Nationalratswahl am 1. Oktober

Wen wählt ihr am 1. Oktober?

  • ÖVP

    Stimmen: 34 23,8%
  • SPÖ

    Stimmen: 38 26,6%
  • Grüne

    Stimmen: 23 16,1%
  • FPÖ

    Stimmen: 27 18,9%
  • BZÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 8 5,6%
  • weiss noch nicht

    Stimmen: 5 3,5%
  • gar nicht

    Stimmen: 8 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
Meiner Meinung nach wäre es besser, ein neues Wahlrecht einzuführen, wo die stimmenstärkste Partei eine Mehrheit im Parlament hat.
Wahlversprechen müssten dann eigentlich eingehalten werden, denn die Ausrede "Der Koalitionspartner verhindert das leider" hätte ausgedient, die Politikverdrossenheit würde dadurch eingedämmt.
Natürlich müssten die Minderheitenrechte im Parlament gestärkt werden, Untersuchungsausschüsse u.ä. dürften nicht von der (relativen) Mehrheit verhindert werden. Die Verfassung sollte wie bisher nur von einer 2/3 Mehrheit geändert werden können.

Ich war nicht immer dieser Meinung, aber das Koalitionstheater der letzten 10 Jahre hängt mir schon beim Hals raus. :fragezeichen:
 
Ich war nicht immer dieser Meinung, aber das Koalitionstheater der letzten 10 Jahre hängt mir schon beim Hals raus. :fragezeichen:

:daumen: hat was --> glaub auch dass das jetzige system "ausgelutscht" ist und ein systemwechsel (wahlrechtsänderung) der politik und somit dem land gut tun würd​
 
Hört sich interessant an. Aber ein Nachteil ddürfte sein, dass man ein 2 Parteiensystem damit heraufbeschwört.
 
Meiner Meinung nach wäre es besser, ein neues Wahlrecht einzuführen, wo die stimmenstärkste Partei eine Mehrheit im Parlament hat.
Wahlversprechen müssten dann eigentlich eingehalten werden, denn die Ausrede "Der Koalitionspartner verhindert das leider" hätte ausgedient, die Politikverdrossenheit würde dadurch eingedämmt.
Natürlich müssten die Minderheitenrechte im Parlament gestärkt werden, Untersuchungsausschüsse u.ä. dürften nicht von der (relativen) Mehrheit verhindert werden. Die Verfassung sollte wie bisher nur von einer 2/3 Mehrheit geändert werden können.

Ich war nicht immer dieser Meinung, aber das Koalitionstheater der letzten 10 Jahre hängt mir schon beim Hals raus. :fragezeichen:

die koalitionen haben eben den sinn, das nicht nur einer bestimmt!!
ich bin sowieso für ein direktes wahlrecht in einer speziellen form und zwar: 1) einzug ins parlament ab 1% der stimmen! 2) dás parlament arbeitet vorschläge aus 3) diese werden dann der bevölkerung unter die nase gehalten und sie dürfen darüber abstimmen

natürlich müssten dann feinheiten ausgearbeitet werden das mindestens 30% eine stimme abgeben müssten und noch andere feinheiten

das wäre dann wieder regieren mit dem volk und nicht in die eigene tasche
 
Meiner Meinung nach wäre es besser, ein neues Wahlrecht einzuführen, wo die stimmenstärkste Partei eine Mehrheit im Parlament hat.
Wahlversprechen müssten dann eigentlich eingehalten werden, denn die Ausrede "Der Koalitionspartner verhindert das leider" hätte ausgedient, die Politikverdrossenheit würde dadurch eingedämmt.

Siehe Ungarn. Zuerst das blaue vom Himmel lügen, dan Absolute Mehrheit haben und ätsch, war nur ein Spaß, jetzt machen wirs anders...

die koalitionen haben eben den sinn, das nicht nur einer bestimmt!!
ich bin sowieso für ein direktes wahlrecht in einer speziellen form und zwar: 1) einzug ins parlament ab 1% der stimmen! 2) dás parlament arbeitet vorschläge aus 3) diese werden dann der bevölkerung unter die nase gehalten und sie dürfen darüber abstimmen

Ab 1%? Willst Kommunisten und die Puch Partei im Parlament? Und das Ergebnis, es wird immer Politik der Masse gemacht, also Pension mit 55...
Nana ein starker Mann gehört wieder her, der sagt was Sache ist, da ich auch für den Tourismus bin, schwebt mir da kein Schnauzbartträger vor sondern lieber ein Double vom Kaiser Franz. Mai wird des schön...
 
Siehe Ungarn. Zuerst das blaue vom Himmel lügen, dan Absolute Mehrheit haben und ätsch, war nur ein Spaß, jetzt machen wirs anders...



Ab 1%? Willst Kommunisten und die Puch Partei im Parlament? Und das Ergebnis, es wird immer Politik der Masse gemacht, also Pension mit 55...
Nana ein starker Mann gehört wieder her, der sagt was Sache ist, da ich auch für den Tourismus bin, schwebt mir da kein Schnauzbartträger vor sondern lieber ein Double vom Kaiser Franz. Mai wird des schön...

ich glaube du hasst nicht ganz verstanden es ist dann egal ob die kommunisten oder die ultragrünen oder die partyparty im parlament ist der punkt ist der, dass die nur die gesetze entwerfen und das volk erst zustimmen muss!!!!!!
 
naja wozu dann Volksvertreter wählen...
und du hast nicht verstanden, daß es dann nur angenehme gesetze geben würde, die es aber nicht spielt, oder würdest du höhers pensionsalter bei einer abstimmung annehmen?
 
naja wozu dann Volksvertreter wählen...
und du hast nicht verstanden, daß es dann nur angenehme gesetze geben würde, die es aber nicht spielt, oder würdest du höhers pensionsalter bei einer abstimmung annehmen?


also unsere politiker als volksvertreter zu bezeichnen ist mutig hätte da andere bezeichnungen wie ( dieb, lügner, clown, ....) natürlich nicht alle sondern so um die 98%
naja es müsste halt so gestalltet sein das ein paket drin enthalten ist wie zb. höheres pensionsalter nur dann wenn du keine kinder hattest, oder öfter arbeitlos warst!
 
aja noch was
die grünen machen heute beim praterstadion eine demo gegen die abholzung der bäume(haben sich ja das richtige wetter ausgesucht):mrgreen: :mrgreen:
 
Bei sich so häufig ändernden Mehrheiten würde es kein Weiterkommen geben. schau einfach jetzt auf die Abfangjäger, einmal ja, einmal nein.
 
zuerst zum verhältnis intelligenz-politik:
natürlich wäre es gut, wenn mehr wirklich intelligente menschen in der politik wären und nicht so viele schlaue. aber wie hält es ein intelligenter mensch aus, dass die politische "wahrheit" immer in der mehrheit liegt? wirkliche wahrheiten sind aber selten mehrheitsfähig. und wie kann ein wirklich intelligenter mensch den haupteil seiner lebenszeit in sitzungen, aussschüssen etc verbringen, wo er fast immer die mehrheitsmeinung seiner partei vertreten muss?
mein beitrag zur koalitionsfrage:
modifikation 1: die wähler können auch über koalitionsvarianten abstimmen, die parteien haben sich daran zu halten
oder besser modifikation 2:
nichtwählervertretung: die nichtwähler sind im parlament vertreten, ihrem prozentsatz entsprechend wird die entsprechende anzahl der sitze in der bevölkerung verlost, vielleicht nur für ein jahr um mehr rotation zuhaben, da können sich die regierenden parteien immer koalitionen zu bestimmenten themen suchen
wäre sicher spannender und der souverän wäre direkter vetreten, ob besser, würde sich ja rausstellen

genialer vorschlag nichtwählersitze zu verteilen!:daumen:
 
Hört sich interessant an. Aber ein Nachteil ddürfte sein, dass man ein 2 Parteiensystem damit heraufbeschwört.
ich galube eher im gegenteil dass dadurch auch "sogenannte" kleine die gelegenheit haben zu wachsen
also unsere politiker als volksvertreter zu bezeichnen ist mutig hätte da andere bezeichnungen wie ( dieb, lügner, clown, ....) natürlich nicht alle sondern so um die 98%
:shock: doch wieder nur dumpfe politikerbeschimpfung :shock:

schad--> irgendwie

erzähl gern wieder mal die episode mit meinem arbeitskollegen

er hat mir monatelang erzählt wie blöd seine frau eigentlich ist--> ohne dass ich,s hören wollte tag für tag woche für woche ja ja und auch monat für monat bis ich ihm mal sagte dass er mir (wenn er dauernd erzählt wie blöd seine frau denn sei) auch erzählen würd wie blöd er selber sei --> er hats nicht verstanden--> aber er hat aufgehört es zu erzählen​
 

ich galube eher im gegenteil dass dadurch auch "sogenannte" kleine die gelegenheit haben zu wachsen

:shock: doch wieder nur dumpfe politikerbeschimpfung :shock:

schad--> irgendwie

erzähl gern wieder mal die episode mit meinem arbeitskollegen

er hat mir monatelang erzählt wie blöd seine frau eigentlich ist--> ohne dass ich,s hören wollte tag für tag woche für woche ja ja und auch monat für monat bis ich ihm mal sagte dass er mir (wenn er dauernd erzählt wie blöd seine frau denn sei) auch erzählen würd wie blöd er selber sei --> er hats nicht verstanden--> aber er hat aufgehört es zu erzählen​

hast schon recht das diese beschimpfung nichts bring, allerdings hab ich doch irrgendwie recht. wenn man sich die statistik anschaut was ein durchscnittsbürger verdient und das dan mit politikergehältern vergleicht merkt man es ist schade ums geld.
schau: ein politiker mach seine amtszeitlang unfug was passiert-> er tritt zurück, wenn ich in der firma 1 monat lang falsch tik werde ich gekündigt und kann mich dann nicht einfach aus dem wirtschaftsleben zurückziehen,
ausserdem kommt es nicht langsam allen komisch vor das politiker nach ihrer amtszeit vorstandsstellungen in der wirtschaft bekommen.:fragezeichen:
 
ausserdem kommt es nicht langsam allen komisch vor das politiker nach ihrer amtszeit vorstandsstellungen in der wirtschaft bekommen.:fragezeichen:

also könnes so blöd nicht sein wie du offenbar meinst (weiss schon dass es auch ausnahmen gibt-> wie überall halt) politiker sind ein spiegelbild der gesellschaft in der sie tätig sind obs dir gefällt oder nicht​
 
ich galube eher im gegenteil dass dadurch auch "sogenannte" kleine die gelegenheit haben zu wachsen
Schon? Also wenn Kleinparteien nicht mindestens 2. werden hätte ich als (pflichtbewusster, nicht Gelegenheits-) Wähler keine Lust meine Stimme zu "vergeuden" und würde daher meine Stimme einem der beiden schon existierenden Grossparteien geben.
Bestes Bsp sind doch die USA und UK. Im letzteren Land es wohl tatsächlich eine 3. Partei geschafft mal ein bisschen stärker zu werden. Das dauerte Jahre oder Jahrzehnte, aber ansonsten.
Mir ist natürlich bewusst, dass sie ein völlig anderes Wahlsystem haben, aber ich denke, dass der Trend auch bei uns dazu gehen würde gleich die "grossen" zu wählen, weil die "kleinen" "e nie eine Chance" bekommen zu regieren. Denn das Problem ist, dass man (alleine) nie weiss ob (viele) andere die Kleinpartei wählen und diese dadurch tatsächlich die reale Chance bekommt zu regieren. Daher mein glauben, dass man tendiert seine Stimme nicht "vergeuden" zu wollen.
 
schau mal die övp war mal dritter (noch nicht lange her) also ich glaube schon dass sich da (auch in den grössenordnungen) was tun kann (nicht muss) das ist schon klar weils eben den wähler gibt --> und das ist auch gut so​
 
Die Strache FPÖ ist der einzige Partei die wirklich für Österreich eintritt . Die SPÖ kann nur Schulden machen und sehr gut Mißwirtschaften ( Konsum , BAWAG , ...) Die Reaktion - ÖVP schaut nur auf sich , Die Grünen nur auf Asylanten ( und die Bäume beim Stadion sind auch sehr wichtig ) , Das BZÖ ist nur Machtgeil , und sonst ?? Mit der KPÖ einen neuen Sozialismus einführen ? Nein es bleibt nur die FPÖ über . Neuwahlen , Strache 51% und in Österreich ist die Ordnung wieder hergestellt .
 
Strache 51% und in Österreich ist die Ordnung wieder hergestellt .

Rechts so. Recht und Ordnung braucht das Land. Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und schnell wie ein deutscher Windhund - genauso stell ich mir das österreichische Volk vor.:roll:
 
Die Strache FPÖ ist der einzige Partei die wirklich für Österreich eintritt . Die SPÖ kann nur Schulden machen und sehr gut Mißwirtschaften ( Konsum , BAWAG , ...) Die Reaktion - ÖVP schaut nur auf sich , Die Grünen nur auf Asylanten ( und die Bäume beim Stadion sind auch sehr wichtig ) , Das BZÖ ist nur Machtgeil , und sonst ?? Mit der KPÖ einen neuen Sozialismus einführen ? Nein es bleibt nur die FPÖ über . Neuwahlen , Strache 51% und in Österreich ist die Ordnung wieder hergestellt .

du machst deinem namen alle ehre :mrgreen:
 
Zurück
Oben