Motorradfahrverbote in D/A

Ahhhhh, verstehe. Die Biker müssen sich dann wegen mir einbremsen. Denn normalerweise geht ihnen auf dieser Strecke das (für Biker geltende) Tempolimit am Arsch vorbei. :mrgreen:

Und damit kommen wir zum eigentlichen Kern des Threads zurück ..........



Nachtrag: Die kalte Kuchl lässt mich kalt. Ich fahr da soundso nicht hin.
 
Stellt sich nur die Frage, ob diese Regelungen auch bald für Strassen in anderen Bunderländern kommt.
Der grüne Vorstoß aus Tirol hat für ein saures Aufstossen gesorgt. Die Reaktion der Biker blieb nicht aus. Die ohnehin gebeutelte Tourismusbranche in Tirol wird nun wohl weitere Einbußen hinnehmen müssen.
Ich stimme Dir vollkommen zu. Fuer uns Biker heisst das, wir sind nicht laenger willkommen, fuer die Tourismusbranche bedeutet es, dass sie weniger Einkommen haben, denn ich werde mich sicher nicht ins Auto setzen, um durch die Berge zu orgeln, wenn ich dafuer mein Moped habe ... und werde nicht der Einzige sein.

"Laut ARGE sind in Österreich nur rund sieben Prozent aller Bikes lauter als 95 dB(A)."

Sind halt in der Regel Kultbikes und zumeist recht teuere noch dazu. Damit betrifft es eine solvente Klientel.
 
Erklärt mir mal den Sinn, warum meine Maschine im normalen Drehzahlbereich 100+ DB laut sein muss?!

Was ist für dich ein normaler drehzahlbereich?
Standgeräusch und fahr geräusch sind 2 paar Schuhe...
Das komische ist halt das mottorädern die fahrt untersagt wird und Autos nicht? Als würden diese nicht genau so Lärm verursachen... Und dann alles und jedem das fahren zu verbieten... Die polizei darf in tirol doch teilweise selbst nicht mehr mit ihren mottorädern fahren... Sollte man jetz immer im Berufsverkehr unter der Woche fahren?... Komische Regelung....
 
Genau das ist der Punkt. lieber Tom. Da bin ich voll auf deiner Seite. Wer auf 2 Rädern Sport und Spaß betreiben will ..........

<RADFAHRERBILD>

Aber bitte nicht am Gehsteig und jedenfalls unter Einhaltung der geltenden Regeln. :mrgreen:

Was den CO2 - Ausstoß betrifft, sind die Motorräder nicht so klein wie du uns weis machen willst. Und es sind die Motorräder, die mit Frühlingsbeginn in Scharen "just for fun" durchs Land brettern.

<MOPEDBILD>

Zu den Radlern (zu denen ich auch gelegentlich gehoere) muss ich sagen, dass sie gefaelligst Radwege nutzen sollen, dort wo sie vorhanden sind. Leider sind es gerade die Rennradler, die auf der Strasse stoeren, wenn sie auf dem Radweg sein sollten.

Re: CO2 hast Du natuerlich Recht. Nur ist der CO2 foot print eines Autos groesser als der eines Mopeds und ebensowenig wie alle Mopeds mit zwei Leuten bestueckt sind, sind auch nicht alle Autos mit wenigstens zwei Leuten besessen. Wenn ich dann noch hinzufuege, dass ich das Rad ins Auto lade (oder schlimmer draussen dran), um in die Berge zum Radeln zu fahren, dann bin ich auch nicht mehr umweltfreundlich. Also es gibt viele Argumente in jegliche Richtung und die sind halt auch alle valide. Am Ende ist es immer eine Frage der Staerke der Lobbygruppe.
 
Ein typischer grüner und unüberlegter Ausbruch. Ich bin gespannt auf die kommende Bikeweek in Kärnten. Ob dort dann auch diese Regelungen bereits gelten werden weil gleiches Recht für alle und blablabla.
 
