Neugestaltung MAHÜ ..Fuzo, keine Querungen usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weg mit der Abbiegespur zur Taborstraße,
Damit man dann einen Umweg von 1 km fahren muss?

weil hier 2 Parteien meinen, die Welt muss sich dem Individualverkehr unterwerfen.
Falsch. Eine Partei ist der Meinung, dass Autos nur von Idioten gefahren werden, nur wer aufs Fahrrad steigt und bei rot über Kreuzung fährt ist ein Held...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja...es is halt a G,frett, wenn sich die Politik zu sehr in die Stadtplanung einmischt.....
 
die hier allgegenwärteige FPÖ- und ÖVP-Fraktion
warum kannst Du es einfach nicht lassen, Menschen, die nicht ausschließlich Deiner Meinung sind, auf Dir verhaßte politische Parteien festzunageln -
 
klar ists eine schublade nur warum ist in den bezirken 6,7,8 die suv-dichte am höhesten?

nebenbei angemerkt; ich wohn im 3. beim rochusmarkt also auch fast schon bobo mit zweitwagen fürs wochenende. ich gönn jedem sein gefährt.

Man weiß ja nicht aus welchen Bezirken die SUVs in den 6. oder 7. fahren. Ich kenne hier vorwiegend Radfahrende, viele zu Fuß Gehende, die meisten haben gar keine Autos, weil wo soll man damit parken? Das Klischee der reichen Bobos war mir immer unverständlich, viele haben künstlerische Berufe (wenigstens nebenbei zum Brotberuf) und versuchen einfach eine etwas unangepasstere Lebensweise, als von vielen vorgegeben, zudem interessieren sie sich für fairen Konsum und wie man die Welt etwas bunter machen kann...aber wohlhabend sind die allerwenigsten und den typischen Dachterrassenbesitzer würde ich eigentlich nicht zum Bobo zählen, wenn es ihn auch vereinzelt tatsächlich geben mag.
Wobei ich allerdings zu den Menschen gehöre, die solche Begriffe nur zwecks besserer Verständlichkeit verwenden, anfangen kann ich damit gar nichts, die Welt und die Menschheit ist einfach zu facettenreich, jeder Lebenslauf individuell und wer Schubladen braucht, der wird am Ende selbst in einer landen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, warum haben wir es nicht so lassen, wie es früher war?!

Ja, warum nicht? Nicht alles, was anders ist als es gestern war, ist deswegen auch besser.

wozu man einen suv überhaupt braucht ist mir sowieso schleierhaft aber das ist ein anderes thema
Ich würde mich ja überhaupt nicht so sehr am Begriff "SUV" orientieren. Ist ein SUV ohne Allradantrieb noch ein SUV? Manche Leute schätzen einfach die Bequemlichkeit, die sich aus der erhöhten Sitzposition ergibt. Für mich ist die äußere Form des Fahrzeuges nicht entscheidend, wenn ich mir über den "ökologischen Fußabdruck" eines Fahrzeuges Gedanken mache. Und wenn es darum geht, dann gäbe es andere Möglichkeiten, die verkehrsbedingten Emissionen in der Stadt zu senken. Es könnte beispielsweise das Parkpickerl für Benzinschlucker verteuert werden. Das brächte obendrein noch Geld in die Stadtkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nicht aus welchen Bezirken die SUVs in den 6. oder 7. fahren. Ich kenne hier vorwiegend Radfahrende, viele zu Fuß Gehende, die meisten haben gar keine Autos, weil wo soll man damit parken? Das Klischee der reichen Bobos war mir immer unverständlich, viele haben künstlerische Berufe (wenigstens nebenbei zum Brotberuf) und versuchen einfach eine etwas unangepasstere Lebensweise, als von vielen vorgegeben, zudem interessieren sie sich für fairen Konsum und wie man die Welt etwas bunter machen kann...aber wohlhabend sind die allerwenigsten und den typischen Dachterrassenbesitzer würde ich eigentlich nicht zum Bobo zählen, wenn es ihn auch vereinzelt tatsächlich geben mag.
Wobei ich allerdings zu den Menschen gehöre, die solche Begriffe nur zwecks besserer Verständlichkeit verwenden, anfangen kann ich damit gar nichts, die Welt und die Menschheit ist einfach zu facettenreich, jeder Lebenslauf individuell und wer Schubladen braucht, der wird am Ende selbst in einer landen. ;)

sehe es eigentlich fast genauso. für mich sind diese beiden bezirke auch immer die event. intellektuell angehauchteren gewesen wo menschen teilweise ein wenig abseits des "mainstream" leben. mit den kfz zulassungen hab ich mich aber auch noch nie beschäftigt.
dachte auch das in diese bezirken die zulassungen generell im vergleich geringer sind weil simma uns ehrlich, was mach ich dort mit einemauto ausser mich ärgern? .... wie eigentlich eh scho fast in ganz wien :)
 
Ja, warum nicht? Nicht alles, was anders ist als es gestern war, ist deswegen auch besser.


Wird schwierig herauszufinden, wenn man keinen Mut hat, etwas anderes zu probieren.

Wobei, der Handel hätte Mut, wie ich heute lesen musste. Aber der Handel wird auch nicht von der WKO vertreten.
 
Manche Leute schätzen einfach die Bequemlichkeit, die sich aus der erhöhten Sitzposition ergibt.

wie gesagt; ich erkenn das nicht. meist sind die dinger eh so gross dass man hinaufsteigen muss und wie mein vater mit 70 jahren immer sagt "pensionistenauto kauf ich mir sicher keins"


dann gäbe es andere Möglichkeiten, die verkehrsbedingten Emissionen in der Stadt zu senken. Es könnte beispielsweise das Parkpickerl für Benzinschlucker verteuert werden.

manche haben ein ps-starkes auto und fahren damit grad mal am wohenende; warum sollte man dafür fürs parken mehr zahlen als einer der mit einem 70ps golf zigtausende km in der stadt zurücklegt wenn man den abgasausstoss lenken möchte?

in österreich sieht man dass gesetze dieser art immer ein murks sind. siehe salzburb wo es den igl-80er gibt. das gesetz zielt klar auf emmissionen ab aber ein elektroauto darf auch nur 80 fahren. :hahaha: das schafft natürlich anreiz zum kauf eines solchen....
 
Wird schwierig herauszufinden, wenn man keinen Mut hat, etwas anderes zu probieren.

Das ist aber ein Totschlagargument. Damit kann man jeden Unsinn durchsetzen. Und hinterher sagt man, jetzt wo wir doch so viel Geld ausgegeben haben ......
 
Das ist aber ein Totschlagargument.

Eigentlich gar kein "Argument", sondern eher ein Schluss. Ob sich etwas tatsächlich rentieren wird, kann man davor schwer abschätzen. Trotz aller Nutzwertanalysen.
 
in österreich sieht man dass gesetze dieser art immer ein murks sind. siehe salzburb wo es den igl-80er gibt. das gesetz zielt klar auf emmissionen ab aber ein elektroauto darf auch nur 80 fahren. das schafft natürlich anreiz zum kauf eines solchen....
Der Anteil an Elektroautos auf der Westautobahn wird sich so oder so in überschaubaren Grenzen halten. Eine Ausnahmeregelung für Elektroautos halte ich daher für sinnlos, gerade in diesem Abschnitt, den ich sehr gut kenne. Und dem Chauffeur der Frau Glawischnig ist ja bekanntlich die Einhaltung des Tempolimits ohnehin nicht so wichtig.

Es gibt in unserem Land viele Regelungen, die wesentlich ungerechter und unsozialer sind, als diese "ungerechte" Behandlung der Elektroautos.

manche haben ein ps-starkes auto und fahren damit grad mal am wohenende; warum sollte man dafür fürs parken mehr zahlen als einer der mit einem 70ps golf zigtausende km in der stadt zurücklegt wenn man den abgasausstoss lenken möchte?
Dem Argument kann ich wenig abgewinnen. Denn das widerspricht auch der Erfahrung und den statistischen Daten. Besitzer von kleinen "Spuckerln" fahren im Schnitt eher weniger. Natürlich könnte dieses Problem "gerechter" im Sinne des Verbrauchs geregelt werden, indem man einfach noch einen Euro "Emissionsabgabe" auf den Liter - Preis des Treibstoffes drauf legt. Aber das wäre sozial ungerecht, Luftverschmutzung würde damit zu einem Vorrecht der G´stopften erklärt. Und da bin ich der Meinung, dass Geld mich nicht dazu berechtigen darf, die Umwelt mehr zu belasten als mein (ärmerer) Nachbar es tut. Individuelle Freiheit hat auch Grenzen.

Nein, ich bin jetzt nicht mit fliegenden Fahnen in das Lager des Ziggy übergewechselt. Ich bin noch immer ein Verfechter des motorisierten Individualverkehrs. Aber ich verschließe nicht die Augen vor den Problemen, die daraus entstehen, und das nicht nur in der Stadt. Ein ganz großes Problem ist eben der maßlose Verbrauch fossiler Ressourcen und die Zukunft des MIV wird wohl wesentlich davon abhängen, ob es gelingt, diesen Verbrauch wirklich bedeutend abzusenken. Eine Maßnahme dabei ist die massive Schlechterstellung von Spritschluckern bei den Abgaben (NOVA und mögliche andere Belastungen). Nach den bisherigen Erfahrungen scheint das aber zu wenig zu sein, um das Steuer herum zu reißen. Es gibt einfach Leute, denen das völlig wurscht ist. Das hat auch die EU erkannt und Vorschläge erarbeitet. Heute wird im EU - Parlament um 12 Uhr über eine Vorlage abgestimmt, die einen Fahrplan für die Grenzwerte des CO[SUB]2[/SUB] festlegt, die sogar in meinen Augen sehr ambitiös sind. (ab 2015 130 Gramm/100 Kilometer, ab 2021 überhaupt nur mehr 95 Gramm/100 Kilometer).

http://www.heise.de/autos/artikel/EU-Parlament-stimmt-ueber-CO2-Grenze-fuer-Autos-ab-2123208.html


meist sind die dinger eh so gross dass man hinaufsteigen muss und wie mein vater mit 70 jahren immer sagt "pensionistenauto kauf ich mir sicher keins"
Nicht jedes SUV ist ein Hummer. :mrgreen: Und einen Nissan Qashqai als Pensionistenauto zu bezeichnen? :hmm:
Noch etwas: Auch leistungsstarke Autos müssen nicht maßlos saufen. Ebenso steht der niedrige Verbrauch eines Autos nicht im Widerspruch zu Transportkapazität und Bequemlichkeit.
 
Der Anteil an Elektroautos auf der Westautobahn wird sich so oder so in überschaubaren Grenzen halten. Eine Ausnahmeregelung für Elektroautos halte ich daher für sinnlos,

klar gibts ned viele aber minderheiten werden normalerweise in österreich sowieso extra hofiert; warum nicht diese? GERADE beim emmissionsschutz sollte man die stromautos fördern und anreize bieten.




Besitzer von kleinen "Spuckerln" fahren im Schnitt eher weniger. Natürlich könnte dieses Problem "gerechter" im Sinne des Verbrauchs geregelt werden, indem man einfach noch einen Euro "Emissionsabgabe" auf den Liter - Preis des Treibstoffes drauf legt. Aber das wäre sozial ungerecht, Luftverschmutzung würde damit zu einem Vorrecht der G´stopften erklärt.

hmm; das kann ich jetzt nicht beurteilen wer mit welchem auto wieviel fährt. imho liegt luftverschmutzung eher bei den nicht-gestopften denn die kaufen sich nicht alle 3 jahre ein neues, modernes kfz.


Das hat auch die EU erkannt und Vorschläge erarbeitet. Heute wird im EU - Parlament um 12 Uhr über eine Vorlage abgestimmt, die einen Fahrplan für die Grenzwerte des CO2 festlegt, die sogar in meinen Augen sehr ambitiös sind. (ab 2015 130 Gramm/100 Kilometer, ab 2021 überhaupt nur mehr 95 Gramm/100 Kilometer).

da wird wieder getrickst werden mit flottenverbrauch und phantasieverbrauchswerten etc. denn so gut wie kein kfz oberhalb eines polo verbraucht weniger als 4,1liter. nichtmal mein kleiner ds3 schafft das annähernd und das ist nun wirklich keine dicke limousine.


Und einen Nissan Qashqai als Pensionistenauto zu bezeichnen?
das is eher ein "ich will alles können aber im endeffekt kann ich gar nix gscheit-auto :D "


Ebenso steht der niedrige Verbrauch eines Autos nicht im Widerspruch zu Transportkapazität und Bequemlichkeit.

ja die transportkapazität ist auch so ein thema; das kaufens alle riesenschüssel, kombis, suvs mit dem argument dass man soviel transportieren kann. im endeffekt sitzt man zu 99,99% sowieso alleine mitn billasackl drinnen ;)
 
Die Merkel schaut schon auf BMW, Audi, Porsche.... dass nichts gegen Benzinfresser unternommen wird.
Lustig fände ich eine Beschränkung der maximalen Durchflussmenge auf ca. 15l/100km.
Leichte Autos wären damit immer noch spaßig zu betreiben (uijee Spass darf man beim Auto fahren glaube ich gar keinen haben, um politisch korrekt zu sein) und die SUV wären das, was sie sind... unnedige Krapfen...
 
warum kannst Du es einfach nicht lassen, Menschen, die nicht ausschließlich Deiner Meinung sind, auf Dir verhaßte politische Parteien festzunageln -

mir kommt seine Verfolgung krankhaft vor - vielleicht sogar paranoid :winke:

sehe es eigentlich fast genauso. für mich sind diese beiden bezirke auch immer die event. intellektuell angehauchteren gewesen wo menschen teilweise ein wenig abseits des "mainstream" leben. mit den kfz zulassungen hab ich mich aber auch noch nie beschäftigt.
dachte auch das in diese bezirken die zulassungen generell im vergleich geringer sind weil simma uns ehrlich, was mach ich dort mit einemauto ausser mich ärgern? .... wie eigentlich eh scho fast in ganz wien :)

Was hat der Besitz eines Autos mit der Wohngegend zu tun?
Sprich die Leute die im 6 und 7 ten wohnen brauchen kein Auto ?

also glaubst du was GRÜN kolportiert ==> durchschnittliche KmLeistung / Tag 1,7 km

also quasi 1 x Tag zum Saturn und wieder retour ..... oder zum Billa um die Ecke (durch Einbahn Dschungel werden es dann schon 1,7 km werden)
==> jetzt ist mir auch klar warum die Parkgaragen plötzlich leer sind
==> weil die Anrainer nicht mehr im Bezirk herumkurven

:hahaha:

:esreicht:


Die Merkel schaut schon auf BMW, Audi, Porsche.... dass nichts gegen Benzinfresser unternommen wird.
Lustig fände ich eine Beschränkung der maximalen Durchflussmenge auf ca. 15l/100km.
Leichte Autos wären damit immer noch spaßig zu betreiben (uijee Spass darf man beim Auto fahren glaube ich gar keinen haben, um politisch korrekt zu sein) und die SUV wären das, was sie sind... unnedige Krapfen...

dann darf ich nicht schneller als cirka 160 km/h fahren :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstgeschwindigkeit über 180 interessiert mich nicht, weil da der führerschein weg wäre.
Und die maximalgeschwindigkeit wäre mit 15l/100km zu erreivhen... die beschleunigung von 2,5 tonnen suvs hingegen wäre äußerst bescheiden...
 
und die SUV wären das, was sie sind... unnedige Krapfen...
aber weisst bambi...es gibt leute die so klein sind, dass halt auch mal gmiadlich übers lenkradl schauen wollen...(von dem ende der motorhaube red i ja gar ned) und des funkt bei diesen autos ganz toll :mrgreen:
 
aber weisst bambi...es gibt leute die so klein sind, dass halt auch mal gmiadlich übers lenkradl schauen wollen...(von dem ende der motorhaube red i ja gar ned) und des funkt bei diesen autos ganz toll :mrgreen:

du könntest auch den busschein machen und bei den wr linien.............., da siehst gaaanz toll raus.......:undweg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben