Nachbarn die Rauchen!

ich würde auch nicht gerne einen fremden rauch in meiner wohnung haben wollen, soweit schon verständlich ;)

Oder gilt Toleranz nur für Gesinnungsgenossen?
nein,

Ich selbst rauche stark, trotzdem leuchtet mir ein, wenn er sich gestört davon fühlt, daß Qualm in sein Schlafzimmer zieht.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn der eine beim fenster rausraucht, es beim nachbarn den "qualm" reinzieht...
die fenster werden abstände haben, dann schreibt er von gekippten fenstern
und wie wir wissen steht der nachbar auch ned auf der leiter und blast erm den rauch genau beim schlitz des gekippten fenster rein....
und schlafzimmer? dürft i überlesen haben, aber selbst wenn...

würd er sagen, er wohnt im erdgeschoss und sei nachbar stellt sich zu fleiss vor seine fenster und blast genau in richtung fenster den rauch, dann würd i sagen, na des is g'schissen, hau erm ane auf's aug...
aber in dieser situation? leb damit oder zieh aus....

nachdem der nachbar sein aufmerksam machen mit einem augenrollen quittiert hat, kann ich mir in etwa vorstellen WIE er erm drauf aufmerksam gemacht hat, da hat er für zukünftige "normale" gespräche sowieso scho an schlechten start, hätt er bei mir auch....

und ja mir is des egal ob der nachbar neben meinem schlafzimmerfenster aus dem fenster raucht und das obwohl ich im schlafzimmer selber nichts rauch und das obwohl ich meine wäsche nur im schlafzimmer zum trocknen aufhänge...

aber wie gesagt... verständnis würd ich aufbringen, wenn der nachbar direkt in sein fenster reinraucht... aber gekippte nachbarfenster in einer gewissen entfernung.....sorry aber des is für mich "suchen"... nein ned nach sich selber :mrgreen:

also... am besten über all aufregen und beschweren, dann ist dir der unmut von anderen sicher...

dann ziehst du vermutlich freiwillig aus...

also, was schliessen wir daraus, gleich um ziehen... ;)

und ja mir is des egal ob der nachbar neben meinem schlafzimmerfenster aus dem fenster raucht und das obwohl ich im schlafzimmer selber nichts rauch und das obwohl ich meine wäsche nur im schlafzimmer zum trocknen aufhänge...

Ich arme Sau darf ned mal im eigenen Haus rauchen. :oops:

Darum geht's aber ned, mir geht's nur gegen den Strich, wie auf den TE in einer unterstellenden Art "eingegangen" wird, die sich aus dem was er schreibt m.M. nach einfach ned ergibt.

Woran sich jemand stört - ob jetzt an Kindergetrappel, Duschen nach 22 Uhr oder Pfeifen im Treppenhaus, ist doch sowieso individuell und muß nicht bewertet werden. Ich frag mich, warum er sich vorhalten lassen muß, er wäre intolerant, wenn andere sich in ihrem Privatleben rauchenderweise nicht stören lassen wollen (nachvollziehbar, will ich auch nicht), andererseits aber nicht akzeptabel sein soll, daß er sich in seinem Privatleben durch diesen Geruch gestört fühlt.

Ob's 'ne andere Lösung gibt als Umzug weiß ich zwar nicht, aber eins weiß ich sicher: ich könnte bei geschlossenem Fenster nicht schlafen und ich bin schon mal wg. Geruch (aparterweise dem Geruch von trocknendem Tabak - damals wohnte ich unmittelbar gegenüber von Philipp Morris) umgezogen, ich fand den Gestank (süßlich) so unerträglich, daß ich damit nicht leben wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder gilt Toleranz nur für Gesinnungsgenossen?
Nö, die sollte schon für beide Seiten gelten.

Das bedingt aber zugleich, dass dies ...
Die Freiheit des einzelnen hört ja da auf wo die des anderen beginnt!
... auch für beide Seiten gelten muss.

Da haben wir dann schon das Dilemma. Denn so, wie der Threadersteller eine Beeinträchtigung reklamiert, kann das - mit der gleichen Berechtigung - auch der Nachbar für sich reklamieren, wenn er in seiner Wohnung und an seinem Fenster nicht mehr rauchen dürfen soll.

Abgesehen davon, dass wir nur die Sichtweise einer Seite kennen - heißt es nicht "audiatur et altera pars"? Okay, geht in dem Fall ned, aber dann ist es legitim, dass man sich über die Angaben seine eigenen Gedanken macht. Und wenn in den Wohnungen nach eigener Angabe keine Durchzugsmöglichkeit besteht, dann müssen in dieser Wohngegend schon sehr eigene thermische Verhältnisse herrschen, wenn der Zigarettenrauch aus der einen Wohnung herausweht - und geradewegs in die nächste Wohnung hinein.

Ich halte das eher für das Beleidigtsein eines Altmieters gegenüber einem neu Zugezogenen.
Da entwickelt sich nämlich manchmal eine bemerkenswerte Sensibilität, welche allerdings zumeist auf der irrigen Annahme basiert, dass ein neu zugezogener Mieter natürlich bei weitem nicht die gleichen Rechte haben kann, als einer, der schon länger da wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht's aber ned, mir geht's nur gegen den Strich, wie auf den TE in einer unterstellenden Art "eingegangen" wird, die sich aus dem was er schreibt m.M. nach einfach ned ergibt.
also i denk ich hab erm nix gemacht, ausser erm ein kleinliches suchen unterstellt...
und klar sind aufreger für diverse menschen grundverschieden...

vielleicht sind "wir" raucher aber auch nur so geschädigt von diversen anfeindungen, dass wir uns so ins zeug hauen??

ich hab auch einen nachbarn, der sich aufregt wenn geraucht wird...der selbe nachbar allerdings klopft am sonntag mittags seine teppiche am balkongeländer aus indem er die teppiche übers stahlgeländer hängt und mit der rückseite eines holzbesen draufschlägt (davon 93x daneben, aber des nur am rande) und des obwohl unter erm und seitlich daneben leute im garten oder balkon sitzen...
der selbe nachbar plärrt am sonntag um sechs in der früh mit seinen kindern auf der strasse, dass'd glaubst der steht bei dir im schlafzimmer.... jo mei...

is ungefähr die gleiche "anfeindungs-schädigung" wie etliche hundebesitzer haben....

i hab seitdem ich kind war hunde, doch nie wars so schlimm seit "nimm ein sacki für dei gacki"

letztens, mein hund gerade am scheissen....ich des sackerl scho vorbereitet.... wichst mi einer von der seite an: der hund scheisst daher und wegräumen tuts kaner...
mei antwort: derf i warten bis er fertig gschissen hat, oder soll ich's erm aus'n darm rausholen?

fluchend is er weitergegangen....

nix anderes is meiner meinung diese episode mit dem "augenrollen" des nachbarns....

klar, es gibt deppen mit denen kannst du von hausaus ned reden...wohlgemerkt reden.... nur i denk, hätte er von anfang an ein "gespräch" gesucht... hätt anklopft bei der tür und hätt gesagt grüss sie, ich wohne nebenan und ich hätte eine bitte...blablabla.... wäre die g'schicht anders....

aber so wie es extrem geworden is bei den hunden seit sackigacki-aktion
so extrem ist es ab einführung raucher/nichtraucher lokale geworden...

Ich arme Sau darf ned mal im eigenen Haus rauchen. :oops:
so und jetzt setz ich eines drauf, hätte ich ein haus mit garten, würd ich auch im haus ned rauchen...mir wärs aber egal ob ich oder die gäste bei offener tür unmittelbar davor rauchen.... weils eben ned so "reinqualmen" kann...

und ob sich mein nachbar daran stört oder ned... er kanns mir ja sagen....an der art wie er es mir sagt, bin ich dann entweder kompromissbereit, dass i sag....passens auf, dann stell i meine gartenmöbeln auf die andere seite und ned direkt auf zaunseite.... oder aber i denk ma blas mir doch einen bock auf, weil i genau weiss, dass er keine chance hat ausser auf mein gutwill zu hoffen....

Gewalt kommt eh nicht in die Tüte!

Warum nicht? Woran scheitert`s?

ja Hausverwaltung ist eine Idee!

Nein. Vergiss die. Die belustigen sich nur.

aber ich dachte man kann das so lösen!

Kann man. Ganz schnell sogar.

aber er schaut nur so komisch!

Verstehe. Ist er ein Triebtäter? Schaut er aus wie ein Verbrecher? Kommt er vom Zitronenhügel? Macht er gar komische Geräusche? Hast du Angst vor ihm?

jedesmal lässt er mich im regen stehen!

Verständlich. Ist er der deutschen Sprache mächtig?

das ist halt blöd!

Nicht unbedingt.

Du "tolerierst" Nichtraucher? Aber lieber wären sie dir schon, wenn sie rauchen würden? Oder wie? Geht's noch?
jetzt wirst du aber ganz schön frech burschi! also ich sag dir jetzt mal was... ich schätze 70% meines bekanntenkreises sind nichtraucher und dann nochwas, wenn wir bei uns im garten nichtraucher zu besuch haben, bin ich sogar so nett und steh noch weiter in den garten rein, wenn ich eine rauchen will! soviel zum thema gehts noch! ach ja, und mein mann war auch schon nichtraucher und... eben... ja.

verkehrter typ du

vielleicht sind "wir" raucher aber auch nur so geschädigt von diversen anfeindungen, dass wir uns so ins zeug hauen??

Muß was dran sein. Ich grins mir grad 'nen Ast, weil ich mich in der letzten Zeit ständig auf Seiten von Nichtrauchern, Gläubigen und Arschfickern wiederfinde. Irgendwie ist mir meine Blockwartmentalität verloren gegangen. Hoffentlich war's ned die Tolleranzbeauftragte. :undweg:

Die Wahrscheinlichkeit, in Ruhe gelassen zu werden, sinkt mit jedem "Leck mich du Pfeife, kannst mir eh nix" rapide (ich hab's ausgiebig probiert) - fast jeder, der sich angepampt fühlt, wird Möglichkeiten finden, sich dir täglich in Erinnerung zu rufen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

jetzt wirst du aber ganz schön frech burschi! also ich sag dir jetzt mal was... ich schätze 70% meines bekanntenkreises sind nichtraucher und dann nochwas, wenn wir bei uns im garten nichtraucher zu besuch haben, bin ich sogar so nett und steh noch weiter in den garten rein, wenn ich eine rauchen will! soviel zum thema gehts noch! ach ja, und mein mann war auch schon nichtraucher und... eben... ja.

verkehrter typ du

Es tur mir leid, dass du mein "Geht's noch?" bereits als frech empfindest. Ich entschuldige mich dafür, möchte aber gern meine Frage aufrechtrerhalten, was es prinzipiell am "Nichtrauchen" zu tolerieren gibt. Dzu schreibst, du tolerierst Nichtraucher (ergo, du machst irgendwelche Abstriche in deiner Lebensqualität, um ihnen ihr Nichtrauchen zu ermöglichen) und erwartest dir dasselbe (dass sie dir dein Rauchen nicht wegnehmen).

Auch wenn ich hier als ultramilitanter Nichtraucher rüberkomme (was ich nicht bin; mir ist es ja großteils egal, ich verstehe nur den Ärger des TE), würde mich doch interessieren, inwiefern du mich als Nichtraucher tolerieren müsstest, wenn wir uns begegnen?

Dass du dich ggf. im Garten woanders hinstellst, ist Rücksichtnahme, was zweifelsohne ein guter Charakterzug ist und auch für dich spricht, aber wohl kaum etwas Negatives an mir, dass du zu tolerieren hast.

Worauf ich hinauswollte: Raucher und Nichtraucher sind nicht zwei Seiten ein und derselben Medaille: die Raucher sind die mit der störenden Aktivität unter der die Nichtraucher leiden.

Dein Burschi

Zuletzt bearbeitet:
die Raucher sind die mit der störenden Aktivität unter der die Nichtraucher leiden.

Und die Nichtraucher sind die mit der störenden Aktivität des ewigen Raunzens und anderen am Oasch gehens unter der die Raucher leiden.

Auf die Frage warum sich die Nichtraucher bei all den Geruchsbelästigungen die tagtäglich über uns hereinbrechen ausgerechnet die Raucher (wohl der absolut geringste Anteil an diesen Geruchsbelästigunen) herauspicken hat mir übrigens no nie einer eine Antwort gegeben (sowohl hier im EF, als auch sonst nicht)...
Warum is des wohl so? :schulterzuck:

Und die Nichtraucher sind die mit der störenden Aktivität des ewigen Raunzens und anderen am Oasch gehens unter der die Raucher leiden.

Auf die Frage warum sich die Nichtraucher bei all den Geruchsbelästigungen die tagtäglich über uns hereinbrechen ausgerechnet die Raucher (wohl der absolut geringste Anteil an diesen Geruchsbelästigunen) herauspicken hat mir übrigens no nie einer eine Antwort gegeben (sowohl hier im EF, als auch sonst nicht)...
Warum is des wohl so? :schulterzuck:

Schatzl der Oasch hats dir wohl richtig angetan :lol:

Lass es einfach, es hat keinen Sinn. Da beißt sich der Hund in den Schwanz, endlos Debatte.

Da beißt sich der Hund in den Schwanz, endlos Debatte.

Sie hat Schatzl gsagt! :hurra: ;)

Na, i loss ned... Jetzn hams endlich eanare Nichtraucherzonen in der Gastronomie und setzen si trotzdem in de Raucherzonen und wolln a no in meine 4 Wänd eineredn... do hört si bei mir der Spaß auf.. echt jetzn... :mauer:

Sie hat Schatzl gsagt! :hurra: ;)

Na, i loss ned... Jetzn hams endlich eanare Nichtraucherzonen in der Gastronomie und setzen si trotzdem in de Raucherzonen und wolln a no in meine 4 Wänd eineredn... do hört si bei mir der Spaß auf.. echt jetzn... :mauer:

Ui da freut sich aber einer ;)

Ich weiß, aber es hilft alles nix. Da kommt man auf keinen grünen Zweig.
Also dass die Nichtraucherwohnung so dermaßen nach Rauch stinkt, nur weil der Nachbar beim Fenster ausse tschickt, kann ich mir zwar immer noch nicht vorstellen, aber bitte.

Ruhig Brauner, reg di ned auf, davon bekommt man graue Hoor :undweg:

Zurück
Oben