Paarbeziehung vs. Freundschaft+

Ich vermute, dass jede/r diese Begriffe anders interpretiert.
Habe ich eine fixe Partnerin aber wir leben an getrennten Wohnsitzen - ist das dann eine Beziehung oder F+ ?
Oder bedingt F+ dass es automatisch auch andere Sexualpartnerinnen gibt ?
Aber der wievielten Wiederholung wird aus dem ONS eine Freundschaft+ ?
Nach dem zweiten Mal schnaxeln, dem dritten dem fünften Mal ?

Ist Sxxxx jetzt eine Fickfreundschaft oder F+ - nur weil ich seit 15 Jahren immer wieder mal mit ihr vögle -
manchmal auch 2 Jahre lang nicht, weil ich halt in einer festen Beziehung bin, bin ich wieder Single ficken wir
wieder ab- und an gemeinsam .... ?
 
Eine Freundschaft + ist auch eine Beziehung

Wie bei vielen Dingen fungiert die unklare Definition als Schutzmechanismus und um sich Möglichkeiten offenzuhalten.
Sachverhalte konkret Anzusprechen/Abzusprechen liegt vielen Nicht und so verwendet dann man lieber "schwammige" Begriffe.

bG Bär
 
Ich vermute, dass jede/r diese Begriffe anders interpretiert.
Habe ich eine fixe Partnerin aber wir leben an getrennten Wohnsitzen - ist das dann eine Beziehung oder F+ ?
Oder bedingt F+ dass es automatisch auch andere Sexualpartnerinnen gibt ?
Aber der wievielten Wiederholung wird aus dem ONS eine Freundschaft+ ?
Nach dem zweiten Mal schnaxeln, dem dritten dem fünften Mal ?

Ist Sxxxx jetzt eine Fickfreundschaft oder F+ - nur weil ich seit 15 Jahren immer wieder mal mit ihr vögle -
manchmal auch 2 Jahre lang nicht, weil ich halt in einer festen Beziehung bin, bin ich wieder Single ficken wir
wieder ab- und an gemeinsam .... ?

Ich denke dass man diese begriffe nicht an Zahlen festmachen kann. Das kommt auf die Art der Interaktion und die Gefühle an. Nur weil ich mit jemanden regelmäßig schnacksle muss da noch lange keine freundschaft oder gar beziehung dahinter stehen.
Nur weil ich jemanden selten sehe, heißt das nicht, dass es eine Beziehung ausschließt usw. Ich denke zu ziehst nicht umbedingt die aussagekräftigsten Parameter zum definieren von Freundschaft+, Beziehung und co heran.
 
Eine Freundschaft + ist auch eine Beziehung

Wie bei vielen Dingen fungiert die unklare Definition als Schutzmechanismus und um sich Möglichkeiten offenzuhalten.
Sachverhalte konkret Anzusprechen/Abzusprechen liegt vielen Nicht und so verwendet dann man lieber "schwammige" Begriffe.

bG Bär

Gerade bei Freundschaft+ gehört meiner meinung nach sehr genau definiert was für die beiden zutrifft und was nicht.
Da braucht es einen Sicheren Rahmen, sonnst endet das böse
 
Gerade bei Freundschaft+ gehört meiner meinung nach sehr genau definiert was für die beiden zutrifft und was nicht.
Da braucht es einen Sicheren Rahmen, sonnst endet das böse

Damit hat Du recht ... nur es gibt keine Diskussion wenn einfach nur mit Begrifflichkeiten herumhantiert wird ... Inserat geschrieben werden, oder Locker dahingeplaudert wird.

bG Bär
 
Ich will nun das, was ich in einer PN zum Thema Freundschaft geschrieben habe, doch hier einstellen:

Meine Frau und ich sind gerade in einer Situation, dass wir nach einem langen Berufsleben auch außerhalb unseres Wohnortes, auch außerhalb unseres Landes, Freunde suchen. Wir, die wir zu den very old Oldies gehören, haben erhebliche Schwierigkeiten, die richtigen Typen zu finden (wir suchen nicht den Ficker). Wir suchen ja nicht in erster Linie nach dem Sex, wir suchen nach den Werten, die jemand vermutlich haben könnte, was ja letztlich im Kern Freundschaft ausmacht. Wenn dann Sympathie dazu kommt und diese Symparthie dann in ein "wir mögen uns" und dieses "wir mögen uns" emotional tiefer geht und diese emotionale Tiefe dann auch zum "Sahnehäubchen" führt, ob man es wollte oder nicht, das ist eine andere Frage, dann ist der Weg zum "Sahnehäubchen" nicht vorgeplant sondern eine emotionale Konsequenz aus dem emotionalen Prozess der Freundschaft.

Wir sind uns total bewusst, dass wahre Freundschaft mit zunehmender Zeit eine immer seltenere Beziehung zwischen Menschen ist. Was heute als Freundschaft bezeichnet wird, war vor ein paar Jahrzehnten "Bekanntschaft" genannt worden. Freundschaft + ist dann eine zusätzliche Qualität, die aus den Freiräumen einer gesellschaftlichen Akzeptanz erfolgt und sicherlich auch noch selten ist. Die Nähe zu Polyamorie ist ehrlicherweise teils überschneidend.
 
Freundschaft ist heute sehr selten geworden. Wer kann wirklich behaupten noch wahre Freunde zu besitzen.

Ich! Darf ich das einfach mal so sagen?
Und klingt es vermessen wenn ich sage das es sogar "vier" reale "Lebensfreunde" waren/sind!
Wir gingen durch gute und schlechte Zeiten und dann mußte ich leider auch miterleben wie einer meiner Freunde an seiner eigenen Intelligenz kaputt ging!
Das mit anzusehen war die Hölle. :cry:
Als am Ende nichts mehr ging und er in ein Heim kam waren es die eigenen Eltern von ihm die mir nahelegten den Kontakt abzubrechen und ihn so in Erinnerung zu behalten wie er war.
Seit der Grundschule gingen wir jeden Weg zusammen und noch heute denke ich an ihn. Bald jeden Tag.
Der Zweite ist auch der Patenonkel meiner Tochter und ihn haben wir seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen, außer per Telefon gehört. Spezialkommando Bundeswehr!
Die anderen Beiden existieren auch noch und da läuft es super auch wenn einer davon in der Schweiz lebt und am Jungfrauenjoch arbeitet.
Es ist immer wieder schön festzustellen das eben aus der Kinderzeit doch nicht alles verschwunden ist, bis auf meinen Freund "Heiko"! :(
 
Ich gehe einmal keine Beziehung ein, wenn ich nicht verliebt bin. Eine Freundschaft plus geht auch mit Sympathie gepaart mit erotischer Anziehungskraft. Zudem hat's Frauen gegeben, mit denen ich gerne ein paar schöne Stunden pro Woche gemeinsam verbracht habe, aber nicht den Alltag mit ihr teilen wollte. Zudem ist bei einer Freundschaft plus klar, dass man für die nicht gemeinsam verbrachte Zeit der Partnerin keine Rechenschaft schuldig ist. Sicher, das kann man in einer Beziehung auch vereinbaren, aber wohl eher selten. Natürlich kann man mehrere F+ nebeneinander führen, aber das ist nicht ausschlaggebend, das geht in einer Swingerbeziehung auch.

Tja, und das Thema Familien und Freundeskreise kann man mit F+ auch sehr gut umschiffen, insbesondere wenn man diese Bezugspersonen eher nicht gut leiden kann.

Die größte Gefahr bei einer F+ ist, dass sich eine/r verliebt, der/die andere nicht. Dann ist Frust und Streit vorprogrammiert.
 
Also bei mir ist es so das ich eine Freundschaft Plus derzeit bevorzuge da ich in Beziehungen ein gebranntes Kind bin und mir derzeit lieber ist einen Menschen kennen zu lernen, mit ihr eine Echte Freundschaft auf Basis von Vertrauen, Ehrlichkeit und Menschlichkeit Aufzubauen. Mit dieser Frau meine Geheimnisse Teilen kann kurz wir einfach als Freunde für einander da sind nicht nur in Guten sondern auch in schlechten Zeiten und dazu kommt dann noch der Sexuelle Aspekt der zwar meiner Meinung nach sicher nicht der Dominierende ist aber eben auch vorhanden ist. Sicher ist auch ein Punkt das bei einer Freundschaft Plus die üblichen Alltags- Abnutzungen einer Beziehung nicht so schnell bis gar nicht Auftreten. Mann trifft sich Quatscht miteinander, teilt seine Gedanken als Freunde ist für für denn Menschen da wenn er /sie einen braucht als Emotionale stütze oder bei was auch immer und wenn es passt hat mann Sex.
Eine gute Freundschaft ist meiner Meinung nach einer schlechten Beziehung die trotz Arbeit an ihr seinen Zenit bereits Überschritten hat immer vor zu ziehen.

Ein beispiel das sicher viele kennen: Dein Freund/Freundin öffnest du dich meist viel mehr als deinen Partner/Partnerin. Dein Freund/Freundin kennt oft jedes Geheimnis von dir und stützt dich wenn du wenn brauchst.

Und das ist mir derzeit viel mehr Wert als eine Beziehung, man kann natürlich nicht in die Zukunft schaun vielleicht treff ich ja mal die Frau und es macht zumm und ich bin heillos verliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #410561, ich gebe Dir ja in vielen Aspekten Deines Beitrags Recht, aber wenn ich mich einer Beziehungspartnerin nicht so öffnen könnte wie meinen Freunden, dann würde was nicht stimmen. Dann wäre ganz offensichtlich zu wenig Vertrauen da, es wäre eine "Beziehung minus" ;).
 
@Mitglied #410561, ich gebe Dir ja in vielen Aspekten Deines Beitrags Recht, aber wenn ich mich einer Beziehungspartnerin nicht so öffnen könnte wie meinen Freunden, dann würde was nicht stimmen. Dann wäre ganz offensichtlich zu wenig Vertrauen da, es wäre eine "Beziehung minus" ;).

Es geht hier nicht primär ums öffnen sondern darum das du sicher Dinge hast die du lieber mit deinen Freund besprichst und nicht in deiner Beziehung. Klar ist das Ideall wenn die Beziehung so gut Funktioniert das deine Partnerin Geliebte, Beste Freundin, Sexpartnerin ist aber in vielen fällen vor allem dann wenn eine Beziehung ihren Zenit überschritten hat ist das eben nicht der Fall. Ich bin derzeit aufgrund eher nicht so guten Erfahrungen nicht auf der suche nach einer Beziehung weil mir eben eine gute Freundschaft weit lieber ist.
 
Eine Frage an alle, die Freundschaften+ gegenüber Paarbeziehungen vorziehen:

Warum möchtet ihr lieber in einer Freundschaft+ leben als in einer Paarbeziehung?


Liegt es daran, dass ihr dann nicht unbedingt monogam leben müsst?
Oder daran, dass ihr nicht zu (noch mehr) Familienfesten mitmüsst?
Oder erlebt ihr Paarbeziehungen als so unglaublich einschränkend?
Oder gibt es eure/n ideale/n Beziehungspartner_in schlicht nicht?
Oder was für Gründe habt ihr?

Bin gespannt :)

Interessante Fragen...

Ad 1. Man kann in einer Freundschaft + auch monogam leben...
Ad 2. Familienfeste wären für mich nie ein Grund eine Beziehung nicht einzugehen. Zum Glück hab' ich ja noch Nachtdienste.
Ad 3. Bin alleinstehend...
Ad 4. Ich hoffe sie zu finden. Irgendwann. :)
 
Daran ist gar nichts schlimm, ganz im Gegenteil, ich fände es schön, wenn aus Freundschaft Liebe würde. Das Problem sehe ich, wenn nur einer der Beiden mehr möchte, und die Freundschaft dadurch in die Brüche geht.
Das ist mir auch schon passiert wobei ich sagen muss es geht auch noch schöner aus der Freundschaft + in die X Beziehung und dann in die Partnerschaft da war alles perfekt leider war es nicht für Ewig aber die Zeit war schön. Fazit bleibt aber für mich Beziehung mit einer Frau wo man "the one and Only"schreiben könnte ist für mich durch nichts zu ersetzen. Leider wie weiter vorne auch schon erwähnt in den Zeiten wo the next partner einen Wisch entfernt ist nicht immer in Mode
 
Das ist mir auch schon passiert wobei ich sagen muss es geht auch noch schöner aus der Freundschaft + in die X Beziehung und dann in die Partnerschaft da war alles perfekt leider war es nicht für Ewig aber die Zeit war schön. Fazit bleibt aber für mich Beziehung mit einer Frau wo man "the one and Only"schreiben könnte ist für mich durch nichts zu ersetzen. Leider wie weiter vorne auch schon erwähnt in den Zeiten wo the next partner einen Wisch entfernt ist nicht immer in Mode

Klar ist es schön wenn aus einer Intensiv geführten Freundschaft Plus Liebe entsteht und eine Beziehung die auf Liebe, Respekt und Ehrlichkeit Aufbaut ist immer wünschenswert aber ich finde eine Freundschaft Plus mit einer Frau der ich mich öffnen kann wo sich eine gute Freundschaft bildet die eben auf Ehrlichkeit, Menschlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung aufbaut wo man sich auch Körperlich nahe sein will derzeit erstrebenswerter als eine Beziehung die vielleicht ein paar Monate das Gefühl der nähe und der Liebe denn Partner gegenüber gibt und dann der Alltag eintritt und man sich dann oft nichts mehr zu sagen hat.
Beides egal ob Beziehung oder Freundschaft Plus, hat seine Berechtigung und seinen Reiz, es kommt eher darauf an was man daraus macht und wo man sich wohler fühlt und das ist für jeden anders.
 
Klar ist es schön wenn aus einer Intensiv geführten Freundschaft Plus Liebe entsteht und eine Beziehung die auf Liebe, Respekt und Ehrlichkeit Aufbaut ist immer wünschenswert aber ich finde eine Freundschaft Plus mit einer Frau der ich mich öffnen kann wo sich eine gute Freundschaft bildet die eben auf Ehrlichkeit, Menschlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung aufbaut wo man sich auch Körperlich nahe sein will derzeit erstrebenswerter als eine Beziehung die vielleicht ein paar Monate das Gefühl der nähe und der Liebe denn Partner gegenüber gibt und dann der Alltag eintritt und man sich dann oft nichts mehr zu sagen hat.
Beides egal ob Beziehung oder Freundschaft Plus, hat seine Berechtigung und seinen Reiz, es kommt eher darauf an was man daraus macht und wo man sich wohler fühlt und das ist für jeden anders.
Ja da hast Du absolut recht es muss einfach für Beide passen und es haben beide Formen ihre Berechtigung
 
Zurück
Oben