Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Van der Bellen wird als Schlaftablette verspottet, weil er gänzlich unaufgeregt diskutiert und stets auf Sachlichkeit bedacht ist. Der die am chaotischten organisierte Partei länger erfolgreich führt, als alle anderen Parteichefs die ihre.
Ich mag diesen Wirtschaftsprofessor....viel lieber als diesen blauäugigen Law & Order Fan Strache.

Würden die Grünen aus mehr Leuten wie der Van der Bellen bestehen, wären sie für mich vielleicht eine Alternative. Es wird eh immer besser, aber es gibt leider trotzdem noch immer zu viele Aktivisten in der Partei, die auf Teufel komm raus alles schützen wollen, ohne daran zu denken, dass wir nun mal nicht abgeschottet von den anderen unter einer Glaskuppel leben.....
 
Würden die Grünen aus mehr Leuten wie der Van der Bellen bestehen, wären sie für mich vielleicht eine Alternative. Es wird eh immer besser, aber es gibt leider trotzdem noch immer zu viele Aktivisten in der Partei, die auf Teufel komm raus alles schützen wollen, ohne daran zu denken, dass wir nun mal nicht abgeschottet von den anderen unter einer Glaskuppel leben.....

Na schau, so ähnlich denke ich auch.

Wenn ich in der Vergangenheit die Grünen gewählt habe, dann trotz mancher ihrer Aktitivisten und Bezirkspolitiker, nicht wegen ihrer "Basisdemokratie" und deren personellen Blüten.
 
Wenn's in Wien z.B. am Gürtel staut, seh' ich höchstens in jedem 10. Auto eine zweite Person......ein Luxus, der wortwörtlich zum Himmel stinkt.;)

ja da hast sicher recht , das kenne ich (hab 2 jahre am hernalsergürtel gewohnt ecke ottakringerstrasse)


ich stell mir gerade vor wie ich mich mit meinen wöchentlichen einkauf, mit 2 kisten bier , 3 6er tragerl mineral und anderen lebensmitteln in den postbus zwänge und dann von der nächstgelegenen haltestelle die sachen dann noch 300 meter nach hause trage :mrgreen:


Man könnte z.B. die Aufzucht von Hanfzimmerpflanzen erlauben...:roll:..nicht für kommerzielle Zwecke, versteht sich!

wäre eine möglichkeit , stellt sich halt die frage ob die politiker das auch so sehn würden.
 
solange die alten ausgelutschten parteibonzen bleiben wird sich sicher nicht viel ändern
 
schaut euch mal die farbe
oben im ergebnis bereich
von övp und fpö
an
hihi
 
Würden die Grünen aus mehr Leuten wie der Van der Bellen bestehen, wären sie für mich vielleicht eine Alternative. Es wird eh immer besser, aber es gibt leider trotzdem noch immer zu viele Aktivisten in der Partei, die auf Teufel komm raus alles schützen wollen, ohne daran zu denken, dass wir nun mal nicht abgeschottet von den anderen unter einer Glaskuppel leben.....

Das tun sie zum Glück. Gerade die Wiener Grünen sind in ihren Veranstaltungen sehr offen und lassen Interessenten gerne in ihre Struktur blicken. Da ergeben sich auch öfter die eine oder andere Diskussion. Meiner Erfahrung nach sind die Realos derzeit die, die die Oberhand haben. Die Fundis sind als Ideologieträger durchaus wichtig, aber mit deren teilweise radikalen Auswüchsen lässt sich nun mal nicht regieren. Das wissen auch die Funktionäre.

VdB ist bei Weitem nicht der einzige "Realo".
 
Grün ist sicher eine gute und vernünftige Wahl im Vergleich zu den verkrusteten Bonzenparteien SPÖ und ÖVP.
 
Das Auto ist eben die heilige Kuh des Österreichers. :roll:

MMn haben die Grünen recht, wenn sie den Individualverkehr z.b. aus Ballungsräumen verbannen wollen, dafür den öffentlichen Transport ausbauen und fördern wollen, natürlich auch aus Steuergeldern.

Autos sind nur für den darin sitzenden bequem, für alle anderen sind sie eine Belastung. Und es werden nachwievor jedes Jahr mehr.

Abgesehen vom Einkauf ... in Zeiten wie diesen fahren ohnehin nur wenige just 4 fun herum ... aber für den Job ... ich brauch am Wochenende nahezu kein Auto, aber täglich um halbwegs normal ins Büro und anschließend heim zu kommen ... ohne noch länger zu benötigen, ohne x mal umsteigen, ohne Probleme meine Tennistasche, die NW Stecken, meine Trainingstasche oder mein Fahrrad ... und wenn ich dann beim Sport bin ist es auch sehr praktisch - weil die Tasche mit der *Normalkleidung* und den anderen Dingen würde sonst einfach in der Gegend herumstehen (ja ok, max 2 sec bis zum Diebstahl) ... undsoweiterundsofort ...

Und zum Thema Verkehr - ohne die hemmungslose EU Erweiterung = Ostöffnung ... hätt ich da hier auch noch lange meine Ruhe gehabt


like ever - jede Diskussion und jede Meinung ... ausgenommen über Grün und deren Einstellung und deren AKTUELLE Politiker ... die Fr Petrovic hat mal 2 Tage im Knast Sitzgestreikt weil sie einen kurz vor der Heimreise stehenden Südschweden rausholen wollte ... und sonstige Ideen und vor allem Einstellung von Grünen Bezirksräten sehe ich, weil im Büro, täglich vor mir. Gegen eine Volksgarage zu sein uns selbst 2 Autos in der Familie ... ja ja ja ...
 
Würden die Grünen aus mehr Leuten wie der Van der Bellen bestehen, wären sie für mich vielleicht eine Alternative. Es wird eh immer besser, aber es gibt leider trotzdem noch immer zu viele Aktivisten in der Partei, die auf Teufel komm raus alles schützen wollen, ohne daran zu denken, dass wir nun mal nicht abgeschottet von den anderen unter einer Glaskuppel leben.....
:daumen: :daumen: :daumen:
 
Dem Umfrage - Ergebnis zufolge will eine relative Mehrheit der Forumsmitglieder, die da mitgestimmt haben, die FPÖ wählen .... naja, da dreht es mir überhaupt gleich den Magen um ..... da ist ungültig jedenfalls weniger blöd !!!

demokratie heisst vieles aber ganz besonderst heisst es (also für mich) sich entscheiden zu müssen​
leben (auch und gerade in demokratien) heisst sich zu entscheiden​

Demokratie heißt aber auch, die Entscheidungen anderer als Ausdruck der Ausübung ihrer demokratischen Rechte zu akzeptieren.

Man mag über Randparteien aller politischen Strömungen denken, wie man will, das gibt aber nicht das Recht, sie zu verteufeln. Nach den Informationen, welche mir vorliegen, werden in Österreich nach genauen verfassungsrechtlichen Kontrollen nur jene Gruppierungen für die Kandidatur zu Wahlen zugelassen, welche die Verfassung der Republik respektieren, und welche in ihrer ideologischen Ausrichtung sowohl den demokratiepolitischen, den verfassungsrechtlichen und auch den rechtsstaatlichen Voraussetzungen entsprechen. Somit sind alle zur Wahl eingetragenen Parteien vom Staat als demokratische Parteien legitimiert.

Und ich finde es gelinde gesagt als Frechheit, dass die Wähler bestimmter Gruppierungen von Haus aus als "blöd" hingestellt und somit in höchst undemokratischer und untoleranter Weise diskriminiert werden.

Die FPÖ und auch das BZÖ braucht von mir aus kein Mensch wählen, darüber werde ich mich nicht aufregen.
ABER - wenn den sogenannten "etablierten Parteien" auf die rechtsorientierten Parteiprogramme keine besseren Antworten einfallen, als das bisher der Fall war, dann braucht man nicht auf jene mit dem Finger zu zeigen, welche ihre Stimme dem geben, von dem sie ihre Interessen besser wahrgenommen sehen.

Der Steirer war's :)
 
Hab heute nach längerer Zeit wieder einmal eine Kronenzeitung gelesen
und war ziemlich entsetzt.Was der Dichand in Bezug auf den Faymann aufführt, grenzt schon teilweise an Gehirnwäsche!
Sagenhaft!
Und das Blatt nennt sich unabhängig! :mauer:
 
Alexander Van der Bellen im Standard-Chat auf die Frage ob er bei einem schlechten Wahlergebnis persönliche Konsequenzen ziehen werde:

"Absolut, ich werde meinen Bierkonsum für 24 Stunden erhöhen und dem Nikotin für eine Stunde abschwören."

:hahaha: :herzen: :mrgreen:
 
Alexander Van der Bellen im Standard-Chat auf die Frage ob er bei einem schlechten Wahlergebnis persönliche Konsequenzen ziehen werde:

"Absolut, ich werde meinen Bierkonsum für 24 Stunden erhöhen und dem Nikotin für eine Stunde abschwören."

:hahaha: :herzen: :mrgreen:


I sag ja: Der wird unterschätzt.....:mrgreen:
 
das der Altspatz ned so schlimm ist sag sogar ich - leider passt sein Jung und Fussvolk so gar nicht dazu. Allerdings die Idee mit den Tierschützern (ohne nun die *Strafangelegenheit* anzusprechen) .... ob das wirklich seine Entscheidung war?

So betrachtet sind die Jungen Grünen - umgelegt auf ihre EInstellung - ebenso *Radikal* wie sie es den anderen vorwerfen
 
hier dürfte schon die ruhe vor dem sturm eingekehrt sein :mrgreen:
 
Ich finde ja doch recht interessant wie Foren sich in ihrer Wählerstruktur unterscheiden.
Was mich hier aber noch interessieren würde ist die Wählerstruktur der "Stammposter", sprich, ob die auch so "rechts" belastet sind...
 
Ich finde ja doch recht interessant wie Foren sich in ihrer Wählerstruktur unterscheiden.
Was mich hier aber noch interessieren würde ist die Wählerstruktur der "Stammposter", sprich, ob die auch so "rechts" belastet sind...

ich wähl wie immer die övp daran wird sich nix ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben