Nachbarn die Rauchen!

ich sags kurz, liebe nichtraucher, ich mag euch auch, ich lasse euch euer leben, ohne euch reinzureden, ich akzeptiere und toleriere euch... aber das selbe erwarte ich in minimen zügen auch von euch. das ganze gehacke geht mir langsam dermassen auf den sack und kommt mir vor wie eine hexenjagd... leben und leben lassen, dann kommen wir auch aneinander vorbei :) toleranz und respekt und dann klappts auch

Das ist genau die Sorte falsche Äquivalenz, die die Debatte so verkrampft macht. Rauchen und Nichtrauchen sind nicht äquivalent. Du "tolerierst" Nichtraucher? Aber lieber wären sie dir schon, wenn sie rauchen würden? Oder wie? Geht's noch?

Einem Nichtraucher gegenüber muss wegen seines Nichtrauchens nicht soviel Toleranz entgegengebracht werden wie einem Raucher. Das mag Leuten wie luke40 am Oasch gehen, ist aber nunmal so. Und es sind diese falschen Gleichstellungen, die dazu führen, dass sich die, die anderen die Bude vollstinken dann verfolgt vorkommen und unterdrückt.

Verkehrte Welt.

das is doch unsinn,,was du da schreibst...der raucher wurde höflich drauf aufmerksam gemacht....wo liegt dein problem eigentlich?

Mei Problem is, dass es Nichtraucher gibt, die mir in meinen absolut privaten Hausbereich reinreden wollen.
Mei Problem is, dass es Leut gibt, die es begrüssen, wenn dem Bürger in den absolut privaten Hausbereich reingeredet wird.
Mei Problem is, dass niemand weiß, was den Dodeln no alles einfallt um uns in unseren absolut privaten Hausbereich reinzureden.

Hugh! :mrgreen:

Und es sind diese falschen Gleichstellungen, die dazu führen, dass sich die, die anderen die Bude vollstinken dann verfolgt vorkommen und unterdrückt.

Wast wos, ziag in Woid, durt host a guate Luft.
Oba loss jo kan Schas, weu daun stinkts a...

:mrgreen:

Mei Problem is, dass es Nichtraucher gibt, die mir in meinen absolut privaten Hausbereich reinreden wollen.
Mei Problem is, dass es Leut gibt, die es begrüssen, wenn dem Bürger in den absolut privaten Hausbereich reingeredet wird.
Mei Problem is, dass niemand weiß, was den Dodeln no alles einfallt um uns in unseren absolut privaten Hausbereich reinzureden.

aus einer mücke einen elefanten machen..intolerant bist..sonst nix...HUGH!

Aber der Staat und die Hausverwaltung redet dir eh schon in deinen absolut privaten Hausbereich rein. Du darfst nicht lärmen, deine Frau nicht schlagen, in einer Mietwohnung keine Wände durchbrechen, jkein Cannabis anpflanzen, keine Eimer mit Katzenpisse herumstehen haben, keine Schweine oder Pferde in einer Wohnung halten usw. Du darfst nicht einmal, um eine nähere Analogie zu finden, in einer Mietwohnung mit Kohlen grillen oder ein Lagerfeuer machen.

Alles aus unterschiedlichen Gründen: Sicherheitsbedenken, Schutz der Nachbarn, Suchtmittelgesetz usw. Die Frage ist also nicht, ob dir jemand in deinen absolut privaten Hausbereich hineinredet (was eh dauernd passiert; diese persönliche Freiheistdebatte als Ausrede vorzuschieben ist übrigens auch eine Standardmethode der US-amerikanischen Republikaner), sondern lediglich ob dein Rauchen aus dem Fenster in die Nachbarwohung die Lebensqualität eines anderen so weit einschränkt, dass dessen Unwille darüber berechtigt ist.

Derzeit sagt zumindest die Gesetzeslage "nein", aber wir sind halt unterschiedlicher Ansicht, was die Berechtigung seines Anliegens angeht. Wie die kleine Hexe, anscheinend Raucherin, so nett sagt: manchen wär's unangenehm, wenn sie andere nachvollziehbar belästigen. Andere stellen sich auf den "Mei Hom is mei Kastl, geh ma net am Oasch"-Standpunkt. Nicht nett, nicht rücksichtsvoll, aber eh ok.

Man muss ja nicht nett sein. Aber tu bitte nicht so, als ob irgendjemand hier deine Freiheiten unangemessen einschränken will und stilisier dich nicht zum Märtyrer. Der Nachbar ist nicht der, der dem Raucher die Bude vollstinkt.

Ich bin halt der Ansicht, dass man miteinander reden sollte. Ich glaub kaum, dass er ihm des Rauchen verbieten will oder können würde. Also krieg dich wieder ein ;)

Hugh

Oiso mei Nochboa geht unhamlich auf die eggs, weu er beim Lesen imma so laut die Seiten umbladdelt!!!
Muaß i eam deshoib a ebook kaufen???
:haha:

:ironie:

Als Raucher lass ich viel mit mir machen und seh auch ganz viel ein und finde es sogar sinnvoll.
Aber das ich mir das Rauchen in meinen eigenen 4 Wänden/am offenen Fenster
verbieten lassen würde..........ginge mir dann doch zu weit,sorry.

Oiso mei Nochboa geht unhamlich auf die eggs, weu er beim Lesen imma so laut die Seiten umbladdelt!!!
Muaß i eam deshoib a ebook kaufen???
:haha:

:ironie:

do gehts um stinkenden rauch....herr trina..und im übrigen kauf da oropax:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eh ... :roll:

Du bist sicher der, dem auf der Autobahn lauter Geisterfahrer entgegen kommen ... :haha:

Durchaus möglich. In dem Fall wäre ich aber zumindest ein Geisterfahrer mit echten Argumenten und nicht einer, der nur pseudowitzige Sprüche klopft, sich aber sonst nicht bemüßigt fühlt, sich sinnvoll einzubringen. Man muss sich halt seine Selbstbestätigung holen, wo man kann, das seh ich schon ein ;)

und für den theorieteil, weil man ja nicht gerne trocken raucht, noch eine empfehlung:

die feine art des saufens, ein handbuch für den modernen trinker von frank kelly rich, der ja unbestätigten gerüchten zufolge ein cousin von Fuck_You_All sein soll ;)

cheers ;)

Er ist und bleibt ein Kenner. :daumen: Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll auch Birgit Querengäßer bei ihrer Spurensuche auf meinen Pfaden gewandelt sein. Alles nachzulesen unter "Die feine Art des Vögelns". :cool:

do gehts um stinkenden rauch....herr trina..und im übrigens kauf da oropax

Allerverehrteste Frau hex!
Vor allem geht's da um, daß im Prinzip jeder in seinen 4 Wänden machen kann, was er will.
Und nein - das ist ned dasselbe, wie wenn einer um 3 in der Früh den ghettoblaster auf volle Lautstärke stellt, oder zwei beim pudern mit offenem Fenster das gesamte Viertel z'sammstöhnen.

Und ganz ehrlich - und das sag ich als wer der nimmer raucht - kann ich mir ned vorstellen, daß wenn einer aus'm Fenster raucht der Rauch ins Nebenfenster reingezogen wird und wirklich stört.
Da müßten schon die beiden Fenster im Millimeterabstand nebeneinander sein und völlige Windstille muß auch gegeben sein.

Ich vermute eher, daß das Ganze eine sehr schwache Grundsuche in einem biederen Nachbarschaftsstreit ist!

Uh da kriechen nun alle Schubladisier aus ihren Verstecken und meinen eine einfache Sache zu einem persönlichen Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit machen zu müssen! Schade, dass diese Aufopferung nicht funktioniert, wenn ein paar Herrschaften für 4 A4 Seiten satte 300.000 EUR einstecken, wenn Milliarden für marode Banken ausgegeben werden müssen, und sich der Vorstand im gleichen Augenblick eine Bonuszahlung gewährt, dass einem bei Trockenen Mund und weit geöffneten Augen das Hören und Sehen vergeht, wenn Vergewaltiger auf Fußfesseln wieder frei kommen, wenn ein paar Neonazi eine Türkische Minderheit auf offener Straße zusammenschlägt oder wenn ein paar Oberschlaue ihren Sperrmüll beinhart im Wald entsorgen und das völlig in Ordnung finden! Wo seid ihr da? Wo sind da die vielen Leute die plötzlich Aufschreien, meine lieben Mitdiskutanten?

Wenn ich euch aber frage, wie ihr denn an meiner Stelle reagieren würdet, wenn euer Nachbar – bewusst oder unbewusst –in euer Schlafzimmer qualmt, muss ich mich kurzer Hand später als einen sexuell frustrierten nichtrauchenden pedanten Hypochonder schimpfen lassen, der zu guter Letzt auch noch ein kleiner Diktator sein soll, wenn er der Meinung ist, dass die eigene Freiheit dort aufhört, wo die Freiheit des anderen beginnt! Klar, sowieso! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uh da kriechen nun alle Schubladisier aus ihren Verstecken und meinen eine einfache Sache zu einem persönlichen Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit machen zu müssen! Schade, dass diese Aufopferung nicht funktioniert, wenn ein paar Herrschaften für 4 A4 Seiten satte 300.000 EUR einstecken, wenn Milliarden für marode Banken ausgegeben werden müssen, und sich der Vorstand mit gleichen Augenblick eine Bonuszahlung gewährt, dass einem bei Trockenen Mund und weit geöffneten Augen das Hören und Sehen vergeht, wenn Vergewaltiger auf Fußfesseln wieder frei kommen, wenn ein paar Neonazi eine Türkische Minderheit auf offener Straße zusammenschlägt oder wenn ein paar Oberschlaue ihren Sperrmüll beinhart im Wald entsorgen und das völlig in Ordnung finden! Wo seid ihr da? Wo sind da die vielen Leute die plötzlich Aufschreien, meine lieben Mitdiskutanten?
aha....
sag, stehst du auf glitzerbildchen? dann könnt ma dir ane vorstellen :)

Andere Kategorie.

Der TE hat hier eine Frage gestellt, wie er ein Problem lösen kann. Weder hat er versucht, jemanden zu bekehren noch hat er gefordert, daß das Rauchen eingestellt werden soll.

Ich selbst rauche stark, trotzdem leuchtet mir ein, wenn er sich gestört davon fühlt, daß Qualm in sein Schlafzimmer zieht.

Oder gilt Toleranz nur für Gesinnungsgenossen?

Zurück
Oben