Nachbarn die Rauchen!

Nachbaren die Rauchen!
Aufmerksam hab ich ihn schon gemacht, nur war seine Reaktion lediglich ein Augenrollen. Er raucht weiterhin direkt in meine Wohnung!
Was kann man denn da tun? Ich hab mich bislang so super wohl in der Wohnung gefühlt! Derzeit meide ich sie.

Gut so:daumen:
Ich könnte mir vorstellen, dass du ein extrem süßes Parfüm trägst, oder spazierst mit Sandalen und Socken, oder noch schlimmer, nach dir bleibt so ein eklige Schweißgeruch :kotzen:
Würdest du das alles ändern, wenn es jemand in deiner Umgebung stört ?

Kann man Rauch eigentlich nicht konservieren ? So eine Art Rauchertüten. In der Trafik dann: einen Kubikmeter Ernte23 bitte .......... :haha: Und daham nimmt ma dann ab und zu a Naserl. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ....... :lol:

Gut so:daumen:
Ich könnte mir vorstellen, dass du ein extrem süßes Parfüm trägst, oder spazierst mit Sandalen und Socken, oder noch schlimmer, nach dir bleibt so ein eklige Schweißgeruch :kotzen:
Würdest du das alles ändern, wenn es jemand in deiner Umgebung stört ?

Ich kenne wenige Menschen, die derartig nach Parfum "duften" oder nach Schweiß riechen, dass der Geruch durchs offene Fenster in die Nachbarwohnung dringt. Es geht ja nicht darum, jemand das Rauchen zu verbieten oder den Aufenthalt in öffentlichen Verkehrmitteln (obwohl manche Raucher ja auch, wenn sie gerade keine Tschick in der Pappen haben, riechen wie ein Aschenbecher -- aber da sagt eh kein vernünftiger Mensch etwas). Insofern nicht nur ein hinkender, sondern ein geradezu gelähmter Vergleich. Man muss schon akzeptieren, dass Passivrauch für manche Nichtraucher einfach wirklich grausig ist. Ich mein, der Typ raucht aus dem Fenster, weil nicht einmal er den Geruch in der Wohnung haben will. Rauch stinkt. Raucher mögen den Geschmack einer Tschick toll finden, aber für manche ist das tatsächlich nicht viel anders, als einen Aschenbecher auszuschlecken: ekelhaft.

Nun wird man das schlecht mit Verboten lösen können, aber es ist trotzdem rücksichtslos, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird. "I bin i und mia is wuascht, wanns di stert" ist halt einfach nicht nett. Klar, manche pudeln sich über jeden Schas auf (wir hatten mal einen im Hauis, der hat Getränkedosen aus dem Restmüll gefischt und anklagend mit Zettelhinweisen im Stiegenhaus ausgestellt), aber im vorliegenden Fall kann ich den Threadersteller schon verstehen.

Ich würde nach einem höflichen, nicht anklagenden Gespräch ("Ich will Ihnen ja nichts verbieten, aber es wäre wirklich großartig, wenn...") zum Gegenangriff übergehen: hinüberstinken, wenn der raucht. Da leidet man da zwar selbst auch drunter, aber vielleicht kommt die Botschaft dann an. Wie man das macht (Buttersäure?), überlasse ich dabei der Fantasie.

Nun wird man das schlecht mit Verboten lösen können, aber es ist trotzdem rücksichtslos, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird. "I bin i und mia is wuascht, wanns di stert" ist halt einfach nicht nett. Klar, manche pudeln sich über jeden Schas auf

jedenfalls hat der betroffene mehrmals betont, dass die wohnung nicht billig ist und ihm eigentlich gut gefällt. dem raucher gehts vermutlich genauso und so wird er auch argumentieren.

"I bin i und mia is wuascht, wanns di stert" ist halt einfach nicht nett.

Und es ist und bleibt SEINE Wohnung wo er raucht, auch wenn er dabei am Fenster steht.

