Offene Beziehung: Erfüllung oder doch nur eine Illusion

aber erst dann, wenn dir dein partner gleichgültig ist, oder eine gewisse "abstumpfung" eingetreten ist?

Als Alternative zur spießbürgerlichen Kleinfamilie, nicht noch zusätzlich nebenbei, Du Schlaumeier! :) Ihr redet hier groß von "offenen Beziehungen" und könnt dabei mental nicht von der Zweierbeziehung loslassen, während ich den Faden zu Ende denke ;)

Ihr redet hier groß von "offenen Beziehungen" und könnt dabei mental nicht von der Zweierbeziehung loslassen
weil sich die dinge überhaupt nicht so streiten, wie du denkst.
es ist nicht jedermanns sache, gleich polyamor zu sein, und alles andere sind keine beziehungen (demnach keine "mehrere-beziehungen", sondern eben ganz einfach nur "offene zweierbeziehungen").

generell halte ich es für sehr brenzlig, wenn du zwar behauptest, für "offene kommunen" zu begeistern zu sein, aber offene zweierbeziehungen für dich "gleichgültigkeit und abstumpfung" vorraussetzen :)

weil sich die dinge überhaupt nicht so streiten, wie du denkst.
es ist nicht jedermanns sache, gleich polyamor zu sein, und alles andere sind keine beziehungen (demnach keine "mehrere-beziehungen", sondern eben ganz einfach nur "offene zweierbeziehungen").

generell halte ich es für sehr brenzlig, wenn du zwar behauptest, für "offene kommunen" zu begeistern zu sein, aber offene zweierbeziehungen für dich "gleichgültigkeit und abstumpfung" vorraussetzen :)

Ein Sozialanthropologe würde jetzt wohl über das Wesen von "die Zwei" und "die Vielen" referieren. Ich lasse es lieber, sonst wird zurecht eingewandt, dass wir hier ein lustiges Errötenforum und kein trockener akademischer Zirkel sind. Aber ich ahne, was und wie Du es meinst ;)

lustiges Errötenforum und kein trockener akademischer Zirkel Zirkel
Du kennst keine Studentenverbindungen... die sind alles Andere als trocken. Lustiges Flaschendrehen kann Rötungen in der Gesichtgegend verursachen ,wenn Komunen die Zweisamkeit predigen und Gott polyamor erscheinen lassen und ihm Fragen stellen :lol::rofl:

Hallo!
Aus gegebenen Anlass interessiert mich dieses Thema sehr und ja ich weiß es gibt hier schon einiges an Informationen und Threads darüber.

Mich allerdings interessiert vor allem die Gefühlsebene.
Wie fühlt es sich an wenn der Partner jeden Tag schriftlich Kontakt mit den Frauen hat mit denen er Sex will.
Wie geht man damit um, wenn der Partner am Vortag bei einer anderen Frau war und jetzt mit ihm im Bett liegt. Denkt man daran was die andere besser gemacht hat usw. Kann man es ernst nehmen wenn ich zb ein Foto bekomme von seinem Besten Stück oder anregende Gedanken, obwohl man weiß das er das den anderen höchstwahrscheinlich auch schickt.
Was bleibt an Exklusivität in der Beziehung?Auch wenn man grundsätzlich will das der Partner glücklich ist, kann man diese Gedanken kontrollieren?

Mir ist klar das da jeder anders gestrickt ist, aber ich merke das ich irgendwie etwas Lust verliere, wenn ich weiß das mein Partner zwei, drei mögliche Sexpartnerinnen hat, weil ich es liebe meinen hungrigen Partner zu befriedigen und die volle Geilheit und Leidenschaft zu spüren die er dann hat, wenn eben nicht andere Frauen zwischendurch "mein" Sperma klauen. Einerseits gönne ich ihm bzw uns die Erfahrungen aber wo zieht man die Grenze zwischen Partnerschaft und Geliebten?
Wieviel persönliche Zeit die man schenkt, ist in einer Sexfreundschaft angemessen?

Nur zur Erklärung.
Wir haben davor eine Monogame Beziehung geführt und nach einem Vertrauensverlust und Trennung in eine offene Beziehung gewechselt, da er davor nicht so richtig die Möglichkeit hatte sich auszuleben und offensichtlich in einer zweier Beziehung nicht glücklich ist. Ich könnte grundsätzlich in einer normalen Beziehung glücklich sein, wenn mein Partner mit mir gemeinsam die Erfahrungen oder unsere beider Fantasien ausleben würde.

Es wäre schön einen Einblick in diverse offene Beziehungsformen von euch zu bekommen und eure Erfahrungen damit zu lesen.

Liebe Grüße Chantal
offene beziehung= als experiment und was vorläufiges ja aber bei der liebe deines lebens eine klare illusion

Die Bezeichnung ist schon fragwürdiger Natur.
Aber es klingt besser als "gesperrter Benutzer". :schulterzuck: Ausserdem ist das Wort ein Kompositum, damit ich nicht laufend Ehefrau/Sub schreiben muss. Meine Frau ist auf eigenen Wunsch noch vor unserer Ehe, mein Eigentum geworden und hat sich das auch eintattoowieren lassen (da hat es lang gedauert, bis sie mich überzeugt hatte - ich war da lang dagegen). Aber es hat sie glücklich gemacht. Ergo ...

