Nie wieder Fleisch? (ARTE-Doku)

I

Gast

(Gelöschter Account)
Ist es wirklich unbedingt nötig, daß "Geiz ist geil" auch für unsere Lebensmittel gilt und deswegen Nutztiere unter unwürdigen Bedingungen gehalten und geschlachtet werden?

Lassen wir einfach die Bilder von der Massenproduktion des Lebensmittels Fleisch für sich sprechen: http://www.youtube.com/watch?v=jieSlTLIKJ0

genaus schlimm sind aber die vegetarier, die fressen den süssen kaninchen nämlich die karotten weg.

ich schau mir jetzt das video ned an, weil ich vermute, das zu sehen, was ich ned sehen kann.
ich kann kein fleisch essen, wo die tiere schlecht gehalten wurden. lieber zahl ich ein paar viele fränklis mehr und kauf das fleisch dort, wo ich weiss, dass die tiere gut gehalten wurden. im übrigen, das schmeckt man auch ;) das fleisch schmeckt viel besser.
auch halt ich es bei den eiern so, ich unterstütze keine batteriehühner. lieber reduziere ich mein fleisch und eierkonsum, aber dann gibts gutes fleisch e.t.c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es wirklich unbedingt nötig, daß "Geiz ist geil" auch für unsere Lebensmittel gilt und deswegen Nutztiere unter unwürdigen Bedingungen gehalten und geschlachtet werden?
Nö, ist nicht unbedingt nötig.
Allerdings ... warum soll's Nutztieren besser gehen als den Menschen allgemein?

Die Verbraucher anzuprangern, halte ich übrigens für den falschen Weg, wenn es natürlich auch der einfachste ist. Produzenten und Vermarkter würden über Deine Vorhalte nur lachen, denen geht alles am Arsch vorbei, was nicht mit ihren Gewinnen zu tun hat ...

Abhängig vom Wohnort hat man die Möglichkeit, direkt bei Bauern Fleisch, Eier, Milch, Gemüse, Obst usw. zu kaufen, und hier in Hartberg wird davon auch Gebrauch gemacht. Soferne man es sich halt leisten kann.

Soferne man es sich halt leisten kann.
und genau da wird der hase begraben sein... danke steirer

viele menschen können sich das "gute" fleisch nicht leisten, auch wenn sie wollten.
ich hätte früher auch gewollt, aber da mein mann jeden tag fleisch wünschte, ging das einfach nicht.
die leute kaufen das, was geboten wird, die augen werden verschlossen und ich nehme das niemandem übel, wenn er fleisch aus miesen nicht artgerechten haltung kauft.
ich/ wir haben unseren weg gefunden und werden dabei bleiben, wir essen ca 2-3 mal die woche fleisch und nimmer 7 mal, da kann man sich was gutes gönnen ohne schlechtes gewissen.

da ich beruflich viel mit diesem thema zu tun habe, kann ich nur sagen, dass gute fleischqualität nicht unbedingt teuer sein muss!
leider ist das fleischereiHANDWERK eine aussterbende zunft.
geschluckt oder in die knie gezwungen von der fleischereiINDUSTRIE.
aber es gibt sie noch, die fleischereien, teilweise sogar noch mit hausschlachtung!
Diese klein-, zum teil noch familienbetriebe gehören unterstützt und die qualität und hygiene ist in den meisten fällen ausgezeichnet!
der preis ist unwesentlich teurer als in den supermarktketten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im übrigen, das schmeckt man auch das fleisch schmeckt viel besser.

Da war einmal ein Versuch im Fernsehen (glaube Galileo oder so), da hams einem Sternekoch (weiß jetzn den Namen ned mehr) verschiedene "Fleischarten" vorgesetzt, diese aber jeweils gleich gegart.
Er hat bei fast allen (Schwein, Rind und Geflügel) danebengetippt... ;)

Da war einmal ein Versuch im Fernsehen (glaube Galileo oder so), da hams einem Sternekoch (weiß jetzn den Namen ned mehr) verschiedene "Fleischarten" vorgesetzt, diese aber jeweils gleich gegart.
Er hat bei fast allen (Schwein, Rind und Geflügel) danebengetippt... ;)
kann schon sein, ich weiss einfach, dass ich fleisch nimmer gerne hatte, das schlimmste mit den geschmackseinbussen ist das "unter schutzatmosphäre abgepackt" das war bzw, ist in meinen augen ungeniessbar.

