.
Mich betrifft es ja sowieso kaum mehr, da ich meist alleine dort bin. Und gegen aufdringliche Gays kann ich mich schon selbst durchsetzen.
Das alles sind naürlich eher Einzelfälle gewesen, die positiven Dinge und Menschen in der Lobau überwiegen deutlich. Allein letztes Jahr gab es viele nette und erfreuliche Bekanntschaften, angefangen von zwei Pärchen, die mir anboten, mich zu ihnen zu setzen und den Nachmittag mit ihnen zu vebringen. Oder einer Frau, die, obwohl sie mich nicht kannte, mir anbot, mich zum Radverleih an der Ostbahnbrücke zu führen, nachdem ich einen Reifenplatzer am Rad hatte.
Trotzdem würde ich mir deutlich mehr Zivilcourage der Stammbesucher (vor allem am JB) wünschen - und zwar nicht nur dort, wo absolut keine Gefahr für sie droht. Sonst ändert sich mit Sicherheit gar nix am Denken vieler Männer dort.