Panik vor Schwangerschaft

Es beeinträchtigt dich ja nicht nur einmal im Monat kurz vor der Mens, sondern dich/euch - eure Sexualität und das ist nicht gut.
Lass dir helfen, sprich mit deinem Gyn, such dir professionelle Unterstützung....wär halt schad, würd sich das verfestigen.

Hm. Ich glaube, wenn ich täglich die Pille nehme, dass die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten SS fast bei Null liegt.
Auch wenn ich 2 Tage Durchfall hab oder was weiß ich, die Wahrscheinlichkeit ist wie ein lotto Sechser das ich genau da befruchtet werd...

two times jackpot, two times with the pill.

soooo sicher, wär ich mir da nimmer :)

Willst du später Kinder? Oder ist das für dich sowieso ein NoGo?

Ok.....sorry, hab grad nachgelesen.
Lass deinen hormonstatus checken und rechne dir zusätzlich deine Fruchtbaren Tage aus. Allerdings sei dir gesagt - Kinder entstehen prinzipiell zum falschen Zeitpunkt- manche Dinge lassen sich eher bedingt planen, trotz Verhütung etc.
Meines Erachtens ist es wichtig, die Angst wegzubringen- auch mit Kind geht das Leben weiter.
Ja, ich hab mir eh schon so eine Zyklusapp runtergeladen, damit ich checken kann, wann ich fruchtbar bin. Das gibt mir jetzt auch etwas mehr Sicherheit. Hormonstatus ist eine gute Idee. Ich weiß, dass Kinder immer zum falschen Zeitpunkt kommen, aber ich hab noch nie in meinem leben Vollzeit gearbeitet - ich hätte nicht mal das Geld dafür.

Hi,

Panik kommt sie ja wenn sie nicht pünktlich ist, da hilft maximale Verhütung wenig. Selbst wenn sie abstinent wäre kämen wohl Ängste weshalb mE. die Ängste zu thematisieren wären, nicht die Verhütung.

Sie hat ja keine Panik während der Nummer.

Rational kommt man da glaube ich nicht weiter, es sei denn, man freundet sich mit dem Gedanken einer ungeplanten Schwangeschaft an. Oder man enttabuisiert den Schwangerschaftsabbruch.

LG Tom
Ja, aber wenn sie die doppelte bzw. dreifache Verhütung beruhigt damit sie nachdem Sex auch keine Panik bekommt, weil wie hoch sind die Chancen, dass man mit doppelter bzw. dreifacher Verhütung schwanger wird? Wobei ... wurde schon erklärt warum sie nicht mit Kondomen verhüten wollen? :hmm:
Klar, auf Dauer wird das mühsam, aber vielleicht verschwinden ihre Ängste mit der Zeit. Eine Gesprächstherapie wurde schon von einigen Usern vorgeschlagen.

Wie meinst du das "selbst wenn sie abstinent wäre, kämen die Ängste". Wie soll sie abstinent schwanger werden können?

Was die Enttabuisierung der Abtreibung angeht ... ich glaube nicht, dass das bei ihr notwendig ist. Sie schreibt, dass sie sich nicht wie eine Mörderin vorkommt bzw. dem ungeborenen Kind nachtrauert.

:haha::haha::haha: sehe ich auch so :p

Wie meinst du das "selbst wenn sie abstinent wäre, kämen die Ängste". Wie soll sie abstinent schwanger werden können?

ich glaube tom spielt darauf an, dass hier mehr ängste eine rolle spielen, als rein nur schwangerschaft (SS ist nicht das einzige, was am status quo rütteln kann :) ).

Allerdings sei dir gesagt - Kinder entstehen prinzipiell zum falschen Zeitpunkt- manche Dinge lassen sich eher bedingt planen, trotz Verhütung etc.
Meines Erachtens ist es wichtig, die Angst wegzubringen- auch mit Kind geht das Leben weiter.
Der Zeitpunkt als mein erstes Kind sich ankündigte war für mich schlecht- im Nachhinein betrachtet war es Goldrichtig!

Gut, man kann auch alles verteufeln. Irgendwer wirds immer wieder schaffen ein Kind zu bekommen.
Ich wiederhole.mich gerne: das sind absolute Einzelfälle, im Vergleich zu denen die schon seit sie denken verhüten und kein Kind entstanden ist.
Jupp, aber sag das Mal jemandem, der so einen Einzelfall erlebt hat.

Bei meinem schrägen Unfall vom vorigen Jahr verschlägt es sogar Fachärzten im ersten Moment die Sprache.

Gibt es, hat man schon Mal gehört ist aber so unwahrscheinlich....

Und wenn genau du der unwahrscheinliche Fall bist, verlierst ein Stück weit das Vertrauen in eh alles.

Es ist eh schon unwahrscheinlich genug das man bei den 0,5 % dabei ist....wie wahrscheinlich ist es, dass man das noch Mal ist?

Aber die Rechnung funktioniert dann einfach nicht mehr, wenn man schon einmal genau der 1 unwahrscheinliche Fall war...

Ich weiss nicht ob man sich vorstellen kann, was so "na gibt's ja net!"Sachen mit einem machen, wenn man sowas noch nie erlebte.

ich glaube tom spielt darauf an, dass hier mehr ängste eine rolle spielen, als rein nur schwangerschaft (SS ist nicht das einzige, was am status quo rütteln kann :) ).
Ja eh nicht, aber es besteht keine Gefahr, wenn sie abstinent ist. Was natürlich nicht zur Debatte steht ;)
Aber jeder von uns hat vor irgendwas (große) Angst und lebt damit. In ihrem Fall hat sie sehr viele Möglichkeiten die Angst zu minimieren, das ist die gute Nachricht.

. Ich weiß, dass Kinder immer zum falschen Zeitpunkt kommen, aber ich hab noch nie in meinem leben Vollzeit gearbeitet - ich hätte nicht mal das Geld dafür.
Hmmmm. Nur so als Gedankenspiel... Wäre es möglich das ein uneingestandener Kinderwunsch dahinter steht?

Ich war vor meinem ersten Kind schwanger, die Frucht ist aber in einem sehr frühen Stadium abgegangen...

Durch diese Schwangerschaft begann sich auf einer sehr tiefen Ebene was zu ändern.

Natürlich wusste ich vorher auch, dass ich Frau bin und ich schwanger werden kann.

Aber diese Erfahrung, dass da tatsächlich neues Leben in mir entstehen kann hatte eine andere Dimension als nur das rationale Bewusstsein....

Nur für dich überlegt : wennst die vernünftigen Umstände bei Seite lässt und du das nächste Mal diese Unsicherheit spürst.... Macht es dich traurig, unglücklich? Oder wäre da nur auf dieser tieferen Gefühlsebene doch auch Freude da?

Ja, ich hab mir eh schon so eine Zyklusapp runtergeladen, damit ich checken kann, wann ich fruchtbar bin. Das gibt mir jetzt auch etwas mehr Sicherheit. Hormonstatus ist eine gute Idee. Ich weiß, dass Kinder immer zum falschen Zeitpunkt kommen, aber ich hab noch nie in meinem leben Vollzeit gearbeitet - ich hätte nicht mal das Geld dafür.
Ich hab mein erstes Kind mit 21 bekommen.....;) und ich habe danach sowohl eine Ausbildung abgeschlossen, als auch Vollzeit gearbeitet.
War es immer optimal? Nein, mit Sicherheit nicht - aber Angst braucht man davor auch nicht zu haben. Es funktioniert.
Versteh mich nicht falsch. Ich will dir weder ein Kind einreden, noch deine Ängste bagatellisieren - ich Versuch dir nur zu sagen, dass du keine Angst zu haben brauchst, selbst wenn deine Zukunftspläne vielleicht durchkreuzt werden. ;)

Jupp, aber sag das Mal jemandem, der so einen Einzelfall erlebt hat.

Bei meinem schrägen Unfall vom vorigen Jahr verschlägt es sogar Fachärzten im ersten Moment die Sprache.

Gibt es, hat man schon Mal gehört ist aber so unwahrscheinlich....

Und wenn genau du der unwahrscheinliche Fall bist, verlierst ein Stück weit das Vertrauen in eh alles.

Es ist eh schon unwahrscheinlich genug das man bei den 0,5 % dabei ist....wie wahrscheinlich ist es, dass man das noch Mal ist?

Aber die Rechnung funktioniert dann einfach nicht mehr, wenn man schon einmal genau der 1 unwahrscheinliche Fall war...

Ich weiss nicht ob man sich vorstellen kann, was so "na gibt's ja net!"Sachen mit einem machen, wenn man sowas noch nie erlebte.
Gibt ja auch Leute, die 2mal vom Blitz getroffen werden oder 2mal im Lotto gewinnen.

Ich weiß, dass Kinder immer zum falschen Zeitpunkt kommen, aber ich hab noch nie in meinem leben Vollzeit gearbeitet - ich hätte nicht mal das Geld dafür.

wir haben in einer kellerwohnung gewohnt, und von einem 3-stelligen gehalt (euros) gelebt, als meine frau das erste mal schwanger wurde.
uns war klar, das ist keine optimale situation, und haben uns für abtreibung entschieden (mehr sie als ich, ich hab' damals gemeint, dass ich ihr alle optionen, die es gibt, offenlasse, und hab' ihr meine "präferenzen" natürlich genannt).

ein jahr später, hat die pille es beinhart geschafft, ein zweites mal zu versagen ... abtreibung kam' für meine frau nicht mehr in frage, an unserer situation hatte sich aber nix geändert (im gegenteil, in dem 1 jahr sind die schulden gestiegen).
ich hab's dann damals einfach in die hand genommen, und ihr gesagt "das kriegen wir hin ... wenn du es wirklich willst, dann brauchst du mich nichtmal zu fragen" ... wir haben also, während der schwangerschaft, alles dran gesetzt, die situation zu ändern, damit das kind die besten vorraussetzungen kriegt.

wir sind nach wien gezogen, wir haben ein haus, wir haben weeeeit mehr als das 3-stellige gehalt von damals, an finanzen mittlerweile ... meine tochter ist 9 jahre alt, und bekommt vermutlich (wir sind noch unschlüssig) den ganzen dachboden als ihr zimmer (mit küche usw) ...

und weisst, was der mit abstand grösste motivationsfaktor für diese vielen veränderungen und deutlichen lebensqualitätsverbesserungen, war ?

die schwangerschaft ... :)

Du kannst deine Eileiter unterbinden lassen, das ist sogar reversibel. Willst du es aber dauerhaft, so kannst du die Eileiter durchtrennen lassen. Dann bist du auf der absolut sicheren Seite. Kondome sind schon ziemlich sicher, wenn sie nicht reißen, aber das hängt halt auch davon ab, wie Herr damit umgeht. Pille sind generell auch sicher, aber auch da kann der Hormonhaushalt einen Strich durch die Rechnung machen.

Und um aus dem Nähkästchen zu plaudern, ich hab mich mit 25 sterilisieren lassen (Eileiterdurchtrennung), weil ich unter keinen Umständen schwanger werden wollte. Hab diesen Schritt nie bereut ...

Entschuldigung @Mitglied #468636 und @Mitglied #266594 ... :unsicher: das war gedankenlos.

Ich wollte nur deutlich machen, dass es durchaus verständlich ist, dass @Mitglied #59859 sich Gedanken macht.
:D .Das war nur Galgenhumor....

Ich hab mich eh schon drann gewöhnt, dass das Leben Spass drann hat mich zu ficken.;)

Mittlerweile befürchte ich schon gar nix mehr, kommt eh schlimmer :X3:

Aber wennst mit mir als "Wiedergutmachung" was trinken gehst oder fotografieren oder beides oder irgendwas anderes würde ich mich freuen :D

Zurück
Oben