Öffentliche Nacktinstallation

M

Gast

(Gelöschter Account)
Habe folgenden Artikel gefunden, und fand ihn so spannend, dass ich hier mal fragen wollte, was ihr von solchen Aktionen haltet.
Wer würde bei sowas mitmachen? :p

© dpa - Meldung vom 23.04.2006 13:02 Uhr
San Sebastián - Der US-Fotograf Spencer Tunick hat für eine seiner bekannten Nackt-Installationen rund 1200 unbekleidete Menschen im nordspanischen San Sebastián abgelichtet.

Während des vierstündigen Shootings versammelte der aus New York stammende Künstler die Männer und Frauen zunächst im Kongress-Palast und dann am malerischen Strand der baskischen Küstenstadt. Die Paare forderte er dort auf, sich zu küssen und zu umarmen, wie die Presse am Sonntag berichtete. "Die Basken sind gar nicht so prüde, wie man behauptet", meinte Tunick, der nur mit 300 freiwilligen Models gerechnet hatte.

Ärger gab es allerdings mit den akkreditierten Journalisten. Tunick gewährte nur einen kurzen Blick auf die Installation, was zu Protesten der Reporter führte. "Ausziehen, ausziehen!", skandierten daraufhin die Models. Lediglich das Team einer bekannten Fernsehshow kam der Aufforderung aber nach und mischte sich ebenfalls unbekleidet unter die Nackten, wofür es reichlich Applaus gab.

Tunick erregt seit Jahren mit seinen öffentlichen Installationen immer wieder Aufsehen. Er hat auch schon in den Innenstädten von New York, London, Barcelona oder Caracas Hunderte Nackte für seine Projekte posieren lassen.

Der Link dazu (mit Foto)
http://portale.web.de/Boulevard/Kunst_Kultur/msg/6136405/

naja, ist eher nicht mein geschmack. ich finde man kann es mit allem übertreiben. ein paar wenige, ästhetische, sexy abgelichtete nackte körper wären eher mein fall.

Jaja, macht Unmenge an Geld damit, ev kann er damit die prüden Amis schocken und abzocken, Nackerte gibts bei uns im Bad und in der Sauna, also wozu sollns auch noch an diversen anderen Orten rumstehen... Kunst ist für mich daran nur, daß man damit Geld macht.

Nackerte gibts bei uns im Bad und in der Sauna, also wozu sollns auch noch an diversen anderen Orten rumstehen...
Na, damit man Fotos davon machen kann und dann auch Leute glücklich machen kann, die vielleicht sonst nicht in den Genuss kommen, nackte Körper zu sehen ;) :mrgreen:
Mir persönlich würden ein paar wenige schön inszenierte Körper auch besser gefallen.

spencer tunick war auch schon in wien bei eher mäßigem erfolg grad mal an die 1000 leute. in vorarlberg gibts auch einen "Artisten" www.grossartig.at der sowas macht. allerdings hat er grad mal 10 leute zusammen gebracht :-0

... und wer erinnert sich an die kleider bauer aktion - der erste nackte bekommt den einkauf ? da waren auch etliche unterwegs.

In diesem Fall war Geiz wirklich mal geil, obwohl viele Museeumsbesucher doch über... naja egal

Ich finds eine tolle Art von Fotos, es schockt sozusagen das Auge, durch den ungewohnten Anblick der vielen nackten Menschen.

Außerdem ist es recht interessant die vielen verschiedenen Körper so abzulichten, dass es wirklich gut aussieht, also nicht die einzelnen meistens unschönen Körper in den Vordergrund treten, sondern die geamte Komposition wirken kann.

Aber mit erotik hat das für mich nichts zu tun. Es ist tatsächlich "nur" Kunst.

Für mich ist die größte Kunst darin zu sehen, es als Kunst verkaufen zu können.

