Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Wählerstruktur der "Stammposter", sprich, ob die auch so "rechts" belastet sind...

was genau ist AUCH SO ?


und zur Ruhe vor dem Sturm ... es haben halt viele ihre Vorstellungen bzw Einstellung und werden sich nicht kurzfristig von einigen Wahlslogans oder Plakaten umstimmen lassen. Andereseits ist es auch so, dass wie vor jeder Wahl herumgeschimpft und Polarisiert wird - und dann am Weg zur Urne ist jegliche Aussage vergessen und es wird brav gekreuzelt *wies da Pappa scho gmacht hat*
 
was genau ist AUCH SO ?
Naja knapp 30% F, 14% VP, insgesamt fast 50% rechts/konservativ. Ich halte das nicht vor, aber irgendwie macht mir sowas schon "Angst". Aber zwischen der "Gesamtheit" derer die hier abgestimmt haben und jenen die zu den Stammposten zählen und auch mitgestimmt haben, kann ja sehr wohl ein Unterschied bestehen.
 
Naja knapp 30% F, 14% VP, insgesamt fast 50% rechts/konservativ. Ich halte das nicht vor, aber irgendwie macht mir sowas schon "Angst".

wo warst du die letzten 25 Jahre?:mrgreen:
seit 1983 haben wir in Österreich eine bürgerliche Mehrheit, nur war sie ÖVP zu blöd sie dem Mock umsetzen zu lassen.:mauer:
 
ich hoffe stark
das sich bei den vielenBZÖ stimmen hier im forum
einige nur verdrückt oder blöd gespielt haben
 
wo warst du die letzten 25 Jahre?:mrgreen:
seit 1983 haben wir in Österreich eine bürgerliche Mehrheit, nur war sie ÖVP zu blöd sie dem Mock umsetzen zu lassen.:mauer:

Gut, 1983 war das noch ein bisserl anders, aber die damit indirekt gemachte Behauptung ("seit 1983"), FPÖ und BZÖ (aka "drittes Lager") wären Bestandteile einer paraten bürgerlichen Mehrheit scheint mir doch etwas kühn. So weit ich weiß, ist jedenfalls die FPÖ heute die österreichische Arbeiterpartei, wenn man die soziale Zusammensetzung ihrer Wählerschaft näher untersucht (bei den Funktionären dominieren dagegen anscheinend jetzt (wieder) Akademiker mit deutschnationalem Stammbaum).
Und ein zweites Mal würde wohl weder Blau noch Orange den Fehler von anno 2000 wiederholen: Obige Erkenntnis zu vergessen und ungeniert in Klientelpolitik und Postenschacher zu Gunsten der Funktionärselite einzusteigen, ohne dass dabei etwas für die breite Masse der jeweiligen Wählerschaft rausspringt. Oder doch zumindest der Eindruck erzeugt wird. Haider exerziert das ja in Kärnten vor: Geld verteilen, Feelgood-Stimmung erzeugen, dazu noch ein paar belanglose Goodies wie Billigdiesel-Tankstellen.
Alles sehr "bürgerlich", fürwahr!
 
Die Umfrage hier im Forum ist zwar schön und gut, nur nicht aussagekräftig. Ich unterstelle einfach mal, daß alle Menschen die sich hier anmelden an einer gemeinsamen Sache interessiert sind. Somit wird in einer, zumindest Teilweise gleichgesinnten Gruppe eine Umfrage gemacht wobei die Verteilung der Interessen im Rest von Österreich sicher anders gelagert sind als in dieser Gruppe. Die Umfrage hier zu diesem Thema ist keineswegs uninteressant nur bin ich schon mal auf die Abweichung zwischen der Umfrage hier und der Wahl selbst gespannt. Ich hoffe die Umfrage hier schließt rechtzeitig.

Ciao,
 
Die Umfrage hier im Forum ist zwar schön und gut, nur nicht aussagekräftig. (...)
Die Umfrage hier zu diesem Thema ist keineswegs uninteressant nur bin ich schon mal auf die Abweichung zwischen der Umfrage hier und der Wahl selbst gespannt.

Damit hast Du sicher recht Linzer, auch aktuelle Meinungsumfragen zeigen ein anderes Bild mit einer derzeit leicht erstarkten Roten, einem Molterer Willi der so recht und schlecht dahinwurschtelt, und einem alternden Wirtschaftsprofessor, der mit stoischer Gelassenheit seine linken Utopien salonfähig halten möchte und dem dies laut Quote bisweilen auch zu gelingen scheint.

Dennoch scheint mir eines absehbar, diese Neuwahl bringt einen gewissen Rechtsruck mit sich. Wie bereits von anderen angesprochen bestimmt vor allem Unzufriedenheit seitens des Wählers die derzeitige politische Lage. - Die Stunde der Rechtspopulisten scheint gekommen!

Wenn ich soetwas wie eine private Prognose abgebe, dann denke ich, daß das nächstgelegene eine Neuauflage der gescheiterten rot-schwarzen Koalition sein wird, da der alte Professor mit seinem grünen Gefolge nicht genug erstarken wird um zusammen mit einer der beiden großen Parteien eine absolute Mehrheit zustande zu bringen.
Theoretisch ginge sich ein Rechts-Bündnis in Schwarz-Blau-Orange aus, jedoch hat sich der Molterer Willi erstens bereits von Strache distanziert und zweitens sind sich der Jörgl und der Heinzi auch nicht so ganz "koscher". Um eine solche Koalition zustandezubringen bedürfte es wohl einiger "Sondierungs-Schnäpse" zur Versöhnung.
 
Wenn es eine Wiederauflage von Rot-Schwarz geben sollte und es sieht stark danach aus, dann war das Wählenlassen völlig umsonst.
Denn man hätte Gusenbauer auch per Parteitagsbeschluss ablösen können und Faymann einsetzen können.So wurden dann wiedermal jede Menge Steuergelder verpulvert.
 
Wenn es eine Wiederauflage von Rot-Schwarz geben sollte und es sieht stark danach aus, dann war das Wählenlassen völlig umsonst.

kommt drauf an , wenn die spö stimmenstärkste partei wird dann wars wohl umsonst , wirds die övp dann wars nicht umsonst.
 


merk dir diesen satz - eventuell erinnerst du dich auch daran wer gesaggt hat

"es reicht"​
Eines ist klar: Molterer hat diesen Satz gesagt.Er hat den ersten Schritt getan in Richtung Neuwahlen.Aber es ging vorher nurmehr darum, wer diesen Schritt tun wird.Denn die gute SPÖ war auch schon längst auf Neuwahlen fixiert.Kalina hat ebenso wie Missethon den Boden dafür aufbereitet. Die Beiden passen halt nicht mehr zusammen.Zumindest nicht mit diesem Personal auf beiden Seiten.
 
Denn man hätte Gusenbauer auch per Parteitagsbeschluss ablösen können und Faymann einsetzen können.So wurden dann wiedermal jede Menge Steuergelder verpulvert.

Stimmt!

Und zudem ist hinzuzufügen, daß dies wohl auch nicht im Sinne des Wählers sein kann, eine gescheiterte "Polit-Ehe" nur zu verlängern weil sich alle möglichen anderen zanken und nicht einig werden können.
Ändern wird diese Wahl, daß die Opposition erstarken wird und die Koalition wohl kaum eine zu Verfassungsänderungen fähige Zweidrittelmehrheit zustandebringen wird!

Rückbezüglich möchte ich sagen, daß Gusenbauer in der Tat "Sand im Getriebe" der Koalition war. Aber wer ist nun Faymann? Bislang ein unbekannter aufgehender Stern am Polithimmel. Seine Laufbahn? Vier Semester Jus-Studium, danach abgebrochen und irgendwo in den Hinterreihen der SPÖ tätig. - Wird er derjenige, unter dem weniger gezankt wird? Ist nun genug gestritten oder geht es erst richtig los? Wird er sich mit dem Willi Molterer vertragen?

Ein prägnantes Wort zur Lage: Verfahren!
 
kommt drauf an , wenn die spö stimmenstärkste partei wird dann wars wohl umsonst , wirds die övp dann wars nicht umsonst.
Stimmt, Mike, aber die ÖVP wird es nicht schaffen.
Weil
1) Molterer nicht der richtige Kanidat ist und
2) die Dichand'sche Gehirnwäsche der SPÖ und Faymann den Erfolg bringen wird.
 
Eines ist klar: Molterer hat diesen Satz gesagt.Er hat den ersten Schritt getan in Richtung Neuwahlen.

:nono: nicht den ersten - den entgültigen :roll:

wie das letzte mal - wenn wir uns erinnern - damals allerdings nicht molterer

das zum thema staatstragende partei

:roll: da will ich von den themen die jahrelang blockiert wurden und sich jetzt auf dunkelblauen wahlplakaten finden gar nicht reden :roll:
 
ich hoffe stark
das sich bei den vielenBZÖ stimmen hier im forum
einige nur verdrückt oder blöd gespielt haben

hmmmmm, verdrückt? Was soll das heißen? Jörg Haider ist mit Abstand der beste Kandidat aller antretenden Parteien und mich würds nicht wundern, wenn er die Grünen Österreichfeinde im Endspurt noch überholt und auf den 5. Platz verweist! ;):mrgreen:
 
und die Koalition wohl kaum eine zu Verfassungsänderungen fähige Zweidrittelmehrheit zustandebringen wird!

:daumen:

:lehrer: was ich ausserdem grundsätzlich für ok halte denn keine koalition sollte diese "macht" haben :daumen:
 
eines haben rot/schwarz auf alle fälle geschafft, durch ihre dauernden streitereien einen politischen gegner (strache) gestärkt ohne das der etwas dazu beitragen musste :hmm:
 
ad Zweidrittelmehrheit:

:lehrer: was ich ausserdem grundsätzlich für ok halte denn keine koalition sollte diese "macht" haben :daumen:
Ja und nein! Du hast recht im Sinne einer Kontrollfunktion, die unstatthafte oder nachteilbringende Verfassungsänderungen verhindern kann. Andererseits ist es auch von Vorteil wenn eine geschlossene Koalition ohne "Sand im Getriebe" durch die Opposition Regierungsarbeit leisten kann. Und im speziellen Falle der erprobten großen Koalition in Österreich würde ich eine solche Zweidrittelmehrheit nicht für bedenklich oder gefährlich ansehen.

Aber diese Diskussion ist auch nur rein fiktiv, da wir wie bereits gesagt weit von dieser Mehrheit entfernt sein werden!
 
Aber wer ist nun Faymann? Bislang ein unbekannter aufgehender Stern am Polithimmel. Seine Laufbahn? Vier Semester Jus-Studium, danach abgebrochen und irgendwo in den Hinterreihen der SPÖ tätig. - Wird er derjenige, unter dem weniger gezankt wird? Ist nun genug gestritten oder geht es erst richtig los? Wird er sich mit dem Willi Molterer vertragen?
Faymann ist die Fortsetzung von Gusenbauer.
In Wien als Wohnungsstadtrat so recht und schlecht und als Minister. sowie die Meisten seiner Zunft (egal welche Partei): Groß im Ankündigen und sonst nicht.



:nono: nicht den ersten - den entgültigen :roll:
Geb ich dir recht! :daumen:
wie das letzte mal - wenn wir uns erinnern - damals allerdings nicht molterer
Stimmt auch! :daumen:

das zum thema staatstragende partei

:roll: da will ich von den themen die jahrelang blockiert wurden und sich jetzt auf dunkelblauen wahlplakaten finden gar nicht reden :roll:
Und zum letzen Punkt wäre zu sagen:
Es haben in der letzten Koalition alle beide blockiert.Weil sie eben nicht miteinander wollten oder konnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben