Meinungsfreiheit - das höchste Gut

Provokateure und Hetzer gehören aber hart bestraft --> wenn es sein muss mit einer Freiheitsstrafe!

Und wer legt fest wer nun ein "Provokateur" oder ein "Hetzer" ist?
MMn sinnlos, zumindest für das Volk, selbst nach Gesetzen zu schreien die dafür verwendet werden es zu unterdrücken.

NEIN, Freiheit der Meinung darf nicht alle religiösen Bereiche betreffen --> PUNKTUM!
Spitzenmäßige Argumentation! :mrgreen:

Ja, du hast Recht, das Ansehen von Religionen steht in vielen Staaten unter dem besonderen Schutz des Strafrechts, nicht nur im Iran.
Das ist so, ob es auch so bleiben soll, kann legitimer Gegenstand der rechtspolitischen Diskussion sein.
Zu beachten ist aber auch, dass solche Strafnormen in unseren Breiten stets grundrechtskonform auszulegen sind. Im Zweifel wird eine kritische Äußerung über eine gesetzlich anerkannte Religion daher immer freie Meinungsäußerung und noch keine Herabwürdigung sein. :hmm:

Bierchen trotzdem.

Das klingt nach Anschuldigung auch des VGT, anders wäre es rechtsstaatlich nicht zu rechtfertigen. Davon sagt die Staatsanwaltschaft in ihrer Klage aber meines Wissens nichts.

Auch der war nur ein Beispiel für überschießende Zugeständnisse im SPG, die meiner Meinung nach teilweise aufgrund falscher Tatsache erschlichen wurden.

Verdammt richtig, wir gehen auf ein Bier... :cool:

Betreffend VgT darf ich schreiben: Schau` ma` mal...

Betreffend IMSI-Catcher und Telefonauswertungen (alle Netzbetreiber quer durch die Bank) wurde von einem dazumaligen Minister lediglich `ne Minimalistenlösung ausgehandelt. Die Praxis geht in Resteuropa leichter von der Hand...

;)

Aber solange es nicht hetzerisch ist, darf es meiner Ansicht nach kein Fall für das Strafrecht sein. Respekt kann man nicht quasi in Menschen hineinprügeln!

Ja, natürlich war er nicht hetzerisch...tzz :lol: (es starben ja auch "nur" 140 Menschen und über 600 wurden verletzt)

http://flapsblog.com/wp-content/uploads/Mohammed-Cartoon-Bomb.jpg

So ein Fehler passiert ihm sicher kein 2. Mal!

Na dann sind wir froh, dass es bei uns in Österreich ein Fall für das Strafrecht ist :daumen:

StGB § 188!

Mit dir diskutiere ich nicht mehr weiter!

Ja, natürlich war er nicht hetzerisch...tzz :lol:
http://flapsblog.com/wp-content/uploads/Mohammed-Cartoon-Bomb.jpg

So ein Fehler passiert ihm sicher kein 2. Mal!
Was ist daran hetzerisch? Ab wann ist man hetzerisch? Wir können zeichnen was wir wollen.

Wenn Leute Vergeltung für "Ketzerei" und "Häresie" suchen, frage ich mich ob wir uns wirklich nennenswert weit von der Inquisition entfernt haben.

Mir tun die Leute leid, die für ihre Ansichten bei lebendigem Leibe verbrannt wurden - und oft wurden sie es gar nicht deswegen.

Das hat sich aber nicht überall herumgesprochen ......

http://www.rev-know-it-all.com/link/large-Bamiyan-Buddha.jpg

http://www.buddhanetz.org/aktuell/bamiyan4.JPG

Und mit PUNKTUM legst DU fest, wo die Grenzen sind. Wer was tun oder sagen darf. Aber noch sind wir hier in einer Demokratie und nicht in einer islamischen Republik.:lehrer:

Im Afghanistan der Taliban war das natürlich anders ...... siehe die Links zu den Bildern.

Du brauchst mich gar nicht mit diesen hirnverbrannten Fundamentalisten (Extremisten) aus Afghanistan zu vergleichen! Das sind keine Menschen! Man fragt sich, wie diese Bestien es mit ihrem Gewissen vereinbaren können. So etwas hat nichts mehr mit Islam zu tun.

Solche Kranken Menschen scheint es überall auf der Welt zu geben

Foto aus Bosnien (zerstörte Moschee)
http://www.michaeltotten.com/images/Shot Off Minaret Bosnia.jpg

Foto aus Kosovo (zerstörte Kirche)
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Auslan...ges/Kosovo_OSZE/Zerstrte_serbische_Kirche.jpg

Du scheinst ein Mensch mit vielen Vorurteilen zu sein und versuchst mich mit diesen Idioten gleichzusetzen!

Als nächstes kommt sicher der Vergleich mit den Terroristen vom 11. September 2001!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon erwähnt habe, dass ich großen Respekt vor allen Religionen habe (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus usw.).

Ich lege mit PUNKTUM gar nichts fest, sondern habe unten Beispiele aus Deutschland und Österreich erwähnt (StGB § 188). Was ich möchte ist irrelevant, denn was zählt sind die Gesetze!

Alles was ich möchte ist, dass man ALLE RELIGIONEN (egal wo auf der Welt) respektiert.

Das hat sich aber nicht überall herumgesprochen ......

http://www.rev-know-it-all.com/link/large-Bamiyan-Buddha.jpg

http://www.buddhanetz.org/aktuell/bamiyan4.JPG

Und mit PUNKTUM legst DU fest, wo die Grenzen sind. Wer was tun oder sagen darf. Aber noch sind wir hier in einer Demokratie und nicht in einer islamischen Republik.:lehrer:

Im Afghanistan der Taliban war das natürlich anders ...... siehe die Links zu den Bildern.

Du brauchst mich gar nicht mit diesen hirnverbrannten Fundamentalisten (Extremisten) aus Afghanistan zu vergleichen! Das sind keine Menschen! Man fragt sich, wie diese Bestien es mit ihrem Gewissen vereinbaren können. So etwas hat nichts mehr mit Islam zu tun.

Solche Kranken Menschen scheint es überall auf der Welt zu geben

Foto aus Bosnien
http://www.michaeltotten.com/images/Shot Off Minaret Bosnia.jpg

Foto aus Kosovo
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Auslan...ges/Kosovo_OSZE/Zerstrte_serbische_Kirche.jpg

Du scheinst ein Mensch mit vielen Vorurteilen zu sein und versuchst mich mit diesen Idioten gleichzusetzen!

Als nächstes kommt sicher der Vergleich mit den Terroristen vom 11. September 2001!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon erwähnt habe, dass ich großen Respekt vor allen Religionen habe (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus).

Ich lege mit PUNKTUM gar nichts fest, sondern habe unten Beispiele aus Deutschland und Österreich erwähnt (StGB § 188). Was ich möchte ist irrelevant, denn was zählt sind die Gesetze!

Alles was ich möchte ist, dass man ALLE RELIGIONEN (egal wo auf der Welt) respektiert.

Was ist daran hetzerisch? Ab wann ist man hetzerisch? Wir können zeichnen was wir wollen.

Er versucht das Oberhaupt von rund 1,5 Milliarden Menschen als Terrorist darzustellen! Was denken sich dabei die Nicht-Muslime --> dass jeder Moslem ein potentieller Terrorist ist.

Was passierte nach Veröffentlichung dieser Karitkaturen: Priester wurden getötet, Gotteshäuser und Botschaften in Brand gesteckt. Skandinavische Waren (vor allem dänische und norwegische Waren) wurden in der muslimischen Welt boykottiert. In Italien musste ein Minister zurücktreten, weil er sich mit einem T-Shirt mit Mohammed-Karikaturen gezeigt hat. Botschafter mussten das Land verlassen. Skandinavische UNO-Soldaten wurden angegriffen!

Quelle Wikipedia:
Bei gewalttätigen Übergriffen auf Kirchen und christliche Geschäfte im Norden Nigerias wurden am 18. Februar 16 Menschen getötet, die hauptsächlich der christlichen Minderheit angehören, darunter auch drei Kinder und ein katholischer Priester. In Nigeria wurden insgesamt 18 Kirchen zerstört. Zudem wurde das Haus des katholischen Bischofs von Maiduguri niedergebrannt. Durch die Karikaturen ausgelöste Gewalttaten haben binnen vier Tagen mindestens 123 Menschen in Nigeria das Leben gekostet.

Einer detaillierten Auflistung auf der Website „Cartoon Body Count: Death by Drawing“ zufolge, sind in Zusammenhang mit dem Karikaturenstreit bis zum 22. Februar 2006 139 Menschen getötet und 823 verletzt worden.

Der verantwortliche ist der Karikaturist und die Zeitungen, die diese Karikaturen veröffentlichten.

Es ist traurig, dass Menschen wegen diesem Dänen, der sich nicht einmal entschuldigte sterben mussten. Ich sage nocheinmal --> ICH LEHNE GEWALT AB und das beste Beispiel waren die Libanesen:

Die größte Demonstration fand am 9. Februar im Libanon statt, wo bis zu 250.000 Menschen weitgehend friedlich demonstrierten.

Ich erwähne es zum dritten Mal! Was ich möchte ist eigentlich ziemlich unwichtig, denn laut StGB § 188 macht man sich strafbar, wenn man gegenüber einer Religion nicht den notwendigen Respekt zeigt.

Beschwert euch beim Gesetzgeber und nicht bei mir!

.....Death by Drawing“ zufolge, sind in Zusammenhang mit dem Karikaturenstreit bis zum 22. Februar 2006 139 Menschen getötet und 823 verletzt worden.

Der verantwortliche ist der Karikaturist und die Zeitungen, die diese Karikaturen veröffentlichten.

Es ist traurig, dass Menschen wegen diesem Dänen, der sich nicht einmal entschuldigte sterben mussten.......

Nun, da sieht man wieder wie unterschiedlich unser Verständnis ist. Denn ich würde doch eher dazu tendieren, jene für den Tode dieser armen Menschen verantwortlich zu machen, die deren Leben auslöschten.

Amore

Nun, da sieht man wieder wie unterschiedlich unser Verständnis ist. Denn ich würde doch eher dazu tendieren, jene für den Tode dieser armen Menschen verantwortlich zu machen, die deren Leben auslöschten.

Amore

Wer/Was war der Auslöser?

Du hast Recht, das alles legitimiert keine Gewalt und ist einfach KRANK!!

Ich halte nichts von Leuten, die auf Gewalt setzen, aber auch nichts von denen, die diese Karikaturen tolerieren!

man kann in seiner geschützten rose welt herumdiskutieren wie man will.
es passt auch gut zum aktuellen zeitgeist den völligen verzicht auf eigenverantwortung und vor allem verantwortung gegenüber anderen zu zelebrieren.
geilerweise waren die zeichnungen scho lang aus dem gedächtnis und irgendwer dachte es wär a gutes geschäft da jetzt eine skandal daraus zu produzieren damits jeder mitbekommt.

versteht mich ned falsch, ich hab nix dagegen wenn sich künstler mit ihrer eigenen kultur auseinandersetzen, wenn sie die eier haben auch vor ort zu sein wo man rede und antwort stehen kann.
politischen zu zündeln und sich zu verkriechen und dann auch noch nicht selbst finanzierten schutz in anspruch nehmen is doch das letzte überhaupt denn dadurch kommts dazu das die konsequenzen komplett unbeteiligte zu tragen haben die auch nur im geringsten was gemein mit dem verursacher haben, nämlich in diesem religionsding die glaubensbrüder des zeichners.
eine sekunde verantwortungsbewusstes denken von zeichner oder chefredakteur hätt das alles verhindert.
da dies nicht der fall war und wir alle wissen zu was es geführt hat und es auch ned wirklich wen überrascht haben mag der in den letzten jahren auch nur selten ein informationsmedium bemüht hat -> was zu hölle sagt uns das über die handelnden personen.

