Paarbeziehung vs. Freundschaft+

...Aber es zeigt die engen Grenzen der Sprache auf. Wie war das - mit der Dornenkrone???

Eine Freundschaft+ ist der Göttin gefällig....
... und Flüche sind nur die Rache der Vergangenheit....

Und du? Ein Traum ... Eine Morgana des digitalen Zeitalters vielleicht? ; )

:rolleyes::zweisam:

Ich bin mir dessen bewusst, dass jeder Mensch in unterschiedlichen Lebensphasen andere Bedürfnisse hat und sich jeder auch stetig weiterentwickelt und sich demnach Sichtweisen auch durchaus ändern können.
Ich bin jedoch gerade in einer Phase in der ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Leben sein muss, wenn ich mich ständig in irgendeinem Bereich in Verzicht üben müsste.
Ich weiß, unterschiedliche Menschen wirken auf ihre ganz eigene Weise auf uns ein und können uns in jeweils anderen Bereichen berühren und vervollständigen. Noch, möchte ich das (beziehungstechnisch) jedoch nicht aufteilen (müssen).
Ich hoffe man versteht was ich meine.
:schulterzuck:

Ich bin ein Beziehungsmensch. Für mich sind Sex und Liebe untrennbar miteinander verbunden und ich lebe meine Monogamie aus voller Überzeugung, da mich eine Person in ihrem ganzen Sein völlig erfüllen kann. Freundschaft+, Affären, Fremdgehen etc. würden mir nie diese geistige, seelische und körperliche Befriedigung zur gleichen Zeit verschaffen, da sie in meinen Augen diese beiden Komponenten nicht miteinander verbinden. Für mich ganz persönlich bedeuten diese Konstrukte sich der Illusion hinzugeben, dass aus zwei Hälften ein Ganzes werden kann, ohne zu bemerken, dass man nie vollends fühlt, sich selbst ganz wahrnimmt und immer ein Teil von einem Selbst verzichtet. Ich möchte alles und ich will es mit einem Menschen teilen.

Macht uns denn das ALLES mit EINEM Menschen zu wollen, diese Illusion nicht denn auch dauernd kaputt und für manche daher sogar Angst?
Ich finde es aber trotzdem schön dieses ES so zu wollen. :verwirrt: Liegt darin dann sogar etwas Masochismus begraben
:schulterzuck:

Ich weiß sogar noch woran ich gedacht habe, als ich das „würde“ geschrieben habe. Ich hab mir gewünscht nie in die Situation zu kommen in der ich mich mit einer Kompromisslösung als Beziehung zufriedengeben muss.
Würde auch generell, weil bisher noch nicht anders erlebt und ich hoffe es auch zukünftig nicht zu tun. Ich kann mir also nur vorstellen wie ich mich fühlen würde.
Wünsche sind meist das Eine, eine erfüllbare Realität etwas anderes.:(
Ohne Kompromisse kann doch kaum etwas länger funktionieren.:schulterzuck: ...also "muss man sich" immer ein wenig, oder:schulterzuck:

Macht uns denn das ALLES mit EINEM Menschen zu wollen, diese Illusion nicht denn auch dauernd kaputt und für manche daher sogar Angst?
Möglich... ich möchte ehrlich und offen sein: Wenn man das einmal in einer derartigen Intensität erlebt hat (diese Verbindung von allem), dann fällt es einem schwer wieder darauf zu verzichten und die Angst, sich damit abfinden zu müssen dieses „Gesamtpaket“ nie mehr zu finden, ist durchaus vorhanden.
Möglich das ich in der Zukunft auch lernen muss, auf gewisses zu verzichten - aber daran möchte ich noch nicht denken.

... für irgendjemand bereitsteht, außer vielleicht für sein eigenes Ego
:hmm: ist das im Grunde nicht immer so, dass man zuallererst für das eigene Ego "bereit steht"?? Selbst ausgeprägter Altruismus dient primär dem eigenen Ego....

Ein Zitat in meiner mailbox von heute morgen:"Danke mir geht es ausgezeichnet! Ich habe auch keine Frau."

Die Wandlungsphasen im Leben. Nun kenne ich zur Zeit viel mehr, die in ihren Beziehungen bzw Ehen leiden als solche, die glücklich und stark damit sind.

Das Problem ist nur, dass in Wahrheit niemand von denen die man anklicken kann für irgendjemand bereitsteht, außer vielleicht für sein eigenes Ego

Das kann dir aber überall passieren, egal ob dich jemand auf der Straße anquatscht oder beim Fortgehen antanzt. Da wie dort triffst du auf Männer, die es ehrlich meinen und auf solche, die bloß auf einen schnellen Fick aus sind und sich bei der erstbesten Gelegenheit – wenn sie fürs Erste wieder genug haben – gleich schleichen.

