Neuwahlen in Österreich?

Bist du für Neuwahlen?

• Ja

Stimmen: 82 47,4%
  • Nein

Stimmen: 86 49,7%
  • ist mir egal!

Stimmen: 5 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    173
S

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute

nach einigen Unterhaltungen mit diversen Bekannten und Verwandten frag ich mich wie ihr zu Neuwahlen steht.

Und da man nicht nur eine Frage in den Raum werfen soll möcht ich euch auch gleich meine Sicht der Dinge unter die Nase halten.

Nach den Debatten vor den Wahlen scheinen mir alle anderen Koalitionen ausser rot/schwarz unmöglich.
Schüssle kann sich blau/orange nicht leisten, Gusenbauer ein rot/grün mit blau bzw orange auch nicht, also bleiben imho nur entweder rot/schwarz oder Neuwahlen.

Nur imho waren rote und schwarze noch selten von den Wahlprogrammen her so weit auseinander wie bisher.
Und da beide nur wenige Prozentpunkte auseinander waren kann man im Endeffekt von keiner der beiden Partein erwarten dass sie sehr weit von ihren Programmen abrücken, also bleiben imho nur Neuwahlen.

andere Denkansätze?

LG Mike

PS: und für Schüssel sind Neuwahlen imho sowieso naheliegend, er hat nach sämtlichen Wählerstromanalysen am meisten an die große Gruppe der Nichtwähler verloren.
Ich kann mir vorstellen dass sehr viele der Nichtwähler bei einem zweiten Wahlgang wieder schwarz wählen würden um rot/grün zu verhindern.

Und selbste wenn Schüssel verlieren sollte, was hat er zu verlieren?
Nix, weil ob er mit 1,3% Rückstand Zweiter ist oder mit 7 Prozent is unterm Strich sch... egal.

Neuwahlen her, und solange wählen bis nicht rot rauskommt und mir mein hart verdientes Geld auch bleibt anstatt in die SV zu rinnen!

Danke.;)

Bei dem (gut erklärten) Dilemma bleiben wohl wirklich nur Neuwahlen - denn mal ehrlich: Schwarz und Rot können beide nicht soweit springen dass sie sich einigen ohne das es kein herber Gesichtsverlust wird. Wobei die Roten eh schon jetzt plötzlich manch unverzichtbare Bedingung in diversen Interviews sehr "aufweichen".......ich sag nur Eurofighter.... :roll:

Befürchte nur das die roten sich mit Händ und Füß gegen Neuwahlen wehren werden......und lieber mit grün und womöglich orange kuscheln werden! :mauer:

grundsätzlich haben die damen und herren politiker das wahlergebnis zur kenntnis zu nehmen, auch wenn vielen von ihnen das endresultat ganz und garnicht schmecken mag... der wähler hat die spielkarten verteilt, die politiker haben jetzt das spiel zu spielen. vom spieltisch weglaufen oder raunzend die karten neu mischen wollen, gilt nicht... :cool:

na glaub nit das ma scho jetzt neuwahlen brauchen, wart ma mal das offiziele ergebnis ab, wie das wohl mitn orangen endet..

mike, ich bin genau deiner meinung!!! :daumen:
(du hast meine tiefsten gedanken festgehalten.)

schwarz-blau-orange wäre schwachsinn
rot-grün wird sich nicht ausgehen, solang orange drinnen bleibt
und schwarz-rot haben sich im vorfeld zu sehr von einander entfernt.
(auch die beiden spitzenkandidaten schüssl-gusi - ich glaub die beiden hassen sich!)

grundsätzlich haben die damen und herren politiker das wahlergebnis zur kenntnis zu nehmen, auch wenn vielen von ihnen das endresultat ganz und garnicht schmecken mag... der wähler hat die spielkarten verteilt, die politiker haben jetzt das spiel zu spielen. vom spieltisch weglaufen oder raunzend die karten neu mischen wollen, gilt nicht... :cool:

Zur Kenntnis nehmen passt nicht so ganz, sie sollten es akzeptieren.
Wenn ich etwas zur Kenntnis nehm, bedeutet das eher, dass es mir am A.... vorbei geht. Wobei man natürlich auch das bei den Politikern nicht ganz ausschliessen kann.

jetz wartet erst mal ab was ob sich rot grün ausgeht!
für was bitte neuwahlen, nur weil da schüssel angeblich soviel verloren hat?
eh klar, was der für blödsinn gmacht hat die letzten 6 jahre!
des bissi was die spö verloren hat is nicht mal die red wert hingegen zur övp!

kein österreich braucht nochmal eine diktatur unter schüssel!
ich bin gegen neuwahlen!

die werden eh ned kommen, hat wohl wer zuviel kronenzeitung schrott gelesen, hm?

sija

Ich würde Neuwahlen sehr begrüssen, halte es aber für wahrscheinlicher, daß der Schüssel klein bei gibt und Gusi den Kanzler machen lässt. Ich würde mein Kreuzerl wieder derselben Partei geben und hoffen, daß die Wahlbeteiligung ein vernünftiges Mass erreicht.

