Panik vor Schwangerschaft

C

Gast

(Gelöschter Account)
Wie manche von euch wissen, bin ich letztes Jahr ungewollt schwanger geworden. Das hat insofern bei mir einige Spuren hinterlassen, dass ich seither (trotz diverser Verhütungsmethoden) immer wieder extreme Panik habe, schwanger zu sein. Kommt meine Periode ein paar Tage zu spät - Panik. Spannen meine Brüste mal etwas mehr - Panik. Muss ich mal an einem Tag öfter aufs Klo - Panik. Das ist teilweise wirklich anstrengend und beeinträchtigt mich. Ging es jemandem von euch vielleicht schon mal ähnlich? Wie wird man sowas wieder los? Und ich würde euch bitten, von antworten wie „wer Sex hat, muss damit rechnen schwanger zu werden“ abzusehen, das bringt mir nämlich wirklich gar nix.

Ich glaub Frau weiß eigentlich sehr genau, wie man eine Empfängnis vermeidet. Wie soll man da bitte noch schwanger werden?

Ich bin letztes Jahr trotz Spirale schwanger geworden. Seither traue ich keinem Verhütungsmittel mehr hundert prozentig.
Ängste sind irrational und selten Vernunft Argumenten zugänglich...

Gerade wenn einem was seltenes passiert verunsichert einem das zu tief.

Bei mir war es keine Schwangerschaft sondern ein schräger Unfall.

Ich versuche bewusst mit (Galgen) Humor dagegen anzugehen, denn bekanntlich treibt Lachen ja den Teufel aus ;) = mit Lachen löst man Angst und Scham auf....

Und bei mir heilt tatsächlich die Zeit ein bisschen die Wunden, nicht das die Unfallfolgen verschwinden würden....aber immerhin sind schon soviele Tage wieder vergangen, in denen nichts schräges/ungewöhnliches passiert ist.

Wie schlimm ist eine Abtreibung für dich?

aber vielleicht gehst du in dich und klärst einmal, ob deine abneigung generell gegen eine Schwangerschaft ist oder nur speziell gegen eine mit deinem aktuellen partner oder zum jetzigen Zeitpunkt?

aber vielleicht gehst du in dich und klärst einmal, ob deine abneigung generell gegen eine Schwangerschaft ist oder nur speziell gegen eine mit deinem aktuellen partner oder zum jetzigen Zeitpunkt?
Zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe gerade meine Ausbildung beendet, ich bin überhaupt nicht bereit für ein Kind.

"Ging es jemandem von euch vielleicht schon mal ähnlich?"
Ich war noch nie schwanger, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Und so einfach in ein anderes Geschlecht sich verwandeln, das geht auch nicht. Ich würde dir ja gerne helfen, aber das kann ich leider nicht.

Wie wird man sowas wieder los
Eine nahe Verwandte war völlig ungewollt wegen geplatztem Kondom schwanger. Hat einen Abbruch vornehmen lassen. Leidet immer noch, ist schon im Jahresbereich in Therapie. Kommt aber durchaus auf den Menschen an - ich kenn auch andere, die das locker "weggesteckt" haben. Meine Meinung, wenn du Probleme damit hast: Such dir ruhig eine/n Therapeut/in - das ist kein Zeichen von Schwäche. Wenn du den Fuss brichst, nimmst dir meist ja auch eine Gehhilfe, also warum nicht auch seelisch? Ich wünsch dir viel Stärke und daß du deine Angst überwinden schaffst.

Zurück
Oben