Aber das geht mir mit Nietsch´s Schüttbildern genauso! Oder mit Christos Verpackungsaktionen. :roll:

Nennt´s mich halt einen Kunstbanausen. :mrgreen:

Nitsch gibt mir nix, . . .
Nitsch kann super gut malen! Habe schon sehr schöne Bilder gesehen - also solche, die mir gefallen. Aber seine Schüttaktionen sind sind für mich halt keine Kunst! :confused:

Und was hat Christo schönes gemacht?

Und wo is´ die Kunst, von 1000 liegenden nackten Menschen ein Foto zu machen? Weil er sagt zwar, was die Leute machen sollen, aber er "drapiert´s" nicht hin, wo´s liegen sollen (also der passt da nicht hin und sollte hier liegen, der Benno verschandelt leider das Bild und muss ganz weg . . .).

Für mich ist die größte Kunst darin zu sehen, es als Kunst verkaufen zu können.

Aber das geht mir mit Nietsch´s Schüttbildern genauso! Oder mit Christos Verpackungsaktionen. :roll:

Nennt´s mich halt einen Kunstbanausen. :mrgreen:

Okay, du wolltest es ja so: Du bist ein Kunstbanause!

;)

...

© dpa - Meldung vom 23.04.2006 13:02 Uhr
San Sebastián - Der US-Fotograf Spencer Tunick hat für eine seiner bekannten Nackt-Installationen rund 1200 unbekleidete Menschen ...

Tunick erregt seit Jahren mit seinen öffentlichen Installationen immer wieder Aufsehen. Er hat auch schon in den Innenstädten von New York, London, Barcelona oder Caracas Hunderte Nackte für seine Projekte posieren lassen.

Der Link dazu (mit Foto)
http://portale.web.de/Boulevard/Kunst_Kultur/msg/6136405/

Also ich meine doch, daß genau dies seine Absicht ist!
Das Kunstbusiness ist eine ganz eigene Welt und nicht selten ist die schrille Aktion von großer Bedeutung, um medial aufzufallen und sich so einen Platz in den vorderen Verkaufsrängen zu sichern.

Und was das Mitmachen betrifft: Also einer unter hunderten Nackten, da gehst einfach auf's Entlastungsgerinne FKK baden!
Ist kein auffallendes Feeling ..., wenn es so viele sind.:mrgreen:

Ich finde es gibt wunderbare Fotos von christo zb von the gates, umbrellas, die talsperre
Nicht immer das gleiche, wie Blut schütten und Nackerte fotographieren ;)

Ich finde es gibt wunderbare Fotos von christo zb von the gates, umbrellas, die talsperre
... ;)
den Berliner Reichstag. Hab ich live miterlebt, da ich zu der Zeit in Berlin lebte.
War sehr spektakulär und beeindruckend!
Geld hat er durch seine Projekte übrigens nicht verdient. Er finanzierte die Werke durch den Verkauf der Originalwerke.

Ein kleiner Abriss seines Lebens hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christo

Das ist jetzt aber schon wieder fast offtopic...:cool:

Nun, ich würde bei so was nicht mitmachen, allerdings finde ich die Bilder schon interessant, die verschiedenen Menschen... und es ist plötzlich vollkommen egal, daß da nicht nur "perfekte" Körper abgelichtet sind - sondern es ist sowas wie eine Masse, die zusammen gehört... mit Erotik hat es in meinen Augen auch nichts zu tun, aber schon gewissermaßen mit Kunst.
Nitsch hingegen ist für mich kein Künstler, sondern ein brutaler sadistischer Schlächter und Christo... tja... da ist man einmal in Berlin (anno 1996)... und dann sieht man den Reichstag verhüllt....:confused: Was soll man dazu noch sagen???

Nitsch hingegen ist für mich kein Künstler, sondern ein brutaler sadistischer Schlächter

Selbst wenn er statt Blut Farbe nehmen würde, würde ihn das in meinen Augen noch nicht zum Künstler machen. Aber so ist das natürlich nicht nur keine Kunst, sondern ein absolut verzichtbares Getue eines .... na jedenfalls bin ich da absolut bei dir!

Zurück
Oben