mischt ihr euch ein ??

J

Gast

(Gelöschter Account)
:mauer::mauer::mauer:
also was mir heute passiert ist da bekomm ich echt eine wut :mad:
bei mir im haus wohnt ein mann, ich weiß nicht genau was er für ne krankheit hat, er zuckt immer so wild und schaut immer nach hinten, so als würde ihn was verfolgen und er zuckt echt wild.. zu mir sagt er mittlerweile immer ganz nett hallo, weil ich ihn immer freundlich angelächelt habe und gegrüßt habe...
heute geh ich mit meinem hund spazieren und sehe wie 5 kinder (ca. 12 jahre alt) ihn voll auslachen und mit dem finger auf ihn zeigen, er hat noch mehr gezuckt und er tat mir so leid, ich bin auf die kinder zugelaufen und hab sie gefragt ob sie das witzig finden? der mann hat eine krankheit und sowas lacht man nicht aus!!! sie haben alle gesagt, keiner hat gelacht, aber ich habs genau gesehen, ich habe zu ihnen gesagt, dass es jedem passieren kann, dass er von einer sekunde auf die andere schwer behindert werden kann und sie sollen nicht darüber lachen und ob sie in ihrem alter nicht vernünftig denken können...

so der 2. fall ist schon länger her.
ich war in einer disco und sehe wie 10 türken 2 österreicher verprügeln wollen...
ich bin dazwischen und habe sie gefragt, ob sie sich nicht schämen, sowas nennt sich mann, ihr seid alles lutscher und schwucht..n :oops:
schämt euch zu boden und jetzt geht alle mit mir raus und ich reiße jedem einzelnen von euch hintereinander die eier raus...
sie waren ruhig und gaben ruhe...
ich weiß meine worte waren nicht sehr nett, aber solche machotypen kann man nur bewältigen, indem man ihren stolz bricht...

´hab noch viele andere dinge zu erzählen, wo ich mich eingemischt habe, aber ich wollte euch fragen, würdet ihr das tun???
man hört so oft, dass niemand eingreift, wenn etwas passiert...
und da wollte ich euch einfach fragen ob euch schon mal was in der art passiert ist oder ihr euch einsetzen würdet????

ich hab mich auch schon des öfteren deswegen in eine sehr gefährliche lage begeben, aber in dem moment kann ich einfach nicht anders, wenn einem schwächeren unrecht getan wird:mauer::mauer:

wie seht ihr das ????

Lg julapo

Beim ersten wahrscheinlich, aber beim zweiten sicher nicht...die sollen sich das selbst ausmachen.Warum sollt ich mich da einmischen, das ich selber abkassier.....nönö..:nono:

Den Kindern erklären, dass das so nicht geht, da wäre ich dabei.
Bei 10 gegen 2 wäre ich auch dabei, was soll einem schon als 11. gegen 2 passieren.:mrgreen:

Sinnvoll wäre in dem Fall sicher Hilfe zu holen bzw. Alarm zu schlagen, weil ob 10 gegen 2 oder 10 gegen 3 macht nicht viel Unterschied. Ausserdem wer weiß wer angefangen hat und um was es geht.:hmm:

Es gibt einfach zuviel Situationen,wo die braven "Bürger":mauer: weg schauen,nach den Motte=geht mir nichts an....Jeder einzelne davon sollte selbst einmal in diese not geraten und niemand hilft ihm ! Alles Weicheier ohne Mumm und Zivilkurage !:mauer:

bei mir im haus wohnt ein mann, ich weiß nicht genau was er für ne krankheit hat, er zuckt immer so wild und schaut immer nach hinten, so als würde ihn was verfolgen und er zuckt echt wild.. zu mir sagt er mittlerweile immer ganz nett hallo, weil ich ihn immer freundlich angelächelt habe und gegrüßt habe...
heute geh ich mit meinem hund spazieren und sehe wie 5 kinder (ca. 12 jahre alt) ihn voll auslachen und mit dem finger auf ihn zeigen, er hat noch mehr gezuckt und er tat mir so leid, ich bin auf die kinder zugelaufen und hab sie gefragt ob sie das witzig finden? der mann hat eine krankheit und sowas lacht man nicht aus!!! sie haben alle gesagt, keiner hat gelacht, aber ich habs genau gesehen, ich habe zu ihnen gesagt, dass es jedem passieren kann, dass er von einer sekunde auf die andere schwer behindert werden kann und sie sollen nicht darüber lachen und ob sie in ihrem alter nicht vernünftig denken können...

ich war in einer disco und sehe wie 10 türken 2 österreicher verprügeln wollen...
ich bin dazwischen und habe sie gefragt, ob sie sich nicht schämen, sowas nennt sich mann, ihr seid alles lutscher und schwucht..n :oops:
schämt euch zu boden und jetzt geht alle mit mir raus und ich reiße jedem einzelnen von euch hintereinander die eier raus...
ich weiß meine worte waren nicht sehr nett, aber solche machotypen kann man nur bewältigen, indem man ihren stolz bricht...

´hab noch viele andere dinge zu erzählen, wo ich mich eingemischt habe, aber ich wollte euch fragen, würdet ihr das tun???
und da wollte ich euch einfach fragen ob euch schon mal was in der art passiert ist oder ihr euch einsetzen würdet????

ich hab mich auch schon des öfteren deswegen in eine sehr gefährliche lage begeben, aber in dem moment kann ich einfach nicht anders, wenn einem schwächeren unrecht getan wird:mauer::mauer:

wie seht ihr das ????

Lg julapo

hallo!
also beim ersten, mit den kindern, würde ich sicher so in etwa wie du darauf reagieren! wobei ich schon auch sagen muß, dass die heutige jugend, bei uns jedenfalls, sehr schlimm geworden ist! nicht nur was zb. in deinem ersten fall genannte, also kranke menschen, sondern auch bei älteren sowie eben bei ausländern! ich sage aber nicht das dies durch "schlechte erziehung" einhergeht, da ich das so niemals sagen könnt/würde, es sind nicht immer die eltern "schuld" auch kann man nicht einfach immer alles auf die eltern abwälzen! denn mit 12 jahren denke ich mir, sollte man schon ein wenig anstand haben! sondern einfach daran das es ihnen eben an reife fehlt sowie auch sehr oft einfach nur langeweile im spiel ist! die meisten jugendlichen wissen leider nichts mehr mit sich selbst anzufangen, lassen bzw. geraten leider zu oft in "schlechte kreise" weil sie einfach "dazugehören" wollen! dies wiederum finde ich auch sehr traurig, das sie nicht so viel selbstwertgefühl besitzen können um sich so anzunehmen wie sie eben sind, und nicht immer so dermaß großen wert auf zugehörigkeit legen! und dies finde ich schon schade!

beim zweitem, also diese prügelei in einer dico: NEIN! also da würde ich niemals dazwischengehen! die meisten sind dort ohnehin entwerder mit alkohol bzw. drogen vollgestopft! wenn das ganze wirklich schlimm sein sollte, und/oder kein ende nimmt usw. so würde ich den lokalbesitzer darauf aufmerksam machen oder/und eventuell die polizei verständigen! aber selbst dazwischengehen, wäre sehr riskant, und das für alle! auch könnt dadurch das ganze dann noch mehr aus den rudern geraten! sprich: sie greifen auch dich dann an! und naja mehrere männer und eine frau? da hast praktisch null chance! und ich sage dies aus eigener erfahrung, leider! aber daraufhin möchte ich nun bitte nicht näher eingehen! und naja in meinem alter, sorry, gehe ich ohnehin in keine discos mehr! denn was sieht man dort? jugendliche, betrunkene sowie drogenhandel usw....ne, also meine jugend habe ich damals jeden samstag auf rockkonzerten voll ausgekostet :)

und da wären wir dann auch zb. in dieser auch von dir "gefährlichen" lage angelangt! also mein rat hierzu: @disco, zeltfeste etc....würde ich den veranstalter informieren oder gleich die polizei, die meistens ohnehin draußen auf die alkolenker warten!

lg
secret

Es gibt einfach zuviel Situationen,wo die braven "Bürger":mauer: weg schauen,nach den Motte=geht mir nichts an....Jeder einzelne davon sollte selbst einmal in diese not geraten und niemand hilft ihm ! Alles Weicheier ohne Mumm und Zivilkurage !:mauer:
Soll ich dir mal sagen, wie oft ich die Polizei gerufen habe...zig mal, bis die kamen, waren die anderen weg. Und ich war schon öfters in so einer Situation, als ich als Kellnerin gearbeitet habe und selbst ein Messer an der Kehle hatte.Wenn DIR sowas mal passiert, wirst DU deine Meinung ändern.

Soll ich dir mal sagen, wie oft ich die Polizei gerufen habe...zig mal, bis die kamen, waren die anderen weg. Und ich war schon öfters in so einer Situation, als ich als Kellnerin gearbeitet habe und selbst ein Messer an der Kehle hatte.Wenn DIR sowas mal passiert, wirst DU deine Meinung ändern.

Ganz sicher nicht !!! Bei einer Frau ist das anders,ich kann mich nicht nur wehren,kann gewaltig und hart austeilen ! Das habe ich schon einmal bewiesen,öffentlich; einmal konnten die Täter abhauen,weil ich mich um den verletzten gekümmert habe. Das alle 3 aber sehr verletzt waren,habe ich erst später erfahren....:daumen:

Ganz sicher nicht !!! Bei einer Frau ist das anders,ich kann mich nicht nur wehren,kann gewaltig und hart austeilen ! Das habe ich schon einmal bewiesen,öffentlich; einmal konnten die Täter abhauen,weil ich mich um den verletzten gekümmert habe. Das alle 3 aber sehr verletzt waren,habe ich erst später erfahren....:daumen:
Eben, bei einer Frau ist es anders....dann sei froh dass du so bist.

wie seht ihr das ????

Lg julapo
Das mit den Kindern :respekt: 1a hätt ich auch gemacht!
Das mit den Tüken wäre unfair, die Idioten kommen immer mit
Messern zu einer Schiesserei!:hahaha:
Na aber echt, man kann ja versuchen moderat und zvivlisiert die Sache zu schlichten, die meisten türkischstämmigen die ich so kennenglernt habe sind damit zufrieden, wenn sie ihrem Ärger verbal an neutraler Stelle Luft machen können und ein bissi Zuspruch bekommen!
Aber man muss die Situation sehr gut abklären, VOR dem EInschreiten!:daumen:

des mit de türken kenn ich auch. bei mir warens 4, den 1. hab ich einen aschenbecher auf de birn gedonnert, die andren............waren dann ruhig:oops:. (lang lang is her)
zu den kids: ich bin zwar ned so der hosenschisser, aber bei den dübeln heutzutage mussma scho a bissal aufpassen. da hast schneller a feidl im kreuz als von an erwaxenen :mad:

zu fall 1 , sehr gut reagiert :daumen:

zu fall 2 , wundert mich eigentlich das die dich nicht abgegrapscht haben , die treten fast immer nur in rudeln auf so nach dem motto : "gemeinsam sind wir stark" , wie stark das sie sind habens in deinem fall bewiesen 10 männer ziehen vor einer frau den schwanz ein ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Also ich muss schon zugeben, dass ich nicht Mister Zivilcourage bin, doch manchmal kann auch ich nicht mehr den Mund halten.
Im Endeffekt war es bisher so, dass ich dann meist selbst einstecken musste.

Naja, ich hab mich wegen meines, wohl ungewöhnlich stark ausgeprägten, Gerechtigkeitssinns schon oft für andere eingesetzt und stark gemacht.

Wenn ich mich jedoch dadurch selbst in Gefahr bringen würde, hole ich lieber Hilfe bzw. spreche andere Personen direkt an, dass sie doch bitte auch etwas unternehmen bzw. mir zur Seite stehen sollen.

Zu Punkt 1: In einer entsprechenden Situation, würde ich auch so handeln!
Zu Punkt 2: Ich würde mir da erst Rückendeckung von einigen anderen, optimalerweise stärkeren Personen holen, bevor ich dazwischen schreite.

Ich hab vor kurzen eine Situation miterlebt, welche mir die Gleichgültigkeit von Menschen, auch von recht jungen, wieder einmal vor Augen geführt hat.
An einer gut frequentierten Straße stürtzt eine 75-80 Jahre alte Frau und fügt sich eine Platzwunde zu. Sie ist nicht bewusstlos, kann aber nicht allein aufstehen. Ihr etwa gleichaltriger, gebrechlich wirkender Mann ist nicht in der Lage, ihr aufzuhelfen. Als erstes kommt eine ca. 10-jähriges Mädchen vorbei. Statt Hilfe anzubieten sieht sie betreten weg. Danach ein ca. 16-jähriger, recht kräftiger Bursch. Der sieht nicht einmal Weg, sonder geht einfach so vorbei, in einem Abstand von 1 Meter! Bis ich es geschafft habe, die 4-spurige Straße zu überqueren, sind schon mehrere Autofahrer stehengeblieben und haben geholfen. Aber eine derartige Gleichgültigkeit anderern gegenüber hat mich offen gesagt schon etwas schockiert.

Zu den Beispielen: Bei ersteren hätte ich auch so gehandelt. Bei zweiteren hätte ich indirekt geholfen, indem ich die Security (in der Disco) oder die Polizei (an anderen Orten) verständigt hätte. Dazwischen zu gehen wäre vermutlich falsch verstandener Heldenmut. Wie von anderern schon erwähnt, zwischen 10:2 oder 10:3 besteht kein Unterschied

Fall 1 wohl schon.
Fall 2 wohl nicht. Als Mann schon deswegen nicht, weil es ziemlich schwer bis unmöglich ist die Lage einzuschätzen und man als Mann Gefahr läuft selber schnell abzufangen. Aber "Hilfe" holen durchaus. Stellt sich natürlich wieder die Frage, OB und WIE man Hilfe holen bzw bekommen kann.

Mein Fall von "Zivilcourage" war (habe ich glaube ich hier bei einem ähnlichen Thread gepostet) folgend: ich gehe vom Training heim, kommen mir auf der Westbahnstrasse von der Ferne 2 Männer entgegen, wobei einer den anderen in der Mangel hat und es ein Gerangel gibt. Zu allem Überfluss kommt noch ein Wagen mit einer 2. Person und sie wollten den, für mich, alkoholisierten Mann in den Wagen zerren, sprich es sah nach einer waschechten Entführung whatever aus.
Genau an diesem Tag bzw Abend hatte ich kein Handy dabei, fragte dann aber einen Passanten nach dem Handy, um eben die Polizei zu rufen, welches er mir auch bereitwillig gab. Während ich anrief (erst mal natürlich die Feuerwehr, weil ich die Nrn immer vertausche :mrgreen: ) und schilderte wurden die Männer nervös und meinten, dass sie ihn kennen oder so. War mir aber egal. Den Mann bekamen sie aber nicht in den Wagen, weil der sich quer stellte und nach Hilfe rief. Direkt eingreifen ist mir schlicht und einfach zu riskant! Aber ungelogen, in 10-15 Sek waren sie da! Muss aber auch sagen, dass die Wache in der Westbahnstrasse ja nicht so weit weg ist.
Es standen ein paar Leute rundherum, aber getan hat keiner was (allerdings was auch bei sowas). Der Mann der mir sein Handy rief bedankte sich dann auch, dass ich die Polizei anrief...fand ich auch irgendwie "witzig", aber auch bezeichnend.

Also lange Rede kurzer Sinn: wenn es die Situation zulässt, dann greife ich mittlerweile sehr wohl ein. Nur nicht immer aktiv, weil die Situation einfach auch zu riskant sein kann.

heute geh ich mit meinem hund spazieren und sehe wie 5 kinder (ca. 12 jahre alt) ihn voll auslachen und mit dem finger auf ihn zeigen, er hat noch mehr gezuckt und er tat mir so leid, ich bin auf die kinder zugelaufen und hab sie gefragt ob sie das witzig finden:....

wie seht ihr das ????

Lg julapo

Du scheinst echt ne super frau zu sein,ich sag mal:HUT AB ,das was du gemacht hast hat meist nicht mal nen MANN drauf,ich fänds toll dich mal kennen zu lernen.lg steffen

Genau, ich würde dich auch mal kennenlernen wollen wenn du nicht so ne Superfrau wärst! Schlicht und einfach wegen deines hübschen Hinterns (und den anderen Fotos...glaub zumindest du hast ein paar in deinem Album) :roll::mrgreen:

Zivilcourage nennt man es und ich vermisse es bei den meisten Menschen. Immer schön wegsehen und ja nicht auffallen ist meistens das Motto. Man muß ja nicht unbedingt sich mit einer Gang anlegen und sich selbst in Gefahr bringen doch ein Hinweis Richtung Sicherheitspersonal oder Polizei ist auch eine Art von Courage.
Es hat nichts mit Denunziantion zu tun wenn ich die Polizei anrufe sondern mit dem, daß manchen Menschen einfach Grenzen und Gesetze aufgezeigt werden müssen und da ich keine Lust darauf und kein Recht dazu habe, sollen es die tun welche dafür bezahlt werden.

Es sollte nicht nur eine Verpflichtung zur "zumutbaren ersten Hilfe" geben sondern auch eine Verpflichtung zur "zumutbaren Courage im Leben".
Nein, eigentlich falsch, es sollte selbstverständlich sein.

Ciao,

Junglelatina, du geniesst meinen Respekt.

Zivilcourage ist verweigerte Bequemlichkeit. Courage ist eine Tugend, die uns in Gefahr schöne Werke vollbringen lässt. Mutig ist es, beherzt im Angesicht der Gefahr zu handeln. Zivilcourage ist eine Tugend, die uns unter Übernahme eines Risikos und in der Öffentlichkeit Gutes tun lässt.
"Das Böse braucht das Schweigen der Mehrheit" (Kofi Annan).

Junglelatina, du hast meinen Respekt. Du hast den Willen, ein integrer Mensch zu sein, weil du nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehst.

Und dass du den möglichen Preis, der manchmal für getätigte Zivilcourage zu entrichten ist, im zweiteren Fall nicht hast bezahlen müssen, das macht mich froh und glücklich.

Situation1 - finde ich gut und richtig reagiert, vor allem aber finde ich es wichtig, die Situation überhaupt zu bemerken, sprich das Auge für andere überhaupt offen zu haben.

Situation2 - grundsätzlich bin ich der Meinung, und das ist auch die Erfahrung aus meiner eigenen Jugend, derartige Wickel haben meist eine Vorgeschichte und wer sich drauf einläßt, muß auch damit fertig werden können. Sprich, ich bin nur dann goschert, wenn ich mir auch zutrau, mit den Konsequenzen umgehen zu können. :roll:
Andererseits ist 10:2 auch ein bissl heftig und insofern find ich das dazwischengehen schon ok. Weil auch mit dem eigenen Nichtstun und dem Bewußtsein, selbst eine feige Lusche zu sein, muß man leben können.
Natürlich ist es ok und richtig, die Polizei zu holen, aber es gibt auch Momente wo man nur selbst was tun kann - oder es ist zu spät.

Nebenbei glaub ich, daß eine Frau in soeiner Situation ein wenig im Vorteil ist. So testosteronhaltig die Luft auch gewesen sein mag, auf ein Mädel hauns nicht so schnell hin wie auf einen Burschen und blamieren woll sie sich vor ihr erst recht nicht - aber wär die Latina ein LatinO gewesen, hätt sie wohl unter Garantie was abgekriegt. Und hätt sie ihren Freund dabeigehabt (und er sich grad gemacht für sie), dann hätte der an ihrer Stelle ausgefaßt. Glaub ich halt .... :roll:

Zurück
Oben