Es wird wieder einmal um den Kaiser seinen Bart gestritten und die Diskussion, ob die Nichtraucher das nun wollen oder ned, geht in Richtung Rauchen auch zu Hause verboten..
Und des kanns ja wohl ned sein.. :mauer:

Was würdest zu mir sagen, wenn i ganz nett zu dir sag:
"Ge bitte, kannst deinen Kaffee ned auswärts kochen, der stinkt immer so zu mir rüber und i vertrag den Kaffeegestank ned..."

ich hab ja wirklich das gefühl, dass die meisten raucher einfach ein bissal blöd sind, übertroffen nur von den nichtrauchern und alle nix gegen ehemalige raucher, die aufgehört haben. adi pinter hatte schon recht :cool:

weisst du martin, momentan wird überall enorm auf den rauchern rumgehackt... raucher müssen einstecken und passen sich an, sie dürfen nirgends mehr rauchen. und dann kommst du und sagst, rauchen sollen respektvoller sein? na servas würd ein österreicher sagen und was man bei uns sagt, darf i hier garned schreiben.

wir müssen uns einschränken, dürfen nix mehr, wie man sieht ned amal mehr zuhauser und dann wird uns respektlosigkeit vorgeworfen... das ist einfach unfair

Ich kenne wenige Menschen, die derartig nach Parfum "duften" oder nach Schweiß riechen, dass der Geruch durchs offene Fenster in die Nachbarwohnung dringt.
Nun wird man das schlecht mit Verboten lösen können, aber es ist trotzdem rücksichtslos, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird. "I bin i und mia is wuascht, wanns di stert" ist halt einfach nicht nett.
Doch da gibt's genug :roll:
Wie schon gesagt, was ist so schwer für 5!!!! Minuten das Fenster zu schließen, wenn einen der Geruch stört?
Ich mach auch es Fenster zu, wenns vom Feld rüber stinkt und renn nicht zum Bauern und pudel mich auf.

Und es ist und bleibt SEINE Wohnung wo er raucht, auch wenn er dabei am Fenster steht.

Es wird wieder einmal um den Kaiser seinen Bart gestritten und die Diskussion, ob die Nichtraucher das nun wollen oder ned, geht in Richtung Rauchen auch zu Hause verboten..
Und des kanns ja wohl ned sein.. :mauer:

"Ge bitte, kannst deinen Kaffee ned auswärts kochen, der stinkt immer so zu mir rüber und i vertrag den Kaffeegestank ned..."
Genau, weil dann kann ich ned schlafen :haha:

Ich würde dir erklären, dass du dich irren musst, da ich keinen Kaffe trinke. Aber abgesehen davon verstehe ich nicht, wie du ernsthaft den Geruch von Kaffee und den Gestank von Passivrauch als äquivalent betrachten kannst. Vielleicht muss man es buchstabieren? Rauch s-t-i-n-k-t. Wenn du nun argumentierst, dass das eine Frage des Geschmacks ist, kann ich dir leider nur begrenzt zustimmen -- siehe den Widerwillen, den Raucher gegen diesen tollen Duft selber verspüren. Insofern ist da ein Unterschied.

Wenn ich nun aber zB eimerweise Katzenpisse nach Hause trage und damit das ganze Haus verstinke (weil ich zB wissenschaftliche Experimente mit Harnsäure machen will oder was auch immer), IN MEINER WOHNUNG, und du eines Tages zu mir kommst und mir sagst, das stört dich, dann werde ich anders reagieren als du bei deinen Tschick. Auch wenn ich im Recht bin.

Nur weil Rauchen gesellschaftlich teilw. akzeptiert ist, heißt das nicht, dass Ekel davor nicht legitim ist,

Und übrigens: ich bin tatsächlich kein militanter Nichtraucher. Meine Ex hat teilw. im Winter sogar in der Wohnung geraucht und es war mir eher powidl. Ich kann nur Leute verstehen, denen es anders geht.

wir müssen uns einschränken, dürfen nix mehr, wie man sieht ned amal mehr zuhauser und dann wird uns respektlosigkeit vorgeworfen... das ist einfach unfair

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Zwingt dich ja keiner, zu rauchen. Und wenn's jemand stört, dann wird er das auch sagen dürfen.

Aber abgesehen davon verstehe ich nicht, wie du ernsthaft den Geruch von Kaffee und den Gestank von Passivrauch als äquivalent betrachten kannst.

Diese Weisheit allerdings hat sich auch mir verschlossen. Hab ich schon gesagt, das ich den Geruch von Babypopscherlpuder penetrant finde. Eine Frechheit, diese Dinge bei offenem Fenster zu gebrauchen ! :lol:

Wenn du nun argumentierst, dass das eine Frage des Geschmacks ist, kann ich dir leider nur begrenzt zustimmen -- siehe den Widerwillen, den Raucher gegen diesen tollen Duft selber verspüren. Insofern ist da ein Unterschied.

Des zB hamma jetzn absichtlich übersehen oder was?

Und ich kann dich beruhigen, wennst mit Katzenpisse experimentierst sag ich es dir einmal und beim nächsten mal sehen wir uns vor einem Zivilgericht, nur damit ich mich auch auf dein Beispiel versteif...

Schnecke hats auf den Punkt gebracht...
Auf die Raucher wird hingeprügelt wo es nur geht, sie haben schlussendlich mit gesetzlichem Zwang zurückgesteckt und halten mehr oder weniger die Goschn.
Und jetzt geht diese bschissene Diskussion wieder los, weil einer ZU HAUSE an seinem Fenster raucht?

SEIDS IHR ALLE DEPPERT?
(Das war eine Frage und KEINE Feststellung)

also jede emission und dazu gehört auch rauch kann unzulässig sein, im einzelfall entscheidet das das zuständige bezirksgericht ;)

Und ich kann dich beruhigen, wennst mit Katzenpisse experimentierst sag ich es dir einmal und beim nächsten mal sehen wir uns vor einem Zivilgericht, nur damit ich mich auch auf dein Beispiel versteif...

Aha. Und wo ist da genau der Unterschied? Nimm meinetwegen irgendetwas weniger extremes, das stinkt. Ernsthafte Frage. Warum darfst du zu mir rüberstinken und ich zu dir nicht?

Schnecke hats auf den Punkt gebracht...
Auf die Raucher wird hingeprügelt wo es nur geht, sie haben schlussendlich mit gesetzlichem Zwang zurückgesteckt und halten mehr oder weniger die Goschn.
Und jetzt geht diese bschissene Diskussion wieder los, weil einer ZU HAUSE an seinem Fenster raucht?

Buhuu, die armen Raucher. Nach Jahrzehnten hat sich das Blatt gewendet und die Nichtraucher müssen nicht mehr ständig alles still ertragen und jetzt laufen die armen Raucher weinend heim zur Mama und fühlen sich ungeliebt und unverstanden. Ich habe nichts gegen Raucher. Niemand prügelt auf Raucher ein. Manche haben was gegen Rauch. Und das ist deshalb legitim und in Ordnung, weil ER STINKT. So einfach ist das.

Dazu muss man nicht deppert sein.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Zwingt dich ja keiner, zu rauchen. Und wenn's jemand stört, dann wird er das auch sagen dürfen.
jo sagen dürfen tut man... nur kann ich das ewige gehacke und den vorwurf der respektlosigkeit nimmer ertragen. ich selber zum beispiel schau schon, wie und wo ich den rauch ausatme nur um die nachbarn ned zu "belästigen" ich geh kaum noch fort, weil ich nimmer rauchen darf, also soll man mir zuhause das rauchen nicht auch noch vermiesen.

und glaub mirs, ich hab auch kein mitleid mit den nichtrauchern ;) ich versuche nur rücksichtsvoll zu sein, was man von den meisten nichtrauchern nicht behaupten kann

Diese Weisheit allerdings hat sich auch mir verschlossen. Hab ich schon gesagt, das ich den Geruch von Babypopscherlpuder penetrant finde. Eine Frechheit, diese Dinge bei offenem Fenster zu gebrauchen ! :lol:

ich esse zwar gerne fleisch, mag aber den geruch von gebratenen schweinskotteletts nicht. würde ich noch in einer wohnung leben, müsste ich meinen nachbarn dann verklagen?

Zurück
Oben