Naja.. Das ist dann aber eher das Problem, dass das Auge mitisst... ;)

An deiner Stelle wär ich mir ned so sicher, dass du ned schon öfter so ein Fleisch gegessen hast und weißt es gar ned... ;)

Wo ich wohn seh ich "unsere" Wirtn öfter beim Hofer, Lidl, usw. einkaufen....

Naja.. Das ist dann aber eher das Problem, dass das Auge mitisst... ;)

An deiner Stelle wär ich mir ned so sicher, dass du ned schon öfter so ein Fleisch gegessen hast und weißt es gar ned... ;)

Wo ich wohn seh ich "unsere" Wirtn öfter beim Hofer, Lidl, usw. einkaufen....
nö da wär ich mir ned sicher... auswärts ess ich aus prinzip kein fleisch. ich ess fleisch wirklich nur zuhause, wo ich weiss, wo es herkommt.und wenn dann doch mal, in ausgewählten restaurants, wo klar deklariert ist woher und warum. und glaub ned, dass man das nicht schmeckt, wie es abgepackt wurde. ich schmeck das 100 pro, ob es unter schutzatmosphäre abgepackt wurde oder nicht. ich hab jahrelang fleisch nimmer gemocht mir wurde übel vom geschmack, ich zweifelte schon, ob ich nimmer im stande sei, richtig zu kochen... meinem mann gings genau so. bis wir rausgefunden hatten, dass es das ist. seit ich fleisch frisch und offen kaufe, besteht das problem nimmer. aber jeder wie er will ;)

kann schon sein, ich weiss einfach, dass ich fleisch nimmer gerne hatte, das schlimmste mit den geschmackseinbussen ist das "unter schutzatmosphäre abgepackt" das war bzw, ist in meinen augen ungeniessbar.

diese schutzatmosphärenverpackung (lebensmittelgas meistens biogon)hat aber in den wenigsten fällen etwas mit dem geschmack zu tun. dies dient lediglich dazu, das produkt länger haltbar zu machen, die farbtreue des produktes zu erhalten (wichtig bei rindfleisch) und um eigentlich den geschmack zu erhalten!
der geschmack und die qualität des fleisches hängt besonders von der fütterung des tieres zusammen und unter anderem auch von der schlachtungsmethode.

diese schutzatmosphärenverpackung (lebensmittelgas meistens biogon)hat aber in den wenigsten fällen etwas mit dem geschmack zu tun. dies dient lediglich dazu, das produkt länger haltbar zu machen, die farbtreue des produktes zu erhalten (wichtig bei rindfleisch) und um eigentlich den geschmack zu erhalten!
der geschmack und die qualität des fleisches hängt besonders von der fütterung des tieres zusammen und unter anderem auch von der schlachtungsmethode.
nun ja, dann hab ich aber von metzgermeistern inklusive verbraucher info sendungen total anderes gehört, was auch meiner meinung entspricht ;) ja die farbe wird chemischer, roter, wie fleisch eigentlich ned ist, und der geschmack kann sich von dem gas ändern... fütterung und schlachtung ist natürlich ein grosser faktor, daher weiss ich ja, welches fleisch ich kaufe und den besseren geschmack habe ;)

nun ja, dann hab ich aber von metzgermeistern inklusive verbraucher info sendungen total anderes gehört, was auch meiner meinung entspricht ;) ja die farbe wird chemischer, roter, wie fleisch eigentlich ned ist, und der geschmack kann sich von dem gas ändern... fütterung und schlachtung ist natürlich ein grosser faktor, daher weiss ich ja, welches fleisch ich kaufe und den besseren geschmack habe ;)

ich bin kein fleischermeister, arbeite nur in dieser branche! war erst gestern bei einer rinderschlachtung dabei und das fleisch sieht schon so aus, wie es im endeffekt in der vitrine landet. zusätzliche bearbeitungsmethoden wie einsalzen, pökeln, tumblen etc. Verändern natürlich das erscheinungsbild. Ganz anders bei verschiedenen wurstsorten, da kommen rötungsmittel noch und nöcher rein. Nebenbei gibt es eigene neonröhren für fleischvitrinen, die das fleisch saftig und rot erscheinen lassen! Daheim hast dann ein blasses fleischstück in der hand.

weiss nicht 100% ig bescheid wies in der industrie läuft, wills auch garned wissen :mrgreen:

Das is ja das Problem...

