Mobbing - Wer hat schon mal?

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, obwohl es auch Hauptmobber gab/gibt… wenn ich Geschichten höre, wird sich oft an eine spezielle Person erinnert, die besonders hingehauen hat.
ja, nur erinnern die sich womöglich nicht oder nur ungern und die Nadelstichtheorie unterstützt das.

mir ist gerade im Gespräch mit einer Kollegin eingefallen, dass ich eine Lehrerin ziemlich auf dem Kieker hatte. sie war ein perfektes Opfer, immer was blödes angehabt (Bluse, bei der ein Knopf aufspringen konnte oder ein Rock, unter den man schauen konnte...) und ihre emotionale Reaktion hat es uns einfach gemacht, da hat manchmal ein Blick genügt. man verfolgte ein Ziel (dass sie auszuckt oder weint) und arbeitete darauf hin. hatte man das Ziel erreicht, wars eigentlich eh nicht mehr so lustig. später haben wir uns relativ gut verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
in der schule mit der meute mitgeheult.
heute sind mir menschen die sich gegen einzelne wehrlose zusammenrotten und herfallen sowas von zutiefst zuwider ... :kotzen:

spannend dieses thema ja gerade hier, wo man doch in in aller regelmäßigkeit in threads beobachten kann, wie immer der selbe mob über nicht gefällige user herfällt und sie fertigmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Einen ähnlichen Beitrag gibt es - sofern ich mich richtig erinnere - schon, allerdings eher die "Opfer" des Mobbings betreffend. Nun haben erfahrungsgemäß eher die wenigsten Mobbbingopfer ein Problem damit, sich als solche zu bekennen, aber mich würde jetzt einfach einmal interessieren, wie es denn umgekehrt aussieht.

Da ich persönlich beinahe meine gesamte Schulzeit lang Mobbing ausgesetzt war und bis heute die Gründe auch nur erahnen kann (anderer Kleidungsstil, introvertierte Persönlichkeit, uvm.), wäre ich jetzt einfach mal neugierig, was für euch die Gründe gewesen sind, andere zu mobben.

Also, wer hier hat den Mut, sich hier als Mobber zu "outen"? (keine Sorge, niemand soll hier im Nachhinein noch dafür "verurteilt" werden).

Wen und warum habt ihr gemobbt? Was waren eure Beweggründe, was hat euch "getriggert"? Wie habt ihr gemobbt?

Und auch an die vielen Mitläufer (die meisten sehen ja einfach nur tatenlos zu oder lassen sich zum mitmachen verleiten): Warum habt ihr mitgemacht oder nichts getan, anstatt für die "Gemobbten" einzustehen?

Wie gesagt, ich will hier keinen verurteilen, es ist nur reine Neugier meinerseits - weil mir neulich beim Spazierengehen einfach so wieder ein paar Gedanken dazu gekommen sind.
ich bin in den 80ern in die schule gegangen, unterstufe gymnsium war eine reine bubenklasse. wir haben uns geprügelt und schwächere sekkiert. manchmal eine abbekommen, manchmal ausgeteilt. heute würde vieles unter extremes mobbing fallen was wir getan haben, aber heute würde das auch so nie wieder stattfinden (gott sei dank). es war eine andere zeit, ein anderes umfeld und umgebung.

Mobbing - Wer hat schon mal?

sie werden sich nicht melden - nicht die, die es auch hier tagtäglich ungeniert und ungehindert tun.

auch die nicht, die dabei wegschauen - obwohl sie dem gemobbten eigentlich zur seite springen könnten. weil die wollen ja kein teil dieses entbehrlichen zoffs werden. wodurch es einer relativ kleinen mobber-ecke pro anlass besonders leicht gemacht wird. der angegriffene ist meist völlig auf sich gestellt.

und die, die hier tagtäglich über mobbing zu entscheiden hätten, die werden wahrscheinlich eher diesen beitrag löschen, als über das eigene verhalten nachdenken.

ich selber? ob ich schon einmal gemobbt habe? im eigentlichen bösartigen sinn: hoffe ich nicht!

ob ich mehr als einmal zuviel selber nicht eingegriffen habe, als gemobbt wurde? ja, das sicher. und ist für mich ein stetiger aufruf, das zu verbessern.

sie werden sich nicht melden - nicht die, die es auch hier tagtäglich ungeniert und ungehindert tun.
Diejenigen die auf anderen Gefühlen, nicht mal absichtlich, dennoch aus Eigennutz ungeniert herumtrampeln, wissen es einfach oft nicht und denken, dass sie Opfer wären.

Sei einfach milde.
Sie wissen es nicht besser.

Diejenigen die auf anderen Gefühlen, nicht mal absichtlich, dennoch aus Eigennutz ungeniert herumtrampeln, wissen es einfach oft nicht und denken, dass sie Opfer wären.

Sei einfach milde.
Sie wissen es nicht besser.

warum sollte ich milde sein? sie wissen es - ganz genau. und machen sich einen spaß oder eine art sport daraus. weil es ihnen scheinbare stärke und macht verleiht. zumindest glauben sie das. schaden dabei nicht nur dem jeweils einzelnen, sondern jeder dabei betroffenen community, wie auch hier dem EF. ist den herrschaften aber schnurzegal. sie fühlen sich größer, wenn sie auf andere draufsteigen können. und der betreiber lässt leider seine community dadurch zerstören, dass manche bei verstößen gegen die netiquette freigang haben. nein, fällt mir nicht ein, milde zu sein. weil um das EF bei dem, was daraus geworden ist wirklich schade ist.

Wissentlich hab ich noch nie gemobbt aber selber erfahren in der Schulzeit, warum, bis heute unerklärlich, viel Gedanken verschwendet und irgendwann Ruhe gefunden.

warum sollte ich milde sein? sie wissen es - ganz genau. und machen sich einen spaß oder eine art sport daraus. weil es ihnen scheinbare stärke und macht verleiht. zumindest glauben sie das. schaden dabei nicht nur dem jeweils einzelnen, sondern jeder dabei betroffenen community, wie auch hier dem EF. ist den herrschaften aber schnurzegal. sie fühlen sich größer, wenn sie auf andere draufsteigen können. und der betreiber lässt leider seine community dadurch zerstören, dass manche bei verstößen gegen die netiquette freigang haben. nein, fällt mir nicht ein, milde zu sein. weil um das EF bei dem, was daraus geworden ist wirklich schade ist.
Ich kann aus Deiner Sicht gesehen verstehen, daß Du angepisst bist. Niemand findet Kritik an Dingen gut, in die man Herzblut investiert hat, und das tust Du ja mit Deiner Fotografie. Die Fotos kann man mögen oder auch nicht. Ich fand/finde sie auch nicht hammermäßig von der Ausführung, aber das muß man sagen dürfen. Kann auch sagen warum (tu´ ich jetzt nicht, weil es nicht darum geht und hier unwichtig ist). Kunst ist nunmal streitbar, wozu ich die Fotografie zähle.
Du ließest Dich ja auch liebend gern feiern…auch verständlich. Aber wehe dem, der anderes sagt.
In einer Fotodiskussion mit Deinem letzten Account wurde gewagt, andere Erfahrungen in Fotoshootings darzustellen. Ich persönlich empfand diese nicht untergriffig, sondern als wirklich sachlich. Das Mobbing zu nennen, ist von sehr weit hergeholt. Ich verstehe trotzdem, daß man sich persönlich angegriffen fühlt. Mein Mann war Maler und hat Kritik an seiner Malerei wahnsinnig persönlich genommen, auch wenn sie konstruktiv gemeint war. Und natürlich war seine Malerei nicht jedermanns Geschmack. Er war im Gegenzug auch nicht zimperlich.
Du warst jedenfalls zutiefst beleidigt und bist mit großem Tamtam abgetreten.
Hast Dich 2 Tage später wieder angemeldet und hast beschlossen, mit großem Tamtam wieder die Bühne zu betreten. Dein gutes Recht. Die penetrante beleidigte-Leberwurst-Tour durch viele viele Threads allerdings nervt extrem. Suderst nur, wie böse nicht alle sind...nennst den Hund aber auch nicht beim Namen. Was bringt Dir das? Außer ein paar Mitleids- und Re-Welcome-Bekundungen? Käs´ Dich doch mal aus. Ein paar Spitzen „muß“ man wohl aushalten, wenn man so kurz nach seinem Abtritt wieder auftaucht und genau da weitermacht wo man vorher aufgehört hat.
Dich jetzt als den armen Gemobbten hinzustellen.... ähm....nö....
Ich kann nicht sehen, daß sich der Betreiber die Community zerstört. Sicher, manchmal geht´s zu sehr in reine Blödelei und Offtopic, aber das kann man wohl nicht verhindern. Aber vielleicht wird ein Forumspolizist gesucht. ;)

Ich kann aus Deiner Sicht gesehen verstehen, daß Du angepisst bist. Niemand findet Kritik an Dingen gut, in die man Herzblut investiert hat, und das tust Du ja mit Deiner Fotografie. Die Fotos kann man mögen oder auch nicht. Ich fand/finde sie auch nicht hammermäßig von der Ausführung, aber das muß man sagen dürfen. Kann auch sagen warum (tu´ ich jetzt nicht, weil es nicht darum geht und hier unwichtig ist). Kunst ist nunmal streitbar, wozu ich die Fotografie zähle.
Du ließest Dich ja auch liebend gern feiern…auch verständlich. Aber wehe dem, der anderes sagt.
In einer Fotodiskussion mit Deinem letzten Account wurde gewagt, andere Erfahrungen in Fotoshootings darzustellen. Ich persönlich empfand diese nicht untergriffig, sondern als wirklich sachlich. Das Mobbing zu nennen, ist von sehr weit hergeholt. Ich verstehe trotzdem, daß man sich persönlich angegriffen fühlt. Mein Mann war Maler und hat Kritik an seiner Malerei wahnsinnig persönlich genommen, auch wenn sie konstruktiv gemeint war. Und natürlich war seine Malerei nicht jedermanns Geschmack. Er war im Gegenzug auch nicht zimperlich.
Du warst jedenfalls zutiefst beleidigt und bist mit großem Tamtam abgetreten.
Hast Dich 2 Tage später wieder angemeldet und hast beschlossen, mit großem Tamtam wieder die Bühne zu betreten. Dein gutes Recht. Die penetrante beleidigte-Leberwurst-Tour durch viele viele Threads allerdings nervt extrem. Suderst nur, wie böse nicht alle sind...nennst den Hund aber auch nicht beim Namen. Was bringt Dir das? Außer ein paar Mitleids- und Re-Welcome-Bekundungen? Käs´ Dich doch mal aus. Ein paar Spitzen „muß“ man wohl aushalten, wenn man so kurz nach seinem Abtritt wieder auftaucht und genau da weitermacht wo man vorher aufgehört hat.
Dich jetzt als den armen Gemobbten hinzustellen.... ähm....nö....
Ich kann nicht sehen, daß sich der Betreiber die Community zerstört. Sicher, manchmal geht´s zu sehr in reine Blödelei und Offtopic, aber das kann man wohl nicht verhindern. Aber vielleicht wird ein Forumspolizist gesucht. ;)

das ist DEINE interpretation, dass es um das und diesen anlass geht. sei dir unbenommen - und du liegst falsch! wie eigentlich schon mehrmals in dem zusammenhang klargestellt. aber du scheinst nicht zuhören zu wollen. weil anscheinend dein eigenes bild von der sache mehr zählt, als die realität. auch ein ansatz von mobbing - denn: wenn wer meint, sich in meinem hirnkastl und meinen handlungen besser auszukennen, als ich mich selber, dann muss das schon ein professionell ausgebildeter psychologe sein (und nicht einmal die sind frei von fehleinschätzungen). frage: hast du so eine ausbildung und befähigung?

