Panik vor Schwangerschaft

Also das die Hormonspirale net wirkt wie sie soll hab ich jz leider schon ein paarmal gehört..
Ich hatte diese angst auch oft.
Ich habe dann die Pille gewechselt. Und nach zwei drei Monaten meinen Hormonstatus testen lassen. Das wurde bis jetzt noch nie gemacht. Aber ich hab mit meiner ärztin über die Unsicherheit gesprochen und wir fanden dass es einen Versuch wert ist zu sehen ob es mich beruhigt wenn ich es schwarzweiß habe dass ich auf eine Pille der richtigen Stärke eingestellt bin. Zusätzlich habe ich eigentlich fast immer ein Kondom verwendet.
Seitdem sind diese sorgen stark zurück gegangen.

Edit: umso stärker die pille ist umso mehr nebenwirkungen hast du. Zb eben spannen in der brust usw.
Darum ist es oft besser eine pille zu nehmen die so leicht wie möglich aber so stark wie nötig ist. Und das ist bei jeder frau unterschiedlich

Also das die Hormonspirale net wirkt wie sie soll hab ich jz leider schon ein paarmal gehört..
Ich hatte diese angst auch oft.
Ich habe dann die Pille gewechselt. Und nach zwei drei Monaten meinen Hormonstatus testen lassen. Das wurde bis jetzt noch nie gemacht. Aber ich hab mit meiner ärztin über die Unsicherheit gesprochen und wir fanden dass es einen Versuch wert ist zu sehen ob es mich beruhigt wenn ich es schwarzweiß habe dass ich auf eine Pille der richtigen Stärke eingestellt bin. Zusätzlich habe ich eigentlich fast immer ein Kondom verwendet.
Seitdem sind diese sorgen stark zurück gegangen.

Edit: umso stärker die pille ist umso mehr nebenwirkungen hast du. Zb eben spannen in der brust usw.
Darum ist es oft besser eine pille zu nehmen die so leicht wie möglich aber so stark wie nötig ist. Und das ist bei jeder frau unterschiedlich
Ich bin jetzt auf einer östrogenfreien Pille. Da mir die Östrogenpräparate meine Libido komplett gekillt haben. Aber die Idee mit dem Hormonstatus ist gut, danke.

Wie manche von euch wissen, bin ich letztes Jahr ungewollt schwanger geworden. Das hat insofern bei mir einige Spuren hinterlassen, dass ich seither (trotz diverser Verhütungsmethoden) immer wieder extreme Panik habe, schwanger zu sein. Kommt meine Periode ein paar Tage zu spät - Panik. Spannen meine Brüste mal etwas mehr - Panik. Muss ich mal an einem Tag öfter aufs Klo - Panik. Das ist teilweise wirklich anstrengend und beeinträchtigt mich. Ging es jemandem von euch vielleicht schon mal ähnlich? Wie wird man sowas wieder los? Und ich würde euch bitten, von antworten wie „wer Sex hat, muss damit rechnen schwanger zu werden“ abzusehen, das bringt mir nämlich wirklich gar nix.
Da ich noch nie hormonell verhütet habe, war die Panik natürlich sehr oft da, doch schwanger zu werden. Vor allem, weil ich mich höchstwahrscheinlich gegen eine Abtreibung entschieden hätte.
Wie wäre es, wenn du zusätzlich eine natürliche Verhütungsmethode machst? Dann kannst du an deinen unfruchtbaren Tage entspannter Sex haben und an den fruchtbaren eventuell auf Sex verzichten oder eben extra vorsichtig sein.

ok dann ist Vasektomie kein Thema. Wir wünschen dir alles gute und sind uns sicher, dass du es schaffst. Viel Kraft und Selbstvertrauen!

Offenbar gibt es keine 100i%ige Verhütung, da Mädchen/Frauen auch mit der Pille oder Spirale schwanger wurden, oder dass Kondom während des Aktes riss oder verlorenging.
Dass es hier aufgrund der persönlichen Erfahrung Ängste gibt, ist logisch. Ein erster hilfreicher Schritt wäre m E ein einfühlsamer Partner. Würde zur Erhöhung der Sicherheit während der "gefährlichen" Tage zusätzlich zur Verhütung der Frau - Pille oder Spirale - ein Kondom verwenden, oder in dieser Zeit finalisierend Anal- / Oralverkehr praktizieren.
Therapeutische Hilfe sollte ernsthaft in Erwägung gezogen und in Anspruch genommen werden.

Hi,

Dann kannst du an deinen unfruchtbaren Tage entspannter Sex haben und an den fruchtbaren eventuell auf Sex verzichten oder eben extra vorsichtig sein.

Panik kommt sie ja wenn sie nicht pünktlich ist, da hilft maximale Verhütung wenig. Selbst wenn sie abstinent wäre kämen wohl Ängste weshalb mE. die Ängste zu thematisieren wären, nicht die Verhütung.

Sie hat ja keine Panik während der Nummer.

Rational kommt man da glaube ich nicht weiter, es sei denn, man freundet sich mit dem Gedanken einer ungeplanten Schwangeschaft an. Oder man enttabuisiert den Schwangerschaftsabbruch.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr trotz Spirale schwanger geworden. Seither traue ich keinem Verhütungsmittel mehr hundert prozentig.

Mir ging es ähnlich, dreimal schwanger trotz Verhütung. Wobei ich das aber nicht bereue, das Ergebnis sind drei wunderbare Kinder. Da ich verheiratet war und ohnehin Kinder wollte war das auch nicht wirklich ein Thema für mich, wenngleich, geplant waren sie zu diesem Zeitpunkt allesamt nicht ;)
Allerdings hatte ich aus diesem Grunde auch zwei Risikoschwangerschaften, bei einer verblieb sogar nach der Geburt meines Kindes noch die Spirale im Unterleib, die im Anschluss operativ entfernt werden musste, weil sie durch den Verdrängungscharakter des Kindes und der Unmöglichkeit sie davor zu entfernen (ob der Lage zum Fruchtsack) völlig eingewachsen war. Es ging zwar ein jedes Mal im Endeffektl alles gut, wirklich "Ruhe" hatte ich allerdings erst, als ich mich nach dem dritten Kind unterbinden ließ. Ich war zwar noch sehr jung für eine solche Operation, aber da hatte nicht mal mein Frauenarzt tatsächlich Einwände. Warum sich die Natur bei manchen so mit Gewalt einen Weg sucht, ich kann es dir nicht sagen. Deine Gefühle kann ich aber absolut nachvollziehen. Leider kann ich dir dabei aber auch nicht wirklich raten. Erst die Zeit bringt es, dass man solche Gedanken und Befürchtungen wieder los wird. Beschleunigen lässt sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was unterscheidet den Kinesiologen von einer anderen Beratung? Nur aus Interesse.

Das war eine reine empfehlung.
Ich sagte nicht, dass es besser ist als alles andere. Falls du darauf abzielt.
Soll hingehen wo sie will.
Für mich macht es aber, wennst schon so fragst, einen Unterschied ob ich wo sitze und rede, oder ob mir Ängste in Form einer Behandlung genommen werden können. Oder Blockaden im Körper "entstört" werden.

Das heisst aber nicht, dass man heute als Frau nicht ungewollt schwanger werden kann.

Hm. Ich glaube, wenn ich täglich die Pille nehme, dass die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten SS fast bei Null liegt.
Auch wenn ich 2 Tage Durchfall hab oder was weiß ich, die Wahrscheinlichkeit ist wie ein lotto Sechser das ich genau da befruchtet werd...

mag vielleicht banal klingen aber wenn ich nicht schwanger werden will dann spritzt mir der kollege auch nicht rein. hat bei uns 23jahre funktioniert und meine frau hat NIX genommen ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe gerade meine Ausbildung beendet, ich bin überhaupt nicht bereit für ein Kind.
Willst du später Kinder? Oder ist das für dich sowieso ein NoGo?

Ok.....sorry, hab grad nachgelesen.
Lass deinen hormonstatus checken und rechne dir zusätzlich deine Fruchtbaren Tage aus. Allerdings sei dir gesagt - Kinder entstehen prinzipiell zum falschen Zeitpunkt- manche Dinge lassen sich eher bedingt planen, trotz Verhütung etc.
Meines Erachtens ist es wichtig, die Angst wegzubringen- auch mit Kind geht das Leben weiter.

Willst du später Kinder? Oder ist das für dich sowieso ein NoGo?

Ok.....sorry, hab grad nachgelesen.
Lass deinen hormonstatus checken und rechne dir zusätzlich deine Fruchtbaren Tage aus. Allerdings sei dir gesagt - Kinder entstehen prinzipiell zum falschen Zeitpunkt- manche Dinge lassen sich eher bedingt planen, trotz Verhütung etc.
Meines Erachtens ist es wichtig, die Angst wegzubringen- auch mit Kind geht das Leben weiter.
ach mist. wollte dir gerade eine am hinterkopf geben :D

Zurück
Oben