Migranten in den Polizeidienst

im einzelfall natürlich schon. wenn aber der anteil der fpö wähler unter den polizisten außerordentlich hoch ist, ist das doch ein hinweis darauf, welch gängige meinung über ausländer unter den polizisten so vorherrscht.
Und was willst uns jetzt damit sagen? Das ist doch kompletter Unsinn.

als ob es unter strengen katholiken keine frauenfeindlichen tendenzen gäbe. wollte ich jetzt sehr polemisch werden, könnte ich auch schreiben - ja und was macht ein katholik, wenn er an pädophilen erwischt? laufenlassen??
Und da potenziert sich der Schwachsinn.

Willst Du mit Gewalt die Diskussion wieder aus der Bahn werfen?
Was bitte schön haben FPÖ-Wähler, Katholiken, Pädophile mit dem Thema zu tun? :kopfklatsch:

Und was willst uns jetzt damit sagen? Das ist doch kompletter Unsinn.

ich hab gesagt ein hinweis darauf. das ist wie ein symptom. kann sein, muss aber nicht unbedingt. wenn du im jahre 2013 noch immer nicht mitgekriegt hast, dass zumindest die wiener polizei in ihren kreisen mit einem rassismusproblem zu kämpfen hat und du die übergriffe auf schwarzafrikaner völlig ausblendest, dann dürftest du entweder keine zeitung lesen, oder aber die augen vor der realität verschließen.

Was bitte schön haben FPÖ-Wähler, Katholiken, Pädophile mit dem Thema zu tun?
wenn du den zusammenhang nicht erkennen kannst, dann ist das dein problem. lies das posting nochmal durch und bring es in einen direkten zusammenhang mit dem posting auf welches ich geantwortet habe. wenn du das nicht schaffst, ist sowieso hopfen und malz verloren.

und nein ich will nicht über katholiken, pädophile oder fpö wähler diskutieren. du solltest aber, wenn du meine postings liest, diese nicht als im wald stehend isoliert betrachten. die allermeisten postings sind ANTWORTEN auf andere postings.

Ich versteh' ned ganz, was Du meinst?

machst dich jetzt lustig, oder nur lächerlich?

und nein ich will nicht über katholiken, pädophile oder fpö wähler diskutieren.
Und warum tust es dann?

du solltest aber, wenn du meine postings liest, diese nicht als im wald stehend isoliert betrachten. die allermeisten postings sind ANTWORTEN auf andere postings.
Welche Antworten denn?
Mit den FPÖ-Wählern hast Du angefangen.
Mit den Katholiken hast auch Du angefangen.

Vielleicht solltest Du ned davon ausgehen, dass alle zu blöd sind, Deine Postings zu verstehen.

Ich glaube, man kann ohneweiters davon ausgehen, dass sich niemand für den Polizeidienst bewerben wird, der sich nicht dessen bewusst ist, dass in Ausübung dieses Dienstes Rassen, Religionen und politische Zugehörigkeiten hintan zu stellen sind, und alleine die österreichische Gesetzgebung das Maß aller Dinge ist.
Und zwar werden sich alle Bewerber dessen bewusst sein, unabhängig ihrer Herkunft.

des glaubst aber nur, die denken meist gar nicht nach, sondern bewerben sich, weils anderwertig keine hacken bekommen....

Richtig, die Problematik der Polizei kann's nicht sein, sie wird es aber werden (zumindest teilweise). Viele angesprochenen Bewerber werden sich vorher denken, na solche Situationen halt ich doch locker aus, was sich aber später als Irrtum herausstellt. Ich will damit sagen, es wär schad um die ganze Vorbereitung, die bestandene Aufnahme und die ganze Ausbildung, wenn man sich dann nach relativ kurzer Zeit eingestehen muß, das der Job aus religiösen oder anderen Gewissensgründen heraus doch der falsche ist.

Gebe ich dir recht und es geht hier schließlich bei der Ausbildung auch um Steuergeld, hier sehe ich eher die Pflicht die Aufnahmekriterien dementsprechend zu ändern und hoffe dass nicht gleich wieder eine Sturm der Entrüstung losbricht wenn der Bewerber gefragt wird ob es sich für ihm ethnisch oder vom religiösen Aspekt vereinbar ist.
Wie oft jedoch passiert es auch in der Privatwirtschaft dass jemand für einen Job eingestellt wird, dann eine längere Bildungsphase durchläuft und nach 2-3 Monaten meint es sei doch nichts für ihm.

ausbildung derzeit 24 monate, davon 6 monate praxis. einige treten während der ausbildung wieder auf, aber meist nicht aus diesen gründen

Ein "sorry, ist doch nix für mich" - warum auch immer - kann dir aber bei einem "Eingeborenen" detto passieren.

jo eh......

im einzelfall natürlich schon. wenn aber der anteil der fpö wähler unter den polizisten außerordentlich hoch ist, ist das doch ein hinweis darauf, welch gängige meinung über ausländer unter den polizisten so vorherrscht.

ach so, du meinst also, JEDER fpö-wähler ist gleichzeitig ein RASSIST. na danke, gott sei dank hast du keine vorurteile.....

als ob es unter strengen katholiken keine frauenfeindlichen tendenzen gäbe. wollte ich jetzt sehr polemisch werden, könnte ich auch schreiben - ja und was macht ein katholik, wenn er an pädophilen erwischt? laufenlassen??

freundlich grüßen, "grüß gott her pfarrer / herr lehrer" und laufen lassen :ironie:

wenn du keine leute kennst, die das so sagen, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. es gibt ja auch leute, die intellektuell gerade noch in der lage sind zu antizipieren, dass man beim gesprächspartner worte wie neger nicht verwenden sollte, aber es halt nicht dafür ausreicht, darüber nachzudenken, dass es auch schwarze geben könnte, die ihr geld nicht durch den verkauf von betäubungsmitteln ausgeben.

es is halt leider so, daß der drogenhandel in wien zu einem grossen teil in afrikanischer hand ist, das wirst ja hoffentlich nicht bestreiten wollen.
und wenn du jetzt einen afrikaner in einer von genau diesern u-bahn-stationen, wo gedealt wird, siehst, was wirst du dir denken. "schau, da kommt ein afrikaner, das ist sicher ein dozent der uni wien und geht zur vorlesung" oder "schau, schon wieder ein dealer"

diese vorgehensweise nennt man ethnic profiling, und die ist fast überall auf der welt gang und gäbe, net nur in österreich.

ich glaube erstens nicht, dass das jedem bewerber genau so bewusst ist und zweitens glaube ich auch nicht, dass ein struktureller rassismus bei einem polizisten nicht auch über die zeit entstehen kann. ich würd dir emfpehlen, red mal mit einem schwarzen, wie oft er kontrolliert wird und wie er so behandelt wird bei der kontrolle und vergleiche diese beschreibungen, die du selbst bei aufeinandertreffen mit der polizei so gemacht hast und sag mir nochmal, dass polizisten grundsätzlich menschen unabhängig ihrer herkunft und hautfarbe behandeln.

dann schaust dir einmal an, wie sich ein afrikaner bei einer kontrolle verhält, und wie ein österreicher. würde der österreiche auch gleich bei der anhaltung beginnen, herumzufuchteln und zu schreien, dann würde auch bei ihm die anhaltung anders aussehen...

Sorry aber woher hast das, dass der Anteil der FPÖ-Wähler in der Polizei besonders hoch is?

Kanns sein, dass du die AUF mit der FPÖ verwechselst?

na ja, blau is blau, da macht er keinen unterschied.....:haha:

ich hab gesagt ein hinweis darauf. das ist wie ein symptom. kann sein, muss aber nicht unbedingt. wenn du im jahre 2013 noch immer nicht mitgekriegt hast, dass zumindest die wiener polizei in ihren kreisen mit einem rassismusproblem zu kämpfen hat und du die übergriffe auf schwarzafrikaner völlig ausblendest, dann dürftest du entweder keine zeitung lesen, oder aber die augen vor der realität verschließen.

die wiener polizei sind ca. 6000 mann, und vielleicht haben ein paar, oder sogar die ca. 25 % die die AUF wählen, ein problem mit ausländern. wenn du jedoch die anzahl der amtshandlungen mit den zahlen von übergriffen vergleichst, dann schaut das schon wieder ganz anders aus.

klar, jeder übergriff ist einer zuviel, aber hie und da passieren halt fehler.....oder es werden fehler behauptet.

es ist ein leichtes, bei der polizei anzurufen und dem beamten, der einem grad eine anzeige angedroht hat, für schnellfahren, telefonieren am steuer oder sonstwas, eine reinzuwürgen, indem man behauptet, "der war unfreundlich, der hat mich beschimpft, der hat rassistisch geredet etc."

noch was zur veranschaulichung:

ca. 70 % aller aller polizeiarbeit (amtshandlungen) in österreich werden von ca. 25 % der polizisten (in wien) durchgeführt.

d.h. der polizist in wien steht mit dem rücken zur wand und kann sich der ausufernden kriminalität nicht erwehren, und der kollege in sagen wir mal st. georgen ob murau fadisiert sich den ganzen tag, weil in dem kaff nichts passiert. hie und da hält er einen wiener auf der durchreise auf, und verkauft ihm ein organmandat.

Ah ja .... vergessen .....

machst dich jetzt lustig, oder nur lächerlich?
Ich mach' mich darüber lustig, dass Du Dich lächerlich machst, wenn Du Dich auf Grund Deiner offensichtlichen Voreingenommenheit gegen FPÖ-Wähler und Katholiken darüber aufpudelst, dass diese eventuell voreingenommen gegenüber anderen sein könnten.

Und ich bin jetzt aus der Diskussion 'raus.
Von Dir ist eh nix anderes zu erwarten, als seitenlanges Gesuder, dass niemand verstehen kann, dass Du den Durchblick hast. :winke:

Zuletzt bearbeitet:
ausbildung derzeit 24 monate, davon 6 monate praxis. einige treten während der ausbildung wieder auf, aber meist nicht aus diesen gründen
Wahrscheinlich scheitern die meisten am StGB oder StVo bzw im materiellen Verwaltungsrecht und der Rest am Dampfschiffhaufen.

Najo.. weiß i ned... war eher ernst gemeint... Ich hab nämlich wirklich die Vermutung er leitet die Wähler der AUF als 100%ige FPÖ-Wähler ab und des is sicher ned so...

I hab damals sogar verstanden, dass die AUF in Wien so stark gworden is...

Wennst von der FSG und der FCG hinten und vorne angsch.... wirst, dann suchst dir halt eine Gewerkschaft die das nicht macht.

Man muss sogar neidlos anerkennen, dass die AUF damals in Wien auch recht viel bewegen konnte...

Darf ich nochmal zum Thema kommen und fragen, sprechen wir denn nun von Polizisten, welche aus anderen Ländern kommend, in Ö Dienst tun wollen, oder sprechen wir von ö. jungen Leuten, welche auf die Polizeischule wollen ?

Wennst von der FSG und der FCG hinten und vorne angsch.... wirst, dann suchst dir halt eine Gewerkschaft die das nicht macht.

Ist das nicht bei Jahren bei fast allen Wahlen so ?
I hab nur über deinen Vergleich gelacht: Wie kann man blau mit blau verwechseln ? :mrgreen: Und soweit ich weiß, ist bei beiden das gleiche drinnen !

Darf ich nochmal zum Thema kommen und fragen, sprechen wir denn nun von Polizisten, welche aus anderen Ländern kommend, in Ö Dienst tun wollen, oder sprechen wir von ö. jungen Leuten, welche auf die Polizeischule wollen ?

Soweit ich das verstanden habe, von Migranten, die zur Polizei wollen, egal, welchen Job sie seinerzeit bzw. im Heimatland ausübten. ;)

Von den zweiteren.

Welche Probleme sich da eventuell auftun könnten,hat man in dem Felix Mitterer Tatort aus Telfs gesehen,wo ein Politist türkischer Abstammung bei Österreichern und Türken zu einem"Ehrenmord" - der dann doch keiner war,ermitteln mußte. War interessant und durchaus neutral geschrieben!

sprechen wir denn nun von Polizisten, welche aus anderen Ländern kommend, in Ö Dienst tun wollen

Das geht nicht.... In Österreich können nur österreichische Staatsbürger Polizisten werden.

Einzige Ausnahmen sind diverse Austauschprogramme, meist im Zuge von Großveranstaltungen (erinnere dich an die EURO) da waren schon auch "fremde" Polizisten hier, jedoch haben diese keine Ermächtigung Amtshandlungen zu führen außer zwischenstaatliche Vereinbarungen sagen was anderes...

Zurück
Oben