Nachbarn die Rauchen!

Lieber Martin,

was anderes als das Fenster zu schließen, wenn es einen stört wird nicht übrig bleiben. Und da der Rauch nur reinzieht, wenn überhaupt verstinkts einem nicht gleich die gesamte Bude.

was anderes als das Fenster zu schließen, wenn es einen stört wird nicht übrig bleiben. Und da der Rauch nur reinzieht, wenn überhaupt verstinkts einem nicht gleich die gesamte Bude.

:hmm:
Na ob des ned wieder herablassend und frech war du böses Gör du junges... :mrgreen:

ich versteh mich mit meinen nachbarn sehr gut..und ich kann deswegn nicht verstehen,,das man als raucher so a bornierte einstellung hat..man nimmt doch auch in seinen eigenen vier wänden auf die anderen rücksicht..sei es wegn der lauten musik..oder rasenmähen..gibts doch genug beispiele..und wenns einem nichtraucher die bude mit meinem qualm verstinkt..dann wär mir das als raucher unangenehm....könnts des wirklich ned verstehn?
das wir raucher eingeschränkt sind.und es immer schwieriger wird,in der öffentlichkeit wo zu rauchen,find ich auch nicht ok....aber ich drück meinen rauch sicher ned absichtlich wem aufs aug,wenn derjenige mich höflich drauf hingewiesen hat

Wenn's mit 'nem freundlichen Gespräch nicht klappt- schaltest einfach laute Musik ein wenn er mal am Fenster ist. :schulterzuck:

Aber zumindest hat man seinen Standpunkt klar dar gelegt! Was soll man denn sonst tun? Vernünftiges Gespräch ist ja wohl nicht zu machen!

Könntest mal deinen Standpunkt ein wenig überdenken. Stell dir vor, jemand postet, neben ihm wäre eine Familie eingezogen und die Kinder brüllen den ganzen Tag und seine Lebensqualität leidet, weil er gerne seine Ruhe hätte.
Und als Lösungsansatz würde er vorschlagen, die Eltern mal zu verdreschen, damit die Kids die Klappe halten.
Würdest du das ok finden ?

Weiters : ja, es ist nur Rauch, nicht Ebola. Man kann nach der Zigarette des Nachbarn auch das eigene Fenster weiterhin offen lassen und lüften. Es ist SEINE Freiheit, rauchen zu dürfen. Klar dass die DICH stört und du gerne der kleine Diktator wärest, der dem anderen erlauben oder verbieten kann, ganz nach eigenem Gutdünken.

Ich steck mir grad eine langes schwarzes Zigarello an................sagt mir bitte wer, wo ich rauchen darf ? Meine Terasse ? Fenster ? Hof ? In einer meiner Wohnungen ? schwere Entscheidungen :roll:

Was würdet ihr machen:

Folgende Situation: ihr wohnt in einer Wohnhausanlage im ersten Stock, welcher auch gleich der letzte Stock ist. Die Fenster sind stets gekippt, jedoch besteht keine Querlüftungsmöglichkeit. Die Wohnung selbst liegt genau in der Mitte eines Quergezogenen Wohnhauses. Links von Dir ist ein Nachbar neu eingezogen. Er ist Raucher! Eigentlich kein Problem, wenn er nicht immer aus seinem Fenster rauchen würde. Das blöde ist nämlich, dass die Rauchschwaden immer genau in mein Zimmer strömen. Ich bin Nichtraucher! Nicht dass, das zur Sache tun würde, jedoch kitzelt der blaue Dunst doch ungemein meine Nase. Aufmerksam hab ich ihn schon gemacht, nur war seine Reaktion lediglich ein Augenrollen. Er raucht weiterhin direkt in meine Wohnung!

Was kann man denn da tun? Ich hab mich bislang so super wohl in der Wohnung gefühlt! Derzeit meide ich sie. Die Fenster zu machen, ist zwar eine Idee, aber auf Dauer?! Die Fenster soll man schon aufmachen können, ohne dass man an Lebensqualität verliert! Ich will sie nicht aufgeben, zumal sie nicht gerade billig war. Und dazu kommt, dass eine ähnliche Situation ja woanders auch entstehen kann.

bist a hypochonder, gell?!:mauer:

Weiters : ja, es ist nur Rauch, nicht Ebola. Man kann nach der Zigarette des Nachbarn auch das eigene Fenster weiterhin offen lassen und lüften. Es ist SEINE Freiheit, rauchen zu dürfen.

Im großen und ganzen geb ich dir eh recht !

Aber: Es ist SEINE Freiheit, das Fenster geöffnet zu lassen, wann immer er will. Ohne sich dabei nach den Rauchgewohnheiten seines Nachbarn zu richten bzw. richten zu müssen ! ;)

aber ich drück meinen rauch sicher ned absichtlich wem aufs aug,wenn derjenige mich höflich drauf hingewiesen hat

:hmm: Der Typ steht also am Fenster weil er ihm ABSICHTILICH die Bude vollqualmen will?
Ich sitz auch im Raucherbereich weil ich die Nichtraucher, die sich dort breitgemacht haben absichtlich anqualmen will.

Ab Besten wir machen Raucher- und Nichtraucherstädte, oder besser Raucher- und Nichtraucherstaaten...
Dann soll a jeder dorthin ziehen wo er hin will und dann is hoffentlich endlich a Ruh...

Ja für 5 Minuten das Fenster schließen, ist das so schwer? ;)

Wenn er mich zur Nachbarin hätte, würde ihm das nichts nützen. Ich rauche viel, ich schlafe wenig - er hätte kaum eine Chance, mal rauchfreie Lüftungsmomente zu erwischen.

Ich versteh diese Stimmungsmache nicht. Klar hat er die Arschkarte gezogen, wenn er in Nachbarschaft eines Rauchers wohnt. Aber ich versteh ihn ganz gut: Rauch zieht in die Wohnung, hängt sich in Klamotten (mir kann keiner erzählen, daß er noch nie gemerkt hat, wie das stinken kann) und ich sehe zwar ein, daß man zu Hause möglichst entspannt und frei leben und rauchen will, ich sehe aber genauso ein, daß jemand nicht ständig den Qualm riechen und in der Wohnung haben will.

Hätte der Nachbar ein Chemieklo aus dem Campingwagen zum Auslüften auf dem Balkon, hätte eine Beschwerde wg. Geruchsbelästigung wahrscheinlich mehr Chance auf Erfolg. :roll:

Verdrehte Welt.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Zwingt dich ja keiner, zu rauchen. Und wenn's jemand stört, dann wird er das auch sagen dürfen.
Sagen darf er's jederzeit. Er darf sich sogar einbilden, dass er wichtig genug ist, dass ich deshalb mein Leben nach ihm ausrichte. Nur wird er sich halt täuschen

Aber wenn die "91" dein geburtsjahr bezeichnet, ist's eh gut, bist halt ein dummes Mäderl, das Unhöflichkeit mit Selbstbewusstsein verwechselt.
Na, das nenn' ich einmal ein Argument .... :roll:

Aber wenn die "91" dein geburtsjahr bezeichnet, ist's eh gut, bist halt ein dummes Mäderl, das Unhöflichkeit mit Selbstbewusstsein verwechselt.
Najo, wenn 1701 dein Geburtsjahr sein sollte, dann bist du ein verdammt alter Knacker, ders eigentlich besser wissen sollte. :roll:

Der Typ steht also am Fenster weil er ihm ABSICHTILICH die Bude vollqualmen will?

Na, wird er nicht machen. Aber warum macht er nicht zu und qualmt seine eigene voll ? Zur Not könnte er sich unter den Dunstabzug legen ! ........... :haha:

Man hat's wirklich schwer, als Nichtraucher ......... *g*

@Fritzie
Ja, das ist mir schon klar! Ich möchte schließlich auch mein Fenster öffnen wann ich möchte. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass TE die ganze Wohnung zugeraucht bekommt. Außer er bläst dem Nachbarn den Rauch direkt ins Fenster :hmm:!

Ich sehe, dabei einfach keine andere Möglickeit. Vielleicht könnte man sich noch zu einem anderen Fenster stellen, das nicht direkt anschließt. Aber sonst fällt mir nicht viel mehr ein.

Zu rauchen würde ich wegen meinem Nachbarn nicht aufhören ;).

Zurück
Oben