Ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass es doch immer mehr Menschen gibt, welche sich durch eine „klassische“ Beziehung in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen und sich der Verantwortung, die eine solche mit sich bringt, nicht aussetzen möchten. ..
Wenn ich das recht im Gedächtnis habe (Treffen en' passant), bist Du ja relativ jung ... ich bin der Überzeugung, dass es unterschiedliche Phasen im Leben gibt, unterschiedliche Situationen, wo es einfach auch unterschiedliche Bedürfnisse gibt ... Die Defizite und das Verpasste, Vermisste werden dann oft in "Zwischenphasen" ausgelebt .......
Aus unserer Sicht ist die wahre Herausforderung seine Beziehung im Rahmen einer Partnerschaft zu Entwickeln ... aus meiner Sicht gilt es auch nicht, Beziehung darüber zu definieren, was Alles Nicht Möglich ist, sondern wie man Neues/Anderes/Zusätzliches in die Beziehung Integrieren kann .... es gibt keinen unveränderlichen Status .... Beziehungen sind, ebenso wie die involvierten Persönlichkeiten, einem ständigen Entwicklungsprozess unterworfen und hier zählt dann, wie man gemeinsam mit Veränderungen umgeht ....
Ich halte es für ein großes Glück, einen Menschen zu finden mit dem man Verbunden ist und eine gute Partnerschaft führen kann - traurig zu sehen, wenn das dann oftmals Auseinandergeht weil das eigene Ego, Angst, Misstrauen und mangelnde Offenheit Neuem gegenüber über die Partnerschaft gestellt werden.
Du hast viele unterschiedliche Facetten und Aspekte genannt (Freundschaft+, Affären, Fremdgehen) jede Beziehung mit einem anderen Menschen ist Anders und klar hat Sexualität auch unterschiedliche Dimensionen ja nach Grad der Verbundenheit (auf den unterschiedlichen Ebenen) mit dem Gegenüber - mit einem relativ Unbekannten Gegenüber ist z.B. Sex es halt wieder ein neuer Reiz, eine andere Art von Kick , unbekanntes Terrain, nicht abgesteckte Grenzen .... etwas Neues ... das ist etwas vollkommen anderes als Sexualität, oder Kuscheln und das Zusammengehörigkeitsgefühl mit einem Partner ...
Es stellt sich nicht unbedingt die Frage nach dem Entweder Oder, sondern wie man den Kreis Quadriert.
Diese ganzen Begrifflichkeiten fungieren wohl gleichsam als "Schutzschilde" ... sicherlich auch von Personen, die negative Erfahrungen in Vorbeziehungen gemacht haben ... um sich gleich im Vorherein abzugrenzen (und sicher auch um sich selbst zu Konditionieren um sich indirekt zu Schützen).
BG Bär