Wer/Was war der Auslöser?

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst.
Es spricht auch für dich, dass du für Toleranz und Respekt gegenüber jeglicher Religion einstehst.....aber das mit dem ''Auslöser'' ist doch ein sehr fragiles Argument, denn keine noch so beleidigende Karikatur der Welt, rechtfertigt es, aus Rache Menschen zu verletzten, geschweige denn zu töten.

Abgesehen davon, ist in jeder heiligen Schrift das Leben unantastbar!

Hast du denn schon einmal diverse Kaberettisten (und nicht nur diese, Bsp. das Leben des Bryan) gesehen, bzw. gehört? Da wird Jesus gehörig auf die Schaufel genommen. Für manches Verständnis ein Blutbad wert?

Du hast Recht, das alles legitimiert keine Gewalt und ist einfach KRANK!!

Danke!

Habe keine Lust mehr weiter zu disktuieren, weil wir sowieso auf keinen grünen Zweig kommen werden. Ein Grund dafür könnten die kulturellen Differenzen sein. Ich lasse mir keine anderen Meinungen aufzwingen und stehe zu dem, was ich gesagt habe.

BYE BYE CIAO CIAO!

Ich lasse mir keine anderen Meinungen aufzwingen und stehe zu dem, was ich gesagt habe.

BYE BYE CIAO CIAO!

:shock: Aha, wenn jemand seine etwas gegenteiligere Meinung als die deine abgibt, dann fasst du es als ''Aufzwingen'' auf? Interessant.

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst.
Es spricht auch für dich, dass du für Toleranz und Respekt gegenüber jeglicher Religion einstehst.....aber das mit dem ''Auslöser'' ist doch ein sehr fragiles Argument, denn keine noch so beleidigende Karikatur der Welt, rechtfertigt es, aus Rache Menschen zu verletzten, geschweige denn zu töten.

Abgesehen davon, ist in jeder heiligen Schrift das Leben unantastbar!

Hast du denn schon einmal diverse Kaberettisten (und nicht nur diese, Bsp. das Leben des Bryan) gesehen, bzw. gehört? Da wird Jesus gehörig auf die Schaufel genommen. Für manches Verständnis ein Blutbad wert?

Danke!

Ja, ich habe den Film "Das Leben des Brian" gesehen, aber lachen konnte ich über diesen Film nicht. Das ist eben Geschmackssache!

:shock: Aha, wenn jemand seine etwas gegenteiligere Meinung als die deine abgibt, dann fasst du es als ''Aufzwingen'' auf? Interessant.

Gemeint warst nicht du, sondern einige andere User!

Mein Beitrag um 23:30
Ich halte nichts von Leuten, die auf Gewalt setzen, aber auch nichts von denen, die diese Karikaturen tolerieren!

Damit sind auch einige User im Forum gemeint!

Ja, ich habe den Film "Das Leben des Brian" gesehen, aber lachen konnte ich über diesen Film nicht. Das ist eben Geschmackssache!

Ich nehme an, Du kannst auch nichts mit dem Buch "Das Leben des Jesus" von Gerhard Haderer anfangen? Dem wurde wegen dieses Buches sogar der Prozess in Griechenland gemacht :shock:

Mein Beitrag um 23:30

Entschuldige bitte, ich möchte ja nicht pingelig sein, aber meinst du jetzt wirklich alle Leute, die diese Karikatur ''tolerieren'' oder etwa jene, die dieser Zeichnung etwas abgewinnen können oder gar gutheißen, denn dann könnte ich dich verstehen.

Amore

und die monty python mitglieder haben nachdem sie Das LEben des Brian in die kinos gebracht haben heftigste reaktionen erhalten, vielfache morddrohungen inklusive.

hab den mal nen (jungen inlandsgeborenen) moslem gegeben als der mich nach dem lustigsten film gefragt hat den ich kenne. bekam ihn dann zurück mit der wortmeldung das er darüber überhaupt nicht lachen konnte.

Zurück
Oben