Wennst beim Bauern deines Vertrauens ein Stück Rindfleisch kaufst, schaut des zu Hause urgrauslich aus (grau)...

Schmeckt aber sicher genauso gut, wenn ned besser wie des von der Fleischvitrine wo es vorher mit dem Färbemittel behandelt wurde, damit es zu Haus no immer so schön rot is... ;)

isma ziemlich wurscht, wie die tiere gehalten werden. für sowas gibts gesetze. ;)

isma ziemlich wurscht, wie die tiere gehalten werden. für sowas gibts gesetze. ;)

sicher oxi, gibts gesetze! gibt auch gesetze, dass keine frauen vergewaltigt oder keine kinder missbraucht werden dürfen! gibt auch tiertransportgesetze...nur die realität schaut leider anders aus! scheuklappen...nur weils gesetze gibt...versteh i persönlich nicht....

isma ziemlich wurscht, wie die tiere gehalten werden. für sowas gibts gesetze.
Als es um Abtreibungen ging, hat dir dieses Argument aber nicht gereicht.

Unsere Gesetze erlauben unter gewissen Bedingungen Abtreibungen und trotzdem hast du dagegen argumentiert.

Nö, ist nicht unbedingt nötig.
Allerdings ... warum soll's Nutztieren besser gehen als den Menschen allgemein?

Die Verbraucher anzuprangern, halte ich übrigens für den falschen Weg, wenn es natürlich auch der einfachste ist. Produzenten und Vermarkter würden über Deine Vorhalte nur lachen, denen geht alles am Arsch vorbei, was nicht mit ihren Gewinnen zu tun hat ...

Abhängig vom Wohnort hat man die Möglichkeit, direkt bei Bauern Fleisch, Eier, Milch, Gemüse, Obst usw. zu kaufen, und hier in Hartberg wird davon auch Gebrauch gemacht. Soferne man es sich halt leisten kann.

Gerade bei den Lebensmitteln hat doch der Konsument, natürlich unter Berücksichtigung seiner finanziellen Möglichkeiten die Macht, entweder ein Low-Pricingprodukt vom Discounter, das zwangsweise aus Großmastbetrieben- und Schlachthäusern stammt oder ein höherwertigeres Produkt, wie z.B. Biofleisch, Fleisch vom Metzger seines Vertrauens, der noch selber "sticht" oder auch direkt vom Bauern (kann z.B. man in Tirol online bestellen und bekommt es in´s Haus geliefert) zu beziehen. Nehmen wir z.B. das Kalbfleisch als Beispiel, das soll ja laut "Mode" möglichst hell sein und wird durch gezielten Nährstoffmangel auch so erreicht. Jetzt hat das Agrarmarketing Tirol in den letzten 2 Jahren mit großen Aufwand versucht, ein normal gewachsenes und gefüttertes Kalbfleisch in den Regalen zum selben Preis wie von den Nährstoffarmen Kälbern anzubieten. Das Ergebnis war, daß der Konsument das Modefleisch gekauft hat und das zu rote Kalbfleisch in den Regalen vergammelt ist und wieder aus dem Sortiment geflogen ist.

Als es um Abtreibungen ging, hat dir dieses Argument aber nicht gereicht.

Unsere Gesetze erlauben unter gewissen Bedingungen Abtreibungen und trotzdem hast du dagegen argumentiert.

und? kinder werden ja ned gegessen :kopfklatsch:

und? kinder werden ja ned gegessen :kopfklatsch:
Wie hättest du geantwortet, wenn jemand auf das Kindertöten einwendet:
isma ziemlich wurscht, für sowas gibts gesetze.
Keine Sorge; der Unterschied zwischen tierischem und menschlichem Leben ist mir bekannt.
Ich wollte nur die entstehende Problematik aufzeigen, wenn man alles den bestehenden Gesetzen überlässt.;)

Zurück
Oben