Wir leben "unseren 24/7", streiten kaum und unsere Entwicklung ist so toll, dass wir selbst nicht glauben, dass wir das so leben (können). Es beneiden uns auch genügend Menschen diesen Stil ohne den uns zu neiden. So wie wir würden viele andere auch gern leben können.

Ihr redet hier groß von "offenen Beziehungen" und könnt dabei mental nicht von der Zweierbeziehung loslassen, während ich den Faden zu Ende denke ;)
Ich lebe den Faden schon zu Ende. Unsere Beziehung ist offen und wir haben schon wen dabei. Man hat allerdings eine Zweierbeziehung auch noch - bei 3 Leuten könnten es sogar 3 Zweierbeziehungen sein, wenn die Menschen, die es 2x gibt (bei uns 2 Männer und eine Frau - bei anderen womöglich 2 Frauen), bisexuell wären. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Wir haben aber keine Berührungsängste, so dass wir durchaus auch mal eine Session zu dritt haben. Und das macht durchaus Spaß.

Somit wären Leute die auf Schmerzen stehen das Äquivalent zu Leuten die eine offene Beziehung haben. Und die findet sie ja komisch.
Kann auch ned sein. Ich habe eine offene Beziehung, steh aber nicht auf Schmerzen. Und devot bin ich a ned. :schulterzuck: Aber ganz verstehen tu ich´s eh auch ned. Aber vielleicht komme ich noch dahinter. :)

Ich habe nur deinen Ausgangspost gelesen. Ich würde sagen, gestaltet es so wie ihr vermeintlich am besten damit leben könnt. Und redet über alles was da so mitschwingt.

Wir führen im Prinzip eine offene Beziehung aber eben mit unseren Regeln. Es gibt Momente da macht es mir gafnichts aus, wenn er mit anderen schläft. Aber es gibt auch Zeiträume wo ich da nicht mit zurecht komme. Ich möchte über alles bescheid wissen und es jederzeit beenden können.
So kann ich damit sehr gut leben und zum Teil kann es mich sogar ebenfalls erregen .

Er hat da noch Schwierigkeiten mit, aber da ich sowieso sehr eingespannt bin, komme ich nicht dazu mir einen Sexpartner zu suchen. Ich denke aber, dass es auch da irgendwann zu kommen wird.

..., komme ich nicht dazu mir einen Sexpartner zu suchen. Ich denke aber, dass es auch da irgendwann zu kommen wird.
Gib einfach eine Suchanzeige im EF auf und Du kannst mal anfangen aus 500 Nachrichten einen rauszusuchen. Je höher Du Deine Anforderungen stellst, desto weniger PNen, die diese erfüllen, kommen rein. ;)

Gib einfach eine Suchanzeige im EF auf und Du kannst mal anfangen aus 500 Nachrichten einen rauszusuchen. Je höher Du Deine Anforderungen stellst, desto weniger PNen, die diese erfüllen, kommen rein. ;)

Danke für die Anregung aber meine Freizeit ist momentan wirklich sehr begrenzt . In ein paar Monaten sieht es schon anders aus

Mein heutiges Horoskop im Radio:
Sie brauchen Abwechslung. Greifen Sie zum Telephon :shock:

Ich habe nur deinen Ausgangspost gelesen. Ich würde sagen, gestaltet es so wie ihr vermeintlich am besten damit leben könnt. Und redet über alles was da so mitschwingt.

Wir führen im Prinzip eine offene Beziehung aber eben mit unseren Regeln. Es gibt Momente da macht es mir gafnichts aus, wenn er mit anderen schläft. Aber es gibt auch Zeiträume wo ich da nicht mit zurecht komme. Ich möchte über alles bescheid wissen und es jederzeit beenden können.
So kann ich damit sehr gut leben und zum Teil kann es mich sogar ebenfalls erregen .

Er hat da noch Schwierigkeiten mit, aber da ich sowieso sehr eingespannt bin, komme ich nicht dazu mir einen Sexpartner zu suchen. Ich denke aber, dass es auch da irgendwann zu kommen wird.
Das heisst er darf aber will nicht, dass du es tust? Sorry, kann ja nicht funktionieren..

Jedem das seine, aber wenn ich verfolge, dass nach schlechten Erfahrungen in einer monogamen Beziehung für manche jetzt die ideale Beziehungsform eine offene ist, diese aber auch Regeln und viele, viele Gespräche mit dem Partner erfordert, weil es anscheinend doch auch zu Unsicherheiten, Zweifeln und Verletzungen kommt, bleibe ich lieber weiterhin in meiner fehlerhaften monogamen Beziehung.

Das gemeinsame Ausleben der Sexualität unter Beiziehung weiterer Partner hatte in meiner monogamen Beziehung jederzeit Platz und habe ich auch meiner Frau zu Beginn unserer Beziehung angeboten.

Schön für uns alle, dass wir die für uns optimale Beziehungsform wählen und leben können.

Das heisst er darf aber will nicht, dass du es tust? Sorry, kann ja nicht funktionieren..
Er weiß eben noch nicht wie es für ihn sein wird. Da ich es ja noch garnicht probiert habe.

Es ist klar, dass ich auch davon Gebrauch machen kann. Aber für mich hat es sich einfach noch nicht ergeben.

Und doch auch das kann klappen. Ich denke da muss man wirklich für sich die beste Lösung finden. Und man sollte auch akzeptieren, dass jeder Mensch anders ist und es daher verschiedene Lösungen geben muss. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass aus der eigenen Sicht heraus zu pauschalisieren.

Zurück
Oben