Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob die Verfasser wirklich Erfahrungen bei Massagen haben. Es kommt wie sonst auch auf den Zusammenhang an. Gehe ich zu einer ganz normalen physiotherapeutischen Rückenmassage, weil das Kreuz mal wieder Lockerung braucht, bleiben natürlich die Hosen an, und außer einem netten, begleitenden Gespräch passiert nichts Zusätzliches.
Ganzkörpermassagen buche ich am liebsten in unserer Lieblingstherme. Das ist eine
FKK-Therme, was den Vorteil mit sich bringt, das die Frage nach Kleidung eh obsolet ist. Gleichwohl, und zwar unabhängig, ob meine Frau (meist von Männern) oder ich (meist von Frauen) massiert wird / werde, ist Nacktheit zunächst völlig normal und nicht automatisch mit Erotik verbunden. Daran ändert auch nichts, wenn der Masseur anscheinend gerne sieht, was er sieht. Es war bislang nur selten, dass man den Hauch von Erotik in die eine oder andere Bewegung hätte interpretieren können oder wollen. Gleichwohl waren sämtliche Berührungen fast immer angenehm.
Anders ist die Lage im Tantrastudio, wenn es auch zur Lingam- bzw. Yonimassage kommt. Trotz der zumindest ursprünglich eher spirituellen Ausrichtung lässt sich nicht in jedem Fall ein erotischer Beiklang der Berührungen leugnen, erst recht nicht, wenn es zu beeindruckenden Höhepunkten kommt.