Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is ja egal ob rot oda schwarz,..beides is unser untergang! man hat gesehen was die herren politiker für einen scheiß geabut haben! i hoff das wir schlauer geworden sind! und net wieder rot und schwarz wählen,sonst gehen wir nächstes jahr wieder wählen! die grünen kann man auch vergessen, wenns noch vdb geht,..hört man auf der strasse gar ka wart deutsch mehr, was in gewissen gegenden eh schon der fall ist! bin kein rassist aber man sollte sich schon anpassen!
 
man soll wirtshausdiskussionen nicht überbewerten aber wenn ich so die meinungen höre in mein stammwirtshaus dann müsste man dort jetzt die wände blau und die decke orange streichen :shock:
 
was ich ausserdem grundsätzlich für ok halte denn keine koalition sollte diese "macht" haben​

Na, na ......... wenn die Verfassungsrichter nichts daran auszusetzen haben, dass eine legitimierte Zweidrittelmehrheit Verfassungsänderungen beschließen darf, dann sollte es uns wohl auch recht sein. Das ist Demokratie.
 
:Ja und nein! Du hast recht im Sinne einer Kontrollfunktion, die unstatthafte oder nachteilbringende Verfassungsänderungen verhindern kann.

:daumen:

Und im speziellen Falle der erprobten großen Koalition in Österreich würde ich eine solche Zweidrittelmehrheit nicht für bedenklich oder gefährlich ansehen.

:hmm: da erlaub ich mir eine andere sicht der dinge :hmm:

natürlich soll und muss es im parlament zu zweidrittelmehrheiten kommen wenn es um verfassungsfragen geht - aber die verfassung so zu beugen dass man jedes zweite gesetz als verfassungsgesetz proklamiert um den verfassungsgerichtshof auszuschalten gefällt mir nicht - und so wurde es von den beiden (ja jaaa ich weiss da waren auch "meine" dabe) gehandhabt und das ist nicht im sinne der verfassung

:lehrer: verfassungsänderungen oder verfassungsgesetze müssen mmn ihre mehrheiten im parlament finden und nicht in koalitionsabkommen :lehrer:

:oops: mmn :oops:

Aber diese Diskussion ist auch nur rein fiktiv, da wir wie bereits gesagt weit von dieser Mehrheit entfernt sein werden!

:daumen: stimmt :daumen:

.Und zum letzen Punkt wäre zu sagen:
Es haben in der letzten Koalition alle beide blockiert.Weil sie eben nicht miteinander wollten oder konnten.

:lehrer: das ist die henne oder das ei diskussion :lehrer:

:hmm: der wahlabend wirds zeigen wie die "leut/wähler" das sehen :hmm:
 
das der Altspatz ned so schlimm ist sag sogar ich - leider passt sein Jung und Fussvolk so gar nicht dazu. Allerdings die Idee mit den Tierschützern (ohne nun die *Strafangelegenheit* anzusprechen) .... ob das wirklich seine Entscheidung war?

So betrachtet sind die Jungen Grünen - umgelegt auf ihre EInstellung - ebenso *Radikal* wie sie es den anderen vorwerfen

Oh - der verkannte Tierschützer iss ja auch ein ganz ein ruhiger Bube :mauer:

Bravo an alle verfechter der Grünen hier !! Irgendwo wurde ich ja Zitiert ... zum Thema mit aller Gewalt - bei mir es ein Spruch ... und nachstehend - ein Aufruf

ZITAT WEBSTANDARD ..... Redner bei der Abschlusskundgebung vor dem Bundeskanzleramt war der ebenfalls in Untersuchungshaft gewesene Martin Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken. "Jetzt beginnt dieser Krieg erst, diese Schlacht, dieser Kampf", appellierte er an die Demo-Teilnehmer, mit ihren Aktivitäten nicht aufzuhören


und Wehe solche Worte würden aus anderen Politischen Lagern kommen - ein Aufschrei wäre die Folge ... und der Typ betreibt offene Aufhetzung !
 
man soll wirtshausdiskussionen nicht überbewerten aber wenn ich so die meinungen höre in mein stammwirtshaus dann müsste man dort jetzt die wände blau und die decke orange streichen :shock:

:lol:

*lach* Ironie, Zynismus und Sarkasmus als polytheistische Hochreligion! :daumen:

Aber klar, am Stammtisch sind sie zu Hause, die Anhänger der Populisten - schließlich kommt die Bezeichnung ja auch nicht von ungefähr.
Je stärker die Unzufriedenheit, desto mehr politischen Nährboden finden solche Kräfte. Auch als Ende 1932 in Deutschland ein neuer Reichskanzler demokratisch mit absoluter Mehrheit bestellt wurde war die Lage herum nicht rosig und die Unzufriedenheit groß!
- Es liegt mir fern, das möchte ich an dieser Stelle betonen, heutige rechtspolitische Kräfte Österreichs mit dem damaligen deutschen Reichskanzler gleichzusetzen. Aber der Vergleich hilft den historischen Zusammenhang zu begreifen und in die Wirkungsweise der Mechanismen einzusehen.

In diesem Sinne Killerpeepmike, ran an die Farbtöpfe und die Wände des Stammbeisls hurtig neu eingefärbt! Bekomm' ich dann eine Einladung zur Neueröffnung? :lol:
 
:hmm: der wahlabend wirds zeigen wie die "leut/wähler" das sehen :hmm:[/CENTER]
Es wird sicher wieder einen Sieg der SPÖ geben.
Diesmal halt nicht durch falsche Versprechungen (Gusenbauer),
sondern weil man sich,im Prinzip ein "genialer" Schachzug,der größsten Tageszeitung angebiedert hat (dies laut Aussagen der Basis ohne Parteitagsbeschluss).

Oh - der verkannte Tierschützer iss ja auch ein ganz ein ruhiger Bube :mauer:

Bravo an alle verfechter der Grünen hier !! Irgendwo wurde ich ja Zitiert ... zum Thema mit aller Gewalt - bei mir es ein Spruch ... und nachstehend - ein Aufruf

ZITAT WEBSTANDARD ..... Redner bei der Abschlusskundgebung vor dem Bundeskanzleramt war der ebenfalls in Untersuchungshaft gewesene Martin Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken. "Jetzt beginnt dieser Krieg erst, diese Schlacht, dieser Kampf", appellierte er an die Demo-Teilnehmer, mit ihren Aktivitäten nicht aufzuhören
Meiner Meinung nach, ein billiger PR-Gag der Grünen, um die Wähler wieder einzufangen, die in Richtung Heide Schmidt davonlaufen.
 
der PR Gag wurde früher mit dem Begriff Agitation / Propaganda bezeichnet ... ... klingt dann weniger Harmlos
 
...... Auch als Ende 1932 in Deutschland ein neuer Reichskanzler demokratisch mit absoluter Mehrheit bestellt wurde....

:lehrer: Lernen Sie Geschichte Herr Neuuser!

Hitler wurde von "Reichspräsident" Hindenburg persönlich, kraft der Legitimation seines Amtes zum "Reichskanzler" ernannt. Und nicht etwa von einer parlamentarischen Mehrheit gewählt.

Auch die Wahlergebnisse der NSDAP bei den versch. Reichstags(=Parlaments-)wahlen brachten der Partei nie eine absolute Mehrheit.:

Juli 1932: 37,2%

Nov. 1932: 33,1%

März 1933, Fünf Wochen nach der Bestellung Hitlers zum Kanzler: 44,5%......allerdings saßen zu diesem Zeitpunkt bereits führende KPD u. SPD Funktionäre in sogenannter "Schutzhaft" im eigens dafür errichteten (Konzentrations-)Lager in Dachau.
 
Oh - der verkannte Tierschützer iss ja auch ein ganz ein ruhiger Bube ....Bravo an alle verfechter der Grünen hier !! Irgendwo wurde ich ja Zitiert ... zum Thema mit aller Gewalt - bei mir es ein Spruch ... und nachstehend - ein Aufruf

Zitiert wurdest Du hier und von mir. Ironisch, wie ich meine.

ZITAT WEBSTANDARD ..... Redner bei der Abschlusskundgebung vor dem Bundeskanzleramt war der ebenfalls in Untersuchungshaft gewesene Martin Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken. "Jetzt beginnt dieser Krieg erst, diese Schlacht, dieser Kampf", appellierte er an die Demo-Teilnehmer, mit ihren Aktivitäten nicht aufzuhören
und Wehe solche Worte würden aus anderen Politischen Lagern kommen - ein Aufschrei wäre die Folge ... und der Typ betreibt offene Aufhetzung !

Erstens glaube ich, dass niemand, der 110 Tage in U-Haft abgesessen hat und von seiner Unschuld überzeugt ist (Es gibt mit heutigen Tag auch noch keinerlei Anklage seitens der Staatsanwaltschaft), mit besonnenen Worten auf einer Wahlkampfveranstaltung als Eröffnungsredner auftreten würde.

Zweitens ist die Nominierung von Balluch sicher nicht mit dem Schielen auf Wählerstimmen aus dem Liberalen Forum zu begründen. Tierschutz - abseits von Edith Klinger - ist ein Thema für grüne Kernschichten. (Pelztierzucht, Massenkäfighaltung, Tiertransporte quer durch Europa bis nach Nordafrika, etc...)

Drittens ist Martin Balluch nicht wirklich ein "Bube", das ist mir persönlich zu despektierlich für einen Doktor der Physik und Philosophie, der 10 Jahre lang in Wien, Heidelberg und Cambridge doziert, d.h. gelehrt hat.
 
seine Ausbildung, sein Lehren und seine Wandlung sind mir schon bewusst - ich schreibe nicht ohne Hintergrundwissen .. auch wenn es nur *angelesen* ist. Gelesen habe ich auch, dass es für viele (auch aus seinem näheren Umfeld) unverständlich ist warum er so geworden ist - aus dem Professor ein Radikaler - eine unerklärliche Wandlung.

ich weiss schon, wie dein Zitat auf mich war - darum habe ich es ja nicht so direkt angesprochen, sondern nur angedeutet .... eher als Beispiel (mag sein es ist nicht ganz so gelungen)

zum Thema LIF hatte ich ja nichts gesagt - Heide ist für mich von keinem Interesse

Aber zu der angesprochenen Rede - ich denke der Herr Dr Dr wusste ganz genau was er so sagt und wie es es sagen kann .... ohne den aktuellen Wahlkampf würde es sicher etwas anders aussehen ...

Weisst - ich hab ein großes Problem mit radikalen Typen - egal wo, wie und warum - ob vermummt oder bekennent ... es ist immer Inakzeptabel !
 
seine Ausbildung, sein Lehren und seine Wandlung sind mir schon bewusst - ich schreibe nicht ohne Hintergrundwissen .. auch wenn es nur *angelesen* ist.

Meines in diesem Fall auch.....;)

Gelesen habe ich auch, dass es für viele (auch aus seinem näheren Umfeld) unverständlich ist warum er so geworden ist - aus dem Professor ein Radikaler - eine unerklärliche Wandlung.

Erinnert ein wenig an Professor Alexander Tollmann

Der sub auspiciis promovierte :klatsch::klatsch::klatsch: Geologe, auch Grün Politiker (VGÖ-Liste Tollmann - knapp unter 2% NR 1983), der sich zum "radikalen" Esoteriker entwickelte....:cool:

ich weiss schon, wie dein Zitat auf mich war - darum habe ich es ja nicht so direkt angesprochen, sondern nur angedeutet .... eher als Beispiel (mag sein es ist nicht ganz so gelungen)

Was war nicht ganz so gelungen? Ich finde das war's:


Meine Antwort fiel, ich geb's zu, ein wenig grün aus.

zum Thema LIF hatte ich ja nichts gesagt - Heide ist für mich von keinem Interesse

Warum, wieso, weshalb :?:

Aber zu der angesprochenen Rede - ich denke der Herr Dr Dr wusste ganz genau was er so sagt und wie es es sagen kann .... ohne den aktuellen Wahlkampf würde es sicher etwas anders aussehen ...

Hoffentlich ist es der Wahlkampf. :confused:

Ich kenne diesen Mann weder persönlich, noch war er mir bis in die jüngste Vergangenheit ein Begriff. Ich kann ihn (noch) nicht einschätzen.

Weisst - ich hab ein großes Problem mit radikalen Typen - egal wo, wie und warum - ob vermummt oder bekennent ... es ist immer Inakzeptabel !

Darum verstehe ich nicht, warum Du nix von der Heide Schmidt und den Liberalen wissen willst.......:schulterzuck:
 
Ach - genau das ist die Problematik beim schreiben - speziell in Foren .... das Geschriebene steht einfach so da ...

Mit dem *nicht gelungenem Zitat* wollte ich eigentlich sagen, dass es nicht bewusst verwenden wollte sondern nur als Überleitung zum Thema *Gewalt* verwendet habe ... irgendwie ein Einstiegssatz (der eben nicht so gelungen war)

AUS MIT ZITIERTEN ZITATSZITATATIONEN :)

und nun zum Thema LIF - auch falsch ausgedrückt - nicht kein Interesse sondern keinerlei Bezug (zumindest Aktuell) .... aber ich werde es nachlesen :)
 
jetzt habens den strache wegen irgendwelcher jugendfotos aus den 80ger jahren im visier , meiner meinung nach lächerlich , das dieser schuss auch nach hinten losgehn kann hat man damals bei der präsidentenwahl steyrer-waldheim gesehn als waldheim kurz vor der wahl als nazi und kriegsverbrecher dargestellt wurde.​
 
jetzt habens den strache wegen irgendwelcher jugendfotos aus den 80ger jahren im visier , meiner meinung nach lächerlich ,​

Schon wieder? Aber egal alles was Strache irgendwie politisch schadet gefällt mir! :daumen:
 
jetzt habens den strache wegen irgendwelcher jugendfotos aus den 80ger jahren im visier , meiner meinung nach lächerlich , das dieser schuss auch nach hinten losgehn kann hat man damals bei der präsidentenwahl steyrer-waldheim gesehn als waldheim kurz vor der wahl als nazi und kriegsverbrecher dargestellt wurde.​
Ist doch eh immer das Gleiche!
Immer wenn die FPÖ in den Umfragen gut liegt,
kommt irgendein Blattl daher und präsentiert sowas.
Des glaubt doch eh keiner mehr.
 
Schon wieder? Aber egal alles was Strache irgendwie politisch schadet gefällt mir! :daumen:
Du erinnerst mich stark an 2 Typen von der SJ, die mir mal ganz offen gesagt haben: ÖVP und FPÖ-Plakate umschmeissen und beschmieren ist super, aber wenn das bei SPÖ und Grünen-Plakate passiert,dann ist das eine Gemeinheit.Soviel zur Fairness mancher "Demokraten". :mauer:
PS: Ich bin kein Strachefan, aber ich bin für Fairness im Wahlkampf.
 
ich denke auch - Fairness und gleiches Recht für alle ... aber das kann und wird es in keiner Politik geben.
Die Sachlichkeit bleibt auf der Strecke oder wird zerredet (gilt aber für alle Fraktionen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben