Loch durch die Erde?!

Die Kräfte, die wir auf Mutter Erden nutzen (bis auf die Kernkraft bei der Atombombe), sind verschwindend gering im Vergleich zu den Kräften, die bei einem Gammastrahlenblitz zur Geltung kämen. Dabei handelt es sich um Ausbrüche, die an den Polen eines Sternes in einem gewissen Stadium stattfindet.

5.000 Lichtjahre entfernt würde ein Gammastrahlenblitz oder ein Gamma-Ray-Burst - wenn er die Erde direkt träfe -, die Ozonschicht zerstören und beinahe alles Leben zunichte machen.

Warum die Leute von einem Loch in der Erde hingerissen sind, entschließt sich mir. Es gilt doch, viel Größeres in Augenschein zu nehmen. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ka ahnung. das hab ich mal bei erich von däniken gelesen :-D

Ach der Erich... Mag ja ein netter Kerl sein, aber er scheint doch etwas von seiner Sensationslust vereinnahmt zu sein.

Naja, wer weiß. Möglicherweise landen Ägypter aus den Alpha Centaurischen Gefilden eines Tages in Washington und lehren uns die Überlichtgeschwindigkeit :mrgreen:

Eine "Überlichtgeschwindigkeit" in unserem Universum kann theoretisch nur durch eine Raumzeitkrümmung (Warp-Antrieb) entstehen. Das bedeutet, man bringt ein Ziel näher an sich heran, anstatt ein Ziel zu bereisen. Der Alcubierre-Drive nahm dieses Thema bereits näher in den Fokus.

Wie dem auch sei. Das Universum oder die "Basis" für viele Universen besteht dem Anschein nach aus unerschöpflich viel Energie, Vakuum-Fluktuationen, oder wie immer man den "Anfangszustand" nennen mag.

Diesem riesigen Geheimnis auf die Spur zu kommen, wird kein Mensch oder anderweitig intelligentes Lebewesen imstande sein. ;) Ganz abgesehen von den Zuständen vor den Planck-Einheiten, die wir offensichtlich niemals durchblicken. Da gleitet man dann in andere Dimensionen ab.

Ich glaube, Du meinst den ontologischen Gottesbeweis von Anselm von Canterbury.
Das ist eine ganz andere Geschichte als Ockhams Rasiermesser.

aja! genau! alle materie ist nur illusion sagte parmenides als er in der ziegelmauer stecken blieb.... :-D

Ich versuche mal, ein Schwarzes Loch in eigenen Worten verständlich zu beschreiben:

Bei einem Schwarzen Loch handelt es sich um das Ergebnis eines Sternes, der eine bestimmte Masse besaß. Je massereicher ein Stern (also "schwerer"), desto größter sind die Gravitationskräfte, die auf ihn einwirken. Ein schwere Kugel wird stärker als eine leichte durch die Schwerkraft zusammengepresst.

Die Vorstufe eines Schwarzen Lochs wird als eigene Sternenkategorie Neutronenstern genannt. Übrigens auch seeehr interessant!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Überschreitet die Masse des Sterns eine bestimmte Schwelle, zieht sich dessen Materie durch die Gravitation immer weiter bis auf einen sogenannten Nullpunkt oder auch Singularität genannt zusammen.

Das heißt, die ganze Masse verschwindet im "Nirgendwo". Übrig bleibt lediglich die Gravitation, welche eine extreme Raumzeitkrümmung verursacht.

Mit der Bezeichnung Ereignishorizont wird eine Sphäre beschrieben, die eine bestimmte Grenze darstellt. Überschreitet etwas (selbst Licht) diese Grenze, gibt es kein Zurück mehr. Die Anziehungskraft ist ab dieser Grenze zum Schwarzen Loch hin so stark, dass selbst Licht mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 300.000 Kilometern pro Sekunde kleinbeigeben muss. Deshalb dringt kein Licht an den "Zuschauer" und das Schwarze Loch erscheint pechschwarz.

Mit der Bezeichnung Schwarzschildradius wird jene Strecke beschrieben, die vom Mittelpunkt des Schwarzen Lochs aus bis hin zum Ereignishorizont reicht.

Die große Frage ist nun, was im Inneren eines Schwarzen Lochs wirklich passiert. Hier besitzt unsere bisher bekannte Physik keine Gültigkeit mehr. Es finden Raumzeitverkrümmungen sondergleichen statt. Vielleicht kann man sich zwei dicht beieinander gegenläufige Wasserströme vorstellen, in die man Lebensmittelfarbe gibt. Die Farbe würde verschwimmen und Läufe entgegengesetzter Richtungen einnnehmen. Das würde mit uns passierten, stürzten wir in solch eine Raumzeitkrümmung hinein und könnten sie überleben. ;) Der Körper würde gedehnt werden und völlig konfuse Richtungen einschlagen.

Möglicherweise sind relativ exotischen Theorien zufolge Weiße Löcher an der Entstehung neuer Universen beteiligt.

Die Vorstufe eines Schwarzen Lochs wird als eigene Sternenkategorie Neutronenstern genannt. Übrigens auch seeehr interessant!

Na geh!:nono: Ab 3,4 Sonnenmassen=Schwarzes Loch, darunter wird's ein Neutronenstern, weil die Masse zu klein ist um das Licht und Strahlung zurückzuhalten, aber groß genug dass die Elektronen in den Kern gepreßt werden, darum elktr. Neutral dann und deshalb der Name! Das ganze Trum ist also ein Monsteratomkern mit 20km Durchmesser praktisch!
Freie Elektronen kann es nicht geben in ihnen! Es kann aber auch kein SW aus ihnen werden, sind also keine "Vorstufe"

Wennst mit den "Weissen Löcher" Quasare meinst das sind übergroße Schwarze Löcher, wie sie in den Zentren der Galaxien zu finden sind, mit mehreren Millionen Sonnenmassen, in der Frühzeit, die wir ja heute in einigen Milliarden LJ Entfernung sehen, sind diese Löcher noch extrem aktiv gewesen und verschlingen große Mengen an Materie und strahlen deshalb enorme Mengen an Energie ab, da jede Materie das in ein Schwarzes Loch fällt extrem beschleunigt wird und gut 10% seiner Masse in Form von Strahlung abgibt bevor es den Ereignishorizont passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ungeklärt ist auch, ob es nicht einfacher wäre, mit einer am Mond positionierten GHN 45 unter Verwendung eines Wuchtgeschosses aus Uran ratztfatz einfach ein Loch durch Mutter Erde zu schießen.

Kann nicht gehen, weil das Geschoß selber verdampfen und das Loch infolge der Schwerkraft sich gleich wieder verschließen würde

Ich wollte es für den Zuschauer nur anschaulich und ohne Tiefergehen in die Materie erklären. :mrgreen:

Mit den Weißen Löchern meinte ich keine Quasare, da bereits bekannt ist, dass diese dem Jet eines Schwarzen Lochs entsprechen. ;)

Salopp gesagt könnte man ein Schwarzes Loch als immense Gravitationskugel ohne verbliebener Materie bezeichnen.

Ob man bei einem Loch in der Erde beim Narrenturm rauskommt, muss erst CERN herausfinden. :mrgreen:

Salopp gesagt könnte man ein Schwarzes Loch als immense Gravitationskugel ohne verbliebener Materie bezeichnen.

Ob man bei einem Loch in der Erde beim Narrenturm rauskommt, muss erst CERN herausfinden. :mrgreen:

a loch is ka kugel :lehrer:

Deshalb schrieb ich ja auch "Salopp gesagt", damit das nicht alles zu kompliziert wird. :lehrer::mrgreen:

Natürlich orientiere ich mich dabei an meinem Vorbild Harald Lesch, der es nahezu wie kein anderer versteht, komplexe Vorgänge veranschaulichend interessant bleibend zu erklären. ;)

Kommt auf die Masse des Sterns an. :lehrer: Bei großer Masse werden manche Sterne zu Neutronensternen, bei größerer Masse zu Schwarzen Löchern. A Hypernova is dagegen a Dreck. :mrgreen:

Zurück
Oben