Das kann dir aber überall passieren, egal ob dich jemand auf der Straße anquatscht oder beim Fortgehen antanzt. Da wie dort triffst du auf Männer, die es ehrlich meinen und auf solche, die bloß auf einen schnellen Fick aus sind und sich bei der erstbesten Gelegenheit – wenn sie fürs Erste wieder genug haben – gleich schleichen.
Wir leben in einer Zeit wo es sich nicht ziemt fremde Leute auf der Straße anzuquatschen, gewscheige denn angetanzt zu werden:cool: Also komm mir nicht mit solch antiquiertem Zeugs daher

Ich lebe in einer festen Paarbeziehung mit der Option auf Freundschaften+. Das eine schließt das andere nicht aus.

So einfach kann das sein. :)

Also für mich ist Freundschaft+ und Monogamie genauso möglich wie für andere Beziehung inklusive Hochzeit und Swingerclub. Es kommt halt immer drauf an was ausgemacht ist und ob sich alle Beteiligten auch daran halten. Ich habe zum Beispiel für eine "richtige" Beziehung im Moment nicht wirklich Zeit. Ich hab meinen Job, mein Kind, meine Hobbys hie und da soll ich im Garten meiner Mutter helfen. Da würde eine Partnerin in einer Beziehung entweder sehr viel Humor und Verständnis brauchen oder sie würde das Handtuch werfen. Ich hab aber auch in einer F+ Verpflichtungen, nämlich den Freiraum den ich halt im Moment brauche müsste ich auch meiner Partnerin zugestehen, auch wenns schwerfallen sollte und man sich noch weniger sehen würde. Aber gleiches Recht für alle. Wir leben zum Glück in einer Zeit in der wir uns die Regeln für UNSERE Beziehungen selbst machen können und nicht von anderen Diktieren lassen müssen.

Liebe Marlene!

Das war aber nicht die Frage! ;)

Na dann haben aber die meisten hier falsch auf deine Frage geantwortet. :D

Einen Beitrag im Sinne deiner Fragestellung von einem wirklich nur Freundschaft+ - lebenden konnte ich bisher nicht sehen. Nur Freundschaft + scheint wohl doch eher eine Rarität zu sein.

Na dann haben aber die meisten hier falsch auf deine Frage geantwortet. :D

Einen Beitrag im Sinne deiner Fragestellung von einem wirklich nur Freundschaft+ - lebenden konnte ich bisher nicht sehen. Nur Freundschaft + scheint wohl doch eher eine Rarität zu sein.

Ganz so sehe ich es nicht.
Bisher waren doch ein paar dabei, die das Modell F+ offenbar bevorzugen.
Erstaunlich finde ich aber, dass bei etlichen Antworten doch auch das Modell Ehe/Beziehung UND zusätzlich F+ als Präferenz angegeben/gelebt wird.
Offenbar sind reine Affären out ;)

Erstaunlich finde ich aber, dass bei etlichen Antworten doch auch das Modell Ehe/Beziehung UND zusätzlich F+ als Präferenz angegeben/gelebt wird.

Eine exklusive Freundschaft+ ist ja auch sowas wie eine Paarbeziehung, nur eben mit weniger Gefühlen/ Liebe als in einer klassischen monogamen Beziehung.

Wie schon an anderer Stelle und auch von einigen anderen hier gesagt, leben Paare zunehmend "offen", gehen swingen oder verlustigen sich sonst gelegentlich mit Freunden. Das gibt vielen ein Gefühl der Freiheit und nimmt die Angst, im Leben Wesentliches verpasst zu haben, weil man zu feige war, Chancen zu nutzen.

Leider hatte ich das Glück nicht! Da meine Frau eher den prüderen Freundeskreis vorzieht der ja nicht mein Geschmack ist. Aber wenn man lange genug verheiratet ist, geht man bekanntlicher Weise ja sowieso seinen eigenen Weg.
Da muß ich Dir widersprechen !!
Denn dann sollte man doch darüber nachdenken, wieso man diesen Weg begonnen hatte !!

Ach soooo..... einfache Antworten auf schwierige Fragen gesucht. Passt zur gegenwärtigen Verfassung Österreichs...

Freundschaft+ ist keine Option für mich.

Ich glaube, ich bin einfach zu altmodisch dafür. Stimmt, bis vor Kurzem hat man plumpes Anquatschen und Antanzen auch nicht praktiziert. Oder es zumindest für voll prolo gehalten. ..

Zurück
Oben