Kennt hier irgendwer Sportler die Leistungssport betreiben persönlich?
Kennt ihr die Trainingspläne?
Leistungssport erfordert vieles... und unter anderem auch einen funktionierend Verband und Funktionäre die eine klare Linie verfolgen.
Erster Fall... xfacher Staatsmeister in seinem Sport, Talent für die (Welt-)spitze... aber der Sport bekommt hint und vorn kein Geld.
Er (der Sportler selbst) bemüht sich um Sponsoren wie ein Wilder- jeder schenkt ihm 10 Kapperl aber keinen Euro.
Zweiter Fall... ein junges Talent im Turnsport. Kommt aus meiner Heimatstadt.
Der Bub ist mit 11 Jahren in der Woche 2 Mal nach Wien gefahren mit dem Zug (1,5 Std) nach der Schule um in Wien zu trainieren, weils in Linz keine ordentlichen Möglichkeiten gibt. Wer zahlt den Dreck? Na wer glaubts... nicht der Verein...
Mittlerweile hat er seinen beginnende Karriere an den Nagel gehängt, weil der Aufwand für den Jungen einfach zu viel ist.
Er trainiert weiter in seiner Heimatstadt, wo zum Glück einer der größten Turner österr. herkommt... mit dem darf er mittrainieren...
Dritter Fall... junge, sehr talentierte Sportlerin im Wintersport.
Ihr Sport ist eher eine Randsportart, aber damit man gewinnt, muss man dafür natürlich was tun. Ausdauer und Kraft fast tägl....
Die Rennen sind meist FR, SA, SO. Irgendwann musste die junge Dame beginnen zu arbeiten (in der Schule gings ja noch leicht)... sie begann ihre Lehre.
Trainierte weiter wie eine Wilde, hatte Erfolge, Zeitungsberichte etc.
Bis sie eines Tages wieder frei brauchte (alles auf Urlaub- fürn Sommer blieb nix) und ihr der Chef nicht frei gab für eines der wichtigsten Rennen im Jahr... zu viel los er brauche sie... Sie schluckte die Krot, Zeitungen berichteten das das junge Talent nicht bei Rennen teilnehmen kann wegen...
Der rote Fade zog sich durch ihre gesamte Lehrzeit... wie soll sich die junge Dame noch zum Sport motivieren?
Kein Cent zum Verdienen in dem Sport ausgen. man findet einen Sponsor... Schlussendlich, Karriereende...
Nebenbei gemerkt, wusste der Lehrherr von der talentierten Sportlerin und von ihren Erfolgen... meinte sie als Sporthaus unterstützen zu wollen... so schnell wendet sich dann das Blatt...
Ich will damit nur sagen, dass es sehr viele Faktoren gibt, die einem Sportler seine Karriere zur Hölle machen.
Von den Funktionären die hinter den 3 Fällen stecken rede ich jetzt mal gar nicht. Das erspar ich euch.
Soll euch nur die Sportlersicht näher bringen... und das nicht aus Zeitungen sondern quasi "von nebenan"...
Dazu kommt der Kopf... der entscheidet über Sieg oder Niederlage... der Sportler läuft in der Halle zu Hause die besten Zeiten, und nur an dem Wettkampftag steht er mit dem linken Fuss auf... man kann einfach seine Leistung nicht bringen...
Es gibt einfach so viele "Kleinigkeiten"...
Und damit ein Sportler mal 80.000 (weil ich die Zahl grad oben sah) verdient... ach, lass mas...