Zuletzt bearbeitet:
das ist DEINE interpretation, dass es um das und diesen anlass geht. sei dir unbenommen - und du liegst falsch! wie eigentlich schon mehrmals in dem zusammenhang klargestellt. aber du scheinst nicht zuhören zu wollen. weil anscheinend dein eigenes bild von der sache mehr zählt, als die realität. auch ein ansatz von mobbing - denn: wenn wer meint, sich in meinem hirnkastl und meinen handlungen besser auszukennen, als ich mich selber, dann muss das schon ein professionell ausgebildeter psychologe sein (und nicht einmal die sind frei von fehleinschätzungen). frage: hast du so eine ausbildung und befähigung?
Sie hat aber vollkommen recht, trotzdem liegt sie deiner Meinung nach falsch. Mir ist aufgefallen, dass es für dich sehr schwer sein dürfte, mit konstruktiver Kritik umzugehen. Stattdessen gehst du threadübergreifend mit Schlagworten wie: Forenwauau, Hobbypsychologen, Hilfssheriffs und Dgl. ins Gericht. Eventuell hilft es auch mal einen Gang zurückzuschalten.

Das ist meine Meinung. Die kannst und wirst du in dieser Angelegenheit auch nicht ändern. Dazu müsstest du in meinen Schuhen gehen.

Die kannst und wirst du in dieser Angelegenheit auch nicht ändern. Dazu müsstest du in meinen Schuhen gehen.

ja, und ihr umgekehrt für die einschätzung, was bei mir so abrennt in meinen! alles andere sind vermutungen - oder vielmehr oft unterstellungen.

Sie hat aber vollkommen recht, trotzdem liegt sie deiner Meinung nach falsch.

sie hat aus DEINER meinung heraus recht. weil es in DEIN bild passt. hat sie recht, oder liegt ihr beide falsch? könnte das sein?

Mir ist aufgefallen, dass es für dich sehr schwer sein dürfte, mit konstruktiver Kritik umzugehen.

aber überhaupt nicht! im gegenteil: konstruktive kritik, mit entsprechenden hinweisen, was nicht passt ist für mich ein wertvolles geschenk! dass z.b. camus stört, dass auf meinen bildern manchmal körperteile abgeschnitten sind ist völlig richtig, respektiert und für alles aufgenommen, wo ich das ändern kann (was auf freigegebenen bildern leider nicht immer so ist). ihn stört das, ist in ordnung. anderen gefallen diese bilder trotzdem. blutwaldfee z.b. nicht (ohne das näher zu spezifizieren) - ist nicht besonders hilfreich, aber auch völlig okay. wo ist jetzt mein problem, mit kritik umzugehen? auch ich hab mit manchen ergebnissen von mir weniger freude, als ich gerne gehabt hätte. und von perfektion ist keinerlei rede!

Stattdessen gehst du Threadübergreifend mit Schlagworten wie: ***wauau, Hobbypsychologen, Hilfssheriffs und Dgl. ins Gericht.

nicht stattdessen - aber: ja, tue ich!

Eventuell hilft es auch mal einen Gang zurückzuschalten.

ja, eventuell schon. aber: nein!

oder vielmehr oft unterstellungen.
Dazu braucht es gar keine Foren. Geht auch ohne. Einfach damit klarkommen, umdrehen :winke:machen .

und sie hat aus DEINER meinung heraus recht. weil es in DEIN bild passt. hat sie recht, oder liegt ihr beide falsch? könnte das sein?
Nein!
aber überhaupt nicht! im gegenteil: konstruktive kritik, mit entsprechenden hinweisen, was nicht passt ist für mich ein wertvolles geschenk!
Ist der vom Sex Talk in den Diskussionsbereich verschobene Thread deshalb geschlossen, oder?
nicht stattdessen - aber: ja, tue ich!
:schulterzuck:
ja, eventuell schon. aber: nein!
:schulterzuck:

Dazu braucht es gar keine Foren. Geht auch ohne. Einfach damit klarkommen, umdrehen :winke:machen .

kann ich - muss ich aber nicht. weil es einfach nicht in ordnung ist - und es den mobbern verdammt leicht machen würde.

aha, 1stimmiger beschluss. na so einfach geht die wahrheit!

Ist der vom Sex Talk in den Diskussionsbereich verschobene Thread deshalb geschlossen, oder?

von dem war in dem thread - wann noch einmal genau die rede?

Ich hatte im Gym einen Chinesen,den hab ich einmal Schlitzauge genannt. Er hat mir ein blaues Auge geschlagen.Recht hat er gehabt!

Das war das erste und letzte Mal, das ich mich gegenüber anderen abfällig geäußert habe!
Aktion und re-aktion genauso gehandhabt mehr als eineaufsmaul gabs damals nicht...

in der schule mit der meute mitgeheult.
heute sind mir menschen die sich gegen einzelne wehrlose zusammenrotten und herfallen sowas von zutiefst zuwider ... :kotzen:

spannend dieses thema ja gerade hier, wo man doch in in aller regelmäßigkeit in threads beobachten kann, wie immer der selbe mob über nicht gefällige user herfällt und sie fertigmacht.
Und schon wieder verrissen und verkackt von den Forums Hyänen. :mrgreen:

kann ich - muss ich aber nicht. weil es einfach nicht in ordnung ist - und es den mobbern verdammt leicht machen würde.
Deine Spielwiese, mir ist es manchmal echt zu mühsam.
Ich lasse sie dann, indem ich nicht antworte.
aha, 1stimmiger beschluss. na so einfach geht die wahrheit!
Nein! Nur deshalb, weil ich der Meinung bin, dass @Mitglied #599163 und ich nicht falsch liegen.
von dem war in dem thread - wann noch einmal genau die rede?
Ich habe ihn als Bsp. herangezogen, weil du dort bewiesen hast, wie du mit Kritik umgehst.

Der Antwort auf die Frage, warum er geschlossen ist, bist du (un)geschickt ausgewichen.

Deine Spielwiese, mir ist es manchmal echt zu mühsam.
Ich lasse sie dann, indem ich nicht antworte.

kann ich leben damit! :lalala:

Nein! Nur deshalb, weil ich der Meinung bin, dass @Blutwaldfee und ich nicht falsch liegen.

mit der interpretation, warum ich was tue und was meine motive sind (etc.). also nicht bös sein: das ist eine impertinente anmaßung! es ist ungeheuerlich, nichts anderes!

Ich habe ihn als Bsp. herangezogen, weil du dort bewiesen hast, wie du mit Kritik umgehst.

ich reagiere seltsamer weise etwas stachelig, wenn mir wer dinge einreden will, die in meinem allerinnersten stattfinden und wo leute meinen, sich da als einziges richtig auszukennen. stell dir vor!

Der Antwort auf die Frage, warum er geschlossen ist, bist du (un)geschickt ausgewichen.

weil den mods die streiterei wohl auf den hammer gegangen ist und es ihnen wahrscheinlich zu aufwendig war, da hinterher aufzuräumen und den thread damit am leben zu halten.

Auch ein netter Beispielthread:

… um das Löschungsdatum herum.

kann ich leben damit!
Da hast du auch keine andere Wahl!
mit der interpretation, warum ich was tue und was meine motive sind (etc.). also nicht bös sein: das ist eine impertinente anmaßung! es ist ungeheuerlich, nichts anderes!
Reg dich nicht auf, akzeptiere einfach auch andere Meinungen, auch wenn sie dich nicht glücklich machen.
ich reagiere seltsamer weise etwas stachelig, wenn mir wer dinge einreden will, die in meinem allerinnersten stattfinden und wo leute meinen, sich da als einziges richtig auszukennen. stell dir vor!
Ich hoffe, ich werde nicht so, wenn ich mal in deinem Alter bin.
weil den mods die streiterei wohl auf den hammer gegangen ist und es ihnen wahrscheinlich zu aufwendig war, da hinterher aufzuräumen und den thread damit am leben zu halten.
Ja und den Post von dir, dass der Thread durch unsachliche Kritiken am Leben erhalten bleibt, ist ihnen beim Schließen auch gleich ins Löschpapier gerutscht. (Ich hab mir ein Lesezeichen mit dem Vermerk: "Thread tot" erstellt)

Geh bitte, plausch doch net.
Gebettelt hast du ums schließen, gib´s doch zu. :mrgreen:

Edit:
Das Durchgestrichene muss ich zurücknehmen.
Der Post existiert im #108
Verzeih bitte meinen Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben