Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genauso wenig verstehe ich wie man van den bellen wählen kann :hmm:
Verstehen tue ich das schon, er ist mir sehr sympathisch, wirkt sehr Ehrlich und schwafelt nicht um den heißen Brei.
Wählen tue ich ihn dennoch nicht, weil ich nach dem Parteiprogramm wähle und nicht nach dem Chrakter des Spitzenkandidaten.
Dennoch wäre mein Traum diesmal Schwarz/Grün, was sich aber leider nicht ausgehen wird...
 
wird morgen eine sehr spannende angelegenheit werden , ich hoffe natürlich das die övp die nase vorne hat.
 
Hm, OeVP und dann wird gleichzeitig ueber die EU lauthals geschimpft und FPOe ist der grosse gewinner im forum? :hmm:

Na was solls, es ist ja ein offenes geheimnis, wo die OeVP diesmal ihren platz findet. Kein wunder, sie haben zuviele leute arm gemacht, und SM gibt es bei wahlen selten! Noch dazu, gibt es bekanntlich in Tirol sowieso einen anderen herren dieser kathegorie, und inquisitionschristen koennen auch woanders hin gehen.

Mundl Strache wird wohl wieder nur in seiner heimat die wirklich grosse zahl an stimmen gewinnen. Wo wird denn ein kampfwiener schon gerne gesehen? Ebenso politfaktotum Joergi hinter der Pack.

Also kein wirklicher grund zur sorge fuer eine demokratie, habe ich das gefuehl.
 
Ich bin wirklich schon auf morgen gespannt und hoffe nicht, dass zuviele auf den "Faynachtsmann" reinfallen...so einen gekünstelten Politiker habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Trotzdem denke ich, dass viele wieder das Gleiche wählen und es kommt nichts anderes heraus. :mauer:
 
Ich war bis jetzt unschlüssig, obwohl ich mich recht viel Politik beschäftige. Aber vielleicht macht´s gerade das in dieser Situation so schwer...

Seit ich 18 bin war ich bei jeder Wahl, hab nie ungültig gewählt (weil mMn sinnlos) und hab nie eine Proteststimme abgegeben (ich möchte eigentlich jemand unterstützen, mit dessen/deren Programm ich mich identifizieren kann). Für morgen hab ich den Entschluss gefasst, zum ersten Mal Protestwähler zu spielen und mein Kreuzerl bei der KPÖ zu machen.
Normalerweise nicht meine Präferenz, aber nach 2 Monaten Wahlkampf inkl. allen möglichen TV-Duellen (ORF + Private), NR-Sondersitzungen, und, und,und,... kann ich keiner der Parteien, welche tatsächlich im nächsten Parlament vertreten sein werden, meine Stimme geben.

SPÖ: Hatt aus dem letzten Desaster (viel versprechen, weils eh schon wurscht ist, aber nichts halten können) so gut wie überhaupt nix gelernt, und übertreibt gleich noch mehr. Dazu trau ich dem Faymann keine Minute über den Weg (so seltsam es nach seinem Scheitern auf allen Linien klingen mag, aber als Person war mir da der Gusi noch lieber).

ÖVP: Sicher auch gute Ansätze, aber ihr Gesellschaftsenturf ist halt nicht der meinige. Wie der aussieht, wurde uns in den Jahren 2000 - 2006 präsentiert, und ich will das nicht wieder. Was den Spitzenkanditat betrifft: Molterer ist kein Leader, keine Nr. 1

FPÖ & BZÖ: Unwählbar für jeden halbwegs intelligenten Menschen. Die Freiheitlichen sind die Protestpartei schlechthin, haben aber keinen auch nur irgendwie positiven Entwicklungsansatz für dieses Land. Über die personellen Resourcen für den Fall einer Regierungsbeteiligung will ich nichteinmal nachdenken.
Wer Haider noch erst nimmt, sagt eigniges über sich selbst. Bei seiner Kanidatur handelt es sich um eine verfrühte Eröffnung des Landtagswahlkampfes 2009, sonst gar nix.

Die Grünen? Hm, schwierig. Sehr ehrlicher Ansatz, aber irgendwie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Ich trau´s ihnen einfach nicht zu.

Liberale: Auch nach 9-jähriger außerparlamentarischer Nachdenkpause nichts dazugelernt. Keine neue Mitte-Partei, sondern ein Spassverein, indem sich eine reifere Dame mit übermäßigen Geltungsdrang nochmal beweisen muss.

So traurig es ist, bei der NR-Wahl mit den meisten antretenden Partein, es haben sich alle disqualifiziert.

G
F.L.
 
die Programme wie dein Posting - im Ansatz gut ... aber dann ...
 