Was ist für dich ein normaler drehzahlbereich?
Standgeräusch und fahr geräusch sind 2 paar Schuhe...
Das komische ist halt das mottorädern die fahrt untersagt wird und Autos nicht? Als würden diese nicht genau so Lärm verursachen... Und dann alles und jedem das fahren zu verbieten... Die polizei darf in tirol doch teilweise selbst nicht mehr mit ihren mottorädern fahren... Sollte man jetz immer im Berufsverkehr unter der Woche fahren?... Komische Regelung....
Also es gibt wirklich keinen Grund fuer ein Motorrad mit 100 db im Standbetrieb zu roehren, nicht mal mit den 95. Nur kannst Du das nicht nur den Motorraedern zur Last legen. Wenn die gesetzliche Basis eine waere, die leisere Mopeds vorschriebe, dann haetten wir das Problem nicht ... oder die Tiroler wuerden 85 db als Grenze ansetzen.

Ich stimme Dir hier zu, wenn es schon eine solche Laermregel gibt, dann sollte die fuer alle Fahrzeuge gelten. Wie viele dieser jungen Spinner (vergebt mir den Ausdruck) in ihren Knallerbsen (Klein- bis Mittelklassewagen mit "sound package") gibt es da nicht, die wenigstens den gleichen Laerm verursachen.
 
Ein typischer grüner und unüberlegter Ausbruch. Ich bin gespannt auf die kommende Bikeweek in Kärnten. Ob dort dann auch diese Regelungen bereits gelten werden weil gleiches Recht für alle und blablabla.
Wenn ich mir die Tirolkarte anschaue, dann schmerzt mich das nicht wirklich.


Aber wie Du schon sagst, mal schauen, wann sich andere Bundeslaender so profilieren wollen ...
 
Überall Verbote, egal gegen wen. Du darfst im Wald nicht radlfahren weil das Wild gestõrt wird, das Moped soll jetzt auch leiser sein, auf manchen Autobahnen darfst auch nicht mehr schneller fahren wie auf Bundesstrassen. Die Liste ist lang, überall wird eingeschränkt. Auf der einen Seite sollten wir die Wirtschaft beleben und kaufen, auf der anderen Seite darfst dann nicht mit der Duc auf die 5 Strecken im heiligen Tirol.
 
Also es gibt wirklich keinen Grund fuer ein Motorrad mit 100 db im Standbetrieb zu roehren, nicht mal mit den 95. Nur kannst Du das nicht nur den Motorraedern zur Last legen. Wenn die gesetzliche Basis eine waere, die leisere Mopeds vorschriebe, dann haetten wir das Problem nicht ... oder die Tiroler wuerden 85 db als Grenze ansetzen.

Ich stimme Dir hier zu, wenn es schon eine solche Laermregel gibt, dann sollte die fuer alle Fahrzeuge gelten. Wie viele dieser jungen Spinner (vergebt mir den Ausdruck) in ihren Knallerbsen (Klein- bis Mittelklassewagen mit "sound package") gibt es da nicht, die wenigstens den gleichen Laerm verursachen.

Und früher oder später darfst du dann nur mehr zur Arbeit fahren und eventuell auf rennstrecken und das dann 2 mal im Jahr wenn du 3 Jahre vorher reserviert hast.... XD


Mal schauen wann es in Wien soweit ist....
Spass haben verboten!
1 mal zu laut lachen und Anzeige is raus :p
 
Obs zielführend ist, bei den kleinsten, den Motorrädern anzufangen, wage ich zu bezweifeln.

eh nicht! dienen halt nur als beispiel weil's im thread thema sind! ist halt generell schwierig den leuten etwas zu verbieten, was spass macht und der grund dafür noch eher wenig spürbar ist! ändert aber nichts daran, dass im moment das biken just für fun und vieles anderes verboten werden müsste, wenn man wirklich den klimaschutz ernst nimmt!

aber da das alles weder die wirtschaft, noch die politik oder der konsument möchte, werden die die jetzt auf die welt kommen keine zukunft mehr haben!
 
Es gibt jede Menge andere Strecken, wo die meisten Biker sich nicht an geltende Beschränkungen halten. Aber da du ein Biker bist, muss ich sie dir nicht nennen, du kennst sie vermutlich besser als ich. :mrgreen:


Genau. Is ja noch nicht lang her das ich den Führerschein bestanden hab. :)
 
Wurscht, Hauptsache die Biker haben ihren Spaß. Und ordentlich Lärm erzeugen, sinnlos Benzin verbrennen, das ist Spaß pur.

ja jein! mit mordswirbel herumgurken oder in extremen schräglagen diverse alpenpässe im rennmodus rauf und runterfahren, halte ich für verzichtbar! aber mit einem tourenbike ausflüge machen könnte ich mir schon gut vorstellen!
 
ja jein! mit mordswirbel herumgurken oder in extremen schräglagen diverse alpenpässe im rennmodus rauf und runterfahren, halte ich für verzichtbar! aber mit einem tourenbike ausflüge machen könnte ich mir schon gut vorstellen!

Du scheinst keine Ahnung zu haben was für Schräglagen Tourenbikes a la "Geierschnabel" GS auf Grund der technischen Helferleins möglich sind. Dazu kommt noch, dass diese sehr agilen "Tourenbikes" Zickzack Passkehren flotter hinauffahren wie eine sauschnelle Duc. Der "Gebückte" muss seine Supersportler echt gut in der Hand haben um da überhaupt mithalten zu können. Und schau mal wieviele dieser unscheinbaren Tourenmotorräder unterwegs sind.
 
Du scheinst keine Ahnung zu haben was für Schräglagen Tourenbikes a la "Geierschnabel" GS auf Grund der technischen Helferleins möglich sind.

kann schon sein, meine bisher einzige motorradtour ist 35 jahre her, da hat sich sicherlich viel getan! wer's unbedingt braucht, dass er in extremer schräglage durch die kurven wetzt soll's von mir aus tun, wenn's geht dann aber meine stossstange mit seinem knie auslassen und die des nächsten nehmen!

die technischen helferleins sehe ich generell mit gemischten gefühlen, da werden manchen oft fahrkenntnisse vorgegaukelt, die er/sie nie besaß!
 
Du scheinst keine Ahnung zu haben was für Schräglagen Tourenbikes a la "Geierschnabel" GS auf Grund der technischen Helferleins möglich sind. Dazu kommt noch, dass diese sehr agilen "Tourenbikes" Zickzack Passkehren flotter hinauffahren wie eine sauschnelle Duc. Der "Gebückte" muss seine Supersportler echt gut in der Hand haben um da überhaupt mithalten zu können. Und schau mal wieviele dieser unscheinbaren Tourenmotorräder unterwegs sind.
Haha ich mag Dein Beispiel von GS vs. Duc und muss zustimmen. Der niedrige Schwerpunkt der BMW macht das Teil so handlich, da muss ich mich enorm anstrengen einer gut gefahrenen GS durch Spitzkehren zu folgen waehrend der andere Fahrer scheinbar entspannt auf seinem Hobel sitzt. Die Tatsache, dass ich mit meiner Hyper jede Kurve attakieren muss, um einigermassen schnell durch zu kommen, hilft da nicht. :rofl:

Aber die GS ist hier eh nicht von den Sperrungen betroffen, da sie ein deutlich leiseres Standgeraeusch hat.
 
kann schon sein, meine bisher einzige motorradtour ist 35 jahre her, da hat sich sicherlich viel getan! wer's unbedingt braucht, dass er in extremer schräglage durch die kurven wetzt soll's von mir aus tun, wenn's geht dann aber meine stossstange mit seinem knie auslassen und die des nächsten nehmen!

die technischen helferleins sehe ich generell mit gemischten gefühlen, da werden manchen oft fahrkenntnisse vorgegaukelt, die er/sie nie besaß!
Das sind kleine Randgruppen. Ich habe mir die Hyper gekauft, weil ich schon in meinen jungen Jahren immer eine Duc haben wollte sie mir aber nicht leisten konnte. Im reiferen Alter habe ich dann entschieden, dass mich eine Duc Rennmaschine zu schnell ins Grab bringt und ich mich vor der Hypermotard aber genug fuerchte, um zivilisiert zu fahren. Vermutlich gibt es viele wie mich, die sich so ein (lautes) Geraet kaufen, weil es ein wunderschoenes Bike ist und sie es sich leisten koennen, nicht um in extremer Schraeglage durch Kurven zu heizen. Eine solche Regel trifft dann halt leider auch uns Hobbyfahrer.
 
Zurück
Oben