Ne, im Endeffekt gehts nicht darum irgend ein Spiel zu spielen sondern einen Staat zu regieren. Und da funktioniert nicht mit zwei Partein die ein Regierungsprogramm beide mal gerade so noch irgendwie akzeptieren können weil beide all zu viele Abstriche machen haben müssen.
Das würde 4 Jahre Stillstand bedeuten, oder noch schlimmer, 2 Jahre Stillstand und dann erst Recht Neuwahlen weil irgend einer der Beiden nicht mehr bereit ist noch weitere Abstriche zu machen.

Also ehrlich, ich wähle Schwarz (wenn auch schweren Herzens, weil mir die erzkonservativen gesellschaftspolitischen Ansichten der ÖVP ein Dorn im Auge sind). Aber mir wäre nach Neuwahlen ein rot/grün mit zwei Regierungspartein die miteinander können lieber als ein halbherziges herumwurscheln von rot/schwarz.

kein österreich braucht nochmal eine diktatur unter schüssel!
ich bin gegen neuwahlen!

die werden eh ned kommen, hat wohl wer zuviel kronenzeitung schrott gelesen, hm?

sija

lieber jerry! da wär ich mir nicht so sicher an deiner stelle! und seien wir uns mal ehrlich, rot hat nur die wahl gewonnen, weil sich die schwarzwähler aufgrund der wahlprognosen so sicher waren, die wahl auch ohne deren stimmen zu gewinnen! die mehrheit österreichs ist nunmal gegen eine sozialistische regierung! sieh das ein. und ich will dir lieber nicht erklären müssen, was für "tolle" dinge wir den sozialisten zu verdanken haben!

1. geht es gar nicht darum wieviel jemand verloren hat, sondern daraum wie viele Stimmen jemand hat und da trennen die beiden Partein gerade mal rund 1,5 Prozent.

2. fasziniert es mich wie es jemand einfach nicht schaffen kann Postings zu schreiben ohne die Meinung andere gleich in den Dreck zu ziehen (zuviel Kronenzeitung lesen)

3. Brauch ma nicht abwarten ob sich rot/grün ausgeht, wennst dich ein wenig informiert hättest wüßtest dass das BZÖ aus den noch nicht ausgezählten 160.000 Stimmen nur ein paar Hundert braucht um drin zu bleiben.

4. hab ich es bald satt ständig in irgendwelchen Threads deine niveaulosen diskriminierenden Kommmentare zu lesen die einem Großteil der User die Threads versauen.

Ihr hattet eine Diktatur unter Schüssel? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

wusste ich bis gerade noch gar nicht.

wenn ich des hernimm das da schüssel unter einer amtsperiode einfach mit einer partei zusammenarbeitete(bzö) die keiner gewählt hatte, dann ja, sehe ich das als reine diktatur!

der kann nicht machen was er will, den immerhin leben wir laut papier in einer demokratie!
naja jetz hat er erstmal den salat und die suppe zum auslöffeln!

es hat sich ausgeschüsselt:daumen:

wenn du das als diskriminierend herstellst dann hast du wahrscheinlich keine ahnung was diskriminierend genau ist!

4. hab ich es bald satt ständig in irgendwelchen Threads deine niveaulosen diskriminierenden Kommmentare zu lesen die einem Großteil der User die Threads versauen.[/QUOTE]

darüber reden wir nochmal in 2 monaten würd ich sagen. - oder nach den neuwahlen...

du, ich bin mir ziemlich sicher das es sich ausgeschüsselt hat, den das volk hat genug von der schönrednerei und vom "alles ist gut" wahlkampf!

6 jahre waren zuviel des guten und haben den mittelstand ja eh schon zu boden getrampelt!

du, ich bin mir ziemlich sicher das es sich ausgeschüsselt hat, den das volk hat genug von der schönrednerei und vom "alles ist gut" wahlkampf!

6 jahre waren zuviel des guten und haben den mittelstand ja eh schon zu boden getrampelt!

Na gut, versuchen wir mal dich ernst zu nehmen.
Was ist also deine Meinung zu der Regierungsbildung?

es hat sich also ausgeschüsselt und Neuwahlen wirs auch keine geben, welche Regierung bekommen wir deiner werten Meinung nach?

Zurück
Oben