In unseren Nachrichten kam gestern ein Bericht über eure Wahlen. Es wurde so dargestellt, dass viele Jung/Neuwähler in Richtung Strache (sehr sehr weit rechts) tendieren.:shock:

Kommt immer drauf an, wo man nachfragt... in der Schule meiner Tochter wurde in der Klasse gewählt - 13 abgegebene Stimmen - 11 Grüne, 1 ÖVP, 1 LIF .. aber auch dieses Ergebnis ist sicher nicht repräsentativ! ;)

interessantes argument wenn man 20-25% der wähler quasi als trotteln bezeichnet :roll:

Er hat sie nicht als Trotteln bezeichnet, sondern ihnen eine gewisse Intelligenz abgesprochen... und ich kann ihm bei diesem Argument nur zustimmen ... ;)
 
stärkster Spruch war trotzdem ... INTELLIGENZ ALLERGIKER (angeblich von Heide Sch.)
 
interessantes argument wenn man 20-25% der wähler quasi als trotteln bezeichnet :roll:

Zumindest diejenigen davon welche fröhlich diverse "Ausländer raus" und sonstige Hetzparolen mitgrölen. So wie z.B. meine vorletzte Kundschaft gestern - a bsoffener Trottel der mir z'erst gross und breit erklärt das er schon 3 Jahr hackenstadt ist und mich dann mit sein Strache ist toll und alle Tschusschn san Oaschlöcherscheiss vollglabbert hat ... Muss heut noch mal nachschauen ob er no immer auf da Nordbruckn steht - weil dort hab i den Trottel rausgschmissen ... :haha:
 
ein guter freund von mir der sicher kein ausländerfeind ist , der immer die spö gewählt hat und sogar einige jahre subkassier war der wählt morgen die fpö aus dem grund weil er von seinen "roten" einfach die schnauze vollhat.​

 
ein guter freund von mir der sicher kein ausländerfeind ist , der immer die spö gewählt hat und sogar einige jahre subkassier war der wählt morgen die fpö aus dem grund weil er von seinen "roten" einfach die schnauze vollhat.​


Und genau solche mein auch ned. Und ich bin ja auch kein Ultralinker oder ana der mit'n Lichterl in da Hand in da ersten Reih überall mitmarschiert. Aber nur aus Protest an Hetzer wählen find ich ned übertrieben gut ... Klar gibt's Probleme mit so manchen Ausländer ... Aber geht's nach H.C. und Konsorten sollt man's am besten alle in Ghettos abschieben. Und wo das hinführt hat man in Frankreich gesehen als die Autos brennt haben.

Und wann ich mir des Wiener Telefonbüchl so anschau mit den ganzen Navratils, Pospischils, Blechas, Broukals, etc ... Kane hundert Jahr her als des noch de Ausländer waren. Daran sollt so mancher denken der "Ausländer raus" schreit. Und weil desöfteren die "Schwarzen" a die pösen san. Bei an Wesley Snipes, Eddi Murphy etc. paschen's im Kino in de Händ, aber auf da Strassen san's de Sch...neger"

Und wichtig ...!!! Das alles hat jetzt überhaupt nix mit dir zu tun Mike, aus deine Zeilen liest man a (zwar schwarze ... grusel, grusel ... :lol:)politische Überzeugung, aber kan Rassismus. Und Leut die zu ihrer Überzeugung stehen taugen mir ... :daumen: (Solangs kane Hetzer san)
 
ein guter freund von mir der sicher kein ausländerfeind ist , der immer die spö gewählt hat und sogar einige jahre subkassier war der wählt morgen die fpö aus dem grund weil er von seinen "roten" einfach die schnauze vollhat.​

Vom Regen in die Traufe? Ich frage mich echt, was man an der FPÖ wählenswert findet. Die Sprüche, die auf den Wahlplakaten stehen, lassen sich ohnehin nicht in die Realität umsetzen weil verfassungsfeindlich und nicht EU-konform, die meisten der Gschichtln sind stark verfälscht oder wenigstens rechtlich nicht korrekt beurteilt.

Ich sehe hier nur aggressive Dampfplauderer. Denen kann man doch keine Regierungsverantwortung zumuten!
 
ein guter freund von mir der sicher kein ausländerfeind ist , der immer die spö gewählt hat und sogar einige jahre subkassier war der wählt morgen die fpö aus dem grund weil er von seinen "roten" einfach die schnauze vollhat.​

Und da muss er grad die Blauen wählen?
Ich bleib meiner Gesinnung treu - und da versteh ich nicht, wie man von Rot auf Blau umschwenken kann - konträrer geht´s ja wohl nimmer! - und hoffe, dass dann das Team doch was weiterbringt.
Denn die anderen Parteien haben auch keine zündenden Köpfe...
 
ein guter freund von mir der sicher kein ausländerfeind ist , der immer die spö gewählt hat und sogar einige jahre subkassier war der wählt morgen die fpö aus dem grund weil er von seinen "roten" einfach die schnauze vollhat.​

was, du hast freund...
:zunge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben