Panik vor Schwangerschaft

Meinst du jetzt die Angst vor der Schwangerschaft oder die Angst generell? Im zweiten Fall muss ich widersprechen, Ängste sind nicht immer irrational.

ist sowieso alles eine frage der perspektive.
das durchaus verständliche gefühl, nach einem furchtbaren erlebnis, dieses in zukunft wieder zu "befürchten", ist, sofern auch nur irgendeine möglichkeit besteht, dass es nochmal vorkommt, durchaus rational (es wird, durch das eigene erlebnis, "verhältnismässig", für einen selbst).
dieselbe angst, von aussen betrachtet, kann dann natürlich ganz irrational aussehen (zB die angst, ein zweites mal vom blitz getroffen zu werden).

aber du hast eh grundsätzlich recht ... wenn ich dem tom in die eier trete, und dann angst habe, er macht dasselbe bei mir, dann ist das durchaus sowohl in meinen, als auch seinen augen, eine rationale angst :D (wobei wohl für ihn keine angst in dem sinne dann, aber egal :p ).

Panik ist doch was anderes. Dass man nach einer Abtreibung eine Zeit lang hypersensibel auf eventuelle Schwangerschaftsanzeichen reagiert ist doch völlig normal. Das wird schon wieder.

Panik ist doch was anderes. Dass man nach einer Abtreibung eine Zeit lang hypersensibel auf eventuelle Schwangerschaftsanzeichen reagiert ist doch völlig normal. Das wird schon wieder.
Danke. Ich finds etwas seltsam, dass man mich hier so hinstellt, als wär ich nahezu übergeschnappt und als würden mich meine Ängste komplett vereinnahmen.

Danke. Ich finds etwas seltsam, dass man mich hier so hinstellt, als wär ich nahezu übergeschnappt und als würden mich meine Ängste komplett vereinnahmen.

Nein, das nicht...aber darum gehts mMn auch nicht....wie sehr kannst du Sex genießen ohne, dass diese Ängste anklopfen?
Wenn sie euer Miteinander kaum beeinflussen ist es ja nicht tragisch.
Ist es doch so solltest du dir halt Wege suchen um die Situation für dich annehmbarer zu machen, weil 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Nein, das nicht...aber darum gehts mMn auch nicht....wie sehr kannst du Sex genießen ohne, dass diese Ängste anklopfen?
Wenn sie euer Miteinander kaum beeinflussen ist es ja nicht tragisch.
Ist es doch so solltest du dir halt Wege suchen um die Situation für dich annehmbarer zu machen, weil 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Beim Sex selbst belastet es mich gar nicht. Nur wenn ich vermeintliche SS Symptome an mir wahrnehme. Ich denke, mit Zyklus beobachten sollte ich mich deutlich sicherer fühlen, da bin ich auch schon dabei.

Beim Sex selbst belastet es mich gar nicht. Nur wenn ich vermeintliche SS Symptome an mir wahrnehme. Ich denke, mit Zyklus beobachten sollte ich mich deutlich sicherer fühlen, da bin ich auch schon dabei.
Das ist eine gute Idee, weil du dann ziemlich schnell feststellst, dass das was du spürst sich wiederholt und du dich quasi darauf verlassen kannst ohne Angst haben zu müssen. Es gehört dazu.

Ereignisse mit schweren Auswirkungen Beeinflussen und Ändern halt das Denken - das ist für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar ... somit würde ich derartige Kommentare hier keinesfalls ernst nehmen.
Würde Dir eine 3-Monats-Spritze da nicht eventuell mehr Beruhigung bringen?

LG Bär

Ereignisse mit schweren Auswirkungen Beeinflussen und Ändern halt das Denken - das ist für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar ... somit würde ich derartige Kommentare hier keinesfalls ernst nehmen.
Würde Dir eine 3-Monats-Spritze da nicht eventuell mehr Beruhigung bringen?

LG Bär
Davon hat mir meine Gyn stark abgeraten. Ich glaube sie meinte, ich sei noch zu jung dafür. Aber wieso kann ich dir nicht mehr beantworten.

Obwohl ich mich nicht angesprochen fühle, da ich dir auch nur zu einer zusätzlichen Verhütung (was du jetzt auch machst) und nicht zur Therapie geraten habe ... finde ich deine Reaktion dennoch unfair.
Mir sind vielleicht ein paar Beiträge entgangen, aber eigentlich hat dir (so gut wie) jeder versucht zu helfen und mMn auch sehr mitfühlend reagiert.
Vielleicht wäre das auch ein Denkanstoß warum du nun darauf so (heftig) reagierst.

Obwohl ich mich nicht angesprochen fühle, da ich dir auch nur zu einer zusätzlichen Verhütung (was du jetzt auch machst) und nicht zur Therapie geraten habe ... finde ich deine Reaktion dennoch unfair.
Mir sind vielleicht ein paar Beiträge entgangen, aber eigentlich hat dir (so gut wie) jeder versucht zu helfen und mMn auch sehr mitfühlend reagiert.
Vielleicht wäre das auch ein Denkanstoß warum du nun darauf so (heftig) reagierst.
Ich find ehrlich gesagt nicht, dass ich jetzt so heftig reagiere? Ich hab ja auch gesagt, dass ich schon viele gute Vorschläge hier mitnehmen konnte und habe mich bedankt. Ich sehe es einfach nicht so, dass ich total irrationale Ängste habe, deswegen hab ich manche Beiträge etwas komisch gefunden. Aber ich spreche natürlich niemandem seine Meinung ab, um Gottes Willen.

Ich kenne deine Angst schon auch, als ich anfing mit Männern zu schlafen uns uns vor allem nocht in einer festen Beziehung war hatte ich auch ziemliche Angst!
Mit doppelter Verhütung hab ich mich da immer wohler gefühlt! Kondom und Pille waren da immer eine super Kombi uns passiert ist auch nie was!
Vielleicht versuchst du es zusätzlich novh mit so einem Verhütungsmonitor und lässt dann die Tage einfach aus, ich glaub sicherer als kein Sex ist nix! ;);)

Jetzt wo ich schwanger bin und das nach ewigen Schwierigkeiten kenn ich auch die amdean Seite! Wenn man dann will und nicht kann ist genau so scheiße!

Hi,

... wenn ich dem tom in die eier trete,

mei, musst Du mich gern haben ... ;)

Du hast geschrieben:

... dass ich seither (trotz diverser Verhütungsmethoden) immer wieder extreme Panik habe, schwanger zu sein. [...] Das ist teilweise wirklich anstrengend und beeinträchtigt mich. [...] Wie wird man sowas wieder los?

Wenn Du nicht maßlos übertrieben hast, sieht das sehr stark nach einer Angststörung aus. Mit übergeschnappt sein hat das nichts zu tun. Noch nicht.

Daher der Hinweis, Dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt.

LG Tom

Wenn Du nicht maßlos übertrieben hast, sieht das sehr stark nach einer Angststörung aus. Mit übergeschnappt sein hat das nichts zu tun. Noch nicht.

Daher der Hinweis, Dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt.

LG Tom
Ok, deine Meinung teile ich nicht. Bin meiner Meinung nach von einer Angststörung weit entfernt.

Hi,

Ok, deine Meinung teile ich nicht. Bin meiner Meinung nach von einer Angststörung weit entfernt.

ich habe da keinerlei Meinung dazu. Für eine Meinung fehlt mir schlicht das Fachwissen.

Unbestreitbar finden sich in Deiner Darstellung Kernsymptome einer Angststörung nach ICD-10.

Ob Du abklären lässt, ob da was ist oder nicht, ist natürlich Deine Entscheidung. Nur der Hinweis, dass wohl niemand mit einer schweren Psychose anfängt, sowas fängt meist mit kleinen unscheinbaren Dingen an.

LG Tom

Ich finds etwas seltsam, dass man mich hier so hinstellt, als wär ich nahezu übergeschnappt und als würden mich meine Ängste komplett vereinnahmen.
Sorry, den Eindruck hatte ich eigentlich nicht. Eher, daß deine Ängste ernst genommen und dir entsprechende Ideen genannt wurden. Das ist weit entfernt von "nahezu übergeschnappt". Daß du Ängste hast, ergibt sich aus deiner Threaderöffnung, in wie weit sich dich - oder eben auch nicht - vereinnahmen, geht für mich daraus nicht hervor. Daß du auf versuchte, freundliche Antworten jetzt derart hypersensibel reagierst, verwundert mich dafür umso mehr.
Ich wünsch dir, daß du deinen Weg findest, stressfrei, angstfrei, und für dich passend. Was anderes steht mir nicht zu.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, meine Ex- Lebensgefährtin ist ihrer eigenen Meinung nach auch nicht psychotisch veranlagt und handelt ihrer Meinung nach niemals irrational. Sie war ihrer Meinung nach auch niemals Therapiewürdig...besser wurde von ihrer Meinung nichts.
Ihr Umfeld nimmt sie trotzdem oft als psychotisch und irrational handelnd war.

Du selbst hast geschrieben, dass Du Panik davor hast Schwanger zu werden, wie @Mitglied #469517 richtig zitiert, und worauf er sich in seiner Antwort auch bezogen hat.
Panik ist im Grunde genommen ein reiner Reflex auf eine (normalerweise) reale Gefahr und der Akt an sich funktioniert bei den meisten Menschen irrational.
Puls rauf, Scheuklappen her und laufen, zur Not in die Schlucht. Wieder andere werden Handlungsfähig.
Du meintest offensichtlich nicht Panik sondern Angst.
Und hier gilt: Grundsätzlich ist die Angst zu Fallen beim Klettern eine vernünftige Sache, es schadet auch nix eine gesunde Angst vor Fressfeinden zu haben, zumindest so lange man überleben will.
Wenn man allerdings zum Beispiel auf einer stabilen Stahlkonstruktion abgesichert auf einem Eisengitter steht, oder Angst hat einen Balkon zu betreten, ist die Angst zu Fallen irrational, das Wissen um diesen Umstand bringt dem Betroffenen zumeist nicht viel.
Auf der Suche nach einer "Lösung" für ein Problem kann man sich leicht die eine oder andere Neurose eintreten, weil z.B. die übertriebene Angst vor Infektionen nicht angetastet wurde und der Betroffene versucht das Gefühl von Sicherheit mittels übermäßigem Händewaschen zu erzeugen. Weil das natürlich nicht funktioniert wird die Neurose schlimmer usw.usf.

Jetzt hattest Du das unglaubliche Pech trotz Spirale schwanger zu werden. Das tut mir ehrlich leid und ich finde es auch mutig das Du diesen Weg gegangen bist.
Wie bereits beschrieben wurde, ist die Gefahr für eine Wiederholung dieses "Unfalles" sehr sehr gering, trotzdem hast du weiterhin Angst davor.
Du bist gerade dabei deine verständliche (aber rational betrachtet irrationale) Angst vor der Wiederholung eines solchen Vorfalles zu kompensieren, indem Du zusätzliche "Sicherheitsregelungen" einführst. Wenn das in kurzer Zeit funktioniert, alles klar, es soll auch Menschen geben denen der Abschluss einer Lebensversicherung oder der Besuch beim Kinesiologen ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. (Bitte diese Aussage nicht abwertend zu interpretieren)
Wenn sich dadurch die Angst nicht wieder auflöst, frag bitte trotzdem mal bei einem Professionisten nach.
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben