Nahtoderfahrung - Gibt es ein Leben NACH dem Leben?

Genauso sehe ich das auch. An Heilgabend rennen alle in die Kirchen, falten die Hände und singen fromme Lieder. Nicht etwa weil sie so fest im Glauben verankert wären, sondern vielmehr weil es zur Festtagschoreographie gehört. Und nur ein Vierteljahr später tanzen die selben Menschen um heidnische Osterfeuer herum, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben.

Zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit mal eine Umfrage, in deren Rahmen die Aussagen von Reinkarnationshypnotiseuren und Psychologen gegenübergestellt wurden. Während Erstere Stein und Bein darauf schworen Menschen tatsächlich in vergangene Leben zurückführen zu können, hielten die Psychologen entgegen das zum Beispiel eine Sequenz aus einer bereits vor ettlichen Jahren einmal angeschauten und gar nicht mehr bewusst erinnerbaren Dokumentation - zum Beipiel über das Thema Mittelalter - ausreichen kann, um die entsprechende Person unter Hypnose in ein entsprechendes Setting zu bringen. Ich würde sogar behaupten das unterbewußt und unabsichtlich Interessensschwerpunkte der Probanden das Ergebnis beeinflussen. Es sollte also nicht verwundern wenn zum Beispiel ein militärhistorisch interessierter Mensch sich selbst im Rahmen einer Rückführung plötzlich in der Rolle eines Offiziers mitten im 30 jährigen Krieg wiederfindet.

So sehr die Handlungsweise des Vaters auch wünschenswert erscheint, birgt das Gleichnis doch einen Knackpunkt:
Zunächst teilt der Vater sein Vermögen unter den Söhnen auf, verfügt bei der Rückkehr des reumütigen Jüngeren plötzlich aber wieder über selbiges.
In der Praxis ist es aber doch eher so, dass man den Euro, den man in der Hand hält, nur einmal verschenken kann.

Das Gleichnis zum verlorenen Sohn sollte man anders verstehen, man muss den ganzen Content des Kapitels lesen um zu begreifen worum es dabei geht...
Aber dies würde den Rahmen hier sprengen und geht sehr in eine sakrale Dimension.

Lt dem großartigen Physiker Stephen Hawking existiert keine Zeit und alle Dinge passieren gleichzeitig. Somit würde sich auch ein Leben "nach" dem Tod völlig anders darstellen als wir uns das vorstellen.

dann noch die these der paralleluniversen! spannend was da alles so sein könnte! lt. auch irgend einer doku die ich mal sah vorstellbar wie ein buch, der gesamte inhalt vorhanden und man springt einfach von seite zu seite!

wie, glaubst du, dass wir uns das vorstellen?

Empfehle dazu:

Leicht zu lesen, wenn man weiß mit welchem "Hirn" man es hier zu tun hat.

dem steht eine - glaube es war eine englische - dokureihe entgegen, in der probanden rückgeführt wurden, alles was sie sagten, sahen dokumentiert wurde, gebäude, landschaften etc. skizziert wurden und man sich dann auf spurensuche aufmachte! die trefferquote war beachtlich und nahezu 100%, alles gesehene wurde auch so gefunden, genannte personen und ereignisse konnten in alten chroniken gefunden werden! alles dinge weit weg von dem was man viel. mal im fernsehen gesehen haben könnte!
Ich glaube diese Dokumentation habe ich auch gesehen und würde das Bestehen dieser Möglichkeit auch gar nicht generell in Abrede stellen wollen.
Interessant ist vor diesem Hintergrund die Frage ob das Wissen um vergangene Ereignisse tatsächlich auf vergangene Leben zurückzuführen ist oder ob nicht viel eher ein Hinweis auf ein ganz anderes - uns vielleicht noch gar nicht bekanntes - Phänomen dahinter stecken könnte. Man sagt Menschen in Extremsituationen ja auch "übermenschliche" physische Kräfte nach. So zum Beispiel einer 22 jährigen Frau aus Virgina, die allein einen fünfer BMW angehoben haben soll, um ihren Vater zu retten, dem beim Reparieren des Autos der Wagenheber abgerutscht war. Warum sollte die Psyche nicht in der Lage sein ähnliches zu vollbringen? Eine Art von empathischer Zeitreise.

Ich glaube diese Dokumentation habe ich auch gesehen und würde das Bestehen dieser Möglichkeit auch gar nicht generell in Abrede stellen wollen.
Interessant ist vor diesem Hintergrund die Frage ob das Wissen um vergangene Ereignisse tatsächlich auf vergangene Leben zurückzuführen ist oder ob nicht viel eher ein Hinweis auf ein ganz anderes - uns vielleicht noch gar nicht bekanntes - Phänomen dahinter stecken könnte. Man sagt Menschen in Extremsituationen ja auch "übermenschliche" physische Kräfte nach. So zum Beispiel einer 22 jährigen Frau aus Virgina, die allein einen fünfer BMW angehoben haben soll, um ihren Vater zu retten, dem beim Reparieren des Autos der Wagenheber abgerutscht war. Warum sollte die Psyche nicht in der Lage sein ähnliches zu vollbringen? Eine Art von empathischer Zeitreise.

Es wäre auch denkbar, dass das Individuum sich (unbewusst) seiner Herkunft besinnt und einen, vom Individuum unabhängigen, "Wissens- und Erfahrungspool" anzapft und dann Bericht erstattet.

Interessant ist vor diesem Hintergrund die Frage ob das Wissen um vergangene Ereignisse tatsächlich auf vergangene Leben zurückzuführen ist

es gibt ja auch die these darüber, dass das gesamte existente wissen und geschehen bereits vorhanden ist und in einer art energiefeld gespeichert und von dort auch abrufbar sein soll! ich halte zwar nichts davon, dass man allem und jedem irgendwelche mhystischen namen verpasst, trotzdem: geläufige bezeichungen dafür sind akasha chronik oder auch morphogentisches feld.

Empfehle dazu:

Leicht zu lesen, wenn man weiß mit welchem "Hirn" man es hier zu tun hat.

Einstein sagte, wenn Du einen komplexen Sachverhalt nicht einfach erklären kannst, hast Du ihn nicht gut genug verstanden. Hawking gehörte bestimmt nicht zu denen, die das was sie sagen oder schrieben, nicht gut genug verstanden hatten 😉

Einstein sagte, wenn Du einen komplexen Sachverhalt nicht einfach erklären kannst, hast Du ihn nicht gut genug verstanden. Hawking gehörte bestimmt nicht zu denen, die das was sie sagen oder schrieben, nicht gut genug verstanden hatten 😉

Hawking lebte, gerade durch seine Krankheit, vor, wie unbegrenzt die geistige Welt ist in der wir uns bewegen, im Vergleich zu den physischen Möglichkeiten, die sich uns bieten.

Das glaube ich nicht! Dann würde sich wohl jeder an eine "Traumrolle" in einem anderen Leben " erinnern, und nicht zum Beispieil daran, gefoltert oder als Hexe verbrannt worden zu sein!
Und wo soll allein die Psyche die Fähigkeit hernehmen, in so einer Rückführung plötzlich eine alte Sprache sprechen zu können oder Klavier zu spielen, wo man es vorher nie getan hat!

Ich habe in meinem Leben zu viel erlebt, um nicht an ein Leben nach dem Tod zu glauben! Wie genau das aussieht, weiß ich natürlich auch nicht! Aber dass da was ist, davon bin ich überzeugt!
Wir Menschen neigen dazu, uns immer für so aufgeklärt zu halten, dass wir nur das glauben, was wir beweisen können!
Aber wer sagte es? Ich weiß, dass ich nichts weiß! So sehe ich das auch!

nicht gut genug verstanden hatten
na davon gehe ich aus... der Kerl hat sich Zeit seines Lebens damit beschäftigt. Er war davon sehr angetan.
Mir ist aufgefallen, ich kaufe mir oft Bücher, dann lese ich sie, dann schmeiße ich sie wieder in die Ecke, weil ich nicht viel verstehe.
Kann sogar vorkommen, dass ich sie Jahre später wieder in die Hand nehme und dann "flutscht" der Inhalt nur so runter...

Dann würde sich wohl jeder an eine "Traumrolle" in einem anderen Leben " erinnern, und nicht zum Beispieil daran, gefoltert oder als Hexe verbrannt worden zu sein!
Auch diese Erfahrungen sind - wie @Mitglied #571696 schon ausgeführt hat - dramatischer Natur. Ich habe noch keinen Bericht über eine Rückführung gehört oder gelesen, in dem der Protagonist resümiert hätte ein eher ereignisloses und unspektakuläres vergangenes Leben geführt zu haben.

Und wo soll allein die Psyche die Fähigkeit hernehmen, in so einer Rückführung plötzlich eine alte Sprache sprechen zu können oder Klavier zu spielen, wo man es vorher nie getan hat!
Woher nimmt der Körper einer zierlichen 22 Jahre alten Frau die Kraft ein knapp zwei Tonnen schweres Auto anzuheben?

Wir Menschen neigen dazu, uns immer für so aufgeklärt zu halten, dass wir nur das glauben, was wir beweisen können!
Es geht hier nicht darum etwas zu beweisen oder zu widerlegen. Nur weil etwas nicht bewiesen werden kann bedeutet das nicht das dieses Etwas nicht existiert.

Diskussionen in einem Thread wie diesem können immer nur überwiegend philosophischer Natur sein.

so Schluss mit den lustigen Antworten.
Meiner Erfahrung nach ist der Mensch wenn es problematisch für ihn wird und das ist sehr individuell (vom Rasierpinsel ins Klo gefallen bis zur unheilbaren Krankheit) dazu geneigt, in seiner Ohnmacht Hilfe zu fordern von Jachwe Shiwa oder sonst wem oder was.
Zu glauben das dann noch was ist, ist natürlich darauf bezogen überaus hilfreich und beruhigend.
Darüber hinaus muss auch ich gestehen, Dinge erfahren zu dürfen welche nicht so einfach erklärbar waren.

Auch diese Erfahrungen sind - wie @Mitglied #571696 schon ausgeführt hat - dramatischer Natur. Ich habe noch keinen Bericht über eine Rückführung gehört oder gelesen, in dem der Protagonist resümiert hätte ein eher ereignisloses und unspektakuläres vergangenes Leben geführt zu haben.

Woher nimmt der Körper einer zierlichen 22 Jahre alten Frau die Kraft ein knapp zwei Tonnen schweres Auto anzuheben?

Es geht hier nicht darum etwas zu beweisen oder zu widerlegen. Nur weil etwas nicht bewiesen werden kann bedeutet das nicht das dieses Etwas nicht existiert.

Diskussionen in einem Thread wie diesem können immer nur überwiegend philosophischer Natur sein.
:up:

naja bevor man gesperrt wird...
achso, das meinst...
bei aller Lustigkeit, darf halt niemals darauf vergessen werden, dass dahinter ein sensibler Mensch ist
und Humor hört sich bei mir auf, wenn es nur mehr darum geht, sich über den anderen zu stellen
so ein bisschen Spiegel hin und her ist mitunter schon amüsant
wie überall: ich muss wissen wann es genug ist

Da das Leben nur in den 3 räumlichen Dimensionen und einer Dimension der Zeit, und diese auch nur in einer Richtung weisend, stattfindet, ist unser Leben darin gefangen. Mit dem Tod endet unsere diesseitige Existenz, die nur so stattfinden kann. Das individuelle, körperliche Leben mit allen Sinnen ist dann vorbei.
Die andere Frage ist die nach dem Bewusstsein. Ist das Bewusstsein körperlicher Natur? Falls nicht, bestände die Aussicht im Bewusstsein über den Tod hinaus zu existieren, losgelöst von den Fesseln der Körperlichkeit (welche aber uns enorme Freuden bereiten kann, wir sind hier ja im Erotikforum ;) ) Vielleicht ist dann unser Bewusstsein auch außerhalb dieser 4 Dimensionen möglich.
Das sind alles Spekulationen.
Wissen tun wir es erst, wenn wir diese Schwelle vom Leben in den Tod überschritten haben.

Zurück
Oben